Europa in Wahlplakaten: eine politolinguistische Untersuchung der Wahlplakate als politischer Textsorte bei Europawahlen in der Bundesrepublik Deutschland (1979-2014)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Mykolajiw
Ilion
2016
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 553 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG..................................................................15
1.1 Problemaufriss..............................................................15
1.2 Fragesteilmgen der Untersuchung.............................................16
1.3 Ziele der Untersuchung......................................................17
1.4 Begründung der wissenschaftlichen Aktualität.............................. 17
1.5 Corpus..................................................................... 18
2 STAND DER FORSCHUNG.........................................................19
3 THEORETISCH-ANALYTISCHER TEIL: SPRACHWISSENSCHAFTLICHE
DIMENSION.......................................................................23
3.1 Zum Verhältnis von Sprache und Politik......................................23
3.2 Sprache-und-Politik-Forschung...............................................24
3.2.1 Lexikonorientierte Richtung.............................................24
3.2.2 Text-/Diskursorientierte Richtung.......................................25
3.3 Politische und parteipolitische Kommunikation...............................26
3.4 Politische Sprache und politisches Sprechen.................................27
3.4.1 Zum Begriff der politischen Sprache.....................................27
3.4.2 Zweckrichtungen politischen Sprechens und kommunikative Ziele...........28
3.4.3 Wortschatz und Wortgebrauch in der politischen Sprache..................29
3.5 Textsorten-Konzept..........................................................29
3.5.1 Konzept der Textsorte und seine Klassifikation..........................29
3.5.2 Handlungsfelder und Textsorten des Kommunikationsbereichs Politik.......31
3.5.3 Politische Textsorten................................................. 33
3.5.4 Wahlkampftextsorten.....................................................34
3.5.5 Texthandlung und Sprechakt..............................................35
3.6 Zum Verhältnis von Sprache und Bild.........................................37
3.6.1 Visuelle kontextgebundene politische Kommunikation......................37
3.6.2 Verhältnis zwischen Text und Bild.......................................38
3.6.3 Kognitive Verarbeitung von Bildern und Texten...........................40
3.6.4 Semiotisches Potential von Bildern und Texten...........................40
3.7 Politische Wahlwerbung......................................................41
3.7.1 Theoretische Einordnung und Abgrenzung zur kommerziellen Werbung........41
3.7.2 Die Rolle von Werbeagenturen und Parteizentralen im Wahlkampf...........43
3.7.3 Persuasive Kommunikation................................................43
3.7.4 Zur Rolle von politischen Marken........................................44
3.7.4.1 Die theoretische Einordnung des Markenkonzepts.....................44
3.7.4.2 Markenkriterien.................................................. 45
3.7.4.2.1 Markenname.....................................................45
3.7.4.2.2 Marken-/Parteilogo.............................................45
3.7.4.2.3 (Marken-)Farbe.................................................46
3.7.4.2.4 (Marken-)Typografie (Markenschrift)............................46
8
3.7.4.2.5 Wahlkampfslogan und Wahlkampfmotto als Teile des Corporate Designs 47
3.8 Wahlplakat.................................................................47
3.8.1 Die Entstehung des Wahlplakats als politischen Werbemittels............47
3.8.2 Die Rolle der Wahlplakate bei Europawahlen.............................48
3.8.3 Wahlplakat und Wandzeitung.............................................48
3.8.4 Wahlplakat und seine Wirkung...........................................49
3.8.5 Einsatzzeitraum........................................................51
3.8.6 Trägermedien und Formate...............................................51
3.8.7 Plakattypen............................................................52
3.8.8 Wahlplakat als Textsorte...............................................54
3.8.8.1 Hintergrund.......................................................54
3.8.8.2 Bausteine des Wahlplakats.........................................54
3.8.8.3 Untertextsorten des Wahlplakats...................................56
3.8.8.3.1 Wahlkampfslogan...............................................56
3.8.8.3.1.1 Eigenschaften des Wahlkampfslogans........................58
3.8.8.3.1.2 Typen von Slogans und deren Verwendung....................60
3.8.8.3.2 Wahlkampfmotto................................................61
3.8.8.3.3 Wahlaufruf....................................................62
3.8.8.4 Politischer Wortschatz in den Wahlplakaten............................62
3.8.8.4.1 Symbolwörter..................................................63
3.8.8.4.1.1 Differenzierung durch Evaluation..........................64
3.8.8.4.1.2 Differenzierung durch Verwendung..........................65
3.8.8.4.2 Hochwertwörter................................................65
3.8.8.4.3 Reizwörter....................................................66
3.8.8.4.4 Schlagwörter..................................................66
3.8.8.4.4.1 Fahnenwörter..............................................67
3.8.8.4.4.2 Stigmawörter..............................................68
3.8.8.4.5 Schlüsselwörter...............................................68
3.8.9 Bildliche Komponenten des Wahlplakats..................................69
3.8.9.1 Text-Bild Beziehung im Wahlplakat.................................69
3.8.9.2 Anordnung sprachlicher und visueller Komponenten auf der Plakatfläche.71
3.8.9.3 Visuelle Gestaltung des Wahlplakats...............................72
3.8.9.4 Einsatz des Corporate Designs in den Wahlplakaten.....................73
4 THEORETISCH-ANALYTISCHER TEIL: POLITIKWISSENSCHAFTLICHE
DIMENSION......................................................................75
4.1 Wahlkampf..................................................................75
4.1.1 Zur Definition des Wahlkampfes.........................................75
4.1.2 Der Wahlkampf als politischer Kommunikationsprozess........................76
4.1.3 Rahmenbedingungen des Wahlkampfes.................................... 76
4.1.4 Themen und Inhalte des Wahlkampfes.....................................77
4.1.5 Wahlkampfstrategien....................................................78
4.1.5.1 Angleichung an die Wirtschaftswerbung.............................78
4.1.5.2 Personalisierung des Wahlkampfes..................................79
4.1.5.3 Polarisierung und Harmonisierung im Wahlkampf.....................79
4.1.6 Inszenierung und Professionalisierung der modernen Wahlkämpfe..........80
4.2 Europa als kontextueller Rahmen des Europawahlkampfes......................80
4.2.1 Europäisches Parlament und Europawahl..................................80
4.2.2 Europäisierung und Europawahlen in Deutschland.........................81
9
4.2.3 Europapolitischer Grundkonsens der deutschen Parteien......................84
4.2.4 Europapolitischer Grundkonsens im Kontext der Europawahlen.................85
4.2.5 Die europäische Integration als Konfliktfeld...............................86
5 EMPIRISCHER TEIL DER ANALYSE.....................................................87
5.1 Untersuchungsmethoden...........................................................87
5.1.1 Untersuchungsmethoden der sprachlichen Dimension.............................87
5.1.1.1 Politolinguistischer Ansatz............................................88
5.1.1.2 Kontextanalyse und Textinterpretation.................................. 88
5.1.1.3 Pragmatische Untersuchungsmethode........................................89
5.1.1.4 Einzelne Untersuchungskriterien..........................................90
5.1.2 Untersuchungsmethoden der bildlichen Dimensión...............................95
5.1.2.1 Reiz-Konzept.............................................................96
5.1.2.2 Einsatz des Corporate Designs bzw. der politischen Marke...............98
5.1.3 Gesamtanalyseraster..........................................................99
5.2 Empirische Analyse der Wahlplakate.............................................102
5.2.1 Europawahl 1979.............................................................102
5.2.1.1 Politischer und historischer Hintergrund der Europawahl 1979.......... 102
5.2.1.2 Inhaltliche Schwerpunktsetzung in den Wahlplakaten......................103
5.2.1.3 Analyse einzelner Wahlplakate...........................................104
5.2.1.3.1 CDU.................................................................104
5.2.1.3.2 CSU.................................................................114
5.2.1.3.3 SPD.................................................................123
5.2.1.3.4 Die Grünen..........................................................132
5.2.1.3.5 FDP.................................................................138
5.2.1.3.6 NPD.................................................................146
5.2.1.4 Zwischenauswertung der Europawahl 1979..................................149
5.2.2 Europawahl 1984.............................................................163
5.2.2.1 Politischer und historischer Hintergrund der Europawahl 1984........... 163
5.2.2.2 Inhaltliche Schwerpunktsetzung in den Wahlplakaten......................164
5.2.2.3 Analyse einzelner Wahlplakate...........................................165
5.2.2.3.1 CDU.................................................................165
5.2.2.3.2 CSU.................................................................168
5.2.2.3.3 SPD.................................................................171
5.2.2.3.4 Die Grünen..........................................................173
5.2.2.3.5 FDP.................................................................178
5.2.2.3.6 NPD.................................................................182
5.2.2.4 Zwischenauswertung der Europawahl 1984..................................184
5.2.3 Europawahl 1989.............................................................196
5.2.3.1 Politischer und historischer Hintergrund der Europawahl 1989........... 196
5.2.3.2 Inhaltliche Schwerpunktsetzung in den Wahlplakaten......................197
5.2.3.3 Analyse einzelner Wahlplakate...........................................198
5.2.3.3.1 CDU.................................................................198
5.2.3.3.2 CSU.................................................................202
5.2.3.3.3 SPD.................................................................205
5.2.3.3.4 Die Grünen..........................................................210
5.2.3.3.5 FDP.................................................................213
5.2.3.3.6 Die Republikaner / DVU..............................................215
5.2.3.4 Zwischenauswertung der Europawahl 1989..................................219
5.2.4 Europawahl 1994............................................................ 231
10
5.2.4.1 Politischer und historischer Hintergrund der Europawahl 1994............231
5.2.4.2 Inhaltliche Schwerpunktsetzung in den Wahlplakaten......................231
5.2.4.3 Analyse einzelner Wahlplakate............................................232
5.2.4.3.1 CDU.................................................................232
5.2.4.3.2 CSU.................................................................235
5.2.4.3.3 SPD.................................................................238
5.2.4.3.4 Bündnis 90/Die Grünen...............................................241
5.2.4.3.5 FDP.................................................................244
5.2.4.3.6 PDS.................................................................246
5.2.4.3.7 Die Republikaner / NPD..............................................249
5.2.4.4 Zwischenauswertung der Europawahl 1994...................................251
5.2.5 Europawahl 1999..............................................................265
5.2.5.1 Politischer und historischer Hintergrund der Europawahl 1999............265
5.2.5.2 Inhaltliche Schwerpunktsetzung in den Wahlplakaten......................265
5.2.5.3 Analyse einzelner Wahlplakate............................................266
5.2.5.3.1 CDU.................................................................266
5.2.5.3.2 CSU.................................................................269
5.2.5.3.3 SPD.................................................................272
5.2.5.3.4 Bündnis 90/Die Grünen...............................................275
5.2.5.3.5 FDP.................................................................279
5.2.5.3.6 PDS.................................................................282
5.2.5.3.7 Die Republikaner / NPD..............................................285
5.2.5.4 Zwischenauswertung der Europawahl 1999...................................288
5.2.6 Europawahl 2004..............................................................302
5.2.6.1 Politischer und historischer Hintergrund der Europawahl 2004 ........... 302
5.2.6.2 Inhaltliche Schwerpunktsetzung in den Wahlplakaten......................302
5.2.6.3 Analyse einzelner Wahlplakate............................................304
5.2.6.3.1 CDU.................................................................304
5.2.6.3.2 CSU............................................................... 306
5.2.6.3.3 SPD.................................................................309
5.2.6.3.4 Bündnis 90/Die Grünen...............................................312
5.2.6.3.5 FDP.................................................................318
5.2.6.3.6 PDS.................................................................322
5.2.6.3.7 Die Republikaner / NPD..............................................324
5.2.6.4 Zwischenauswertung der Europawahl 2004...................................328
5.2.7 Europawahl 2009..............................................................341
5.2.7.1 Politischer und historischer Hintergrund der Europawahl 2009............341
5.2.12. Inhaltliche Schweipunktsetzung in den Wahlplakaten......................342
5.2.13 Analyse einzelner Wahlplakate.............................................343
5.2.7.3.1 CDU................................................................ 343
5.2.13.2 CSU.................................................................348
5.2.133 SPD.................................................................351
5.2.7.3.4 Bündnis 90/Die Grünen...............................................355
5.2.13.5 FDP..................................................................362
5.2.7.3.6 Die Linke...........................................................365
5.2.13.1 NPD/DVU/Die Republikaner............................................370
5.2.7.4 Zwischenauswertung der Europawahl 2009...................................374
5.2.8 Europawahl 2014............................................................ 387
5.2.8.1 Politischer und historischer Hintergrund der Europawahl 2014............387
5.2.8.2 Inhaltliche Schwerpunktsetzung in den Wahlplakaten.......................388
5.2.8.3 Analyse einzelner Wahlplakate............................................389
11
5.2.8.3.1 CDU................................................................389
5.2.8.3.2 CSU................................................................392
5.2.8.3.3 SPD................................................................395
5.2.8.3.4 Bündnis 90/Die Grünen............................................ 399
5.2.8.3.5 FDP................................................................403
5.2.8.3.6 Die Linke..........................................................405
5.2.8.3.7 Die Republikaner / NPD.............................................410
5.2.8.4 Zwischenauswertung der Europawahl 2014.................................413
6 GESAMTAUSWERTUNG.................................................................427
6.1 Sprechereinstellung / Europabild der Partei (1)................................427
6.2 Kommunikatives Ziel (2)......................:...............................428
6.3 Dominierender Sprechhandlungstyp (3)...........................................431
6.4 Realisierung des kommunikativen Ziels (Zweckrichtung) (4)......................432
6.5 Textueller Beziehungsaspekt (5)................................................434
6.6 Sprachliche Besonderheiten (6).................................................435
6.6.1 Textlänge..................................................................435
6.6.2 Politischer Wortschatz.....................................................436
6.6.2.1 Häufigkeit der Verwendung des Wortes „Europa“ (positiv/negativ)
nach Jahren....................................................................439
6.6.2.2 Häufigkeit der Verwendung des Wortes „Europa“ (positiv/negativ) bei
Europawahlen 1979 - 2014 nach Parteien.........................................439
6.7 Bildbezug (7)..................................................................440
6.7.1 Plakatserie (7.1)..........................................................441
6.7.2 Plakattyp (7.2)............................................................441
6.7.2.1 Plakattyp nach Parteien................................................441
6.7.2.1.1 CDU................................................................441
6.7.2.1.2 CSU................................................................443
6.7.2.1.3 SPD................................................................445
6.7.2.1.4 (Bündnis 90)/Die Grünen............................................446
6.7.2.1.5 FDP................................................................447
6.7.2.1.6 (PDS)/Die Linke....................................................448
6.7.2.1.7 NPD / DVU / Die Republikaner.......................................449
6.7.2.2 Gesamtauswertung der Verwendung von verschiedenen Plakattypen..........450
6.7.2.3 Hinweis auf die Europawahl in den Wahlplakaten.........................453
6.7.2.3.1 Auswertung nach Parteien...........................................453
6.7.2.3.2 Gesamtauswertung des Hinweises auf die Europawahl in den
Wahlplakaten.................................................................460
6.7.3 Größe des gesamten Textes (7.3)............................................462
6.7.4 Schrift (7.4)..............................................................463
6.7.4.1 Schriftgröße (7.4a)....................................................463
6.7.4.2 Schriftfaibe (7.4b)....................................................465
6.7.4.3 Schriftart (7.4c)......................................................465
6.7.5 Farben (7.5)...............................................................466
6.7.6 Aufbau des Wahlplakats. Komposition und Platzierung sprachlicher und visueller
Komponenten (7.6)................................................................467
6.7.6.1 Parteilogo (7.6a)......................................................467
6.7.6.2 Positionierung der Bausteine auf der Plakatfläche. Verhältnis
zueinander (7.6b)............................................................ 468
6.7.63 Positionierung der Bausteine auf der Plakatfläche. Reihenfolge der
Auffälligkeit / der Wahrnehmung (7.6b)................................... 469
12
6.7.6.4 Einsatz von Störern (7.6c)........................................469
6.7.6.5 Verweisrelationen (7.6d)..........................................470
6.7.7 Art der Abbildungen (7.7)...............................................471
6.7.8 Einsatz des Corporate Designs / der politischen Marke (7.8).............472
7 ZUSAMMENFASSUNG DER FORSCHUNGSERGEBNISSE UND
SCHLUSSBETRACHTUNG............................................................474
8 LITERATURVERZEICHNIS.......................................................479
9 ANHANG.......................................................................493
9.1 Fragenkatalog für die Interpretation politischer Texte......................493
9.2 Anhänge der Zwischenauswertungen..........................................495
9.2.1 Europawahl 1979 (6.2 Politischer Wortschatz)..........................495
9.2.2 Europawahl 1984 (6.2 Politischer Wortschatz)..........................496
9.2.3 Europawahl 1989 (6.2 Politischer Wortschatz)..........................497
9.2.4 Europawahl 1994 (6.2 Politischer Wortschatz)..........................498
9.2.5 Europawahl 1999 (6.2 Politischer Wortschatz)..........................499
9.2.6 Europawahl 2004 (6.2 Politischer Wortschatz)..........................500
9.2.7 Europawahl 2009 (6.2 Politischer Wortschatz)..........................501
9.2.8 Europawahl 2014 (6.2 Politischer Wortschatz)..........................503
9.3 Anhänge der Gesamtauswertung..............................................504
9.3.1 Sprechereinstellung / Europabild der Partei (1).......................504
9.3.2 Kommunikatives Ziel (2)...............................................506
9.3.3 Dominierender Sprechhandlungstyp (3)..................................507
9.3.4 Realisierung des kommunikativen Ziels (Zweckrichtung) (4).............508
9.3.5 Textueller Beziehungsaspekt (5).......................................509
9.3.6 Textlänge (6.1).......................................................510
9.3.7 Politischer Wortschatz (6.2)..........................................511
9.3.8 Politischer Wortschatz. Gesamtentwicklung von positiven Erwartungen und
Ängsten hinsichtlich Europas im zeitlichen Verlauf (6.2)....................512
9.3.9 Bildbezug (7).........................................................514
9.3.9.1 Plakattypen in den Europawahlkämpfen der CDU (1979 - 2014)........515
9.3.9.2 Plakattypen in den Europawahlkämpfen der CSU (1979 - 2014)..........516
9.3.9.3 Plakattypen in den Europawahlkämpfen der SPD (1979 - 2014)..........517
9.3.9.4 Plakattypen in den Europawahlkämpfen der (Bündnis 90)/Die Grünen
(1979-2014)...............................................................518
9.3.9.5 Plakattypen in den Europawahlkämpfen der FDP (1979 - 2014)........519
9.3.9.6 Plakattypen in den Europawahlkämpfen der (PDS)/Die Linke (1979 - 2014). 519
9.3.9.7 Plakattypen in den Europawahlkämpfen der NPD/DVU/Die Republikaner
(1979-2014)...............................................................520
9.3.9.8 Gesamtauswertung der Verwendung von verschiedenen Plakattypen (7.2).521
9.3.9.9 Gesamtauswertung des Hinweises auf die Europawahl in den Wahlplakaten.. 522
9.3.9.10 Größe des gesamten Textes (7.3)..................................523
9.3.9.11 Schriftgröße (7.4a)..............................................524
9.3.9.12 Schriftfarbe (7.4b)..............................................526
9.3.9.13 Schriftart (7.4c)................................................527
9.3.9.14 Farben (7.5).....................................................530
13
9.3.9.15 Positionierung der Bausteine auf der Plakatfläche: Verhältnis
zueinander (7.6b)..............................................................531
9.3.9.16 Einsatz von Störern (7.6c)............................................532
9.3.9.17 Verweisrelationen (7.6d)..............................................533
9.3.9.18 Art der Abbildungen. Wirklichkeitsbezug (7.7a)........................534
9.3.9.19 Art der Abbildungen. Materialität (7.7b)..............................535
9.3.9.20 Art der Abbildungen. Emotionale bildliche Reize (7.7c)...............536
9.3.10 Einsatz des Corporate Designs / der politischen Marke (7.8)...............539
9.4 Plakatverzeichnis..............................................................541
9.5 Nutzungsgenehmigungen für die abgebildeten Wahlplakate.........................553
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