Systemisch unterrichten: Fachunterricht prozessorientiert gestalten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer Verlag GmbH
2017
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schriftenreihe: | Systemische Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 187 Seiten Illustration |
ISBN: | 9783849701802 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043996794 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180925 | ||
007 | t | ||
008 | 170113s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1121225683 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783849701802 |c Broschur : circa EUR 21.95 (DE), circa EUR 22.60 (AT) |9 978-3-8497-0180-2 | ||
035 | |a (OCoLC)966422184 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1121225683 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-859 |a DE-Lfn1 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-861 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schwehm, Johannes |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)132840235 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Systemisch unterrichten |b Fachunterricht prozessorientiert gestalten |c Johannes Schwehm ; mit einem Vorwort von Rolf Arnold |
250 | |a Erste Auflage | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Carl-Auer Verlag GmbH |c 2017 | |
300 | |a 187 Seiten |b Illustration | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Systemische Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systematische Pädagogik |0 (DE-588)4184271-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a Vor-, Grund- und weiterführende Schulen | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Fachdidaktik | ||
653 | |a Fachunterricht | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Unterrichtsentwicklung | ||
653 | |a pädagogische Psychologie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Systematische Pädagogik |0 (DE-588)4184271-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Arnold, Rolf |d 1952- |0 (DE-588)124807216 |4 wpr | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8497-8061-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePUB |z 978-3-8497-8073-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029404846&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029404846 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176975110078464 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT VON ROLF
ARNOLD........................................................................7
EINLEITUNG.............................................................................................
10
1 SYSTEMISCHES DENKEN UND HANDELN - WAS BEDEUTET DAS?
.......
15
1.1 URSPRUENGE UND WISSENSCHAFTLICHE BEZUGSPUNKTE
..................
15
1.2 BEGRIFFSKLAERUNG UND SCHLUESSELKONZEPTE
..................................
18
1.2.1 KONSTRUKTIVISTISCHE ERKENNTNISTHEORIE
......................................
20
1.2.2 AUTOPOIETISCHE
SYSTEME..............................................................26
1.2.3 ZIRKULAERE KAUSALITAET
..................................................................
30
1.2.4 UMWELT UND
KONTEXT.................................................................34
1.2.5 LOESUNGSORIENTIERUNG UND SALUTOGENESE
..................................
37
1.2.6 HYPNOSYSTEMISCHE ERLEBENSZUSTAENDE UND
EVOKATIVE
KOMMUNIKATION..........................................................40
1.3 ZWISCHENFAZIT: DIE HYPNOSYSTEMISCH-
KONSTRUKTIVISTISCHE
BRILLE..........................................................42
2 SYSTEMISCHES DENKEN UND HANDELN
IN PAEDAGOGISCHEN
KONTEXTEN...................................................... 44
2.1 BESONDERHEITEN DES PAEDAGOGISCHEN KONTEXTS
.........................
44
2.2 SYSTEMISCHER UNTERWEGS IM UNTERRICHT?
................................
48
2.2.1 PAEDAGOGISCHE H ALTU N G
............................................................. 50
2.2.1.1 BEOBACHTUNGEN ZWEITER ORDNUNG
.
................................................ 51
2.2.1.2
ALLPARTEILICHKEIT UND PROBLEMNEUTRALITAET
.................................... 53
2.2.1.3
WERTSCHAETZENDE KOMMUNIKATION UND BEZIEHUNG
A U F AUGENHOEHE
...........................................................................
56
2.2.14
LOESUNGSORIENTIERUNG UND NEUGIERDE
.............................................
60
2.2.2 DIDAKTISCHE GESTALTUNG
...............................................................
62
2.2.2.1
VON DER ABBILD-ZUR ERMOEGLICHUNGSDIDAKTIK
.................................
62
2.2.2.2
KONSTRUKTION, REKONSTRUKTION, DEKONSTRUKTION
.............................
66
2.2.2.3
HYPNOSYSTEMISCHE PROZESSORIENTIERUNG:
VERTRAUEN INS VERTRAUEN
............................................................69
2.2.24
MITBESTIMMUNG, DIFFERENZIERUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG
.......
71
2.3 ZWISCHENFAZIT: POTENZIALE DES SYSTEMISCHEN
ANSATZES FUER DIE SCHULE
...........................................................
75
3 ZWOELF MODERATIONSVERFAHREN FUER EIN
SYSTEMISCHERES UNTERRICHTEN
....................................................
79
3.1 KENNZEICHEN, ABGRENZUNG UND INTENTION DER VERFAHREN . .. 79
3.2 ZWOELF MODERATIONSVERFAHREN FUER
EIN SYSTEMISCHERES U NTERRICHTEN
.............................................
81
3.2.1 UNTERRICHT PLANEN UND GESTALTEN
.............................................
83
3.2.1
.1 GEMEINSAME PLANUNG ZENTRALER ABSCHLUSSPRUEFUNGEN
..................
83
3.2.1.2 THEMEN ERSCHLIESSEN VERMITTELS GEJUHRTER IMAGINATIONEN
...........
90
3.2.1.3
SYSTEMISCHE INTERVIEWS ZUR WIEDERHOLUNG
VON UNTERRICHTSINHALTEN
...............................................................
98
3.2.1.4
MATERIALIEN ERSCHLIESSEN VERMITTELS KONSEQUENTER
PROZESSORIENTIERUNG
.....................................................................103
3.2.2 GESPRAECHSKULTUR FOE RD E RN
......................................................... 109
3.2.2.1
DIALOGISIEREN
................................................................................109
3.2.2.2
SCHUELER MODERIEREN UNTERRICHTSGESPRAECHE
IN FREMDEN LEMGRUPPEN
..............................................................116
3.2.2.3
INVERSE PRAESENTATIONEN ZUR VERTIEFUNGVON UNTERRICHTSINHALTEN
.. 121
3.2.24
GEMEINSAMES BEWERTEN VON SCHUELERPRAESENTATIONEN
....................
127
3.2.3 EVALUIEREN UND
BEWERTEN.......................................................... 132
3.2.3.1
SYSTEMISCHES EVALUIEREN DER PROZESSGESTALTUNG
...........................
132
J.2.J.2 KREATIVES NUTZEN GAENGIGER EVALUATIONSBOGEN
...............................
140
3.2.3J
SCHRIFTLICHE ERSATZLEISTUNGEN JUR KLAUSUREN
.................................144
3.2.34
BEWERTUNG KONTINUIERLICHER MITARBEIT
..........................................151
3.3 ZWISCHENFAZIT: VERORTUNG DER MODERATIONSVERFAHREN
...........
155
4 SYSTEMISCHES DENKEN VOR ORT FOERDERN
......................................
158
4.1 SCHULORGANISATORISCHE UEBERLEGUNGEN
......................................
158
4.2 PLANUNG EINER SYSTEMISCHEN FORTBILDUNGSREIHE
......................
160
4.2.1 KRITERIEN FUER SYSTEMISCHE
FORTBILDUNGEN.................................162
4.2.2 KONZEPT FUER EINE
KICK-OFF-VERANSTALTUNG.................................163
4.2.3
ABLAUFPLAN.................................................................................
164
4.2.4 HERAUSFORDERUNGEN UND RISIKEN
.............................................
170
5 SCHLUSSGEDANKEN
........................................................................
171
A
NHANG.................................................................................................
173
ANHANG 1:
REFRAMING............................................................................173
ANHANG 2:
MEDITATION..........................................................................
174
ANHANG 3: CHECKLISTE FUER
MODELLTREUE.................................................176
LITERATUR................................................................................................178
UEBER DEN AUTOR
......................................................................................
187
|
any_adam_object | 1 |
author | Schwehm, Johannes 1977- |
author_GND | (DE-588)132840235 (DE-588)124807216 |
author_facet | Schwehm, Johannes 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Schwehm, Johannes 1977- |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043996794 |
classification_rvk | DP 1700 DP 1600 DP 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)966422184 (DE-599)DNB1121225683 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | Erste Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02469nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043996794</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180925 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170113s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1121225683</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783849701802</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 21.95 (DE), circa EUR 22.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8497-0180-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)966422184</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1121225683</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Lfn1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwehm, Johannes</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132840235</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systemisch unterrichten</subfield><subfield code="b">Fachunterricht prozessorientiert gestalten</subfield><subfield code="c">Johannes Schwehm ; mit einem Vorwort von Rolf Arnold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Carl-Auer Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">187 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustration</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Systemische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systematische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184271-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor-, Grund- und weiterführende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Systematische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184271-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Rolf</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124807216</subfield><subfield code="4">wpr</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8497-8061-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePUB</subfield><subfield code="z">978-3-8497-8073-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029404846&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029404846</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043996794 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:40:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783849701802 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029404846 |
oclc_num | 966422184 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-859 DE-Lfn1 DE-12 DE-188 DE-861 |
owner_facet | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-859 DE-Lfn1 DE-12 DE-188 DE-861 |
physical | 187 Seiten Illustration |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Carl-Auer Verlag GmbH |
record_format | marc |
series2 | Systemische Pädagogik |
spelling | Schwehm, Johannes 1977- Verfasser (DE-588)132840235 aut Systemisch unterrichten Fachunterricht prozessorientiert gestalten Johannes Schwehm ; mit einem Vorwort von Rolf Arnold Erste Auflage Heidelberg Carl-Auer Verlag GmbH 2017 187 Seiten Illustration txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Systemische Pädagogik Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Systematische Pädagogik (DE-588)4184271-6 gnd rswk-swf Fachhochschul-/Hochschulausbildung Vor-, Grund- und weiterführende Schulen Didaktik Fachdidaktik Fachunterricht Lehrerausbildung Pädagogik Unterricht Unterrichtsentwicklung pädagogische Psychologie (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Systematische Pädagogik (DE-588)4184271-6 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Arnold, Rolf 1952- (DE-588)124807216 wpr Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8497-8061-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePUB 978-3-8497-8073-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029404846&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schwehm, Johannes 1977- Systemisch unterrichten Fachunterricht prozessorientiert gestalten Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Systematische Pädagogik (DE-588)4184271-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4184271-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Systemisch unterrichten Fachunterricht prozessorientiert gestalten |
title_auth | Systemisch unterrichten Fachunterricht prozessorientiert gestalten |
title_exact_search | Systemisch unterrichten Fachunterricht prozessorientiert gestalten |
title_full | Systemisch unterrichten Fachunterricht prozessorientiert gestalten Johannes Schwehm ; mit einem Vorwort von Rolf Arnold |
title_fullStr | Systemisch unterrichten Fachunterricht prozessorientiert gestalten Johannes Schwehm ; mit einem Vorwort von Rolf Arnold |
title_full_unstemmed | Systemisch unterrichten Fachunterricht prozessorientiert gestalten Johannes Schwehm ; mit einem Vorwort von Rolf Arnold |
title_short | Systemisch unterrichten |
title_sort | systemisch unterrichten fachunterricht prozessorientiert gestalten |
title_sub | Fachunterricht prozessorientiert gestalten |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Systematische Pädagogik (DE-588)4184271-6 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Systematische Pädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029404846&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schwehmjohannes systemischunterrichtenfachunterrichtprozessorientiertgestalten AT arnoldrolf systemischunterrichtenfachunterrichtprozessorientiertgestalten |