Differenzialdiagnose innerer Krankheiten: vom Symptom zur Diagnose
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Siegenthalers Differenzialdiagnose |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2017]
|
Ausgabe: | 21., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Die 19. und 20. Auflage erschienen 2005 und 2013 unter "Siegenthalers Differenzialdiagnose" Auf dem Umschlag: Online-Version in der eRef |
Beschreibung: | 1348 Seiten Illustrationen 28 cm |
ISBN: | 9783133448215 3133448218 |
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MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
I GRUNDPRINZIPIEN DER DIFFERENZIALDIAGNOSE UND DES
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHEN
MANAGEMENTS
1 GRUNDLAGEN DER
DIFFERENZIALDIAGNOSE.
38
E.
BATTEGAY,
5.
BASSETTI
1.1
UEBERBLICK.
. 38
1.5
FESTLEGEN EINER DIAGNOSE:
DIAGNOSTISCHER PROZESS
.
. 45
1.2
AUSGANGSPUNKTE DES DIFFERENZIAL
DIAGNOSTISCHEN MANAGEMENTS
.
. 38
1.6
FEHLER
.
. 48
1.3
ENTSCHEIDEN IM RAHMEN DER
1.6.1
PROBLEME AUFSEITEN DES ARZTES
.
.
49
DIFFERENZIALDIAGNOSE
.
. 42
1.6.2
PROBLEME AUFSEITEN DES PATIENTEN.
. 50
1.6.3
PROBLEME SEITENS DES ARZT-PATIENTEN
1.4
DIFFERENZIALDIAGNOSE UND MULTI
GESPRAECHS
.
50
MORBIDITAET
.
. 44
1.7
EVIDENCE-BASED MEDICINE
.
50
2 DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES
MANAGEMENT.
54
L ZIMMER/I, M. BATTEGAY, B. MARTINA
2.1
UEBERBLICK
.
54
2.5.1
DEGENERATIVE ZUSTAENDE
.
61
2.5.2
INFEKTIONEN
.
61
2.2
KOMMUNIKATION IM DIFFERENZIALDIAG
2.5.3
ERKRANKUNGEN MIT IMMUNPATHOGENESE.
61
NOSTISCHEN MANAGEMENT
.
54
2.5.4
TUMOREN.
62
2.5.5
STOFFWECHSELERKRANKUNGEN
.
62
2.3
PATIENTENVORSTELLUNG
.
55
2.5.6
FUNKTIONSSTOERUNGEN DES ENDOKRINEN
SYSTEMS.
63
2.4
FAKTOREN, DIE DAS DIFFERENZIALDIAGNOS
2.5.7
PSYCHISCHE STOERUNGEN.
63
TISCHE DENKEN BEEINFLUSSEN KOENNEN .
56
2.5.8
CHROMOSOMENABERRATIONEN
.
63
2.5.9
ALLERGIEN.
63
2.4.1
HAEUFIGKEIT DER KRANKHEITEN
.
56
2.5.10
INTOXIKATIONEN
.
64
2.4.2
ALTER.
58
2.4.3
GESCHLECHT
.
58
2.6
DER ASYMPTOMATISCHE PATIENT
2.4.4
LEBENSGEWOHNHEITEN
.
58
(CHECK-UP)
.
64
2.4.5
ESSGEWOHNHEITEN.
59
2.4.6
JAHRESZEIT UND WITTERUNG, TAGESZEIT
.
59
2.6.1
PRAEVENTION VON ERKRANKUNGEN BEIM
2.4.7
GEOGRAFISCHE VERTEILUNG
.
59
GESUNDEN
.
65
2.4.8
ETHNISCHE GRUPPEN
.
.
59
2.6.2
SCREENING UND DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHE
2.4.9
BERUF UND FREIZEIT.
59
UEBERLEGUNGEN BEI SCHEINBAR GESUNDEN.
66
2.6.3
HIDDEN AGENDA (VERSTECKTE AGENDA)
.
68
2.5
DIFFERENZIALDIAGNOSE NACH KRANKHEITS
GRUPPEN
.
61
3
NOTFALL UND TRIAGE
.
70
C.
MEINDL-FRIDEZ, E. BATTEGAY
3.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG.
70
3.2
TRIAGE UND TRIAGESYSTEME
.
72
3.1.1
DEFINITION UND EINTEILUNG
.
70
3.2.1
CROWDING.
72
3.1.2
EPIDEMIOLOGIE UND HAEUFIGSTE KONSULTATI
3.2.2
TRIAGE.
73
ONSGRUENDE AUF EINER NOTFALLSTATION.
72
3.2.3
TRIAGESYSTEME
.
73
3.3 DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT 3.4 INTENSIVMEDIZINISCHE
THERAPIE
.
85
IN DER MEDIZINISCHEN NOTFALLSTATION
_
75
3.5 ZUSAMMENARBEIT AUF DER NOTFALLSTATION:
3.3.1
PRAKTISCHES VORGEHEN
.
75 TEAMWORK UND KOMMUNIKATION
.
88
3.3.2
MEDIZINISCHE ZUSTANDSBILDER, DIE EINER UN
MITTELBAREN HANDLUNG BEDUERFEN
.
80
II SYMPTOME IM BEREICH VON HALS UND THORAX
4 ERKRANKUNGEN DER AEUSSEREN
HALSREGION.
94
T. KLEINJUNG; FRUEHERE BEARBEITUNG DURCH G. A. SPINAS UND P. OTT
4.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
94
4.5
TUMOREN DES AEUSSEREN HALSES
.
. 107
4.1.1
ANATOMISCHE VORBEMERKUNGEN
.
94
4.5.1
GUTARTIGE TUMOREN.
.
. 107
4.1.2
EINTEILUNGEN ZERVIKALER SCHWELLUNGEN
_
95
4.5.2
BOESARTIGE TUMOREN.
.
. 109
4.1.3
GENERELLE SYMPTOMATIK.
96
4.6
DIFFERENZIALDIAGNOSE DER SPEICHEL
4.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
98
DRUESENSCHWELLUNGEN
.
,. 110
4.2.1
ANAMNESE UND KLINISCHE UNTERSUCHUNG .
98
4.6.1
SIALADENITIDEN
.
. 111
4.2.2
BILDGEBENDE VERFAHREN.
100
4.6.2
SIALOLITHIASIS
.
.
111
4.2.3
ZYTOLOGISCHE UND HISTOLOGISCHE DIAGNOSTIK
101
4.6.3
SIALADENOSEN
.
.
112
4.6.4
TUMOREN DER KOPFSPEICHELDRUESEN.
.
112
4.3
FEHLBILDUNGEN DES AEUSSEREN HALSES
_
103
4.7
VERAENDERUNGEN DER STIMME UND
4.3.1
LATERALE HALSZYSTE UND -FISTEL
.
103
DER SPRACHE
.
.
113
4.3.2
MEDIANE HALSZYSTE UND -FISTEL
.
103
4.3.3
VASKULAERE FEHLBILDUNGEN
.
104
4.7.1
ERWORBENE SPRACHSTOERUNGEN
4.3.4
ANDERE FEHLBILDUNGEN.
104
BEI ERWACHSENEN
.
.
113
4.7.2
ERWORBENE SPRECHSTOERUNGEN
4.4
ENTZUENDUNGEN DER HALSWEICHTEILE
.
105
BEI ERWACHSENEN
.
.
114
4.7.3
STIMMSTOERUNGEN
.
.
114
4.4.1
TIEFE HALSINFEKTIONEN.
105
4.4.2
ENTZUENDLICHE ERKRANKUNGEN DER HALS
LYMPHKNOTEN
.
.
106
5 NICHT SCHMERZHAFTE SYMPTOME IM BEREICH DES THORAX
.
118
5.1 HUSTEN, AUSWURF, HAEMOPTOE
.
118
K.
5.
BLOCH, S. ULRICH; UNTER FRUEHERER
MITARBEIT VON E. W. RUSSI
5.1.1 UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
118
5.1.2 DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT. 119
5.1.3 HUSTEN
.
121
5.1.4 AUSWURF. 121
5.2 STRUKTURELLE LUNGENVERAENDERUNG
.
123
K. E. BLOCH,
5.
ULRICH; UNTER FRUEHERER
MITARBEIT VON
5.
W. RUSSI
5.2.1 UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
123
5.2.2 DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT. 125
5.2.3 INFEKTIOESE LUNGENINFILTRATE (PNEUMONIEN) 126
5.2.4 NICHT INFEKTIOESE LUNGENINFILTRATE
.
143
5.2.5 EOSINOPHILE LUNGENINFILTRATE
.
147
5.2.6 INTERSTITIELLE LUNGENERKRANKUNGEN/
LUNGENFIBROSEN
.
149
5.2.7 LUNGENRUNDHERDE. 164
5.2.8 KAVERNOESE UND ZYSTISCHE LUNGEN
ERKRANKUNGEN
.
173
5.2.9 ATELEKTASEN. 176
5.2.10 MITTELLAPPENSYNDROM. 178
5.2.11 VERSCHATTUNGEN IM BEREICH DER HERZ
ZWERCHFELL-WINKEL. 178
5.2.12 LUNGENSEQUESTRATION
.
179
5.3 HILUSVERGROESSERUNG UND MEDIASTINAL
VERBREITERUNG. 180
5.
ULRICH, K.
E.
BLOCH; UNTER FRUEHERER MIT
ARBEIT VON
E.
W. RUSSI
5.3.1 UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
180
5.3.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT.
181
5.3.4
EINSEITIGE HILUSVERGROESSERUNG
.
188
5.3.3
DOPPELSEITIGE HILUSVERGROESSERUNG.
182
5.3.5
VERBREITERUNG DES MEDIASTINUMS.
193
6
DYSPNOE
.
198
F R. EBERLI, K. E. BLOCH,
5.
ULRICH; UNTER FRUEHERER MITARBEIT VON E. W. RUSSI
6.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
198
6.4.8
DIFFERENZIALDIAGNOSE DER DURCH VOLUMEN
F. R. EBERLI, K. E. BLOCH,
5.
UEIRICH
BELASTUNG HERVORGERUFENEN HERZINSUFFI
6.1.1
EINTEILUNG UND URSACHEN
.
198
ZIENZ .
255
6.1.2
SYMPTOMATIK
.
200
6.4.9
DIFFERENZIALDIAGNOSE DER DURCH FUELLUNGS
BEHINDERUNG HERVORGERUFENEN HERZINSUF
6.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
200
FIZIENZ .
267
F. R. EBERLI, K. E. BLOCH, S. ULRICH
6.4.10
DIFFERENZIALDIAGNOSE DER DURCH KONTRAKTI
ONSSCHWAECHE HERVORGERUFENEN HERZINSUF
6.3
PULMONALE DYSPNOE
.
205
FIZIENZ .
281
K.
5.
BLOCH, S. UEIRICH
6.4.11
DIFFERENZIALDIAGNOSE DER DURCH HERZRHYTH
6.3.1
RESPIRATORISCHE INSUFFIZIENZ
.
205
MUSSTOERUNGEN HERVORGERUFENEN HERZ
6.3.2
KLINISCHE KRANKHEITSBILDER
.
208
INSUFFIZIENZ
.
287
6.4
DURCH KARDIOVASKULAERE ERKRANKUNGEN
6.5
EXTRAPULMONALE, NICHT KARDIAL BEDINGTE
BEDINGTE DYSPNOE.
220
DYSPNOE.
287
F R. EBERLI
K.
E.
BLOCH,
5.
ULRICH
6.4.1
EINFUEHRUNG UND DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHE
6.5.1
HERABGESETZTER 02-GEHALT DER EIN
KRITERIEN
.
220
ATMUNGSLUFT
.
287
6.4.2
SYMPTOME DER HERZINSUFFIZIENZ UND
6.5.2
ANAEMIE.
287
ANDERER ERKRANKUNGEN DES HERZENS
.
225
6.5.3
METABOLISCHE AZIDOSE
.
288
6.4.3
KLINISCHE UNTERSUCHUNG UND BEFUNDE
_
227
6.5.4
PANIKREAKTION (HYPERVENTILATION).
288
6.4.4
APPARATIVE DIAGNOSTIK
.
231
6.5.5
ERKRANKUNGEN MIT EXTRAPULMONALER
6.4.5
AKUTE HERZINSUFFIZIENZ
.
238
RESTRIKTION
.
288
6.4.6
CHRONISCHE HERZINSUFFIZIENZ
.
244
6.5.6
STOERUNGEN DER ATEMREGULATION
.
289
6.4.7
DIFFERENZIALDIAGNOSE DER DURCH DRUCK
BELASTUNG HERVORGERUFENEN HERZINSUFFI
ZIENZ .
245
7
ZYANOSE
.
296
M. GREUTMANN, T. F LUESCHER
7.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
296
7.3
HAEMOGLOBINZYANOSE
.
306
7.1.1
EINTEILUNG UND URSACHEN
.
296
7.3.1
ZENTRALE ZYANOSE
.
306
7.1.2
SYMPTOMATIK
.
297
7.3.2
PERIPHERE ZYANOSE.
310
7.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
297
7.4
HAEMIGLOBINZYANOSE.
310
7.2.1
ANAMNESE
.
297
7.4.1
HEREDITAERE METHAEMOGLOBINAEMIEN.
311
7.2.2
KLINISCHE UNTERSUCHUNG
.
298
7.4.2
ERWORBENE METHAEMOGLOBINAEMIEN.
311
7.2.3
EINFACHE TECHNISCHE UND LABORUNTER
7.4.3
SULFHAEMOGLOBINAEMIEN
.
312
SUCHUNGEN
.
301
7.2.4
WEITERFUEHRENDE APPARATIVE ABKLAERUNGEN.
302
7.5
PSEUDOZYANOSE
.
312
8 HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
F DURU, T. F LUESCHER
8.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
314
8.5
TACHYARRHYTHMIEN.
. 323
8.1.1
DEFINITIONEN/EINTEILUNG UND URSACHEN
_
314
8.5.1
SINUSTACHYKARDIE.
. 323
8.1.2
SYMPTOMATIK
.
315
8.5.2
AV-KNOTEN-REENTRY-TACHYKARDIE.
. 324
8.5.3
WOLFF-PARKINSON-WHITE-SYNDROM UND
8.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
315
AV-REENTRY-T ACHY KAR DIE
.
. 325
8.5.4
ATRIALE TACHYKARDIE.
. 326
8.2.1
ANAMNESE.
315
8.5.5
VORHOFFLATTERN
.
. 326
8.2.2
KLINISCHE UNTERSUCHUNG
.
316
8.5.6
VORHOFFLIMMERN.
. 327
8.2.3
DIAGNOSTISCHE METHODEN
.
316
8.5.7
VENTRIKULAERE TACHYKARDIE
.
. 327
8.2.4
DIAGNOSTISCHES VORGEHEN
.
318
8.5.8
KAMMERFLIMMERN.
. 329
8.5.9
VORGETAEUSCHTE TACHYKARDIE (ARTEFAKT) .
. 329
8.3
EXTRASYSTOLEN
.
320
8.4
BRADYARRHYTHMIEN.
320
8.4.1
SINUSKNOTENDYSFUNKTION
.
320
8.4.2
ATRIOVENTRIKULAERER (AV-)BLOCK
.
321
III SYMPTOME IM BEREICH DES ABDOMENS
9 NAUSEA UND
ERBRECHEN.
334
5.
VAVRICKA
9.1
9.1.1
9.1.2
9.1.3
9.2
9.2.1
9.2.2
9.2.3
10
10.1
10.1.1
10.1.2
10.2
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
334
9.2.4
KLINISCHE SITUATIONEN
.
. 340
9.2.5
KOMPLIKATIONEN UND FOLGEN DES
PATHOPHYSIOLOGIE
.
334
ERBRECHENS
.
. 341
URSACHEN.
335
9.2.6
TRIAGE DES PATIENTEN MIT NAUSEA UND
AKUTES UND CHRONISCHES ERBRECHEN
.
338
ERBRECHEN.
. 342
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
338
9.3
WEITERE ABKLAERUNGSSCHRITTE
.
. 343
ANAMNESE.
338
9.3.1
DIAGNOSTISCHE TREFFSICHERHEIT
.
. 344
KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
339
DIFFERENZIALDIAGNOSEN BEI VORHANDENSEIN
EINES ZWEITEN LEITSYMPTOMS
.
339
DYSPHAGIE UND SINGULTUS
.
. 348
M. FRIED, W. SCHWIZER
UEBERBLICK UND EINTEILUNG: DYSPHAGIE
.
348
10.3
ERKRANKUNGEN MIT DYSPHAGIE
.
. 352
DEFINITIONEN, EINTEILUNG, URSACHEN.
348
10.3.1
MECHANISCHE LAESIONEN
.
. 352
SYMPTOMATIK.
348
10.3.2
NEUROMUSKULAERE MOTILITAETSSTOERUNGEN .
. 354
10.3.3
SCHLEIMHAUTLAESIONEN (ODYNOPHAGIE)
_
. 357
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGE
MENT: DYSPHAGIE
.
349
10.4
SINGULTUS
.
. 357
11
DIARRHOEEN
.
362
M. FRIED,
P.
BAUERFEIND, B. MUELLHAUPT,
C.
ROGIER
11.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
362
11.3.2
ANTIBIOTIKAASSOZIIERTE KOLITIS (PSEUDO
MEMBRANOESE KOLITIS).
369
11.1.1
DEFINITION, EINTEILUNG, URSACHEN
.
362
11.3.3
TOXISCH BEDINGTE DURCHFAELLE
.
369
11.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
364
11.4
CHRONISCHE DIARRHOEEN
.
370
11.2.1
ANAMNESE
.
364
11.4.1
LEIDEN MIT MAKROMORPHOLOGISCHEN
11.2.2
WEITERES VORGEHEN BEI AKUTER DIARRHOE
_
364
LAESIONEN, VOR ALLEM IM KOLON
.
370
11.2.3
WEITERES VORGEHEN BEI CHRONISCHER
11.4.2
LEIDEN OHNE MORPHOLOGISCHE LAESIONEN
DIARRHOE
.
365
IM KOLON
.
377
11.2.4
DIAGNOSTISCHE MASSNAHMEN UND SETTING .
365
11.4.3
MALASSIMILATIONSSYNDROM (MALDIGESTION
UND MALABSORPTION).
378
11.3
AKUTE DIARRHOEEN
.
368
11.4.4
ENDOKRIN BEDINGTE DURCHFAELLE
.
383
11.3.1
INFEKTIOESE UND PARASITAERE DURCHFAELLE
.
368
12
OBSTIPATION
.
386
M. FRIED,
H.
FRUEHAUF
12.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
386
12.4
ANOREKTALE DEFAEKATIONSSTOERUNGEN
_
392
12.1.1
EINTEILUNG UND URSACHEN
.
386
12.5
SEKUNDAERE OBSTIPATION
.
393
12.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
388
12.6
OBSTIPATION BEIM REIZDARMSYNDROM
.
394
12.3
PRIMAERE FUNKTIONELLE OBSTIPATION
.
392
13
IKTERUS
.
396
D.
MORADPOUR, H. E. BLUM
13.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
396
13.3.4
TOXISCHE UND MEDIKAMENTOESE HEPATO
PATHIEN.
413
13.1.1
PATHOPHYSIOLOGISCHE EINTEILUNG DES
13.3.5
LEBERZIRRHOSE
.
414
IKTERUS.
397
13.3.6
ASZITES.
417
13.1.2
KLINISCHE EINTEILUNG DES IKTERUS.
398
13.3.7
PORTALE HYPERTENSION.
419
13.1.3
GENERELLE KLINISCHE SYMPTOME
.
399
13.3.8
LEBERINSUFFIZIENZ.
421
13.3.9
HEPATISCHE ENZEPHALOPATHIE
.
421
13.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
401
13.3.10
HEPATORENALES SYNDROM
.
421
13.3.11
HEPATOPULMONALES SYNDROM
.
421
13.2.1
ANAMNESE UND KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
401
13.3.12
STOFFWECHSELERKRANKUNGEN DER LEBER
.
422
13.2.2
LABORDIAGNOSTIK.
402
13.3.13
HEPATOVENOESE URSACHEN VON LEBER
13.2.3
BILDGEBENDE VERFAHREN
.
404
ERKRANKUNGEN
.
423
13.2.4
LEBERBIOPSIE
.
405
13.3.14
CHOLESTATISCHER IKTERUS
.
424
13.3
SPEZIELLE DIFFERENZIALDIAGNOSE DES
IKTERUS
.
407
13.3.1
ISOLIERTE NICHT HAEMOLYTISCHE HYPER
BILIRUBINAEMIEN.
407
13.3.2
VIRUSHEPATITIS.
407
13.3.3
AUTOIMMUNHEPATITIS.
413
14 ABNORME NIERENFUNKTION.
C.
D. COHEN, R. P. WUETHRICH
14.1
UEBERSICHT UND EINTEILUNG
.
434
14.3
DIFFERENZIALDIAGNOSE BEI REDUZIERTER
GLOMERULAERER FILTRATIONSRATE
.
449
14.1.1
EINTEILUNG, URSACHEN UND SYMPTOMATIK.
434
14.3.1
AKUTE NIERENINSUFFIZIENZ (ACUTE KIDNEY
14.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
435
INJURY).
449
14.3.2
CHRONISCHE NIERENINSUFFIZIENZ
14.2.1
ANAMNESE UND KLINISCHE UNTERSUCHUNG .
438
(CHRONIC KIDNEY DISEASE)
.
454
14.2.2
SCHAETZUNG UND MESSUNG DER GLOMERULAEREN
FILTRATIONSRATE
.
438
14.4
DIFFERENZIALDIAGNOSE VON NEUROLOGI
14.2.3
SEROLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN
.
439
SCHEN SYNDROMEN
.
462
14.2.4
URINUNTERSUCHUNGEN.
440
14.4.1
GLOMERULAERE SYNDROME UND GLOMERULO
PATHIEN.
462
14.4.2
TUBULOINTERSTITIELLE NEPHRITIDEN
.
475
15
DYSURIE UND HARNSYMPTOME
.
482
D.
EBERLI, R. P. WUETHRICH
15.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
.
482
15.4
HAEMATURIE
.
486
15.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
482
15.4.1
DEFINITION UND FORMEN
.
486
15.4.2
DIFFERENZIALDIAGNOSE DER HAEMATURIE
.
487
15.3
DYSURIE
.
485
15.4.3
VORGEHEN BEI HAEMATURIE
.
488
15.3.1
DIFFERENZIALDIAGNOSE DER DYSURIE.
485
15.5
URININKONTINENZ
.
489
15.3.2
VORGEHEN BEI DYSURIE.
486
15.5.1
DEFINITION UND FORMEN
.
489
15.5.2
DIFFERENZIALDIAGNOSE DER INKONTINENZ
-----
489
15.5.3
VORGEHEN BEI INKONTINENZ
.
489
16
STOERUNGEN DES WASSER-, ELEKTROLYT- UND SAEURE-BASE-HAUSHALTES
.
492
T. FEHR, R. P WUETHRICH
16.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
492
16.3
STOERUNGEN DES VOLUMEN-, NATRIUM
UND WASSERHAUSHALTES
.
501
16.1.1
EPIDEMIOLOGIE
.
492
16.1.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCH RELEVANTE PHYSIO
16.3.1
PATHOPHYSIOLOGIE DER VOLUMEN- UND
LOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE
.
492
OSMOREGULATION
.
501
16.1.3
ALLGEMEINE EINTEILUNG VON ELEKTROLYT
16.3.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT.
503
STOERUNGEN .
493
16.3.3
STOERUNGEN DES VOLUMENHAUSHALTES
(VOLUMENDEFIZIT UND -UEBERSCHUSS)
.
504
16.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
494
16.3.4
STOERUNGEN DES WASSERHAUSHALTES
(HYPO- UND HYPERNATRIAEMIE)
.
505
16.2.1
SITUATIONEN, DIE AN ELEKTROLYTSTOERUNGEN
DENKEN LASSEN MUESSEN.
494
16.4
STOERUNGEN DES KALIUMHAUSHALTES
.
509
16.2.2
BASISDIAGNOSTIK BEI VERDACHT AUF ELEKTRO
LYTSTOERUNG.
495
16.4.1
PATHOPHYSIOLOGIE DER KALIUMREGULATION.
509
16.2.3
URSACHENABKLAERUNG BEI NACHWEIS VON
16.4.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT.
510
ELEKTROLYTSTOERUNGEN
.
495
16.4.3
HYPO- UND HYPERKALIAEMIE
.
511
16.2.4
TRIAGE BEI ELEKTROLYTSTOERUNGEN
.
500
16.5 STOERUNGEN DES SAEURE-BASE-HAUSHALTES.
515
16.6
STOERUNGEN DES KALZIUM-, PHOSPHAT-
UND MAGNESIUMHAUSHALTES
.
16.5.1
PATHOPHYSIOLOGIE DER SAEURE-BASE
REGULATION
.
515
16.6.1
PATHOPHYSIOLOGIE DER REGULATION VON
16.5.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT.
517
DIVALENTEN KATIONEN.
528
16.5.3
METABOLISCHE SAEURE-BASE-STOERUNGEN
.
519
16.6.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT.
528
16.5.4
RESPIRATORISCHE SAEURE-BASE-STOERUNGEN .
526
16.6.3
STOERUNGEN DES KALZIUMHAUSHALTES.
531
16.6.4
STOERUNGEN DES PHOSPHATHAUSHALTES
.
536
16.6.5
STOERUNGEN DES MAGNESIUMHAUSHALTES
_
539
IV SYSTEMISCHE SYMPTOME
17
HYPERTONIE
.
548
D.
SCHNEIDER, L ZIMMERLI, E. BATTEGAY
17.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG.
548
17.4
SEKUNDAERE HYPERTONIEN
.
555
17.1.1
DEFINITION UND KLASSIFIKATION
.
548
17.4.1
RENALE HYPERTONIEN.
555
17.1.2
URSACHEN
.
550
17.4.2
METABOLISCHE UND ENDOKRINE HYPERTONIEN
557
17.1.3
SYMPTOMATIK
.
550
17.4.3
KARDIOVASKULAERE HYPERTONIEN
.
565
17.4.4
HYPERTONIE UND OBSTRUKTIVES SCHLAFAPNOE
17.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
552
SYNDROM (OSAS).
566
17.4.5
HYPERTONIE BEI NEUROLOGISCHEN
17.2.1
BASISABKLAERUNG
.
552
ERKRANKUNGEN
.
566
17.2.2
WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK
.
553
17.4.6
SCHWANGERSCHAFTSHYPERTONIE
.
566
17.2.3
RISIKOSTRATIFIZIERUNG.
553
17.4.7
EXOGENE HYPERTONIEN
.
566
17.3
ESSENZIELLE (PRIMAERE) HYPERTONIE
.
554
18
HYPOTONIE
.
. 570
5.
SCHWARZ, E. BATTEGAY; UNTER FRUEHERER MITARBEIT VON A. BABIANS-BRUNNER
18.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
570
18.4
SEKUNDAERE HYPOTONIEN
.
. 576
18.1.1
EPIDEMIOLOGIE.
570
18.4.1
NEUROGENE HYPOTONIEN
.
. 576
18.1.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCH RELEVANTE
18.4.2
ENDOKRINE HYPOTONIEN
.
. 576
PATHOPHYSIOLOGIE.
570
18.4.3
EXZESSIVE VASODILATATION
.
. 582
18.1.3
EINTEILUNG
.
571
18.4.4
RENALE HYPOTONIEN.
. 582
18.1.4
GENERELLE SYMPTOME
.
572
18.4.5
KARDIALE HYPOTONIEN.
. 582
18.4.6
HYPOVOLAEMISCHE HYPOTONIEN
.
. 582
18.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
572
18.3
IDIOPATHISCHE HYPOTONIE
.
576
19
SCHWINDEL
.
. 586
U. SCHWARZ, M. WELLER
19.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
586
19.3
ABKLAERUNG DES SCHWINDELS
.
. 591
19.1.1
DEFINITION, SYMPTOMATIK UND URSACHEN.
586
19.3.1
ANAMNESE
.
. 591
19.3.2
DIFFERENZIALDIAGNOSE DER AUGENBEWE
19.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES
GUNGSSTOERUNGEN.
. 593
MANAGEMENT
.
588
19.4
PHYSIOLOGISCHER REIZSCHWINDEL
.
605
19.5.5
PERILYMPHFISTEL
.
607
19.5.6
BILATERALE VESTIBULOPATHIE
.
607
19.4.1
BEWEGUNGSKRANKHEIT.
605
19.5.7
TRAUMATISCHER SCHWINDEL
.
608
19.4.2
HOEHENSCHWINDEL
.
605
19.6
ZENTRAL-VESTIBULAERER SCHWINDEL
.
608
19.5
PERIPHER-VESTIBULAERER SCHWINDEL
.
605
19.6.1
BASILARISMIGRAENE
.
609
19.5.1
BENIGNER PAROXYSMALER LAGERUNGSSCHWIN-
19.6.2
VESTIBULAERE MIGRAENE.
609
DEL (BENIGN POSITIONAL PAROXYSMAL VERTIGO,
19.6.3
VESTIBULAERE EPILEPSIE.
609
BPPV).
606
19.6.4
PROPRIOZEPTIVER UND MULTISENSORISCHER
19.5.2
AKUTER EINSEITIGER PARTIELLER AUSFALL DES
SCHWINDEL
.
609
N. VESTIBULARIS (NEURITIS VESTIBULARIS)
.
606
19.6.5
PAROXYSMALE DYSARTHROPHONIE UND ATAXIE
610
19.5.3
MORBUS MENIERE
.
607
19.6.6
PSYCHOPHYSISCHER SCHWINDEL
.
610
19.5.4
VASKULAERE KOMPRESSION DES N. VESTIBULARIS
607
20
SYNKOPEN UND ANDERE KURZ DAUERNDE BEWUSSTSEINSVERLUSTE
.
612
M. CHRIST,
A.
ZELLER
20.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
612
20.2.4
BESONDERE PATIENTENKOLLEKTIVE.
624
20.1.1
DEFINITION, EPIDEMIOLOGIE
.
612
20.3
VORUEBERGEHENDE BEWUSSTLOSIGKEIT
20.1.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCH RELEVANTE
OHNE GLOBALE ZEREBRALE HYPOPERFUSION
624
PATHOPHYSIOLOGIE
.
613
20.1.3
EINTEILUNG EINER SYNKOPE/BEINAHE-
20.3.1
NEUROLOGISCHE URSACHEN
.
624
SYNKOPE NACH URSACHEN
.
613
20.3.2
METABOLISCHE STOERUNGEN
.
625
20.3.3
SUCHTMITTEL, TOXINE.
625
20.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
616
20.3.4
NARKOLEPSIE
.
625
20.2.1
ALLGEMEINES VORGEHEN.
616
20.4
SITUATIONEN OHNE BEWUSSTLOSIGKEIT, DIE
20.2.2
DIAGNOSTISCHE METHODEN
.
620
MIT EINER SYNKOPE VERWECHSELT WERDEN
625
20.2.3
VERSORGUNG UND TRIAGE.
622
21
BEWUSSTSEINSSTOERUNGEN UND KOMATOESE ZUSTAENDE
.
628
U. SCHWARZ, M. WELLER,
C. A.
SPINAS, H. KUPFERSCHMIDT
21.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG.
628
21.4
PSYCHOGENE QUANTITATIVE BEWUSST
U. SCHWARZ, M. WELLER
SEINSSTOERUNGEN .
639
U. SCHWARZ, M. WELLER
21.1.1
PHYSIOLOGIE.
628
21.1.2
EINTEILUNG, URSACHEN UND KLINISCHE
21.5
HYPERSOMNIE
.
639
SYMPTOMATIK.
628
U. SCHWARZ, M. WELLER
21.6
KOMA BEI STOFFWECHSELSTOERUNGEN
.
639
21.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHE MANAGEMENT.
631
G. A.
SPINAS
U. SCHWARZ, M. WELLER
21.6.1
HYPOGLYKAEMISCHES KOMA
.
639
21.2.1
KLINISCHE UNTERSUCHUNG.
631
21.6.2
DIABETISCHES KOMA.
642
21.2.2
ZUSATZDIAGNOSTIK
.
632
21.6.3
LAKTATAZIDOTISCHES KOMA
.
643
21.6.4
ANDERE STOFFWECHSELBEDINGTE
21.3
BEWUSSTSEINSSTOERUNGEN BEI PRIMAER
KOMAFORMEN
.
644
ZEREBRALEN URSACHEN
.
636
U.
SCHWARZ, M. WELLER
21.7
KOMA BEI EXOGENEN INTOXIKATIONEN
_
645
21.3.1
DIFFUSE ERKRANKUNGEN/LAESIONEN DES ZEN
H. KUPFERSCHMIDT
TRALNERVENSYSTEMS
.
636
21.7.1
INTOXIKATIONEN MIT ILLEGALEN DROGEN
.
646
21.3.2
FOKALE ERKRANKUNGEN/LAESIONEN DES ZEN
21.7.2
INTOXIKATIONEN MIT MEDIKAMENTEN
.
647
TRALNERVENSYSTEMS
.
637
21.7.3
ALKOHOLINTOXIKATION.
647
21.7.4
KOHLENMONOXID-(CO-)INTOXIKATION
.
648
21.7.5
LOESUNGSMITTELINTOXIKATION
.
648
21.7.6
INTOXIKATION MIT ZYANKALI (BLAUSAEURE) UND
SCHWEFELWASSERSTOFF.
648
22
STATUS FEBRILIS UND SYSTEMISCHE ENTZUENDUNG BEI INFEKTIONEN UND
IMMUNOLOGISCHEN KRANKHEITEN.
652
R. WEBER, A. FONTANA,
D.
SCHAER
22.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
652
22.5.8
REISE- UND TROPENKRANKHEITEN
.
724
22.1.1
EINTEILUNG UND URSACHEN
.
653
22.6
STATUS FEBRILIS BEI AUTOIMMUNOLOGISCH
22.1.2
SYMPTOMATIK
.
657
BEDINGTEN KRANKHEITEN
.
730
22.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
657
22.6.1
LOKALISIERTE ODER ORGANSPEZIFISCHE AUTO
IMMUNERKRANKUNGEN
.
730
22.3
STATUS FEBRILIS UND/ODER SYSTEMISCHE
22.6.2
GENERALISIERTE AUTOIMMUNERKRANKUNGEN
ENTZUENDUNG OHNE LOKALISIERTE
(VASKULITIDEN, KOLLAGENOSEN)
.
731
SYMPTOME
.
662
22.6.3
VASKULITIDEN
.
735
22.3.1
INFEKTIONSKRANKHEITEN
.
662
22.7
PERIODISCHES FIEBER UND AUTOINFLAMMA
22.3.2
NICHT INFEKTIOESE URSACHEN
.
664
TORISCHE SYNDROME
.
740
22.3.3
HOSPITALISIERTE PATIENTEN
.
664
22.7.1
FAMILIAERES MITTELMEERFIEBER
.
740
22.4
STATUS FEBRILIS MIT ASSOZIIERTEN LEIT-
22.7.2
HYPER-IGD-SYNDROM.
741
SYMPTOMEN
.
664
22.7.3
TUMORNEKROSEFAKTOR-REZEPTOR-ASSOZIIERTES
PERIODISCHES FIEBER (TRAPS)
.
741
22.4.1
STATUS FEBRILIS UND HAUTAUSSCHLAEGE
.
664
22.7.4
YYPFAPA"-SYNDROM.
741
22.4.2
STATUS FEBRILIS UND GELENK- ODER KNOCHEN
SCHMERZEN
.
674
22.8
STATUS FEBRILIS BEI IMMUNDEFEKTEN
_
741
22.4.3
STATUS FEBRILIS UND LYMPHKNOTEN
SCHWELLUNGEN
.
676
22.8.1
KLASSIFIZIERUNG DER IMMUNDEFEKTE
.
741
22.4.4
STATUS FEBRILIS MIT SCHWELLUNG IM
22.8.2
HUMORALE IMMUNDEFEKTE (B-ZELL-DEFEKTE)
743
GESICHTS- ODER HALSBEREICH
.
679
22.8.3
ZELLULAERE IMMUNDEFEKTE (T-ZELL-DEFEKTE) .
745
22.4.5
STATUS FEBRILIS, KOPFSCHMERZEN UND
22.8.4
KOMBINIERTE HUMORALE UND ZELLULAERE IM
MENINGISMUS
.
680
MUNDEFEKTE
.
746
22.4.6
STATUS FEBRILIS UND NEUROLOGISCHE DEFIZITE.
685
22.8.5
DEFEKTE DES KOMPLEMENTSYSTEMS.
746
22.4.7
STATUS FEBRILIS MIT ERKAELTUNGSSYMPTOMEN .
687
22.8.6
DEFEKTE DES PHAGOZYTOSESYSTEMS.
747
22.4.8
STATUS FEBRILIS, HUSTEN UND THORAX
SCHMERZEN
.
691
22.9
STATUS FEBRILIS BEI VERSCHIEDENEN NICHT
22.4.9
STATUS FEBRILIS UND IKTERUS
.
695
INFEKTIOESEN ZUSTAENDEN
.
748
22.4.10
STATUS FEBRILIS UND SPLENOMEGALIE.
696
22.4.11
STATUS FEBRILIS UND DIARRHOE
.
697
22.9.1
FIEBER BEI ENDOKRINEN STOERUNGEN.
748
22.4.12
STATUS FEBRILIS UND ABDOMINALSCHMERZEN .
699
22.9.2
FIEBER BEI VEGETATIVER DYSTONIE
22.4.13
STATUS FEBRILIS, DYSURIE UND POLLAKISURIE.
701
(HABITUELLE HYPERTHERMIE)
.
748
22.4.14
STATUS FEBRILIS UND SEPSIS
.
702
22.9.3
CHRONIC-FATIGUE-SYNDROM
.
748
22.4.15
STATUS FEBRILIS UND HERZFEHLER
.
706
22.9.4
FIEBER BEI TUMOREN.
748
22.9.5
FIEBER BEI GEWEBSABBAU ODER HAEMOLYSE.
749
22.5
STATUS FEBRILIS MIT MULTIPLEN ORGAN
22.9.6
HAEMOPHAGOZYTOSE-SYNDROM
.
749
MANIFESTATIONEN
.
708
22.9.7
FIEBER BEI THROMBOSEN UND THROMBO
PHLEBITIDEN
.
749
22.5.1
VIRUSERKRANKUNGEN.
708
22.9.8
ARZNEIMITTELFIEBER UND INTOXIKATIONEN .
749
22.5.2
MIT ZECKENSTICH ASSOZIIERTE INFEKTIONEN.
709
22.9.9
VORGETAEUSCHTES FIEBER
.
750
22.5.3
SEXUELL UEBERTRAGENE INFEKTIONEN.
711
22.5.4
ZOONOSEN
.
713
22.10
BEDEUTUNG EINZELNER BEFUNDE FUER DIE
22.5.5
HIV-INFEKTION UND AIDS
.
716
DIFFERENZIERUNG FEBRILER ZUSTAENDE
.
750
22.5.6
INFEKTIONEN BEI IMMUNKOMPROMITTIERTEN.
721
22.5.7
MYKOSEN IN LOKALISIERTEN ENDEMIEGEBIETEN
723
22.10.1
VERLAUF DER TEMPERATUR
.
750
22.10.2 SCHUETTELFROST
.
22.10.3 ENTZUENDUNGSPARAMETER
751 22.10.4 BLUTBILD
751
23
OE
D
E
M
E
.
U. HOFFMANN, F. TOTO
758
23.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
758
23.3.6
OEDEME BEI SKLERODERMIE
.
.
765
23.3.7
OEDEME BEI DIABETES MELLITUS
.
765
23.1.1
PATHOPHYSIOLOGIE, EINTEILUNG UND URSACHEN
758
23.3.8
MEDIKAMENTOES BEDINGTE OEDEME
.
765
23.1.2
GENERELLE SYMPTOME.
758
23.4
LOKALISIERTE OEDEME
.
765
23.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
759
23.4.1
PHLEBOEDEM
.
765
23.2.1
ANAMNESE UND KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
759
23.4.2
LYMPHOEDEM
.
766
23.2.2
WEITERES VORGEHEN.
759
23.4.3
LIPOEDEM
.
769
23.4.4
ENTZUENDLICHE OEDEME
.
769
23.3
GENERALISIERTE OEDEME
.
762
23.4.5
KONGENITALE ANGIODYSPLASIE
.
769
23.4.6
URTIKARIA UND ANGIOOEDEM
.
769
23.3.1
OEDEME BEI HERZINSUFFIZIENZ
.
762
23.4.7
ISCHAEMISCHES UND POSTISCHAEMISCHES OEDEM
770
23.3.2
HYPOPROTEINAEMISCHE OEDEME
.
763
23.4.8
OEDEM BEI SUDECK-DYSTROPHIE
.
770
23.3.3
OEDEME BEI AKUTEM NEPHRITISCHEM SYNDROM
764
23.4.9
HOEHENBEDINGTE LOKALE OEDEME
.
770
23.3.4
ENDOKRIN BEDINGTE OEDEME
.
764
23.4.10
OEDEME DURCH ARTEFAKTE
.
770
23.3.5
OEDEME BEI STOERUNGEN DER ELEKTROLYTE
_
765
24
VERAENDERUNGEN IN KOERPERGEWICHT. KOERPERBAU UND K
OERPERGROESSE
.
772
24.1
GEWICHTSZU- UND -ABNAHME
.
772
24.2
KOERPERGROESSE
.
786
P.
M. SUTER
J. KRUETZFELDT, G. A. SPINAS
24.1.1
GEWICHTSZUNAHME
.
772
24.2.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
786
24.1.2
GEWICHTSABNAHME
.
777
24.2.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT.
787
24.2.3
GROSSWUCHS.
790
24.2.4
KLEINWUCHS.
791
25
BLUTBILDVERAENDERUNGEN
.
796
25.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG.
796
25.3
VERAENDERUNGEN DES ROTEN BLUTBILDES .
809
J.
5.
COEDE, U. SCHANZ, J.-D. STUDT, M.
G.
J. S. GOEDE, M. G. MANZ
MANZ
25.3.1
ANAEMIE.
809
25.1.1
EINLEITUNG.
796
25.3.2
ERYTHROZYTOSE
.
820
25.1.2
ROTES BLUTBILD.
797
25.1.3
WEISSES BLUTBILD
.
798
25.4
VERAENDERUNGEN DES WEISSEN BLUTBILDES.
822
25.1.4
THROMBOZYTEN
.
799
U. SCHANZ, M. G. MANZ
25.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
].
5.
GOEDE, U. SCHANZ, J.-D. STUDT, M. G.
MANZ
799
25.4.1
25.4.2
UEBERSICHT UEBER DIE NEOPLASIEN MIT VERAEN
DERUNGEN DES WEISSEN BLUTBILDES.
NEOPLASIEN DER HAEMATOPOESE (BLUTVORLAEU
822
FERERKRANKUNGEN) .
822
25.2.1
DIAGNOSTIK BEI ANAEMIE UND POLYGLOBULIE.
799
25.4.3
HISTIOZYTAERE UND DENDRITISCHE ZELL-NEO
25.2.2
DIAGNOSTIK BEI LEUKOPENIE UND LEUKOZYTOSE
803
PLASIEN.
833
25.2.3
DIAGNOSTIK BEI THROMBOZYTOPENIE UND
THROMBOZYTOSE
.
805
25.5
VERAENDERUNGEN DER THROMBOZYTEN
_
U. SCHANZ, J.-D. STUDT, M. G. MANZ
834
25.5.1
ESSENZIELLE THROMBOZYTHAEMIE
.
834
26 LYMPHADENOPATHIE, MALIGNE LYMPHOME UND/ODER SPLENOMEGALIE
.
838
F. STENNER,
C
RENNER
26.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
838
26.3
MALIGNE LYMPHOME
.
. 844
26.1.1
URSACHEN
.
838
26.3.1
ALLGEMEINE BETRACHTUNGEN
.
. 844
26.3.2
VORLAEUFER-B-/T-ZELL-LYMPHOME.
. 847
26.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
839
26.3.3
REIFZEILIGE B-/T-ZELL-LYMPHOME
.
. 847
26.3.4
HODGKIN-LYMPHOM (FRUEHER MORBUS
26.2.1
UNTERSUCHUNG DER LYMPHKNOTEN UND
HODGKIN)
.
. 851
DER MILZ
.
839
26.3.5
MULTIPLES MYELOM UND MORBUS
WALDENSTROEM
.
852
27 GERINNUNGSSTOERUNGEN - THROMBOPHILIE UND HAEMORRHAGISCHE VIATHESEN
.
860
J.-D. STUDT, E. BAECHLI
27.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
860
27.4
HAEMORRHAGISCHE DIATHESEN
.
868
27.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
860
27.4.1
SYMPTOME, ANAMNESE, UNTERSUCHUNG
_
868
27.4.2
LABORABKLAERUNGEN AUF EINE BLUTUNGSNEI
27.3
THROMBOPHILIE
.
864
GUNG .
871
27.3.1
SYMPTOME, ANAMNESE, UNTERSUCHUNG
_
864
27.5
STOERUNGEN DER MIKROZIRKULATION
.
878
27.3.2
LABORABKLAERUNG AUF THROMBOPHILIEN
.
865
27.5.1
DISSEMINIERTE INTRAVASALE GERINNUNG
.
878
27.5.2
THROMBOTISCHE MIKROANGIOPATHIEN
.
879
28
HAUTSYMPTOME INTERNISTISCHER ERKRANKUNGEN UND DEREN
DIFFERENZIALDIAGNOSE.
882
5.
LAUTENSCHLAGER
28.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
882
28.4
INTERNISTISCHE KRANKHEITSBILDER MIT
TYPISCHEN HAUTVERAENDERUNGEN
.
899
28.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
882
28.4.1
STOFFWECHSELSTOERUNGEN
.
899
28.2.1
UNTERSUCHUNGSTECHNIK UND ANAMNESE .
882
28.4.2
HAUTVERAENDERUNGEN BEI ENDOKRINOLOGI-
SCHEN KRANKHEITEN.
900
28.3
KLINISCHE SYMPTOME
.
884
28.4.3
HAUTVERAENDERUNGEN BEI TUMOREN.
900
28.4.4
HAUTVERAENDERUNGEN BEI KOLLAGENOSEN
_
901
28.3.1
HAUTFARBE
.
884
28.4.5
HAUTVERAENDERUNGEN INFOLGE VON MEDIKA
28.3.2
ERYTHEME UND EXANTHEME
.
888
MENTENNEBENWIRKUNGEN UND INTOXIKATIO
28.3.3
BLAESCHENBILDENDE HAUTKRANKHEITEN
.
890
NEN .
903
28.3.4
BLASENBILDENDE HAUTKRANKHEITEN.
891
28.4.6
HAUTVERAENDERUNGEN BEI HAEMATOLOGISCHEN
28.3.5
PAPULOESE HAUTKRANKHEITEN
.
892
AFFEKTIONEN
.
904
28.3.6
PLAQUEFOERMIGE HAUTKRANKHEITEN.
893
28.4.7
HAUTVERAENDERUNGEN BEI GASTROINTESTINALEN
28.3.7
KNOTENFOERMIGE HAUTKRANKHEITEN.
894
STOERUNGEN
.
905
28.3.8
PUSTULOESE HAUTKRANKHEITEN
.
895
28.4.8
HAUTVERAENDERUNGEN BEI LEBERKRANKHEITEN
905
28.3.9
ULZERATIONEN DER HAUT
.
895
28.4.9
HAUTVERAENDERUNGEN BEI HERZKRANKHEITEN.
905
28.3.10
URTIKARIELLE HAUTKRANKHEITEN
.
897
28.4.10
NEUROKUTANE KRANKHEITEN
.
906
28.3.11
PURPURA
.
897
28.4.11
HAUTVERAENDERUNGEN BEI INFEKTIONEN
.
907
28.3.12
TELEANGIEKTASIEN.
897
28.4.12
HAUTKRANKHEITEN UNTER PSYCHOSOMATI
28.3.13
VERAENDERTER HAUTTURGOR
.
898
SCHEN GESICHTSPUNKTEN
.
909
28.3.14
HAUTVERKALKUNGEN.
898
28.5
HAARE
.
909
28.5.1
HAARAUSFALL (EFFLUVIUM)
.
909
28.5.2 HIRSUTISMUS UND VIRILISMUS
28.5.3 PIGMENTATIONSSTOERUNGEN .
910
28.7 MUNDHOEHLE
910
28.7.1 ZAHNVERAENDERUNGEN. 914
28.6 NAEGEL
.
911 28.7.2 ZAHNFLEISCHVERAENDERUNGEN
.
914
28.7.3 MUNDSCHLEIMHAUTVERAENDERUNGEN
.
914
28.6.1 VERAENDERUNGEN DER NAGELFORM UND 28.7.4
ZUNGE. 915
-STRUKTUR. 911
28.6.2 FARBVERAENDERUNGEN DER NAEGEL
.
912
29
M
UEDIGKEIT UND SCHLAF-W
ACH-STOERUNGEN
29.1
C.
MEINDL-FRIDEZ,
C.
R. BAUMANN
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
920
29.1.1
URSACHEN UND PRAEVALENZ
.
921
29.1.2
KLASSIFIKATION
.
921
29.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
923
29.2.1
DIFFERENZIALDIAGNOSE DER MUEDIGKEIT
.
924
29.2.2
DIFFERENZIALDIAGNOSE VON SCHLAF-WACH
STOERUNGEN.
929
29.3
CHRONISCHE MUEDIGKEIT
.
930
29.3.1
CHRONISCHES FATIGUE-SYNDROM
.
930
29.3.2
IDIOPATHISCHE CHRONISCHE MUEDIGKEIT
.
932
30
ANGST UND AFFEKTIVE STOERUNGEN .
30.1
R. VON KAENEL
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
940
30.1.1
DEFINITIONEN
.
940
30.1.2
EINTEILUNG UND URSACHEN
.
942
30.1.3
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCH RELEVANTE
PATHOPHYSIOLOGIE
.
944
30.1.4
EPIDEMIOLOGIE
.
946
30.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
947
30.2.1
ANGST UND DEPRESSION VERSTECKEN SICH
HINTER SOMATISCHEN SYMPTOMEN
.
947
30.2.2
SOMATISCHE SYMPTOME UND UNTERSUCHUNGS
BEFUNDE BEI ANGST UND DEPRESSION
.
949
30.2.3
PANIKATTACKE ALS YYHERZNOTFALL"
.
949
30.2.4
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHE ABGRENZUNG UND
INTEGRATION VERSCHIEDENER AETIOLOGIEN
.
950
30.2.5
STUFENPLAN DER DIAGNOSTIK
.
951
30.3
PRIMAER PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN MIT
ANGST UND STIMMUNGSSTOERUNGEN
.
954
920
29.4 SCHLAF-WACH-STOERUNGEN
.
932
29.4.1 INSOMNIE
.
932
29.4.2 TAGESSCHLAEFRIGKEIT. 932
29.4.3 BEWEGUNGSSTOERUNGEN WAEHREND DES SCHLAFS 935
29.4.4 ATEMSTOERUNGEN WAEHREND DES SCHLAFS
.
935
29.4.5 PARASOMNIEN. 936
29.4.6 SCHLAF-WACH-STOERUNGEN DES ZIRKADIANEN
RHYTHMUS
.
937
940
30.4 ANGST UND STIMMUNGSSTOERUNGEN BEI
ANDEREN PSYCHISCHEN STOERUNGEN
.
954
30.4.1 REAKTIONEN AUF SCHWERE BELASTUNGEN UND
ANPASSUNGSSTOERUNGEN. 954
30.4.2 SOMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNG
.
955
30.5 ANGST UND STIMMUNGSSTOERUNGEN
WEGEN EINES MEDIZINISCHEN
KRANKHEITSFAKTORS
.
957
30.5.1 DEPRESSIVE PSEUDODEMENZ
.
957
30.5.2 VASKULAERE DEPRESSION
.
957
30.6 ANGST UND STIMMUNGSSTOERUNGEN
AUFGRUND VON SUBSTANZEN
.
957
30.7 ANGST UND STIMMUNGSSTOERUNGEN ALS
KOMORBIDITAETEN
.
957
V SCHMERZEN
31 KOPF- UND GESICHTSSCHMERZEN SOWIE NEURALGIEN
.
962
R
5.
SAENDOR, M. WELLER
31.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
962
31.4.1
IDIOPATHISCHE UND SYMPTOMATISCHE
TRIGEMINUSNEURALGIE
.
975
31.1.1
EINTEILUNG UND URSACHEN
.
962
31.4.2
IDIOPATHISCHE UND SYMPTOMATISCHE GLOS
31.1.2
SYMPTOMATIK
.
962
SOPHARYNGEUSNEURALGIE
.
975
31.4.3
OCCIPITALIS-MAJOR-/-MINOR-NEURALGIE
.
976
31.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
964
31.4.4
SELTENE NEURALGIEN IM GESICHTSBEREICH,
NEURALGIFORME SCHMERZEN BEI HIRNNERVEN
31.3
KOPFSCHMERZEN
.
968
SYNDROMEN
.
976
31.4.5
TRAUMATISCHE NEURALGIEN, ANAESTHESIA
31.3.1
SYMPTOMATISCHE KOPFSCHMERZEN.
968
DOLOROSA UND ZENTRALE GESICHTSSCHMERZEN
976
31.3.2
IDIOPATHISCHE KOPFSCHMERZEN
.
972
31.5
ANHALTENDE IDIOPATHISCHE GESICHTS
31.4
NEURALGIEN IM KOPFBEREICH
.
975
SCHMERZEN (ATYPISCHE GESICHTS
SCHMERZEN)
.
976
32
SCHMERZEN IM BEREICH DES THORAX
.
980
F. R. EBERLI, K.
5.
BLOCH,
5.
ULRICH; UNTER FRUEHERER MITARBEIT VON E. W. RUSSI
32.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
980
32.5
VON DER PLEURA AUSGEHENDE SCHMERZEN 1007
32.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT
982
32.5.1
PLEURITIS UND PLEURAERGUSS
.
1008
32.5.2
NEOPLASIEN DER PLEURA
.
1012
32.3
VOM HERZEN AUSGEHENDE SCHMERZEN.
986
32.5.3
SPONTANPNEUMOTHORAX
.
1013
32.3.1
ANGINA PECTORIS
.
986
32.6
INTERKOSTALE SCHMERZEN.
1014
32.3.2
MYOKARDISCHAEMIE MIT ANGINA PECTORIS
.
990
32.3.3
PERIKARDITIS UND PERIKARDERGUSS
.
1002
32.7
VON GELENKEN BZW. WIRBELSAEULE
32.3.4
RHYTHMUSSTOERUNGEN
.
1006
AUSGEHENDE SCHMERZEN.
1014
32.4
VON DEN GEFAESSEN AUSGEHENDE
32.8
MUSKULOSKELETTALE THORAXSCHMERZEN.
1014
SCHMERZEN
.
1006
32.9
VOM OESOPHAGUS AUSGEHENDE
32.4.1
ANEURYSMA VERUM DER AORTA
.
1006
SCHMERZEN
.
1014
32.4.2
AORTENDISSEKTION.
1006
32.10
ANDERE THORAKALE SCHMERZURSACHEN.
1014
33
SCHMERZEN IM BEREICH DES ABDOMENS.
1018
5.
VAVRICKA
33.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
1018
33.4
DIFFERENZIALDIAGNOSE VON ABDOMINAL
SCHMERZEN MIT AKUTEM BEGINN
.
1029
33.1.1
EINTEILUNGEN
.
1018
33.1.2
URSACHEN
.
1019
33.4.1
VON DEN OBERBAUCHORGANEN AUSGEHENDE
SCHMERZEN
.
1029
33.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT 1021
33.4.2
VOM DARM AUSGEHENDE SCHMERZEN
.
1033
33.4.3
VOM PERITONEUM AUSGEHENDE SCHMERZEN
.
1037
33.2.1
SCHMERZANALYSE
.
1021
33.4.4
VASKULAER BEDINGTE SCHMERZEN
.
1038
33.2.2
VORGEHEN
.
1023
33.4.5
VON DER MILZ AUSGEHENDE SCHMERZEN
_
1040
33.4.6
VOM RETROPERITONEUM AUSGEHENDE
33.3
AKUTES ABDOMEN.
1027
SCHMERZEN
.
1040
33.4.7 ABDOMINALSCHMERZEN BEI INTOXIKATIONEN
UND SYSTEMISCHEN ERKRANKUNGEN. 1041
33.5 DIFFERENZIALDIAGNOSE VON CHRONISCHEN
UND CHRONISCH-REZIDIVIERENDEN
ABDOMINALSCHMERZEN
.
1047
33.5.1 VON MAGEN UND DUENNDARM AUSGEHENDE
SCHMERZEN
.
1048
33.5.2 VOM KOLON AUSGEHENDE SCHMERZEN
.
1058
33.5.3 VON GALLENWEGEN UND LEBER AUSGEHENDE
SCHMERZEN
.
1060
33.5.4 PANKREASERKRANKUNGEN
.
1063
34 SCHMERZEN DER EXTREMITAETEN
.
1072
BATTEGAY, P.
5.
SAENDOR, M. WELLER, U. HOFFMANN, F. TATO, M. E. KRAENZLIN, F. JAKOB
34.1
EINFUEHRUNG
.
1072
BATTEGAY
34.1.1 UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
1072
34.1.2 DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT. 1073
34.2 ARM- UND BEINSCHMERZEN NEUROGENER
ART
. 1078
P. 5.
SAENDOR, M. WELLER
34.2.1 UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
1078
34.2.2 DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT. 1078
34.2.3 ZENTRALE SCHMERZEN (HIRN, RUECKENMARK) . 1084
34.2.4 RADIKULOPATHIEN. 1084
34.2.5 PLEXUSLAESIONEN, POLY- UND MONONEURO
PATHIEN . 1087
34.2.6 KOMPLEXE REGIONALE SCHMERZSYNDROME . 1087
34.2.7 DIFFERENZIALDIAGNOSE EINSEITIGER NEUROGE
NER ARMSCHMERZEN. 1087
34.2.8 DIFFERENZIALDIAGNOSE EINSEITIGER NEUROGE
NER BEINSCHMERZEN. 1090
34.2.9 DIFFERENZIALDIAGNOSE BEIDSEITIGER NEUROGE
NER ARM- UND/ODER BEINSCHMERZEN
.
1093
34.3 SCHMERZEN BEI ERKRANKUNGEN DER
GEFAESSE
.
1094
U. HOFFMANN, F TATO
34.3.1 UEBERBLICK UND EINTEILUNG. 1094
34.3.2 DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT. 1097
34.3.3 ERKRANKUNGEN DER ARTERIEN
.
1100
34.3.4 ERKRANKUNGEN DER ENDSTROMBAHN
.
1114
34.3.5 ERKRANKUNGEN DER VENEN
.
1116
34.3.6 ERKRANKUNGEN DER LYMPHGEFAESSE. 1121
34.3.7 RESTLESS LEGS
.
1121
34.3.8 KOMPLEXES REGIONALES SCHMERZSYNDROM
(SYMPATHISCHE REFLEXDYSTROPHIE, MORBUS
SUDECK). 1121
34.4 SCHMERZEN BEI ERKRANKUNGEN DER
KNOCHEN
.
1122
M.
KRAENZLIN, F JAKOB; UNTER FRUEHERER MIT
ARBEIT VON A. G. AESCHLIMANN
34.4.1 UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
1122
34.4.2 DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT. 1123
34.4.3 LOKALISIERTE KNOCHENVERAENDERUNGEN
.
1126
34.4.4 GENERALISIERTE KNOCHENVERAENDERUNGEN. 1135
35 SCHMERZEN BEI ERKRANKUNGEN DER
GELENKE.
1150
G.
KEYSSER
35.1
UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
. 1150
35.5.3
GELENK- UND WIRBELSAEULENBETEILIGUNG
BEI CHRONISCH ENTZUENDLICHEN DARM
35.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT 1151
ERKRANKUNGEN
.
1163
35.5.4
REAKTIVE ARTHRITIDEN.
1164
35.2.1
DIFFERENZIERUNG DER SYMPTOMATIK UND
BEFUNDE.
. 1151
35.6
KRISTALLARTHROPATHIEN
.
1164
35.2.2
RHEUMATOLOGISCHE NOTFAELLE UND TRIAGE .
. 1155
35.6.1
GICHT-ARTHRITIS, ARTHRITIS URICA
.
1164
35.3
RHEUMATOIDE ARTHRITIS
.
. 1156
35.6.2
CHONDROKALZINOSE, PSEUDOGICHT.
1166
35.6.3
HYDROXYLAPATIT-ARTHROPATHIE
.
1166
35.3.1
BESONDERE VERLAUFSFORMEN DER RHEUMA
TOIDEN ARTHRITIS
.
.
1158
35.7
ARTHRITIS BEI ENTZUENDLICHEN GELENK
ERKRANKUNGEN (KOLLAGENOSEN)
.
1167
35.4
JUVENILE IDIOPATHISCHE ARTHRITIS
.
. 1159
35.7.1
SJOEGREN-SYNDROM.
1167
35.5
SPONDYLOARTHRITIDEN.
. 1160
35.7.2
SKLERODERMIE.
1168
35.7.3
MIXED CONNECTIVE TISSUE DISEASE (MCTD,
35.5.1
SPONDYLITIS ANKYLOSANS, MORBUS BECHTEREW 1160
SHARP-SYNDROM).
1169
35.5.2
PSORIASIS-ARTHRITIS
.
.
. 1161
35.8 ARTHROSEN
.
1169
35.8.1 SONDERFORM FINGERPOLYARTHROSE
.
1171
35.9 ARTHROPATHIEN BEI STOFFWECHSEL
ERKRANKUNGEN
.
1171
35.10 ANDERE ARTHROPATHIEN
.
1171
36 RUECKEN-/KREUZSCHMERZ
.
H.-A. LOCHER, U. W. BOEHNI, W. VON HEYMANN
36.1 UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
1178
36.1.1 EPIDEMIOLOGIE UND URSACHEN. 1178
36.1.2 LEITLINIEN.
1179
36.2 DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT 1181
36.2.1 SCHMERZANALYSE. 1181
36.2.2 SETTING
.
1183
36.3 ANATOMIE UND STRUKTURPATHOLOGIE DER
LENDENWIRBELSAEULE. 1186
36.3.1 ANATOMIE UND NEUROANATOMIE. 1186
36.3.2 NOZIGENERATOREN. 1188
36.3.3 STRUKTUREN DES BECKENS ALS URSACHE FUER
LUMBOSAKRALE SCHMERZEN
.
1189
35.11 RHEUMATISCHE ERKRANKUNGEN OHNE
KONSTANTEN GELENKBEZUG
.
1173
35.11.1 POLYMYALGIA RHEUMATICA
.
1173
35.11.2 FIBROMYALGIE-SYNDROM
.
1173
35.11.3 PERIARTHROPATHIEN. 1174
35.11.4 ENTHESITIDEN.
1174
35.11.5 POLYCHONDRITIS. 1174
35.11.6 PARANEOPLASTISCHE RHEUMATISCHE SYNDROME 1174
1178
36.4 NEUROPHYSIOLOGIE, FUNKTION
.
1189
36.5 NOSOLOGIE
.
1191
36.6 YYPSYCHOSOMATISCH" BEDINGTE
BESCHWERDEN. 1196
36.7 SEGMENTALE VISZEROVERTEBRALE
VERBINDUNGEN UND IHRE DIFFERENZIAL
DIAGNOSTISCHE RELEVANZ
.
1197
VI LABORBEFUNDE
37 PATHOLOGISCHE
LABORBEFUNDE.
1202
A. VON ECKARDSTEIN, V. GUENTHER, ]. KRUETZFELDT,
G. A.
SPINAS
37.1 LABORPARAMETER
.
1202
A.
VON ECKARDSTEIN, V. GUENTHER
37.1.1 EINLEITUNG.
1202
37.1.2 ALBUMIN
.
1202
37.1.3 ALDOSTERON.
1203
37.1.4 ALKALISCHE PHOSPHATASE (AP)
.
1204
37.1.5 A-FETOPROTEIN (AFP)
.
1205
37.1.6 AMINOTRANSFERASEN (TRANSAMINASEN: ALT/
GPT UND AST/GOT)
.
1206
37.1.7 AMMONIAK. 1207
37.1.8 AMYLASE UND PANKREASAMYLASE. 1207
37.1.9 ANIONENLUECKE. 1208
37.1.10 ANTINEUTROPHILE ZYTOPLASMAANTIKOERPER
(ANCA)
.
1208
37.1.11 ANTINUKLEAERE ANTIKOERPER (ANA). 1209
37.1.12 BIKARBONAT.
1209
37.1.13 BILIRUBIN
.
1209
37.1.14 BLUTBILD
.
1210
37.1.15 B-TYP NATRIURETISCHES PEPTID (BNP); N-TER-
MINALES PRO B-TYP NATRIURETISCHES PEPTID
(NT-PROBNP). 1210
37.1.16 CA 125
.
1211
37.1.17 CA 1
5-3
.
1211
37.1.18 CA 1
9-9
.
1211
37.1.19 CARCINOEMBRYONALES ANTIGEN (CEA)
.
1212
37.1.20 CHLORID
.
1212
37.1.21 CHOLESTERIN.
1212
37.1.22 CHOLINESTERASE (CHE)
.
1212
37.1.23 CORTISOL
.
1214
37.1.24 C-PEPTID UND INSULIN
.
1214
37.1.25 C-REAKTIVES PROTEIN (CRP)
.
1214
37.1.26 CREATINKINASE (CK). 1214
37.1.27 D-DIMERE
.
1216
37.1.28 EISEN
.
1216
37.1.29 ERYTHROZYTEN. 1216
37.1.30 FERRITIN
.
1217
37.1.31 FIBRINOGEN.
1218
37.1.32 FOLLIKELSTIMULIERENDES HORMON (FSH)
_
1218
37.1.33 FOLSAEURE.
1218
37.1.34 GAMMA-GLUTAMYLTRANSFERASE (Y-GT)
.
1218
37.1.35 GLUKOSE.
1219
37.1.36 GLUTAMATDEHYDROGENASE (GLDH). 1219
37.1.37 GONADOTROPINE
.
1220
37.1.38 HAEMATOKRIT
.
1220
37.1.39 HAEMOGLOBIN
.
1221
37.1.40 HAPTOGLOBIN
.
1221
37.1.41 HARNSAEURE
.
1221
37.1.42 HARNSTOFF.
1222
37.1.43 HDL-CHOLESTERIN
.
1222
37.1.44 HOMOCYSTEIN
.
1222
37.1.45 HUMANES CHORIONGONADOTROPIN (HCG) . 1223
37.1.46 IMMUNGLOBULINE A, G UND M
.
1223
37.1.47 IMMUNGLOBULIN E
.
1224
37.1.48 KALIUM.
1224
37.1.49 KALZIUM
.
1226
37.1.50 KOMPLEMENTFAKTOREN C 3 UND C 4
.
1227
37.1.51 KREATININ.
1227
37.1.52 KUPFER.
1228
37.1.53 LAKTAT.
1229
37.1.54 LAKTATDEHYDROGENASE (LDH)
.
1229
37.1.55 LDL-CHOLESTERIN
.
1229
37.1.56 LEUKOZYTEN
.
1229
37.1.57 LIPASE.
1231
37.1.58 LIPIDSTATUS.
1231
37.1.59 LUTEINISIERENDES HORMON (LH)
.
1231
37.1.60 MAGNESIUM. 1231
37.1.61 MYOGLOBIN. 1232
37.1.62 NATRIUM.
1232
37.1.63 OSMOLALITAET UND OSMOTISCHE LUECKE. 1232
37.1.64 PARATHORMON (PTH) (INTAKTES PTH, IPTH). 1234
37.1.65 (AKTIVIERTE) PARTIELLE THROMBOPLASTINZEIT
(PTT, APTT). 1234
37.1.66 PC02
. 1234
37.1.67 PH
.
1235
37.1.68 P02
.
1235
37.1.69 PHOSPHAT.
1235
37.1.70 PROKALZITONIN
.
1236
37.1.71 PROLAKTIN.
1236
37.1.72 PROSTATASPEZIFISCHES ANTIGEN (TOTALES UND
FREIES) (PSA)
.
1237
37.1.73 PROTEIN (GESAMT)
.
1237
37.1.74 PROTEINELEKTROPHORESE. 1237
37.1.75 PROTHROMBINZEIT (PTZ, QUICK, THROMBO
PLASTINZEIT, INTERNATIONAL NORMALIZED RA
TIO = INR). 1238
37.1.76
RENIN. 1238
37.1.77 RHEUMAFAKTOR (RF)
.
1238
37.1.78 SAUERSTOFF (SAUERSTOFFPARTIALDRUCK = P02;
SAUERSTOFFSAETTIGUNG = S02; ANTEIL DES OXY-
GENIERTEN HAEMOGLOBINS = FHB02; SAUER
STOFFKONZENTRATION = CT02)
.
1238
37.1.79 SAEURE-BASE-STATUS. 1239
37.1.80
SELEN. 1240
37.1.81 TESTOSTERON
.
1242
37.1.82 THROMBOZYTEN
.
1242
37.1.83 THYREOIDEA-STIMULIERENDES HORMON (TSH),
THYROXIN, TETRAJODTHYRONIN (TOTALES UND
FREIES; T4, FT4), TRIJODTHYRONIN (TOTALES UND
FREIES; T3, FT3). 1243
37.1.84 TRANSAMINASEN. 1243
37.1.85 TRANSFERRINSAETTIGUNG
.
1243
37.1.86 TRIGLYZERIDE
.
1243
37.1.87 TROPONIN I UND TROPONIN T. 1243
37.1.88 URINSTATUS UND URINSEDIMENT
.
1243
37.1.89 VITAMIN B
I
2
.
1243
37.1.90
ZINK. 1244
37.2 DIABETES MELLITUS
. 1245
J. KRUETZFELDT,
G.
A. SPINOES
37.2.1 UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
1245
37.2.2 DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT. 1246
37.2.3 TYP-1-DIABETES. 1248
37.2.4 TYP-2-DIABETES
.
1249
37.2.5 SPEZIFISCHE DIABETESFORMEN
.
1250
37.2.6 GESTATIONSDIABETES. 1251
37.2.7 FOLGEERKRANKUNGEN BEI DIABETES MELLITUS . 1251
37.3 ERKRANKUNGEN DER SCHILDDRUESE
.
1251
J. KRUETZFELDT, G.
A.
SPINOES
;
UNTER FRUEHERER
MITARBEIT VON P OTT
37.3.1 UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
1251
37.3.2 DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT. 1252
37.3.3 SCHILDDRUESENVERGROESSERUNG (STRUMA)
.
1256
37.3.4 FUNKTIONSSTOERUNGEN DER SCHILDDRUESE
.
1258
37.4 HYPER- UND DYSLIPOPROTEINAEMIEN
.
1264
A. VON ECKORDSTEIN
37
.4.1 UEBERBLICK UND EINTEILUNG
.
1264
37.4.2 DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHES MANAGEMENT. 1265
37.4.3 HYPERCHOLESTERINAEMIE
.
1268
37.4.4 HYPERTRIGLYZERIDAEMIE
.
1273
37.4.5 GEMISCHTE HYPERLIPIDAEMIE
.
1273
37.4.6 HDL-MANGEL
.
1277
37.4.7 HYPO-UND ABETALIPOPROTEINAEMIE
.
1278
VII ANHANG
38 ANHANG
.
1284
SACHVERZEICHNIS
.
1288 |
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spelling | Differenzialdiagnose innerer Krankheiten vom Symptom zur Diagnose herausgegeben von Edouard Battegay ; mit Beiträgen von Esther Bächli [und 59 weiteren] 21., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage Stuttgart ; New York Georg Thieme Verlag [2017] 1348 Seiten Illustrationen 28 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Die 19. und 20. Auflage erschienen 2005 und 2013 unter "Siegenthalers Differenzialdiagnose" Auf dem Umschlag: Online-Version in der eRef Innere Krankheit (DE-588)4072828-6 gnd rswk-swf Differentialdiagnose (DE-588)4113309-2 gnd rswk-swf ANAMNESE ARBEITSDIAGNOSE AUSSCHLUSSDIAGNOSE BEFUND DIAGNOSE DIFFERENTIALDIAGNOSE DIFFERENTIALDIAGNOSTIK DIFFERENTIALTHERAPIE DIFFERENZIALDIAGNOSE DIFFERENZIALDIAGNOSTIK DIFFERENZIALTHERAPIE KRANKHEITSBILDER LEITSYMPTOME STUFENDIAGOSTIK SYMPTOME THERAPIE UNTERSUCHUNGEN VERDACHTSDIAGNOSEN Innere Med. allgemein Innere Medizin Pneumologie Innere Krankheit (DE-588)4072828-6 s Differentialdiagnose (DE-588)4113309-2 s DE-604 Battegay, Edouard 1956- (DE-588)121623890 edt aut Bächli, Esther (DE-588)113310956X aut Georg Thieme Verlag KG (DE-588)1064287301 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-13-152521-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-13-200121-3 Vorangegangen ist Siegenthalers Differenzialdiagnose 978-3-13-344820-8 (DE-604)BV039986452 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=768b1522ed2a44beb57132c1df9eeb6c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029402105&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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