Grundlagen der Menschenrechtsbildung: theoretische Überlegungen und Praxisorientierungen

In zehn Kapiteln untersuchen die Autoren die normativen, kritischen und transformativen Eckpfeiler der Menschenrechtsbildung. Im Lichte der Leitidee der "Kultur der Menschenrechte" diskutieren sie neue Gestaltungsmöglichkeiten von Bildungsprozessen. Im Vergleich mit benachbarten Bildungsan...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Fritzsche, Karl Peter 1950- (VerfasserIn), Kirchschläger, Peter G. 1977- (VerfasserIn), Kirchschläger, Thomas 1974- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Schwalbach Wochenschau Verlag [2017]
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Zusammenfassung:In zehn Kapiteln untersuchen die Autoren die normativen, kritischen und transformativen Eckpfeiler der Menschenrechtsbildung. Im Lichte der Leitidee der "Kultur der Menschenrechte" diskutieren sie neue Gestaltungsmöglichkeiten von Bildungsprozessen. Im Vergleich mit benachbarten Bildungsansätzen werden sowohl Alleinstellungsmerkale offengelegt als auch solche Gemeinsamkeiten benannt, die eine stärkere Zusammenarbeit nahelegen. Das Buch unterstützt alle in der Bildung Tätigen dabei, in ihrer Arbeit den Bezug zu den Menschenrechten herzustellen.
Beschreibung:230 Seiten 21 cm x 13.8 cm
ISBN:9783734403989
3734403987

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