Memoria passionis: ein provozierendes Gedächtnis in pluralistischer Gesellschaft
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; Basel ; Wien
Herder
[2017]
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Schriftenreihe: | Gesammelte Schriften / Johann Baptist Metz
Band 4 |
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Inhalt
Vorbemerkungen des Herausgebers. 11
Einleitung . 13
Erster Teil
Memoria passionis - im Blick auf die Welt
I. In den Leidens- und Katastrophengeschichten dieser Zeit . 19
§ 1 Gottesgedächtnis in der Leidensgeschichte unserer Welt . . 19
1. Rückkehr der Theodizeefrage . 19
2. „Landschaft aus Schreien“ . 24
3. Die klassische Theodizeefigur: Augustins
Freiheitslehre und die Folgen. 26
4. Zeitgenössische „Aufhebungen“ der Theodizeefrage:
Leiden in Gott? . 31
5. Mystik des Leidens an Gott . 37
Exkurs: Vermissungswissen, theologisch . 39
§ 2 „Nach Auschwitz“ . 45
1. Zeit-Zeichen „Auschwitz“?. 46
2. Auschwitz - ein Ultimatum . 48
3. „Anamnetische Kultur“ im Christentum? . 51
§ 2, 1 „Singularität“ als Kategorie geschichtlichen Denkens . . 53
1. Kontingenzschock „Auschwitz“ . 53
2. Ein sekundärer Nominalismus? . 54
3. Geschichte wagen . 57
§ 2, 2 Annäherungen an eine Christologie nach Auschwitz . . 58
1. Prämissen, geistes- und theologiegeschichtlich . 58
2. Annäherungsversuche . 63
Eine dem biblischen Monotheismus verpflichtete
Christologie . 63
Eine theodizee-empfindliche Christologie . 64
Eine Christologie mit apokalyptischem Gewissen . 66
Eine Christologie im synoptischen Paradigma. 68
§ 2, 3 Eine Gotteslehrerin mit „verbundenen Augen“ . 69
1. Anamnetischer Geist . 70
2. ,Armut im Geiste“. 72
3. Leidensmystik . 73
II. In der Zeit der Gotteskrise . 75
§ 3 Gotteskrise als Signatur der Zeit . 75
1. „Tod Gottes“ . 75
2. Gotteskrise als Krise des moralischen Universums . 77
3. Gotteskrise als Krise der Kultur . 79
4. Gotteskrise als Krise der Sprache . 81
§ 4 Wohin ist Gott, wohin denn der Mensch? . 83
1. Vom Verschwinden des Menschen in der Noch- oder
Nachmodeme (A) . 83
2. Biotechnischer Anachronismus „Mensch“? (B). 86
3. Gottesgedächtnis wider den Tod des Menschen. 88
4. Wem gehört die Sprache? . 90
5. „. und wem die vergangenen Leiden?“ . 92
6. Subjekte des Gottesgedächtnisses . 93
§ 5 Versuch zur Gottbegabung des Menschen: Der Schrei . 95
1. Biographische Annäherung . 95
2. Gott um Gott bitten: Sis mihi Deus . 98
3. Gottespassion . 103
4. Compassion . 106
§ 6 Natürliche Gotteskompetenz? - Karl Rahners Ringen um
die theologische Ehre des Menschen . 108
1. Wider die ekklesiologische Verschlüsselung der
Gottesrede . 109
2. Von der Gotteskompetenz des Menschen . 110
3. Das negative Mysterium des menschlichen Leidens . . 115
4. Wider die Entzweiung von Lehre und Leben . 117
Eli. Wider den Bann kultureller Amnesie. 121
§ 7 Zeit ohne Frist? . 121
1. Ein elementarer Bruch. 121
2. Unter der Herrschaft entfesselter Zeit . 123
3. „Ewige Wiederkehr des Gleichen“. 124
4. Biblische Befristungen . 126
5. Die Angst in den Ängsten . 127
6. „Aufs Schlimmste zu“ . 129
§ 8 Zeit mit Frist - Annäherungen an ein biblisches Erbe . 130
1. Der apokalyptische Blick . 131
2. „Dem Schrei ein Gedächtnis geben und der Zeit eine
Frist.“ . 134
3. „Atmosphärischer Nietzsche“ und die Zukunft
des Christentums. 135
§ 9 Im Angesicht der Gefahr: Zu einer Hermeneutik
der Unterbrechung. 137
1. „Wer mir nahe ist, ist dem Feuer nahe.“ . 137
2. Verdrängte Wahrheit der apokalyptischen Bilder? . 139
3. Wider hermeneutische Naivitäten. 141
§ 10 Vom Zeit-Eskapismus in Theologie und Christentum . 143
1. Die gnostische Dauerversuchung . 143
2. Flucht aus der Öffentlichkeit der Geschichte . 145
3. Selbstzensur der Theologie? . 146
IV. Im Zeitalter der „Globalisierung“. 150
§ 11 Weltprogramm des Christentums im Pluralismus
der Religionen und Kulturen: Compassion. 150
1. Christentum als Welt-Religion . 150
2. Leidempfindlicher Monotheismus . 152
3. Jesu „erster Blick“: Leidempfindliche
Weltverantwortung . 154
4. Compassion aïs Weltprogramm des Christentums . 156
5. Ein globales Ethos der Compassion?. 163
6. Eine Ökumene der Compassion unter den
Religionen?. 164
Exkurs: Leidempfindlichkeit versus Sündenempfindlichkeit? -
Erinnerung an ein Synodendokument . 167
§ 12 Reformprogramm der Kirche ex memoria passionis . 172
1. Kirche der Compassion . 173
2. Die Metapher vom „katholischen Elefanten“: Wider
die Selbstprivatisierung der Kirche in pluralistischer
Öffentlichkeit . 174
Exkurs: Institutionalisiertes Leidensgedächtnis?. 180
§ 13 Europa ein Gedächtnis geben: Für ein pluralistisches,
gegen ein laizistisches Europa . 183
1. Ein „säkulares Projekt“?. 183
2. Dialektik der Säkularisierung? . 184
3. Im Bann kultureller Amnesie . 185
4. Gefahr der Selbstprivatisierung des Christentums . 188
Exkurs: Europa und die „Dritte Welt“. 190
1. Das Europa der politischen Aufklärung. 191
2. Krisen des europäischen Geistes: Euro-Ästhetizismus und
Euro-Provinzialismus. . 192
3. „Weltperspektive“ aus dem Gedächtnis Europas . 194
Zweiter Teil
Memoria passionis -
Perspektiven im Begründungsverfahren
§ 14 Es ist an der Zeit, wieder dialektisch zu denken: Memoria
passionis im öffentlichen Vernunftgebrauch . 197
1. Vom dialektischen Charakter anamnetischer
Vernunft . . . 197
2. Vemunftimmanentes Ethos . 201
3. Konsequenzen. 203
§ 15 Anamnetische Vernunft im gegenwärtigen
Wissenschaftsdiskurs. Zur Bestimmung des Eigensinns der
Geisteswissenschaften . 207
1. Wissenschaftswelt - Lebenswelt . 207
2. Geisteswissenschaften - ein Aufklärungsprojekt . 208
3. Nicht Reparaturwerkstatt, sondern Geburts- und
Wohnstatt der Moderne. 209
4. Freiheitssichernde Ressourcen . 211
5. Erinnerungspflichtige Kommunikationskultur . 212
§ 16 Athen versus Jerusalem?
Über die Verbergung der anamnetischen Grundverfassung des
europäischen Geistes . 215
1. Zur Hellenisierungsdebatte im Christentum. 215
2. Schisma zwischen kultischer Anamnese und
anamnetischer Kultur . 217
3. Von der Kompetenz der anamnetischen Vernunft . 219
4. Konflikt der Kulturen. 221
§17 Zur Wahrheitsfähigkeit der „Erzählung“ im
interkulturellen und interreligiösen Austausch . 222
1. „Inkulturation“ im Pluralismus der Kulturwelten . 222
2. Von der kommunikativen Würde der Erzählung . 225
3. Narrative Wahrheitserschließung? . 227
§18 Memoria passionis als Grundkategorie Politischer
Theologie . 228
1. Zweierlei Politische Theologie . 228
2. Die Neue Politische Theologie als fundamentale
Theologie ex memoria passionis. 231
3. Christentum in strikt pluralistischer Öffentlichkeit . 232
Anhang
Quellenverzeichnis. 237
Kurzzitationen. 246
Personenregister . 250
Sachregister. 255 |
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