Handbuch ÖPNV: Schwerpunkt Österreich
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Weitere Verfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
DVV Media Group
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 2. ISBN aufgeklebt |
Beschreibung: | 304 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783871545504 9783962450502 3871545503 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT WIENER LINIEN
...................................................................................
5
EINFUEHRUNG........................................................................................................7
A GRUNDLAGEN
1
MOBILITAETSVERHALTEN...........................................................................17
1.1 BEGRIFFE IM KONTEXT VON MOBILITAET UND VERKEHR
.......................................................
17
1.2 ENTWICKLUNG DER
MOBILITAET...........................................................................................
18
1.3 URSACHEN DER MOBILITAET, AKTIVITAETEN ALS AUSLOESER FUER W EGE
...................................
20
1.4 RESTRIKTIONEN DES
MOBILITAETSVERHALTENS....................................................................
25
1.5 PERSONENGRUPPEN,
FAHRGASTSEGMENTE.....................................................................
25
1.6 NACHFRAGEREAKTION AUF PREIS- UND ANGEBOTSAENDERUNGEN,
ELASTIZITAETENMODELL....................................................................................................
32
2 MOBILITAET IN OESTERREICH
.....................................................................
37
2.1
MOBILITAETSDATEN...........................................................................................................37
2.1.1 FRAGWUERDIGE ERHEBUNGSDICHTE VON MOBILITAETSDATEN
...................................................
37
2.1.2 METHODEN ZUR ERHEBUNG DES
MOBILITAETSVERHALTENS......................................................37
2.2 RAEUMLICHE
ANALYSEN..................................................................................................
41
2.2.1
METHODIK......................................................................................................................
41
2.2.2
RAUMENTWICKLUNG........................................................................................................
42
2.2.3 PENDELWANDERUNG UND IHRE FOLGEN FUER DEN OE
V...........................................................44
2.3 ANGEBOTS- UND NACHFRAGESTRUKTUREN IM
OEPNV......................................................50
3 EINFLUSS DER RAUMORDNUNG AUF DEN
VERKEHR.................................52
3.1 STAEDTEBAULICHE UND RAUMPLANERISCHE
KONZEPTE....................................................52
3.1.1 STAEDTEBAULICHE
KONZEPTE.............................................................................................52
3.1.2 REGIONALWISSENSCHAFTLICHE
ANSAETZE.............................................................................53
3.2 SIEDLUNGSSTRUKTUREN UND
VERKEHRSSTROEME..............................................................
58
4 RECHTLICHE
RANDBEDINGUNGEN........................................................66
4.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN DES
OEPNV...........................................................................
66
4.1.1 DIE
ZUSTAENDIGKEITEN......................................................................................................
66
4.1.2 DIE ENTWICKLUNG DES EUROPARECHTLICHEN
ORDNUNGSREGIMES.........................................67
4.2 LISTE DER
RECHTSVORSCHRIFTEN.....................................................................................71
5 VERKEHRSSYSTEME IM OEPNV
........................
.....
..............................
76
5.1 KLASSIFIZIERUNG DER
VERKEHRSSYSTEME.......................................................................76
5.2 EIGENSCHAFTEN DER
VERKEHRSSYSTEME.......................................................................78
5.2.1
OBERFLAECHENVERKEHR.......................................................................................................79
5.2.2 BESCHLEUNIGTER
OBERFLAECHENVERKEHR.............................................................................
82
5.2.3
SCHNELLVERKEHR..............................................................................................................
87
5.2.4 SPEZIALISIERTE
VERKEHRSSYSTEME....................................................................................89
B FOKUS BESTELLER
6 RAHMENBEDINGUNGEN ZUR FINANZIERUNG DES OE V
............................96
6.1 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZUR FINANZIERUNG DES OEV
.......................................
96
6.2 FINANZIERUNG IM SINNE DER
BETRIEBSWIRTSCHAFT.......................................................97
6.3 RECHTLICHE
GRUNDLAGEN..............................................................................................
98
6.3.1 BUNDES-VERFASSUNGSGESETZ
(B-VG).............................................................................
96
6.3.2 BUNDESMINISTERIENGESETZ (BMG)
.................................................................................
98
6.3.3
BUNDESHAUSHALTSGESETZ...............................................................................................
99
6.3.4
BUNDESFINANZGESETZ......................................................................................................99
6.3.5 BUNDESBAHNGESETZ (BBG) UND BUNDESBAHNSTRUKTURGESETZ 2003 (BBSTG)
...............
99
6.3.6 OEPNRV-G (NATIONALRAT
1999)........................................................................................99
6.4 BEISPIEL: DIE FINANZIERUNG DER WIENER
U-BAHN.....................................................100
7 FINANZIERUNG VON GEMEINWIRTSCHAFTLICHEN LEISTUNGEN
IM OEV IN
OESTERREICH........................................................................105
7.1
PROBLEMSTELLUNG........................................................................................................105
7.2
BEGRIFFSDEFINITIONEN..................................................................................................105
7.3 RECHTLICHE
GRUNDLAGEN.............................................................................................
106
7.3.1 EG-VERORDNUNG
1370/2007........................................................................................106
7.3.2 OEPNRV-G 1999
.........................................................................................................108
7.3.3 KFIG 1999 -
KRAFTFAHRLINIENGESETZ..............................................................................
110
7.3.4 EISENBAHNGESETZ 1957
..............................................................................................
111
7.4 EIGENWIRTSCHAFTLICHE UND GEMEINWIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGEN/VERKEHRE
............
111
7.5
VERKEHRSVERBUENDE....................................................................................................
113
7.6 FINANZIERUNG DES
OEPNRV........................................................................................115
7.6.1 SITUATION BIS 2009: OEKO-, VERLAGERUNGS- UND
QUALITAETSBONUS...................................116
7.6.2 AKTUELLE FINANZIERUNGSLEISTUNGEN DES
BUNDES.......................................................... 117
7.6.3 FINANZIERUNGSLEISTUNGEN DER
LAENDER.........................................................................122
7.6.4 FINANZIERUNGSLEISTUNGEN DER
GEMEINDEN...................................................................124
7.6.5 BESTELLUNGEN UND ZAHLUNGEN DER VERKEHRSVERBUENDE: AB- UND DURCH
TARIFIERUNGSVERLUSTE (GUF), ALTEINNAHMENGARANTIE,
VERKEHRSDIENSTEVERTRAEGE
............
125
7.6.6 FINANZIERUNG VON GEMEINWIRTSCHAFTLICHEN LEISTUNGEN IM
(SCHIENENGEBUNDENEN)
FERNVERKEHR
...............................................................................................................
126
7.6.7 KONTROLLE DER BESTELLTEN
LEISTUNGEN...........................................................................
127
7.6.8 UEBERSICHT:
FINANZIERUNG..............................................................................................
128
7.6.9 BEDEUTUNG DER OEFFENTLICHEN FINANZIERUNG FUER DIE
VERKEHRSUNTERNEHMEN .................129
7.7 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK............................................................................
129
8
VERKEHRSVERBUENDE..........................................................................131
8.1 ENTWICKLUNG DER VERKEHRSVERBUENDE IN OESTERREICH
...............................................
131
8.2 UEBERBLICK UEBER DIE VERBUNDLANDSCHAFT IN OESTERREICH
..........................................
133
8.3 QUALITAETEN VON VERKEHRSVERBUENDEN.............................
..........................................
134
8.4 GESETZLICHE VERANKERUNG VON VERKEHRSVERBUENDEN
.............................................
135
8.5 DIE ZUKUNFT DER
VERKEHRSVERBUENDE........................................................................136
3.6 BEISPIEL: DER VERKEHRSVERBUND OST-REGION (VOR)
..............................................
137
8.6.1 VERKEHRSANGEBOT IM
VOR...........................................................................................140
6.6.2 DIE ENTWICKLUNG DER VERKEHRSVERBUENDE AUSSERHALB DES
VOR....................................143
C FOKUS BETREIBER
9
NETZGESTALTUNG...............................................................................
146
9.1 GRUNDSAETZE DER NETZGESTALTUNG
.............................................................................
146
9.2 EINFLUESSE AUF DIE
NETZGESTALTUNG...........................................................................
146
9.2.1 NACHFRAGEORIENTIERTE
FAKTOREN....................................................................................146
9.2.2 TECHNISCHE UND BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE FAKTOREN
..............
147
9.2.3 FAKTOREN IM INTERESSE DER
ALLGEMEINHEIT....................................................................147
9.3 LINIENTYPEN UND DEREN
EIGENSCHAFTEN...................................................................148
9.4 NETZTYPEN UND DEREN
EIGENSCHAFTEN.....................................................................149
9.5 SIEDLUNGSSTRUKTUR, VERKEHRSSTRUKTUR, LINIENTYPEN UND NETZTYPEN
.....................
151
9.5.1 BEISPIEL: ZUSAMMENHANG VON SIEDLUNGS-ZRAUMSTRUKTUR UND NETZTYP
.....................
151
9.5.2 BEISPIEL: OEPNV-NETZFORMEN IN
OESTERREICH..................................................................153
10 BEGRIFF DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT........................................................156
11 SCHIENENINFRASTRUKTUR FUER DEN OEPNV
............................................
159
11.1
VERKEHRSSTATIONEN.....................................................................................................159
11.1.1 GESTALTUNG DER
GLEISANLAGE........................................................................................
159
11.1.2 BAHNSTEIGE UND
TREPPEN............................................................................................
164
11.1.3 ZUGANG ZUR
VERKEHRSSTATION........................................................................................
168
11.2 FAHRWEG
BAHN............................................................................................................
169
11.2.1
SPURFUEHRUNG.................................................................................................................169
11.2.2 TRASSIERUNG UND
LICHTRAUM..........................................................................................
171
11.3 OBERBAU VON
SCHIENENVERKEHRSWEGEN...................................................................175
11.3.1 OBERBAUFORMEN DER STRASSENBAHN
.............................................................................
175
11.3.2 OBERBAUFORMEN DER
U-BAHN......................................................................................177
11.3.3 NACHHALTIGKEIT, OEKOBILANZ UND LEBENSZYKLUSKOSTEN
...................................................
179
11.4 ANLAGEN FUER DAS ABSTELLEN VON FAHRZEUGEN
..........................................................
180
11.5 ANLAGEN FUER DAS WARTEN UND REPARIEREN VON FAHRZEUGEN
...................................
183
12
ANLAGENERHALTUNG............................................................................187
12.1 GRUNDLAGEN DER
ANLAGENERHALTUNG..........................................................................
187
12.2 TECHNISCHE UEBERWACHUNG UND
INSPEKTION............................................................
188
12.2.1 TECHNISCHE UEBERWACHUNG UND INSPEKTION DES FAHRWEGS
........................................
188
12.2.2 INSPEKTION AN BRUECKEN, TUNNELN UND SONSTIGEN BAUWERKEN
......................................
189
12.2.3 BESONDERE PRUEFUNG FUER GLEISE UND BAULICHE ANLAGEN
...............................................
190
12.3
INSTANDHALTUNGSSTRATEGIEN........................................................................................192
12.3.1
GRUNDLAGEN.................................................................................................................
192
12.3.2 INTEGRIERTES SICHERHEITSMANAGEMENT MIT BERUECKSICHTIGUNG
DER
RAMS/LCC-RAHMENBEDINGUNGEN......................................................................194
12.3.3 METHODEN UND
VERFAHREN............................................................................................
195
13
FAHRZEUGE........................................................................................
199
13.1
ERHALTUNG...................................................................................................................
199
13.2 EIN KORREKTER VERTRAG ZUR
FAHRZEUGBESCHAFFUNG....................................................200
13.3 ZULASSUNG VON SCHIENENFAHRZEUGEN
......................................................................
201
13.3.1 RECHTLICHE
GRUNDLAGEN...............................................................................................
201
13.3.2 TECHNISCHE
GRUNDLAGEN.............................................................................................201
13.3.3 GENEHMIGUNGSPFLICHTIGES VORHABEN GEMAESS EISENBAHNGESETZ
.................................
201
13.3.4 AUSZUG RELEVANTER RICHTLINIEN, NORMEN UND SCHRIFTEN
...............................................
204
13.4 GEEIGNETES DATENMANAGEMENT - VOM FAEHRBETRIEB BIS ZUR INSTANDHALTUNG
....204
13.5 LAUFENDE INSTANDHALTUNG UND
HAUPTUNTERSUCHUNGEN.........................................205
14 PRODUKTIONSPLANUNG UND BETRIEB
..................................................
210
14.1
BEDIENUNGSSTANDARDS..............................................................................................210
14.1.1 WAHL DER BETRIEBSMITTEL
..............................................................................................
210
14.1.2 PRODUKTE UND VERMARKUNG
..................................................................................
......
211
14.1.3
BETRIEBSZEITEN.............................................................................................................211
14.1.4 ANZUSTREBENDE
MINDESTINTERVALLE................................................................................212
14.1.5
ERSCHLIESSUNGSGRAD..........................................................
.........................................
213
14.1.6 VERGLEICH DER KENNZAHLEN FUER ERSCHLIESSUNGS- UND
BEDIENUNGSSTANDARDS ANHAND
AUSGEWAEHLTER
BEISPIELE..............................................................................................214
14.2 OEPNV IM LAENDLICHEN
RAUM......................................................................................
216
14.2.1
EINLEITUNG....................................................................................................................
216
14.2.2 ALLGEMEINES ZUM OEPNV IM LAENDLICHEN
RAUM............................................................217
14.2.3
RAHMENBEDINGUNGEN.................................................................................................219
14.2.4 VERGLEICH VON LAENDLICHEM UND STAEDTISCHEM LINIENVERKEHR
.........................................
220
14.2.5 FLEXIBLE, BEDARFSORIENTIERTE
BEDIENUNGSFORMEN.........................................................
221
14.2.6 BEISPIEL: BEDARFSVERKEHRE IN
OESTERREICH.....................................................................223
14.3 BEVORRANGUNG DES
OEPNV.........................................................................................225
14.3.1
ZIELSETZUNGEN..............................................................................................................
225
14.3.2 BEVORRANGUNG MITTELS FREIHALTUNG DER
FAHRTRASSE......................................................226
14.3.3 BEVORRANGUNG AN
KNOTENPUNKTEN.............................................................................
228
14.3.4 BEVORRANGUNG IM HALTESTELLENBEREICH
...................................
231
15 ASPEKTE DER BETRIEBSFUEHRUNG
........................................................
233
15.1 SICHERHEIT IM
OEPNV..................................................................................................
233
15.2
QUALITAETSMANAGEMENT..............................................................................................
239
15.2.1 QUALITAETSMANAGEMENT - DIE BEDEUTUNG FUER DEN
OEPNV.............................................239
15.2.2 GRUNDSAETZLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN: ISO 9000 VS. EN 13816
......................
240
15.2.3 NUTZEN - CHANCEN -
RISIKEN.......................................................................................242
15.2.4 QUALITAETSMANAGEMENT AM BEISPIEL DER OEBB-PV
AG................................................. 242
15.3
UMWELTMANAGEMENT.................................................................................................
244
15.3.1
EINLEITUNG.....................................................................................................................244
15.3.2 UMWELTMANAGEMENT -
DEFINITION...............................................................................
245
15.3.3
UMWELTMANAGEMENTSYSTEME......................................................................................245
15.3.4 BEISPIELE FUER UMWELTMANAGEMENTSYSTEME IM EISENBAHNBEREICH
.............................
246
15.3.5 NUTZEN VON UMWELTMANAGEMENTSYSTEMEN
...............................................................
248
D FOKUS FAHRGAST
16 OEPNV ALS DIENSTLEISTUNG FUER DEN
FAHRGAST...................................252
16.1 DER FAHRPREIS AUS SICHT DES
FAHRGASTS..................................................................252
16.2
FAHRGASTBEDIENUNG....................................................................................................253
16.3
FAHRGASTINFORMATION..................................................................................................254
16.3.1 INFORMATION ZUM PLANMAESSIGEN
ANGEBOT.....................................................................254
16.3.2 INFORMATIONEN BEI
STOERUNGEN.......................................................................................255
16.4 BEISPIELE DER
BENUTZEREINBINDUNG.........................................................................256
16.4.1 FAHRGASTBEIRAT DER WIENER
LINIEN................................................................................
256
16.4.2
OEBB-KUNDENFORUM......................................................................................................257
16.4.3 BEISPIEL:
OMBUDSMANN/RETTER-LINIEN.........................................................................
257
17 TARIFGESTALTUNG UND
EINNAHMENAUFTEILUNG...................................259
17.1
TARIFGESTALTUNG...........................................................................................................
259
17.1.1 ZIELE UND
ANFORDERUNGEN............................................................................................260
17.1.2
TARIFFORMEN..................................................................................................................
261
17.2 TARIFPRODUKTE (FAHRAUSWEISSORTIMENT)
...................
262
17.3
EINNAHMENAUFTEILUNG.................................................................................................265
17.3.1 HISTORISCHE
ENTWICKLUNG.........................................................................
265
17.3.2 ERLOESBEWERTUNG UND DEREN WIRKUNG
...........................................................................
266
17.3.3 ABBILDUNG DER
FAHRGASTNACHFRAGE..............................................................................
268
18 BARRIEREFREIHEIT IM OEPNV
................................................................
270
18.1 VON *BEHINDERTENGERECHT* ZU
*BARRIEREFREI*..........................................................270
18.2 DER RECHTLICHE RAHMEN
.............................................................................................
271
16.3 ANSPRUCHSGRUPPEN UND DEREN
BEDUERFNISSE.........................................................273
18.4 SITUATIVE LOESUNGEN UND GELOESTE
SITUATIONEN........................................................278
16.5
FAZIT............................................................................................................................279
19 SYSTEMASPEKTE LAERM- UND ERSCHUETTERUNGSSCHUTZ
.....................
280
19.1
ALLGEMEINES................................................................................................................
280
19.2 PHYSIKALISCHE GRUNDLAGEN:
LAERM.............................................................................281
19.3 PHYSIKALISCHE GRUNDLAGEN: ERSCHUETTERUNGEN UND SEKUNDAERSCHALL
....................
282
19.3.1 URSACHE UND
EMISSIONSEIGENSCHAFTEN........................................................................
282
19.3.2 MESSGROESSEN UND
MESSVERFAHREN.................................................................................284
19.4
ERSCHUETTERUNGSPROGNOSE..........................................................................................
286
19.5
STRASSENBAHN-LUFTSCHALLTHEMATIK..............................................................................290
19.6 STRASSENBAHN-ERSCHUETTERUNGS- UND SEKUNDAERSCHALLTHEMATIK
..............................
292
19.7
U-BAHN-LUFTSCHALLTHEMATIK......................................................................................
293
19.8 U-BAHN-ERSCHUETTERUNGS- UND
SEKUNDAERSCHALLTHEMATIK......................................293
19.9
AUTOBUSVERKEHR.........................................................................................................
295
STICHWORTVERZEICHNIS..............................................................................................................
297
HERAUSGEBER/FACHREDAKTEUR.................................................................................................
304
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