Alkoholkonsum als Lernprozess: Wendepunkte, Phasen und Verläufe des Umgangs mit Alkohol im Jugendalter

Alkoholkonsum begleitet als kulturgesellschaftliches Phänomen die meisten Jugendlichen in ihrem Sozialisationsprozess. Dies wirft die pädagogisch relevante Frage auf, wie der Umgang mit Alkohol erlernt wird. Die Studie nähert sich dieser Frage durch die Analyse von qualitativ-empirischen Daten. Durc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Litau, John 1983- (Author)
Format: Thesis Book
Language:German
Published: Weinheim ; Basel Beltz Juventa [2017]
Edition:1. Auflage
Subjects:
Online Access:Inhaltstext
Summary:Alkoholkonsum begleitet als kulturgesellschaftliches Phänomen die meisten Jugendlichen in ihrem Sozialisationsprozess. Dies wirft die pädagogisch relevante Frage auf, wie der Umgang mit Alkohol erlernt wird. Die Studie nähert sich dieser Frage durch die Analyse von qualitativ-empirischen Daten. Durch die Rekonstruktion von Wendepunkten, Phasen und Verläufen des Umgangs mit Alkohol werden unterschiedliche Modi des Lernens aufgezeigt. Die Ergebnisse bieten (sozial)pädagogische Anschlüsse an (sucht)präventive und gesundheitspolitische Einflussbereiche des Erlernens des Umgangs mit Alkohol.
Physical Description:302 Seiten 15 cm x 23 cm, 0 g
ISBN:9783779936398
3779936399

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Description