Die Aufgezwungene Sprache: Deutsch in galizischen Schulen (1772-1848)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bialystok
Wydawnictwo Uniwersytetu w Bialymstoku
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis |
Beschreibung: | 416 Seiten |
ISBN: | 9788374315043 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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Inhaltsverzeichnis
Einführung.9
1. Sprach- und schulpolitische Maßnahmen zur „Ausbreitung
des Deutschen” bis 1780.21
1.1. Das Deutsche als Primärsprache öffentlicher Domänen.21
1.1.1. Die Ablösung des Lateinischen als transnationaler Sprache
der Habsburger Monarchie durch das Deutsche.21
1.1.2. Sprachnormierung des Deutschen.26
1.1.3. Der Deutschunterricht in der Normalschulreform.28
1.2. Galizien zu Beginn der habsburgischen Herrschaft.34
1.2.1. Die konfessionelle und sprachliche Vielfalt Galiziens .34
1.2.2. Elementarschulen aus altpolnischer Zeit.38
1.3. Die ersten „Einrichtungen” der neuen Machthaber.41
1.3.1. Bestimmung der Grundzüge der habsburgischen
Sprachpolitik in Galizien . 41
1.3.2. Skoberas „Lehr-Amt der deutschen Sprache”.43
1.3.3. Anpassung der Allgemeinen Schulordnung für Galizien.45
1.3.3.1. Der Einbezug galizischer Schulen in die geplante
österreichische Schulreform .45
1.3.3.2. Korandas Empfehlungen zu Lehrzielen und
Umfang des Deutschunterrichts in galizischen
Volksschulen .46
1.3.4. Die Gründung der Lemberger Normalschule.58
1.4. Die sprachpolitischen Entwicklungsprozesse in den Teilungen
Polens im Vergleich.62
2. Josephmischer Sprachzwang und Hoffnung auf Liberalisie-
rung in den 1790er-Jahren.71
2.1. Deutsch in Ämtern und Gerichten .71
2.2. Die Einführung des Deutschunterrichts in den staatlichen Schulen .76
2.2.1. Der Deutschunterricht als „National-Erziehung”.76
2.2.2. Die Umlenkung der Bildungswege.78
2.2.3. Die Erlernung des Deutschen zwischen Pragmatik und
Utopie.81
2.3. Josephinische Versuche zum Sprachwechsel der Juden.86
2.3.1. Die galizischen Juden unter habsburgischer Gesetzgebung.86
2.3.2. Der Aufbau der deutsch-jüdischen Schulen .91
2.4. Hoffnung auf Liberalisierung.94
2.4.1. Die Forderungen des galizischen Adels.94
2.4.2. Die Klagen über das Normalschulwesen in den Petitionen
der galizischen Juden.103
2.4.3. Die gr.-kath. Pfarrschulen als Gegenstand der Sprachpolitik 104
3. Die Rolle des Deutschunterrichts im Ringen um nationale
Schulen 1805 bis 1848.107
3.1. Die Politische Verfassung in Wirkung auf galizische Schulen.107
3.2. Zum Ausbau des ruthenischen Schulwesens.112
3.3. Forderungen der galizischen Stände (1817-1846).118
3.4. Die Schulen der galizischen Maskilim (1813-1848).127
4. Der Deutschunterricht in den Lehrplänen der galizischen
Volksschulen.135
4.1. Deutsch als Fremd- und Unterrichtssprache in der Normal-,
Haupt- und Stadtschule.135
4.1.1. Die Normal- und Hauptschule als eigentlicher Ort des
Deutschunterrichts.135
4.1.2. Die Entwicklung des Lehrplans der Lemberger
Normalschule zwischen 1775 und 1805.136
4.1.3. Das Erlernen des Deutschen in den Hauptschulen nach
1805.144
4.1.3.1. „Praktisch deutscher Sprachunterricht”.144
4.1.3.2. „Dictando-Schreiben”, Sprachlehre und Anleitung
zu schriftlichen Aufsätzen.147
4.1.3.3. Die Ausgangssprache der Erlernung des Deutschen 150
4.1.3.4. Die vierte Klasse der Hauptschulen.153
4.1.4. Der Deutschunterricht in städtischen Trivialschulen.155
4.2. Der Deutschunterricht in den Mädchenschulen.158
4.2.1. Die Mädchenschulen der Klöster.158
4.2.2. Die staatlichen Trivial-Mädchenschulen.163
4.2.3. Private Schulen für Mädchen und Jungen.165
4.3. Deutschunterricht in Schulen für jüdische Kinder.168
4.3.1. Die deutsch-jüdischen Schulen.168
4.3.2. Die Schulen der Maskilim.170
4.4. Fakultativer Deutschunterricht in den Pfarrschulen .173
4.4.1. Einklassige Schulen in Trägerschaft der Kirche.173
4.4.2. Die Sprachen des Unterrichts.175
5. Die Erlernung des Deutschen in methodischen Schriften.181
5.1. Didaktische Konzepte des Fremdsprachenunterrichts in der
Spätaufklärung und in der ersten Hälfte des 19. Jh.s.181
4 _
5.2. Felbigers Anweisungen zum „Erlernen des Deutschen”.196
5.2.1. Felbigers Methodenbuch (1775).196
5.2.2. Zum fremdsprachlichen Deutschunterricht in Felbigers
saganischen Schriften.200
5.2.3. Die Rezeption des Felbigerschen Methodenbuchs in den
nicht deutschen Provinzen.203
5.3. Das Böhmische Hilfsmittel.206
5.3.1. „Das Deutschverstehen und Deutschreden”.208
5.3.2. „Das zur Richtigkeit und Gründlichkeit der Sprache
bringen”.211
5.4. Wohlfeils Deutschunterricht in galizischen Volksschulen.215
5.4.1. Mündlicher Anfangsunterricht.217
5.4.2. Wortschatzvermittlung am Text: „das Uibersetzen”.218
5.4.3. Der grammatische Anfangsunterricht.219
5.5. Der Deutschunterricht in den Methodenbüchem zur Politischen
Verfassung.227
5.5.1. Zur Editionsgeschichte der Methodenbücher nach 1806.227
5.5.2. Das Deutsche als „Hauptsache” und „Hauptsprache” in
den Methodenbüchem von Hye (1812) und Peitl (1827).228
5.5.3. Die Aufnahme der Wiener Schriften zur Methodik in den
nicht deutschen Provinzen.233
6. Die Deutschlehrbücher der galizischen Volksschulen.235
6.1. Die Fibeln galizischer Volksschulen.235
6.1.1. Das Nahmenbüchlein und der Elementarz.236
6.1.1.1. Vorläufer, Verbreitung und Ausgabengeschichte .236
6.1.1.2. Die Einteilung des Unterrichts mit dem Fibelpaar
Nahmenbüchlein/Elementarz.238
6.1.1.3. Das Einüben des deutschen Lesens.241
6.1.1.4. Wortschatzerwerb mit dem Nahmenbüchlein.250
6.1.1.5. Das Nahmenbüchlein im integrierten Unterricht
zu Spracherwerb und Sittenlehre.253
6.1.2. Der Bukvar’.258
6.2. Die Adaption des Orbis pictus für galizische Volksschulen.265
6.2.1. Die Ausgabengeschichte und der Einsatz in den
galizischen Volksschulen .265
6.2.2. Lehrinhalte und -ziele.270
6.2.3. Der Unterricht mit dem Komenius .275
6.3. Die Anleitung den Kindern.280
6.3.1. Vorlagen, Adressaten und Lehrziele.280
6.3.2. Lautlehre.283
6.3.3. Rechtschreiblehre.288
6.3.4. Zum Einsatz der Anleitung den Kindern.293
6.4. Wohlfeils (theoretische) deutsche Sprachlehre.294
6.4.1. Adressierung.294
6.4.2. Vorlagen.300
6.4.3. Aufbau und Beschreibungssprache.306
6.4.4. Lautlehre.308
6.4.5. Zum Substantiv.310
6.4.6. Zum Verb.318
6.5. Kasimir Wohlfeils praktische deutsche Sprachlehre.328
6.5.1. Motivation, Lehrziele und Adressaten.328
6.5.2. Auswahl des grammatischen Lehrstoffes.332
6.5.3. Adäquatheit, Ausführlichkeit und Konkretheit.335
6.5.4. Transferierbarkeit der Muster und Anwendbarkeit der
Regeln .338
6.5.5. Der Einbezug gesprochener Sprache.344
6.5.6. Zur Pädagogik der Beispielsätze.346
6.5.7. Kontrastivität.350
6.6. Galizische Sprachlehren der 1830er- und 40er-Jahre.357
6.6.1. Vorlagen.357
6.6.2. Suchorowskis Pierwiastkowa Grammatyka.360
6.6.2.1. Adressaten, Motivation und Aufbau.360
6.6.2.2. Lautlehre .362
6.6.2.3. Morphologie.363
6.6.2.4. Zum Einsatz von Suchorowskis
El ementargrammatik.367
6.6.3. Josyf Levyc‘kyjs ruthenisch-deutsche Grammatik .368
6.6.3.1. Editionsgeschichte.368
6.6.3.2. Disposition, Terminologie und
Beschreibungsverfahren.370
6.6.3.3. Zum Einsatz von Levyc‘kyjs Grammatik.373
7. Zusammenfassung und Ergebnisse.375
Bibliografie
389
Bibliografìe
Quellen
A· Handschriftliche Quellen
Allgemeines Verwaltungsarchiv, Wien (=AVA)
Ohnmaßgebige Gedanken über die sämmtliche kaiserl. königl. Erbländer vorge-
schriebene allgemeine Schulordnung zu Einrichtung der deutschen Normal=
Haupt= und Trivialschulen und wie solche in den Königreichen Galizien und
Lodomerien einzuleiten wären, 28. Januar 1775, StHk, Kt. 79.
Protokollauszug der N: Oe: [Niederösterreichischen] Schulkommission, 15. Mai
1775, StHk, Kt. 79.
Wegen des Studiums der deutschen Sprache, 22. November 1789, StHk, Kt. 74.
Woher es kommt, daß in dem Unterrichte in der deutschen Sprache nicht ein welt-
licher Schüler zu finden [ist], 20 ex 1789, StHk. Kt. 74.
Votum des Saganischen Prälaten über den Vorschlag des galizischen Gubernial
Raths, und Herrn Referenten von Koranda die Einführung der Normalschule
in Galizien, und die deshalben zupublicirende Schulordnung betrachtend, 33
ex 1775, StHk, Kt. 79.
Archiwum Diecezjalne [Diözesanarchiv], Tarnów (=ADT)
Instrukzion für Ortsschulaufseher in kleinern Märkten, und Dörfern, 1793, zespół
[Bestand] - Protocollum consistorii episcopalis Tamoviensis 1793-1797.
390
Bibliographie
Archiwum Narodowe w Krakowie, Oddział na Wawelu
[Nationalarchiv in Krakau, Abteilung im Königsschloss Wawel]
(=ANK)
An das k. k. Generalhof directorium zur Sitzung vom 10t 8bris 794. Das von dem
Normalschuldirector Wohlfeil verfaßte Lehrbuch der deutschen Sprache
betrefend\ 17. Oktober 1794, Teki Schneidera, Szkoły II ֊ Rozprawy 1555.
Archiwum Państwowe [Staatsarchiv], Przemyśl (=APP)
Porządek nauki szkolnej w parochialnej Szkole w Bucowie udzielanej w roku 1843.
zespół [Bestand] - Archiwum Biskupstwa Greckokatolickiego, Visitatio cano-
nica decanatus Przemyśl 1843, Nr. 142, Sign. 410.
Einladung zu der öffentlichen Prüfung an der Przemysler Kreis=Hauptschule
welche nach dem l-ten Semestralkurse am 20ten, 2İten und 22ten May 1832
abgehalten werden wird, zespół [Bestand] - Szkoła Główna Obwodowa
w Przemyślu, Nr. 388, Sign. 44, Mikrofiche Nr. 56/2055.
Biblioteka Uniwersytecka [Universitätsbibliothek], Poznań,
Uniwersytet im. Adama Mickiewicza [Adam-Mickiewicz-
Universität](=BUAM)
Oddz. Zbiorów Specjalnych, Pracownia Rękopisów [Abteilung fur Sondersamm-
lungen, Handschriften-Kabinett]
Zespół [Bestand] - Polskie Muzeum Szkolne we Lwowie:
Ausweis der Lehrindividuen in der Buczaczer Hauptschule seit dem 1811ten bis
1819ten Jahre, Sprawozdania szkolne z Buczacza z lat 1793-1856, rkps [Hs.]
2384.
Einladung zur öffentlichen Prüfung der acht und achtzig Schülerinnen an der
kais. Königl. Stanislawower Mädchenschule nach geendigtem Sommerkurse.
Den 16-ten Heumonath 1802. Vor Mittage von 9. bis 12. Uhr, Sprawozdania
szkolne okręgu stanisławowskiego z lat 1803-1815, rkps [Hs.] 2386.
Einladung zur öffentlichen Prüfung der neun und zwanzig Schüler in der Tysme-
nitzer Trivial=Schule nach geendigtem l-ten Semestralkurse den 23-ten April
1808, Sprawozdania szkolne z Tyśmienicy z lat 1785-1856, rkps [Hs.] 2386.
Einladung zur öffentlichen Prüfung der zweihundert achtzig Schüler an der
k. k. Stanislawower Kreis =Hauptschule nach geendigtem zweyten Seme-
stral=Kurse den 12-ten und 13-ten des Septembers 1808 Vor Mittage von 9
bis 12 Uhr. Nach Mittage von 3 bis 6 Uhr, Sprawozdania szkolne z okręgu
stanisławowskiego z lat 1803-1815, rkps [Hs.] 2387.
Anna Maria Harbig ♦ Die aufgezwungene Sprache: Deutsch.
391
Einladung zur öffentlichen Prüfung der zwey hundert siebenzig und fünf Schüler
an der k. k. Buczaczer Hauptschule, welche nach dem geendigten zweyten
Semestral=Kurse den 15ten Juli 1830 des Vormittags von 9. bis 12. des
Nachmittags von 3. bis 6. Uhr wird abgehalten werden, Sprawozdania szkolne
z Buczacza z lat 1793-1856, rkps [Hs.] 2384.
Rechtschreibung, 14. September 1819, Sprawozdania szkolne z okręgu stanisła-
wowskiego z lat 1793-1856, rkps [Hs.] 2385.
Stand der Buczaczer Hauptschule im Stanislawower —Districte, 17. Mai 1819,
Sprawozdania szkolne z Buczacza z lat 1793-1856, rkps [Hs.] 2384.
Biblioteka Zakładu Narodowego im. Ossolińskich [Ossolinski-
Nationalbibliothek], Wrocław (=Ossolineum)
Fond 5, Dział I, Rękopisy Biblioteki Zakładu Narodowego im. Ossolińskich [Fond
5, Abteilung I, Handschriften der Ossolinski-Nationalbibliothek]:
Gehorsamster Bericht des kais. königl. Lemberger Kreisamts, 20. Mai 1774, rkps
[Hs.] 525/III, digitalisiert: DE-659.
Protokoll über die den 21. und 28. Jänner 1791 gehaltenen Zusammentrettungen
die Begehren der galizischen ständischen Deputation befassd. Zu allerhöch-
sten Händen, rkps [Hs.] 525/III, digitalisiert: DE-660.
Vortrag in materia Studiorum, 20. August 1774, rkps [Hs.] 525/III, digitalisiert:
DE-659.
Fond 141, Dział I, Zbiór Aleksandra Czołowskiego [Fond 141, Abteilung I, Samm-
lung von Aleksander Czołowski]:
An das galizische Gubernium, 10. Februar 1785, rkps [Hs.] 2338, digitalisiert:
DE-3286.
Mittel, wie die allgemeine Schul= und Nationalverbesserung in Galizien einzu-
leiten und zu gründen wäre, 10. März 1785, rkps [Hs.] 2338, digitalisiert:
DE-3286.
B. Gedruckte Quellen
Adelung, Johann Christoph, Deutsche Sprachlehre. Zum Gebrauche der Schulen
in den Königl. Preuß. Landen. Berlin: Voß 1781-a. - Weitere eingesehene
Auflage Berlin 1801.
Ders., Auszug aus der Deutschen Sprachlehre für Schulen. Berlin: Voß 1781-b.
Ders., Umständliches Lehrgebäude der Deutschen Sprache zur Erläuterung der
Deutschen Sprachlehre für Schulen. Bd. 2. Leipzig: Breitkopf 1782-a.
Ders., Johann Christoph Adelungs deutsche Sprachlehre. Wien: Trattner 1782-b.
392
Bibliographie
Ders., Kleines Wörterbuch für die Aussprache, Orthographie, Biegung und Ablei-
tung, als der zweyte Theil der vollständigen Anweisung zur Deutschen Ortho-
graphie. Leipzig: Weygand 1788.
Allgemeine Schulordnung für die deutschen Normal· Haupt- und Trivialschulen in
sämmtlichen Kaiserl Königl. Erbländern d. d. Wien den 6ten December 1774.
Wien: Trattner 1774.
Anweisung, die deutsche Sprache richtig zu sprechen, zu lesen und zu schreiben.
Nebst Beyspielen von Briefen und anderen schriftlichen Aufsätzen zum
Gebrauche der Trivial-Schulen in den k. k. Staaten. Wien: Verlagsgewölbe
der deutschen Schulanstalt 1794.
Basedow, Johann Bernhard, Neue Lehrart und Uebung in der Regelmäßigkeit der
Teutschen Sprache von Johann Bernhard Basedow, Professor der Moral und
schönen Wissenschaften auf der Königl. Dänischen Ritterakademie Soroe.
Kopenhagen: Ackermann 1759.
Ders., Das Methodenbuch für Väter und Mütter der Familien und Völker. 3.
Auflage Dessau: Fritsch 1773.
Ders., Die durch die Wahl des Nützlichsten elementarische Teutsche Grammatik
der Philanthropinischen Seminare in Anhalt Dessau und zu Marschlinz in
Bündten und andrer, die ihnen gleichförmig werden wollen. Zureichend für
alle Schulen nach Grundsätzen J. B. Basedows. Leipzig: Crusius 1775.
Bäuerle, Adolf, (Hg.), Was verdankt Oesterreich der beglückenden Regierung Sr
Majestät Kaiser Franz des Ersten? Wien: Haykul 1854.
Böhmisches Hilfsmittel ֊ Einige Hilfsmittel
Blumenbach, W. C. W. [Wenzel Carl Wolfgang], Neueste Gemälde der Oester-
reichischen Monarchie. Wien: Strauß 1833.
Bukvar ’ narodnoho ruskoho jazyka v krolevstvach Halycjiy, y Lodomerjiy uzyva-
noho, oraz némeckoho y pols koho, dľa škôl parafialnych ruských. V Pere-
myšly, v Tipohrafjíi Episkopskoj pry cobomom Chram Roždestva S. Ioanna
Krestiteľa R. B. AOMW [1842]. - Weitere eingesehene Auflage Przemyśl
1845.
Continuatio edictorum, mandatorum et universalium in Regnis Galiciae et Lodo-
meriae a die L Januarii ad ultimam Decembris anno 1784. Emanatorum.
Leopoli: Pilier [1784].
Czynności Seymu, który w Królestwach Galicyi i Lodomeryi na dniu 15. Paździer-
nika w roku 1821 zgromadził się, i trwał do dnia 20. Miesiąca i roku tegoż.
Verhandlungen des in den Königreichen Galizien und Lodomerien am 15.
Oktober 1821 eröffneten, und am 20. desselben Monats und Jahres geschlos-
senen Landtags. Lemberg: Pilier 1822.
Anna Maria Harbig ♦ Die aufgezwungene Sprache: Deutsch. .
393
Czynności Seymu Królestw Galicyi i Lodomeryi, który na dniu 16. Października
1826. roku zgromadził się, i do dnia 21. Miesiąca i roku tegoż trwał. Verhand-
lungen des in den Königreichen Galizien und Lodomerien am 16. Oktober
1826 eröjfneten, und am 21. desselben Monats und Jahres geschlossenen
Landtags. Lemberg: Piller 1828«
Czynności Seymu, który w Królestwach Galicyi i Lodomeryi na dniu 15. Paź-
dziernika 1828. roku zgromadził się, i trwał do dnia 21. miesiąca i roku tego.
Verhandlungen des in den Königreichen Galizien und Lodomerien am 15.
Oktober 1828 eröjfneten, und am 21. desselben Monats und Jahres geschlos-
senen Landtags. Lemberg: Piller 1830.
Czynności Sejmu Królestw Galicyi i Lodomeryi, który na dzień 21. Października
1833. zwołanym, a na dniu 28. t. m. i. r. ukończonym został. Verhandlungen
des in den Königreichen Galizien und Lodomerien am 21 ten Oktober 1833.
eröjfneten, und am 28ten desselben Monats und Jahres geschlossenen Land-
tags. Lemberg: Piller 1835.
Czynności Sejmu w królestwach Galicyi i Lodomeryi, w dniu 4. Października r.
1841 zagajonego, a w dniu 9. tegoż miesiąca i roku zamkniętego. Verhandlun-
gen des in den Königreichen Galizien und Lodomerien am 4. Oktober 1841
eröjfneten, und am 9. desselben Monats und Jahres geschlossenen Landtags.
Lemberg: k. k. galizische Aerarial-Druckerei 1843.
Czynności Sejmu w królestwach Galicyi i Lodomeryi, w dniu 19. Września r. 1842
zagajonego, a zamkniętego w dniu 27. tegoż miesiąca i roku. Verhandlungen
des in den Königreichen Galizien und Lodomerien am 19. September 1842
er öffneten, und am 27. desselben Monats und Jahres geschlossenen Landtags.
Lemberg: k. k. galizische Aerarial-Druckerei 1843.
Czynności Sejmu w królestwach Galicyi i Lodomeryi, dniu 15. Września r. 1845
zagajonego, a zamkniętego w dniu 27. tegoż miesiąca i roku. Verhandlungen
des in den Königreichen Galizien und Lodomerien am 15. September 1845
eröjfneten, und am 27. desselben Monats und Jahres geschlossenen Landtags.
Lemberg: k. k. galizische Aerarial-Druckerei 1846.
Deutsche Sprachlehre zum Gebrauche der deutschen Normal- und Hauptschulen
in den k. k. Staaten. Wien: Verlagsgewölbe der deutschen Schulanstalt 1794.
— Weitere eingesehene Auflage Wien 1802.
[Dobrovský, Josef], Böhmische Literatur auf das Jahr 1779. Prag: Mangold 1779.
Dritte Einladung zu den Prüfungen an den sechs öffentlichen Bürgerschulen zu
Krakau, welche nach geendigtem Winter-Kurse im Februar 1805 werden
abgehalten werden. Krakau: Traßler 1805.
Ehlers, Martin, Gedanken vom Vocabellernen beim Unterricht in Sprachen.
Altona: Iversen 1770.
394
Bibliographie
Einige Hilfsmittel durch deren Gebrauch und Anwendung die Erlernung der deut-
schen Sprache sowohl in ursprünglich böhmischen Schulen, als auch beyrn
Privatunterrichte, erleichtert und befördert wird. Prag: k. k. Normalschul-
buchdruckerey 1779.
Einladung zur öffentlichen Prüfung der drey hundert, acht und 20 Schüler in der
kaiseri königl. Lemberger Normalschule nach geendigtem Winterkurse den
8J9. März 1784 vor Mittage von 9 bis 12 Uhr nach Mittage von 3 bis 6 Uhr.
Lemberg: Piller 1784.
Elementarz do używania w szkołach mieyskich cesarsko-królewskich państw dzie-
dzicznych. Lwów: Piller 1827. ֊ Weitere eingesehene Auflage Wieden: Nakła-
dem Ces. Król. Administracyi sprzedaży książek szkolnych 1841.
[Felbiger, Johann Ignaz Melchior von] Neueingerichtetes ABC-Buchstabir und
Lesebüchlein zum Gebrauche besonders der Oberschlesischen Schulen Pol-
nisch und Deutsch verfasset. Nowo-zebräne Obiecado do sylabizowania y czy-
tania dla potrzeby osobliwie Gornego Śląska szkło po polsku y po niemiecku
wyprawione. Sagan: Verlag der katholischen Trivialschule 1765.
Ders., Ausführliche Nachricht von der erst zu Sagan, dann aber in ganz Schlesien
und in der Grafschaft Gl atz, unternommenen Verbesserung der katholischen
Schulen, o. O. 1768.
Ders., Anleitung zur deutschen Rechtschreibung zum Gebrauche der deutschen
Schulen in den kaiserlich-königlichen Staaten. Wien: Verlag der deutschen
Schulanstalt 1774. ֊ Weitere eingesehene Auflage Wien, Freiburg im Breis-
gau: Verlag der Normalschule 1777.
Ders., Anleitung zur deutschen Sprachlehre. Zum Gebrauche der deutschen
Schulen in den kaiserlich-königlichen Staaten. Wien: Verlagsgewölbe der
deutschen Schulanstalt 1775-a. - Weitere eingesehene Auflage Wien, Freiburg
im Breisgau: Verlag der Normalschule 1777.
Ders., Methodenbuch für Lehrer der deutschen Schulen in den kaiserlich-könig-
lichen Erbländern, darin ausführlich gewiesen wird, wie die in der Schulord-
nung bestimmte Lehrart nicht allein überhaupt, sondern auch insbesondere.
bei jedem Gegenstände, der zu lehren befohlen ist, soll beschaffen sein. Nebst
der genauen Bestimmung, wie sich die Lehrer [.] zu bezeigen haben, um der
Schulordnung das gehörige Genügen zu leisten. Wien: Verlagsgewölbe der
deutschen Schulanstalt 1775-b.
Ders., Die Beschaffenheit und Größe der Wohltat, welche Maria Theresia durch
die Verbesserung der deutschen Schulen Ihren Unterthanen, dem Staate und
der Kirche erwiesen hat. Prag: K. K. Normalschulbuchdruckerey 1781.
Franzos, Karl Emil, Der Pojaz. Eine Geschichte aus dem Osten. Wien 1905. Mit
einem Nachwort hrsg. von Petra Morsbach. München 2010.
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Gottsched, Johann Christoph, Grundlegung einer Deutschen Sprachkunst. 3.
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Ders., Kern der Deutschen Sprachkunst aus der ausführlichen Sprachkunst Herrn
Professor Gottscheds zum Gebrauche der Jugend von ihm selbst ins Kurze
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Ders., Vollständigere und Neuerläuterte Deutsche Sprachkunst. 5. Auflage Leipzig:
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Gruber, J. Leonh., [Rezension] ABC oder Namenbüchlein zum Gebrauche der
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Heyse, Johann Christian August, Theoretisch-praktische deutsche Grammatik oder
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schen Sprache. Hannover: Verlag der Hahn’schen Hofbuchhandlung 1827.
Hof- und Staats- Schematismus des österreichischen Kaiserthums. Wien: K. k.
Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey 1822.
Hof- und Staats- Schematismus des österreichischen Kaiserthums. Wien: K. k.
Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey 1836.
Hof- und Staats- Schematismus des österreichischen Kaiserthums. Wien: K. k.
Hof- und Staats-Aerarial-Druckerey 1837.
Hof- und Staatshandbuch des österreichischen Kaiserthums. Wien: K. k. Hof- und
Staats-Aerarial-Druckerey 1844.
Hye, Anton, Methodenbuch oder ausführliche Anweisung alle in der Politischen
Verfassung der deutschen Schulen in den kaiserl. königl. deutschen Staaten
enthaltenen, den Unterricht und Lehr stand betreffenden Anordnungen zu
erfüllen. Wien: k. k. Schulbücher-Verschleiß 1812.
Ders., Auszug des Methodenbuches oder der ausführlichen Anweisung alle in der
politischen Verfassung der deutschen Schulen in den kaiserl. königl. Staa-
ten enthaltenen den Unterricht und Lehr stand betreffenden Anordnungen
zu erfüllen. Ein nützliches Handbuch für Präparanden zum Lehramte in ge-
meinen Schulen, für Lehrer in denselben und in den unteren Classen höherer
Lehranstalten und für Lehrerinnen in Mädchenschulen. Wien: k. k. Schul-
bücher-Verschleiß 1820.
396
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Javomický, Jan, Kleine deutsche Sprachlehre. Německý mluvník, aneb malá gra-
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[Jelinek, Franciskus], Grammatyka niemieckapodługregułJ. K Gottscheda sław-
nego Akademii Lipskiey Professora y Rektora. Dla Jch Mciow Kawalerów
Collegii Nobilium Warszawskiego Scholarum Piarum zebrana. Przydane są:
Rozmowy Potoczne, y Fabuły G. E. Lessinga, tudzież Listy C. F Gellerta.
Warszawa: w Drukami J. K. Mci y Rzeczypospolitey u X.X. Scholarum Pia-
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Kant, Immanuel, Logik - ein Handbuch zu Vorlesungen. Königsberg: Friedrich
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Lavrivs’kyj, Ivan -* Metodyka
Lesebuch für Schüler der deutschen Schulen in den Städten und größeren Märkten
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Lemberg: Piller 1818. - Weitere eingesehene Auflage 1831.
Levyc’kyj, Josyf, Hrammatyka Německoho Jazyka, dVa Studentov persoy y dru-
hoy KFassy po školách TrjivjVaVnych y ParafjVaVnych vo Korolestvach
Halycjiy y Lodomerjiy, Deržavě Avstrijskoj poddannych, Ko Vygodě Naroda
Halycko-Russkoho. Napysal Iocyf Levickjij Sv’ascennyk piy Cerkvy Skol-
skoy. V Vědný: Yždyvenjijem c. k. knyh skol’nych Admjinjistracjiy 1845.
Markwart, Joachim, Grammatyka niemiecka stosowana do poiętności umieiących
swóy język a uczących się po niemiecku Polaków przez Joachima Markwarta.
Czwarty raz wydania, i na wielu mieyscach polepszona. Kraków: w Drukami
Szkoły Główney 1812.
Marx, Gratian, loannAmos Comenii Orbis Pictus. Die Welt in Bildern, in zwey und
achtzig Abschnitte zum Gebrauche der kleinsten studirenden Jugend in den
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Anna Maria Harbig ♦ Die aufgezwungene Sprache: Deutsch.
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Ders., Praktische französische Grammatik, wodurch man diese Sprache auf eine
leichte und einfache Art in kurzer Zeit gründlich erlernen kann. 35. Auflage.
Frankfurt/Main: Meidingeru. a. 1834.
Metodyka čyly usposoblenje zaměronosnoho spravovanja urjadu učyteľskoho
dlja učytelyj y pomocnykov o. h. k. v školách trjivjiaľnych y parafiaľnych ot
loanna Lavrovskoho, Archjidjiakona k. II. z německoho uloženoe y do okolyč-
nostej škol ruských zastosovanoje. V Peremyšly, v drukarny Eppskoj AOLZ
[1837]. Hrsg, von Jurij Kmit unter dem Titel „Pidručnyk metodyky Ivana
Lavrivs’koho (1837)”. In: Ukrajins’ko-rus’kyj Archyv. Bd. IV: Materijaly do
istoriji Halyc’ko-rus’koho Škiľnyctva XVIII i XIX w. L’viv 1909, 111-150.
Metodyka j ynši zapysy vcytelja M. Torbackoho z rr. 1827-1828. Hrsg, von Ivan
Franko. In: Zbimyk istoryčno-fiľosofičnoi sekciji Naukovoho Tovarystva
imeny Ševčenka. Bd. V: Materijaly do kul’tumoji istorji Halyc’koji Rusy
XVII i XIX viku. L’viv 1902, 290-304.
Nachtrags-Band zur Provinzial-Gesetzsammlung der Königreiche Galizien und
Lodomerien vom Jahre 1819 bis einschlüßig 1826. Lemberg: k. k. galizische
Aerarial-Druckerey 1854.
Nahmenbüchlein zum Gebrauche der Stadtschulen in den kaiserl. königl. Staaten.
Wien: Verlagsgewölbe der deutschen Schulanstalten 1798. - Weitere einge-
sehene Auflagen Wien: k. k. Schulbücher-Verschleiß-Administration 1826;
Lemberg: Pilier 1829.
Pařizek, Alex, Skizze eines rechtschaffenen Schulmannes, für angehende Land-
schullehrer [.] entworfen von Alex Pařizek, Direktor der königl. Prager Nor-
malschule. Prag: Widtmann 1791.
Ders., Obraz Dokonalého Včitele. Hradec Králowé: Pospíšil 1822.
[Peitl, Joseph], Deutsche Sprachlehre für Schüler der ersten und zweyten Classe
der Normal- Haupt- und Trivialschulen in den kais. königl. Staaten. Lemberg:
Pilier 1823. - Weitere eingesehene Auflagen Lemberg: Pilier 1833; Wien: K.
k. Schulbücher-Verschleiß-Administration 1837.
Ders., Methodenbuch oder Anleitung zur zweckmäßigen Führung des Lehramtes
für Lehrer in Trivial- und Hauptschulen. Wien: k. k. Schulbücher-Verschleiß-
Administration 1827.
Ders., Deutsche Sprachlehre für Schüler der dritten und vierten Classe der Nor-
mal- und Hauptschulen in den k. k. Staaten. Wien: k. k. Schulbücher-Ver-
schleiß-Administration 1829.
Pelzei, Franz Martin, Geschichte der Deutschen und ihrer Sprache in Böhmen, von
1341 bis 1789. In: Neuere Abhandlungen der k. Böhmischen Gesellschaft der
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eingesehene Auflagen Wien 1807, 1840, 1844.
Popowitsch, Johann Siegmund Valentin, Die nothwendigsten Anfangsgründe
der Teutschen Sprachkunst zum Gebrauch der Österreichischen Schulen auf
allerhöchsten Befehl ausgefertigt von Joh. Siegm. Val. Popowitsch Kaiserl
Königl öffentl Lehrer der Teutschen Beredsamkeit auf der Wiennerischen [!]
hohen Schule, wie auch Herzoglichem in der Savoyisch-Lichtensteinischen
Akademie. Wien: Brüder Grundt 1754.
Potitt, Joan. Nep., Grammatica Germanica ad usum Polonaepraesertim juventutis
conscripta. Cassoviae [Kaschau]: Länderer 1775.
Przepisy czyli sposoby praktyczne łatwieyszego wielu razem dzieci z wielkim ich
pożytkiem uczenia, które nauczyciele y nauczycielki w uczeniu dzieci do naro-
dowych szkol chodzących wierne zachować y wykonać powinni. Lwów: Piller
1784.
Rautenkranc, Joseph, Cwićenj w mluwenj Gazykem nemeckym. Uibungen im
Deutschsprechen. Ein Versuch, durch praktische Anweisung, nach einer
stufenweisen Ordnung den ćechischen Schülern in deutschen Schulen das
Deutschsprechen zu erleichtern. Auch für die Deutschen zur Uibung im
Deutschsprechen brauchbar. Verfasst von Joseph Rautenkranc, verbessert
und vermehrt von Johann Jawomicky. 4. Auflage Prag: Haase 1819.
Resewitz, Friedrich Gabriel, Die Erziehung des Bürgers zum Gebrauch des
gesunden Verstandes, und zur gemeinnützigen Geschäfftigkeit, von Friedrich
Gabriel Resewitz. Kopenhagen: Heineck und Faber 1773.
Ders., Nachricht von der gegenwärtigen Einrichtung in Unterricht, Lehrart und
Erziehung auf dem Paedagogio zu Kloster Bergen von Friedrich Gabriel
Resewitz Abt des Klosters. Magdeburg: Faber 1776.
Sammlung der nöthigsten Benennungen sinnlicher Dinge nach Art des ‘ Kome-
nius Bilderwelt. Zum Behufe der Anfänger in der deutschen Sprache,
besonders der niedrigsten Schulen. Zbiór naypotrzebnieyszych nazwisk
pod zmysły podpadaiących rzeczy podług obrazkowego świata Komeniu-
sza. Dla pożytku poczynaiących się uczyć ięzyka niemieckiego, osobli-
wie dla dzieci nayniższych szkół. Lemberg: Piller 1828. - Weitere eingese-
hene Auflage Wien: k. k. Schulbücher-Verschleiß-Administration 1849.
Schematismus der Volksschulen und des Lehrpersonals in der Przemysler Lat.
Diocese. Przemyśl: Gr. kath. bisch. Buchdruckerey 1844.
Schematismus der Königreiche Galizien und Lodomerien für das Jahr ¡840. Lem-
berg: k. k. galizische Aerarial-Druckerei [1840].
Siebente Einladung zu den Prüfungen an den fünf öffentlichen Bürgerschulen zu
Krakau, welche nach dem geendigten Winter-Kurse im Monate April 1807
werden abgehalten werden. Krakau: Traßler 1807.
Anna Maria Harbig ♦ Die aufgezwungene Sprache: Deutsch. .
399
Skobera, Józef, Grammatyka niemiecka podług ustaw J'. K. Gottscheda sławnego
Akademii Lipskiey nauczyciela y rządcy dla uczących się w Akademii Cesar-
sko-Królewskiey Lwowskiey zebrana y poprawiona przez J. M. Xiędza Józefa
Skoberę nauczyciela ięzyków w teyże Akademii świętey teologii doktora.
Lwów: Pilier 1774.
Šmit, Jan [Schmitt, Johann Ev.], Povčugjcý powjdačky; nebo: Aufgaben zum
Uebersetzen aus dem Böhmischen ins Deutsche mit den nöthigen unterlegten
deutschen Bedeutungen und Redensarten, zum Gebrauchen der Böhmen und
der Deutschen. Kuttenberg: Wondracžek 1812.
Sr. k. k. Majestät Franz des Ersten politische Gesetze und Verordnungen für die
Österreichischen, Böhmischen und Galizischen Erbländer. Ein und fünfzigster
Band, welcher die Verordnungen vom 1. Januar bis zum letzten December
1823 enthält. Wien: k. k. Hof- und Staats-Druckerey 1825.
Suchorowski, Michał, Pierwiastkowa Grammatyka Języka niemieckiego. Lem-
berg: Pilier 1833.
Ders., Theoretisch-praktische Anleitung zum gründlichen Unterricht in der polni-
schen Sprache [.] bearbeitet von Michael Suchorowski, ehemaligen gali-
zischen Landes- und Gerichts-Advokaten in Lemberg, sämmtlicher Rechte,
der Philosophie und der freien Künste Doktor. 3. Auflage Lemberg: Poremba
1862.
Sýkora, Jan Nep., Povkázanj k základnému navačenj čestého y také německého
čtenj, gakož také praktycké cwičenj w rozuměnj a mluwenj neypotřebněgsjch
pogmenowánj a prúpowědj wobau gazycých. Anweisung zur gründlichen
Erlernung des böhmischen als auch deutschen Lesens, wie auch, praktische
Uebungen im Verstehen und Sprechen der gebräuchlichsten Benennungen
und Redensarten in beyden Sprachen. Prag: Spinka 1833.
Ders., Auszug aus der deutschen Sprachlehre: Ein Hilfsbüchlein für die böhmi-
sche Jugend zur leichten und regelmäßigen Erlernung der deutschen Sprache.
Výtah z německé mluvnice. Nápomocná knížka pro českou mládež k snadnému
a pravidelnému naučení-se německé řeči. 12. Auflage Prag: Pospíšil 1859.
Teutsche Sprachübungen nach einer neuen Lehrart. Ein Hülfsbuch fur Schüler zur
Vorbereitung im Sprachunterrichte. Von F. A. Gaheis. [Rezension] In: Anna-
len der österreichischen Literatur, März 1802, Nr. 23, S. 184.
Trapp, Emst Christian, Ueber den Unterricht in Sprachen (Allgemeine Revision
hrsg. von Joachim Heinrich Campe, Bd. 11). Wien: Gräffer, Braunschweig:
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1798. - Weitere eingesehene Auflage Krakau: Traßler 1803.
Ders., Praktische JJibung in der deutschen und pohlnischen Sprache mit der
Absicht verbunden, die Jugend mit den interessantesten Dingen bekannt zu
machen. Praktyczne ćwiczenie w języku Niemieckim i Polskim z tern połą-
czone zamiarem, aby młodzież poznać z rzeczami nayszczególniey ią intere-
suiącemi. Krakau: Traßler o. J. [urn 1800].
Ders., Anleitung den Kindern das deutschen Rechtsprechen und Rechtschreiben
am faßlichsten beizubringen. Lemberg: Piller 1801. - Weitere eingesehene
Auflagen Lemberg: Piller 1823, 1834; Stockmann 1844.
Ders., Rede bei Eröffnung der ersten Vorlesungen über Pädagogik und Katechetik
von Kasimir Wohlfeil Oberaufseher des West-Galizischen bürgerlichen Schul-
wesens zu Krakau in einer Versammlung zahlreicher Zuhörer aus den ausge-
zeichnetesten Ständen am 15. des Jänners 1802, vorgetragen. Mowa na otwar-
cie cwiczen nauczycielskich i katechicznych przez Kazimierza Wohlfeil jene-
rolnego inspektora cesarsko-królewskich szkół narodowych zachodnio-galli-
cyyskich w przytomności licznie zgromadzonych i naypoważnieyszych Gości
w Krakowie dnia 5. Stycznia 1802, miana. Krakau: Gedruckt mit Mayischen
Schriften 1802.
Ders., Kasimir Wohlfeils praktische deutsche Sprachlehre. Kazimierza Wohl-
feila Praktyczna Grammatyka niemiecka. 2. Auflage Krakau: Traßler 1808.
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