Experienzielle Kommunikation: Wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Coburg
ZKS-Verlag
2016
|
Schriftenreihe: | Schriften zur psychosozialen Gesundheit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Auch als Online-Ausgabe erschienen unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-139650 |
Beschreibung: | 484 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783934247949 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044020133 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210707 | ||
007 | t | ||
008 | 170130s2016 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783934247949 |c Festeinband |9 978-3-934247-94-9 | ||
035 | |a (OCoLC)970818316 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044020133 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-703 |a DE-384 | ||
084 | |a CV 3500 |0 (DE-625)19155: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hofmann, Tony |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)142604909 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Experienzielle Kommunikation |b Wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? |c Tony Hofmann |
264 | 1 | |a Coburg |b ZKS-Verlag |c 2016 | |
300 | |a 484 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriften zur psychosozialen Gesundheit | |
500 | |a Auch als Online-Ausgabe erschienen unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-139650 | ||
502 | |b Dissertation |c Julius-Maximilians-Universität Würzburg |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationsverhalten |0 (DE-588)4164814-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kommunikationsverhalten |0 (DE-588)4164814-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029427669&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029427669&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029427669 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177015631249408 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorab 9
Überblick 11
I Die radikale Pluralität der Postmoderne erfordert
eine radikale Autonomie in der Kommunikation 17
1 Fragen der Postmoderne 19
1.1 Postmoderne Komplexität.................................................. 19
1.1.1 Radikalität....................................................... 20
1.1.2 Pädagogische Relevanz............................................. 22
1.1.3 Definition von postmoderner Komplexität........................... 31
1.1.4 Konflikte, Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen.... 35
1.2 Haltung statt Halt?...................................................... 45
1.2.1 Relativität von Wissen............................................ 49
1.2.2 Narrativität und Bezogenheit...................................... 56
1.3 Die Haltung der Haltgebenden ............................................ 59
1.3.1 Offenheit......................................................... 61
1.3.2 Polaritäten....................................................... 63
1.3.3 Innerer Halt...................................................... 68
1.3.4 Fluide Identität.................................................. 71
1.4 Radikale Autonomie....................................................... 79
1.4.1 Verantwortungsübernahme .......................................... 80
1.4.2 Lebendigkeit, Aktualisierung und Empathie......................... 84
1.4.2.1 Carl Rogers............................................... 84
1.4.2.2 Erich Fromm............................................... 88
1.4.2.3 Arno Gruen ............................................... 91
1.4.3 Präziser Kontakt.................................................. 93
1.4.4 Radikale Autonomie ist nicht Selbstverwirklichung................. 97
1.5 Fragestellungen und Zielsetzung dieser Arbeit............................ 97
1.6 Fazit....................................................................104
2 Antworten der Kommunikationswissenschaft 107
2.1 Konkreativität in der Kommunikation......................................108
2.2 Ein pädagogisches Rahmenmodell...........................................115
2.2.1 Imaginäre Ebene...................................................123
2.2.1.1 Shannon und Weaver...........................................123
2.2.1.2 Schulz von Thun..............................................127
2.2.1.3 Austin und Searle............................................133
2.2.1.4 Habermas.....................................................135
2.2.2 Symbolische Ebene....................................................140
2.2.2.1 Aufermann....................................................140
2.2.2.2 Mead.........................................................141
2.2.2.3 Schütz.......................................................144
2.2.2.4 Goffman .....................................................146
2.2.2.5 Watzlawick et al.............................................148
2.2.2.6 Luhmann................................‘....................154
2.2.3 Ebene des Realen.....................................................161
2.2.3.1 Storch und Tschacher.........................................163
2.2.3.2 Systemische Erklärungen von Veränderung......................168
2.3 Fazit.......................................................................172
3 Philosophische Reflexion 179
3.1 Grenzen von Wissenschaft....................................................179
3.1.1 Wissenschaft und Neues...............................................188
3.1.2 Wissenschaft und Einzigartiges.......................................192
3.1.3 Wissenschaft und Zufälliges..........................................193
3.1.4 Wissenschaft und die Rolle des Körpers...............................195
3.1.5 Wissenschaft und fließende Übergänge.................................197
3.1.6 Grenzen schriftlichen Ausdrucks .....................................198
3.2 Erste-Person-Wissenschaft...................................................203
3.2.1 Phänomenologische Grundhaltung.......................................207
3.2.2 Präreflexives Bewusstsein............................................208
3.2.3 Intuitive Annäherung.................................................210
3.2.4 Interaktionistische Sprache..........................................212
3.2.5 Offene Definitionen..................................................213
3.3 Prozessphilosophie..........................................................214
3.3.1 Basismodell..........................................................217
3.3.1.1 Körper und Umwelt............................................217
3.3.1.2 Implizieren-und-Geschehen....................................220
3.3.1.3 Gestoppte Prozesse...........................................222
3.3.1.4 Alles-durch- Alles...........................................224
3.3.1.5 Körper und Zeit..............................................226
3.3.1.6 Kreativität aus dem gestoppten Prozess heraus................228
3.3.2 Erweitertes Modell...................................................230
3.3.2.1 Verhaltensraum...............................................233
3.3.2.2 Symbolischer Raum............................................234
3.3.2.3 Großer, offener Raum.........................................238
3.3.2.4 Die drei Räume des Prozessmodells im Vergleich...............244
3.3.3 Prozessphilosophie und systemtheoretisches Denken....................246
3.3.4 Exkurs: Prozessphilosophie und Verhaltensstörungen.................248
3.4 Methodische Schlussfolgerungen............................................249
3.4.1 Integration als „offener“ Begriff..................................250
3.4.2 Anforderungen an das zu entwickelnde Modell......................255
3.4.3 Die Erste-Person-Perspektive realisieren...........................260
3.4.3.1 Experimente, Thesen und direkte Ansprache................261
3.4.3.2 Thinking at the edge (TAE) ................................262
3.4.3.3 Zitate von Kommunikationspartnern..........................265
3.5 Fazit.....................................................................267
II Radikale Autonomie entfaltet sich in Kommunika-
tionsprozessen, die von einer hohen situativen Be-
wusstheit gekennzeichnet sind 271
4 Experienzielle Kommunikation 273
4.1 Drei Beispiele zur Einführung.............................................276
4.2 Grundriss eines Prozessmodells der experienziellen Kommunikation..........286
4.2.1 Innehalten.........................................................290
4.2.2 Thematischer Rahmen................................................293
4.2.3 Prozessstruktur....................................................295
4.2.4 Entwicklungslogik..................................................298
4.2.5 Schöpferisches Potenzial...........................................301
4.3 Fazit.....................................................................303
5 Theoretische Integration 311
5.1 Das schöpferische Potenzial der Gesprächssituation........................313
5.1.1 Die thematische Situation..........................................315
5.1.2 Originale Interaktion..............................................318
5.1.3 Interaktion zuerst ................................................323
5.1.4 Verwobenheit.......................................................328
5.1.5 Fortsetzungsordnung................................................334
5.1.6 Körperliches Erleben in experienzieller Kommunikation..............336
5.1.7 Zusammenfassung....................................................346
5.2 Konkreativität gelingen lassen............................................347
5.2.1 Konkreativität durch präzises Verfertigen von Worten (Ich - Ich) . . . 347
5.2.2 Konkreativität durch experienzielles Zuhören (Ich - Du)............355
5.2.3 Konkreativität durch Offenheit für implizierte Ziele (Ich - Gespräch) . 363
5.3 Voraussetzungen und Grenzen experienzieller Kommunikation.................374
5.3.1 Freiraum ..........................................................374
5.3.2 Angst, „Man“, Mut .................................................376
5.3.3 Konflikte als Potenzial für konkreativ-Neues.......................380
5.3.4 Macht und Hierarchie...............................................387
5.4 Was experienzielle Kommunikation nicht ist................................393
5.5 Fazit
397
6 Praktische Integration 401
6.1 Implikationen für die Arbeit an Hochschulen .............................402
6.1.1 Abwertungsfreie Räume..............................................405
6.1.2 Theoriebildung.....................................................409
6.1.3 Intégratives Seminar...............................................413
6.2 Kommunikationswerkzeuge...................................................415
6.2.1 Kommunikationskompass..............................................415
6.2.1.1 Fragen, die ich an mich selbst richten kann (Ich - Ich) .... 417
6.2.1.2 Fragen, die ich an mein Gegenüber richten kann (Ich - Du) . 419
6.2.1.3 Fragen, die ich an die Eigendynamik des Gespräches richten
kann (Ich - Gespräch)......................................420
6.2.2 Sprachfindungskarten...............................................421
6.2.3 Konfliktanalyse....................................................423
6.3 Didaktische Prinzipien....................................................429
6.3.1 Prozessdidaktik....................................................429
6.3.2 Subjektive Didaktik................................................433
6.3.3 Experienzielle Kommunikation in Seminaren und Übungen .............435
6.3.4 Experienzielle Kommunikation in Vorlesungen..................441
6.3.5 Bekannte Herausforderungen und Grenzen....................443
6.4 Fazit.....................................................................447
Essenz und Ausblick 451
Danke! 459
Literaturverzeichnis 461
Abbildungsverzeichnis 480
Tabellenverzeichnis
481
Auch im unüberschaubaren Chaos der Postmoderne ist ein soziales Miteinander
möglich, das Halt gibt. Dafür ist es nicht nötig, auf die freie Entfaltung des Indivi-
duums zu verzichten. Wie soziale Stabilität und persönliche Autonomie zugleich
realisiert werden können, skizziert Tony Hofmann in seiner Dissertation.
Das Herzstück des Buches, das „Prozessmodell der experienziellen Kommunika-
tion“, zeichnet sich durch eine achtsamkeitsorientierte, körper- und erlebensbezo-
gene Grundhaltung aus (Focusing). Menschen, die experienziell kommunizieren,
erleben
• Kongruenz der eigenen Intention mit den tatsächlichen,
ausgesprochenen Worten (Ich - Ich),
• ein schöpferisches Potenzial im Kontakt mit dem jeweiligen
Gegenüber (Ich - Du) und
• die Freiheit, auf die (oft unvorhersehbare) Eigendynamik eines
Gesprächs aktiv Bezug nehmen zu können (Ich — Prozess).
Hiervon ausgehend werden pädagogische Prinzipien und konkrete Fragesätze
abgeleitet, die in der Praxis anwendbar sind. Sie ermöglichen eine stimmige Bezo-
genheit aufeinander, bei der Gegensätze zur Ressource werden.
Das Buch richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die an Hochschulen, aber
auch in pädagogischen, sonderpädagogischen und psychosozialen Praxisfeldern
tätig sind, und die ein Interesse daran haben, ein klar kommunizierbares fachliches
Profil, sowie persönliche Stimmigkeit im beruflichen Handeln zu entwickeln.
|
any_adam_object | 1 |
author | Hofmann, Tony 1980- |
author_GND | (DE-588)142604909 |
author_facet | Hofmann, Tony 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Hofmann, Tony 1980- |
author_variant | t h th |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044020133 |
classification_rvk | CV 3500 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)970818316 (DE-599)BVBBV044020133 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01935nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044020133</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210707 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170130s2016 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783934247949</subfield><subfield code="c">Festeinband</subfield><subfield code="9">978-3-934247-94-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)970818316</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044020133</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Tony</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142604909</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Experienzielle Kommunikation</subfield><subfield code="b">Wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen?</subfield><subfield code="c">Tony Hofmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Coburg</subfield><subfield code="b">ZKS-Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">484 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur psychosozialen Gesundheit</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auch als Online-Ausgabe erschienen unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-139650</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Julius-Maximilians-Universität Würzburg</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164814-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164814-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029427669&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029427669&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029427669</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044020133 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:41:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783934247949 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029427669 |
oclc_num | 970818316 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-703 DE-384 |
owner_facet | DE-20 DE-703 DE-384 |
physical | 484 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | ZKS-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Schriften zur psychosozialen Gesundheit |
spelling | Hofmann, Tony 1980- Verfasser (DE-588)142604909 aut Experienzielle Kommunikation Wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? Tony Hofmann Coburg ZKS-Verlag 2016 484 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur psychosozialen Gesundheit Auch als Online-Ausgabe erschienen unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-139650 Dissertation Julius-Maximilians-Universität Würzburg 2016 Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029427669&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029427669&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Hofmann, Tony 1980- Experienzielle Kommunikation Wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164814-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Experienzielle Kommunikation Wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? |
title_auth | Experienzielle Kommunikation Wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? |
title_exact_search | Experienzielle Kommunikation Wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? |
title_full | Experienzielle Kommunikation Wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? Tony Hofmann |
title_fullStr | Experienzielle Kommunikation Wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? Tony Hofmann |
title_full_unstemmed | Experienzielle Kommunikation Wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? Tony Hofmann |
title_short | Experienzielle Kommunikation |
title_sort | experienzielle kommunikation wie kann soziales miteinander in komplexen situationen gelingen |
title_sub | Wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? |
topic | Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 gnd |
topic_facet | Kommunikationsverhalten Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029427669&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029427669&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hofmanntony experienziellekommunikationwiekannsozialesmiteinanderinkomplexensituationengelingen |