Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson: Handbuch zu Theorie und Praxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 202 Seiten Illustrationen, Diagramme 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783847420064 9783847410102 3847420062 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044039383 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170329 | ||
007 | t | ||
008 | 170213s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1100371125 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847420064 |c Broschur : EUR 30.80 (AT), sfr 36.80 (freier Preis), EUR 29.90 (DE) |9 978-3-8474-2006-4 | ||
020 | |a 9783847410102 |c eISBN |9 978-3-8474-1010-2 | ||
020 | |a 3847420062 |9 3-8474-2006-2 | ||
024 | 3 | |a 9783847420064 | |
035 | |a (OCoLC)975119138 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1100371125 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-1052 |a DE-19 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 4230 |0 (DE-625)19843:12013 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson |b Handbuch zu Theorie und Praxis |c Robert Hilbe, Sabine Kutzelmann, Ute Massler, Klaus Peter (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2017 | |
300 | |a 202 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorlesen |0 (DE-588)4188683-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lesemotivation | ||
653 | |a Mehrsprachiges Vorlesen | ||
653 | |a sprachenübergreifende Hörstrategien | ||
653 | |a Pädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Vorlesen |0 (DE-588)4188683-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hilbe, Robert |4 edt | |
700 | 1 | |a Kutzelmann, Sabine |4 edt | |
700 | 1 | |a Massler, Ute |d 1966- |0 (DE-588)143560034 |4 edt | |
700 | 1 | |a Peter, Klaus-Michael |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8474-1010-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=10414858545c4ce7aec5f3cc5cc43e76&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029446456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029446456 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806413241304219648 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT.
9
1 DAS DIDAKTISCH-METHODISCHE DESIGN *MEHRSPRACHIGES VORLESEN DURCH
DIE LEHRPERSON*: AUSGANGSLAGE, FORSCHUNGSBEDARF UND
PROJEKTBESCHREIBUNG
.
11
1.1 FORSCHUNGSBEDARF AUS SICHT DER WISSENSCHAFT UND DER PRAXIS
.
12
1.2 INNOVATIONSCHARAKTER UND
ORIGINALITAET.
13
1.3 DAS DIDAKTISCH-METHODISCHE DESIGN: MEHRSPRACHIGES VORLESEN
.
16
1.4 DER AUFBAU DES HANDBUCHS
.
17
2 FORSCHUNGSMETHODIK: VORGEHEN UND ERHEBUNG DER AKZEPTANZ
.
21
2.1 DIE KLUFT ZWISCHEN FORSCHUNG UND INNOVATION SCHLIESSEN -
DESIGN-BASED RESEARCH ALS FORSCHUNGSMETHODISCHES VORGEHEN DES
MEVOL-PROJEKTS.
21
2.1.1 ZIELE UND MERKMALE VON DESIGN-BASED RESEARCH
.
21
2.1.2 KONKRETISIERUNG VON DBR IM PROJEKT MEVOL
.
24
2.1.3 POTENZIALE UND HERAUSFORDERUNGEN VON DBR
.
31
2.2 OHNE AKZEPTANZ KEINE INNOVATION? THEORETISCHE GRUNDLAGEN FUER DIE
ERHEBUNG DER AKZEPTANZ DES MEHRSPRACHIGEN VORLESENS
.
33
2.2.1 AKZEPTANZ UND
AKZEPTANZFORSCHUNG.
34
2.2.2 DAS GEWAEHLTE
AKZEPTANZMODELL.
37
2.2.3 ERFASSUNG DER AKZEPTANZ VON MEVOL AUS LEHRER- UND SCHUELERSICHT
.
38
2.2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK.
41
3 MEVOL-ENTWICKLUNGS- UND FORSCHUNGSPROZESS: THEORETISCHE GRUNDLAGEN . .
. 45
3.1 GRUNDLAGEN UND LEITLINIEN FUER DEN ENTWICKLUNG^ UND FORSCHUNGSPROZESS
DES MEHRSPRACHIGEN VORLESENS AUS DER PERSPEKTIVE DER
MEHRSPRACHIGKEITSDIDAKTIK
.
45
3.1.1 AUSGANGSLAGE
.
45
3.1.2 DIDAKTIK DES SPRACHENUNTERRICHTS IM KONTEXT DER MEHRSPRACHIGKEIT:
ZIELE UND
AUSRICHTUNGEN.
48
3.1.3 LEITLINIEN ZUR GESTALTUNG DER MEHRSPRACHIGEN
LESEFOERDERMASSNAHME MEVOL
.
49
3.1.4 UMSETZUNG DER KONZEPTUELL-THEORETISCHEN LEITLINIEN IM DESIGN
.
52
3.1.5 GLEICHZEITIGE VERWENDUNG DER SCHUL- UND FREMDSPRACHE:
FORMATIVE EVALUATION UND
ERKENNTNISSE. 55
3.2 LEITLINIEN FUER DEN ENTWICKLUNG^ UND FORSCHUNGSPROZESS DES
MEHRSPRACHIGEN VORLESENS DURCH DIE LEHRPERSON AUS DER PERSPEKTIVE DER
MOTIVATIONS- UND INTERESSENFORSCHUNG
.
60
3.2.1
EINLEITUNG.
60
3.2.2 LEITLINIE 1: DIE SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE DER MOTIVATION
. 60
3.2.3 LEITLINIE 2: SITUATIONALES UND INDIVIDUELLES
INTERESSE. 63
3.2.4 ZUR LITERARISCHEN ERFAHRUNG ALS DETERMINANTE DER LESEMOTIVATION
.
65
3.2.5 ZUR FREUDE AM VORGELESEN-BEKOMMEN: EVALUATION UND ERGEBNISSE
_
67
3.2.6 EINORDNUNG DER ERGEBNISSE UND FAZIT
.
70
4 DIDAKTISCH-METHODISCHE KOMPONENTEN DES MEVOL-DESIGNS:
ENTWICKLUNG UND
EVALUATION.
73
4.1 MEHRSPRACHIGES VORLESEN VON LITERARISCHEN TEXTEN
.
.
. 73
4.1.1 LESE- UND VORLESESITUATIONEN ALS LITERARISCHE ERFAHRUNG
. 73
4.1.2 DER DESIGN-PROZESS DES MEHRSPRACHIGEN VORLESENS
.
79
4.1.3 GESTALTUNGSPRINZIPIEN FUER DAS VORLESEN MEHRSPRACHIGER TEXTE
.
89
4.2 SCAFFOLDING: ENTWICKLUNG UND EVALUATION DER
MEVOL-DESIGN-KOMPONENTE
.
.
. 91
4.2.1 THEORETISCHE
GRUNDLAGEN.
91
4.2.2 SCAFFOLDING-AUFGABEN
.
96
4.2.3 DESIGNERPROBUNG UND FORMATIVE EVALUATION
.
100
4.2.4 DATENAUSWERTUNG UND
ERGEBNISSE.
101
4.2.5 GESTALTUNGSPRINZIPIEN FUER DAS
SCAFFOLDING. 109
4.3 ANSCHLUSSKOMMUNIKATION: ENTWICKLUNG UND EVALUATION DER
MEVOL-DESIGN-KOMPONENTE.
111
4.3.1 ANSCHLUSSKOMMUNIKATION IM LITERATURDIDAKTISCHEN DISKURS
.
111
4.3.2 ANSCHLUSSKOMMUNIKATION AUS DEUTSCHDIDAKTISCHER PERSPEKTIVE
.
113
4.3.3 ANSCHLUSSKOMMUNIKATION AUS FREMDSPRACHENDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE.
115
4.3.4 DER DESIGN-PROZESS DER ANSCHLUSSKOMMUNIKATION IN MEVOL
.
118
4.3.5
GESTALTUNGSPRINZIPIEN.
126
4.4 SPRACHUEBERGREIFENDES TRAINING VON
TEXTREZEPTIONSSTRATEGIEN. 129
4.4.1 FUNKTIONEN DES STRATEGIETRAININGS IN
MEVOL. 129
4.4.2 GRUNDSAETZE FUER DIE ENTWICKLUNG DES MEVOL-STRATEGIETRAININGS
.
132
4.4.3 DESIGN-PROZESS DES STRATEGIETRAININGS
.
134
4.4.4 ZENTRALE GESTALTUNGSPRINZIPIEN FUER STRATEGIETRAININGS IM RAHMEN
EINES MEHRSPRACHIGEN
UNTERRICHTSDESIGNS. 145
5 ERGEBNISSE ZUR AKZEPTANZ DES MEHRSPRACHIGEN
VORLESENS. 147
5.1 MEVOL AUS
SCHUELERSICHT.
148
5.1.1 HAT DEN SCHUELER/INNEN DAS MEHRSPRACHIGE VORLESEN GEFALLEN?
.
148
5.1.2 WIE BEURTEILEN DIE LERNENDEN DIE NUETZLICHKEIT DER
EINZELNEN
DESIGN-KOMPONENTEN?.
149
5.1.3 WIE NEHMEN DIE SCHUELER/INNEN DAS MEHRSPRACHIGE VORLESEN IM
VERGLEICH ZUM REGULAEREN FREMDSPRACHENUNTERRICHT W
AHR?. 150
5.1.4 WIE BEURTEILEN DIE SCHUELER/INNEN DAS MEHRSPRACHIGE VORLESEN IM
VERGLEICH ZU ALTERNATIVEN (VOR-) LESEAKTIVITAETEN IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT?.
152
5.1.5 WIE BEGRUENDEN SCHUELER/INNEN IHRE AKZEPTANZ VON MEVOL?
.
153
5.1.6 DIE WAHRNEHMUNG VON MEVOL IN ABHAENGIGKEIT VON DER
VERWENDETEN FREMDSPRACHE (ENGLISCH VS. FRANZOESISCH)
.
156
5.2 MEVOL AUS
LEHRERSICHT.
158
5.2.1 WELCHEN NUTZEN SEHEN DIE LEHRPERSONEN IN MEVOL?
.
158
5.2.2 MIT WELCHEM AUFWAND IST MEVOL FUER DIE LEHRPERSONEN VERBUNDEN?
_
159
5.2.3 WIE SCHAETZEN DIE LEHRPERSONEN DAS INTERESSE ANDERER LEHRPERSONEN
UND DIE RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE UMSETZUNG VON MEVOL IN
IHREM UNTERRICHT EIN ?
.
160
5.2.4 HABEN DIE LEHRPERSONEN DIE ABSICHT, MEVOL WEITERHIN EINZUSETZEN?
161
5.3
ZUSAMMENFASSUNG.
161
6 DAS UNTERRICHTSDESIGN *MEHRSPRACHIGES VORLESEN DURCH DIE LEHRPERSON*:
SCHLUSSFOLGERUNGEN UND
AUSBLICK.
167
6.1 ERKENNTNISSE UND PRAKTISCHE ERGEBNISSE
.
168
6.1.1 DAS UNTERRICHTSDESIGN MEHRSPRACHIGES VORLESEN
.
168
6.1.2 ERKENNTNISSE ZU LEHR- UND LERNPROZESSEN IN MEVOL
.
173
6.1.3 ERKENNTNISSE AUS DEM MEVOL-ENTWICKLUNGSPROZESS
.
174
6.2 FAZIT UND
AUSBLICK.
175
A
NHANG.
177
ANHANG 1) AKZEPTANZ VON MEVOL BEI DEN LEHRPERSONEN -
ITEMS DES
FEEDBACKBOGENS.
177
ANHANG 2) AKZEPTANZ VON MEVOL BEI DEN SCHUELER/INNEN -
ITEMS DES
FEEDBACKBOGENS.
179
ANHANG 3) ALLES EINE FRAGE DER TECHNIK. UND DER UEBUNG!
.
181
ANHANG 4) HAST DU GEWUSST, DASS
.
182
ANHANG 5) NOTIZEN ZU MEINEN HOERSTRATEGIEN
.
183
ANHANG 6) MIT DEUTSCH UND ENGLISCH SCHON WEITERE SPRACHEN *GRATIS"
EINGEKAUFT.
184
ANHANG 7) PARANOID PARK - YOUR ADVICE
.
185
LITERATUR.
187
PROJEKTPARTNER.
200
AUTORINNEN UND
AUTOREN.
201 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Hilbe, Robert Kutzelmann, Sabine Massler, Ute 1966- Peter, Klaus-Michael |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | r h rh s k sk u m um k m p kmp |
author_GND | (DE-588)143560034 |
author_facet | Hilbe, Robert Kutzelmann, Sabine Massler, Ute 1966- Peter, Klaus-Michael |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044039383 |
classification_rvk | DP 4230 |
ctrlnum | (OCoLC)975119138 (DE-599)DNB1100371125 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044039383</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170329</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170213s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1100371125</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847420064</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 30.80 (AT), sfr 36.80 (freier Preis), EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-2006-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847410102</subfield><subfield code="c">eISBN</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1010-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847420062</subfield><subfield code="9">3-8474-2006-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847420064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)975119138</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1100371125</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4230</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson</subfield><subfield code="b">Handbuch zu Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Robert Hilbe, Sabine Kutzelmann, Ute Massler, Klaus Peter (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorlesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188683-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesemotivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachiges Vorlesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sprachenübergreifende Hörstrategien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorlesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188683-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hilbe, Robert</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kutzelmann, Sabine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Massler, Ute</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)143560034</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peter, Klaus-Michael</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8474-1010-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=10414858545c4ce7aec5f3cc5cc43e76&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029446456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029446456</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044039383 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-04T00:05:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847420064 9783847410102 3847420062 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029446456 |
oclc_num | 975119138 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-11 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-11 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
physical | 202 Seiten Illustrationen, Diagramme 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson Handbuch zu Theorie und Praxis Robert Hilbe, Sabine Kutzelmann, Ute Massler, Klaus Peter (Hrsg.) Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2017 202 Seiten Illustrationen, Diagramme 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Vorlesen (DE-588)4188683-5 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Lesemotivation Mehrsprachiges Vorlesen sprachenübergreifende Hörstrategien Pädagogik Vorlesen (DE-588)4188683-5 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s DE-604 Hilbe, Robert edt Kutzelmann, Sabine edt Massler, Ute 1966- (DE-588)143560034 edt Peter, Klaus-Michael edt Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8474-1010-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=10414858545c4ce7aec5f3cc5cc43e76&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029446456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson Handbuch zu Theorie und Praxis Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Vorlesen (DE-588)4188683-5 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038403-2 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4188683-5 (DE-588)4078637-7 |
title | Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson Handbuch zu Theorie und Praxis |
title_auth | Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson Handbuch zu Theorie und Praxis |
title_exact_search | Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson Handbuch zu Theorie und Praxis |
title_full | Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson Handbuch zu Theorie und Praxis Robert Hilbe, Sabine Kutzelmann, Ute Massler, Klaus Peter (Hrsg.) |
title_fullStr | Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson Handbuch zu Theorie und Praxis Robert Hilbe, Sabine Kutzelmann, Ute Massler, Klaus Peter (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson Handbuch zu Theorie und Praxis Robert Hilbe, Sabine Kutzelmann, Ute Massler, Klaus Peter (Hrsg.) |
title_short | Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson |
title_sort | mehrsprachiges vorlesen durch die lehrperson handbuch zu theorie und praxis |
title_sub | Handbuch zu Theorie und Praxis |
topic | Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Vorlesen (DE-588)4188683-5 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Mehrsprachigkeit Lernerfolg Vorlesen Unterrichtsmethode |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=10414858545c4ce7aec5f3cc5cc43e76&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029446456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hilberobert mehrsprachigesvorlesendurchdielehrpersonhandbuchzutheorieundpraxis AT kutzelmannsabine mehrsprachigesvorlesendurchdielehrpersonhandbuchzutheorieundpraxis AT masslerute mehrsprachigesvorlesendurchdielehrpersonhandbuchzutheorieundpraxis AT peterklausmichael mehrsprachigesvorlesendurchdielehrpersonhandbuchzutheorieundpraxis AT verlagbarbarabudrich mehrsprachigesvorlesendurchdielehrpersonhandbuchzutheorieundpraxis |