Freude am Philosophieren: didaktische Einheiten für Kindergarten und Grundschule
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
[2016]
|
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaft
Band 79 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 209 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783643135728 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043993575 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170811 | ||
007 | t | ||
008 | 170111s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1122588402 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643135728 |c Broschur : EUR 29.90 |9 978-3-643-13572-8 | ||
035 | |a (OCoLC)969682416 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1122588402 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-20 | ||
084 | |a CB 4821 |0 (DE-625)159173: |2 rvk | ||
084 | |a CB 4822 |0 (DE-625)159174: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3000 |0 (DE-625)19628:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Huppertz, Norbert |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)12026739X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Freude am Philosophieren |b didaktische Einheiten für Kindergarten und Grundschule |c Norbert Huppertz / Maren Barleben |
264 | 1 | |a Berlin ; Münster |b LIT |c [2016] | |
300 | |a 209 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungswissenschaft |v Band 79 | |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4438069-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4438069-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Barleben, Maren |e Verfasser |0 (DE-588)1122648138 |4 aut | |
830 | 0 | |a Erziehungswissenschaft |v Band 79 |w (DE-604)BV000015764 |9 79 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401727&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079760130277376 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT.
,
1
I.
PHILOSOPHIEREN
MIT
KINDERN
-
EINFUEHRUNGUNDGRUNDLEGUNG
7
1.
ZUMWORT
"PHILOSOPHIE"
7
2.
PHILOSOPHIEREN
-
BEGRIFF
UND
PHAENOMEN
8
3.
DERPHILOSOPHIERENDE
MENSCH
INSEINER
EXISTENZIELLEN
LAGE
9
4.
WASISTPHILOSOPHIE?
10
5.
DASPHILOSOPHISCHE
FRAGEN
13
6.
FRAGENDER
KINDER
ALSANLAESSE
DESREFLEKTIERENS
UND
PHILOSOPHIERENS
-
EINEWICHTIGE
UNTERSCHEIDUNG
14
7.
WARUM
UNDWOZU
MIT
KINDERN
PHILOSOPHIEREN?-
ZIELSETZUNGEN
MIT
BLICKAUFDIE
BILDUNGSPLAENE
16
8.
GRENZEN
DESPHILOSOPHIERENS
MIT
KINDERN
21
9.
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DASPHILOSOPHIEREN
MIT
KINDERN
21
10.FORMEN
UND
METHODEN
23
11.UNSERSPRECHEN
MIT
KINDERN
BEIM
PHILOSOPHIEREN
25
12.EMPFEHLUNGEN
UNDWUENSCHE
28
11.DIEDIDAKTISCHE
EINHEIT.
30
1.
UMWASESGEHT
BEIDER
DIDAKTISCHEN
EINHEIT
31
2.
DIDAKTISCHE
LEITFRAGEN
-
VORBEREITUNG,
DURCHFUEHRUNG,NACHREFLEXION
.32
3.
ZUM
BILDERBUCH
.38
4.
DIEDENKIMPUISE
.40
111.DIDAKTISCHE
EINHEITEN
FUER
DIE
PRAXIS-
PLANUNGSMODELLE
41
1
FREUNDSCHAFT
-
WASISTDASEIGENTLICH
UND
HABE
ICHFREUNDE?
44
GRUNDLEGENDES
44-PERSOENLICHE
REFLEXIONSFRAGEN
46-BILDERBUCH
46-
KOMMENTAR
48-PLANUNGSMODELL
ZURDIDAKTISCHEN
EINHEIT
49
3
2 GEMEINSCHAFT -WARUM
GEHOEREN
WIR
ZUSAMMEN?
VIELES
GEHT
GEMEINSAM
BESSER.
52
GRUNDLEGENDES
52-PERSOENLICHE
REFLEXIONSFRAGEN
53-BILDERBUCH
54_
KOMMENTAR
55-PLANUNGSMODELL
ZURDIDAKTISCHEN
EINHEIT
56
3
GERECHTIGKEIT-
WARUM
MUESSENWIRANMENSCHENINARMUT
DENKEN?
58
GRUNDLEGENDES
58-PERSOENLICHE
REFLEXIONSFRAGEN
60-BILDERBUCH
61-KOMMENTAR
62-
PLANUNGSMODELL
ZURDIDAKTISCHEN
EINHEIT
64
4
GLUECK-
WASMACHT
UNSWIRKLICH
GLUECKLICH?
66
GRUNDLEGENDES
66-PERSOENLICHE
REFLEXIONSFRAGEN
67-BILDERBUCH
69-KOMMENTAR
69-
PLANUNGSMODELL
ZURDIDAKTISCHEN
EINHEIT
71
5
GUT
UND
BOESE-
WASMUSSICHTUN
UNDWARUM
IST
SOVIELES
VERBOTEN?
""''''''''
74
GRUNDLEGENDES
74-PERSOENLICHE
REFLEXIONSFRAGEN
75-BILDERBUCH
76-KOMMENTAR
78-
PLANUNGSMODELL
ZURDIDAKTISCHEN
EINHEIT
79
6
IDENTITAET
-
WIE
HEISSE
ICHUNDWASBIN
ICHEIGENTLICH?
82
GRUNDLEGENDES
82-PERSOENLICHE
REFLEXIONSFRAGEN
84-BILDERBUCH
84-KOMMENTAR
85_
PLANUNGSMODELL
ZURDIDAKTISCHEN
EINHEIT
87
7
STREIT
UND
KRIEG-
MUSS
DASEIGENTLICH
SEINUND
WIE
ERREICHEN
WIR
FRIEDEN?
89
GRUNDLEGENDES
90-
PERSOENLICHE
REFLEXIONSFRAGEN
91-BILDERBUCH
92-KOMMENTAR
93_
PLANUNGSMODELL
ZURDIDAKTISCHEN
EINHEIT
95
8
LIEBE
UNDSYMPATHIE
-
WOFINDEN
WIR
SIEUND
WARUM
BRAUCHEN
WIR
SIE?
98
GRUNDLEGENDES
97-PERSOENLICHE
REFLEXIONSFRAGEN
99-BILDERBUCH
100-
KOMMENTAR
101-PLANUNGSMODELL
ZURDIDAKTISCHEN
EINHEIT
102
9
MASSHALTEN
UND
BESCHEIDENHEIT
-
BRAUCHEN
WIR
VON
ALLEM
SOVIEL
ODER
GEHT
ESAUCH
ANDERS?
104
GRUNDLEGENDES
104-PERSOENLICHE
REFLEXIONSFRAGEN
105-BILDERBUCH
106-
KOMMENTAR
107-PLANUNGSMODELL
ZURDIDAKTISCHEN
EINHEIT
108
10MUT
UNDZIVILCOURAGE
-
MUSS
ICHJEDE
MUTPROBE
MITMACHEN?
110
GRUNDLEGENDES
11
0-
PERSOENLICHE
REFLEXIONSFRAGEN
111-BILDERBUCH
112-
KOMMENTAR
113-PLANUNGSMODELL
ZURDIDAKTISCHEN
EINHEIT
114
11NATUR
-
WIESO
ISTSIESOSCHOEN
UND
WARUM
MUESSEN
WIR
SIESCHUETZEN?
116
GRUNDLEGENDES
116-PERSOENLICHE
REFLEXIONSFRAGEN
118-BILDERBUCH
119-
KOMMENTAR
120-PLANUNGSMODELL
ZURDIDAKTISCHEN
EINHEIT
122
12RACHE-
DUERFEN
WIR
ESDEM
ANDEREN
HEIMZAHLEN?
124
GRUNDLEGENDES
124-PERSOENLICHE
REFLEXIONSFRAGEN
126-BILDERBUCH
126-
KOMMENTAR
128-PLANUNGSMODELL
ZURDIDAKTISCHEN
EINHEIT
129
4
13
REGELN-WELCHE HABEN
WIR
UND
WOZU
BRAUCHEN
WIR
SIE?
132
GRUNDLEGENDES
132-PERSOENLICHE
REFLEXIONSFRAGEN
134-BILDERBUCH
134-
KOMMENTAR
136-PLANUNGSMODELL
ZURDIDAKTISCHEN
EINHEIT
137
14SINNDESLEBENS
-
WOZU
SINDWIR
MENSCHEN
DA?
140
GRUNDLEGENDES
140-PERSOENLICHE
REFLEXIONSFRAGEN
142-BILDERBUCH
143-
KOMMENTAR
144-PLANUNGSMODELL
ZURDIDAKTISCHEN
EINHEIT
145
LS
DERTEIL
UND
SEINGANZES
-
WOZU
GEHOERE
ICHUND
WESSEN
TEIISINDWIR?
148
GRUNDLEGENDES
148-
PERSOENLICHE
REFLEXIONSFRAGEN
150-
BILDERBUCH
151-
KOMMENTAR
152-PLANUNGSMODELL
ZURDIDAKTISCHEN
EINHEIT
154
16TOD
UND
LEBEN
-
WO
KOMMEN
WIR
HER
UND
WO
GEHEN
WIR
HIN?
156
GRUNDLEGENDES
156-PERSOENLICHE
REFLEXIONSFRAGEN
158-BILDERBUCH
158-
KOMMENTAR
160-PLANUNGSMODELL
ZURDIDAKTISCHEN
EINHEIT
161
17TOLERANZ,
SOLIDARITAET,
INKLUSION
-
WANN
GEHOERE
ICHDAZU?
164
GRUNDLEGENDES
164-PERSOENLICHE
REFLEXIONSFRAGEN
166-BILDERBUCH
166-
KOMMENTAR
168-PLANUNGSMODELL
ZURDIDAKTISCHEN
EINHEIT
169
18TRAEUMEN
UNDPHANTASIEREISEN
-
KANNSICHJEDER
TRAUM
ERFUELLEN?
172
GRUNDLEGENDES
172-PERSOENLICHE
REFLEXIONSFRAGEN
173-BILDERBUCH
174-
KOMMENTAR
175-PLANUNGSMODELL
ZURDIDAKTISCHEN
EINHEIT
176
19WELTBUERGER
SEIN-
DASFREMDE
UND
DIEVORURTEILE
178
GRUNDLEGENDES
178-PERSOENLICHE
REFLEXIONSFRAGEN
181-
BILDERBUCH
181-
KOMMENTAR
183-PLANUNGSMODELL
ZURDIDAKTISCHEN
EINHEIT
184
20
WISSEN
UND
GLAUBEN
-
WAS
KANN
ICHUEBERHAUPT
WISSEN
UND
WAS
MUSS
ICHGLAUBEN?
186
GRUNDLEGENDES
186-PERSOENLICHE
REFLEXIONSFRAGEN
188-BILDERBUCH
188-
KOMMENTAR
190-PLANUNGSMODELL
ZURDIDAKTISCHEN
EINHEIT
191
21
ZEIT
-
WAS
ISTDASEIGENTLICH
UND
WO
GEHT
SIEHIN?
194
GRUNDLEGENDES
194-PERSOENLICHE
REFLEXIONSFRAGEN
196-BILDERBUCH
197-
KOMMENTAR
198-PLANUNGSMODELL
ZURDIDAKTISCHEN
EINHEIT
200
IV.
BILDERBUECHERUNDLITERATUR
ZUM
PHILOSOPHIEREN
MITKINDERN
201
GRUNDLAGENIITERATUR
201
VERWENDETE
BILDERBUECHER
207
WEITERE
BIIDERBUECHER
208
QUELLEN
209
5
INHALT
VORWORT.
1
I. PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN -
EINFUEHRUNG UND GRUNDLEGUNG
.
7
1. ZUM W ORT
*PHILOSOPHIE".
7
2. PHILOSOPHIEREN - BEGRIFF UND PHAENOMEN
.
8
3. DER PHILOSOPHIERENDE MENSCH IN SEINER EXISTENZIELLEN LAGE
.
9
4. WAS IST
PHILOSOPHIE?.
10
5. DAS PHILOSOPHISCHE FRAGEN
.
13
6. FRAGEN DER KINDER ALS ANLAESSE DES REFLEKTIERENS UND
PHILOSOPHIERENS - EINE WICHTIGE UNTERSCHEIDUNG
.
14
7. WARUM UND WOZU MIT KINDERN PHILOSOPHIEREN? -
ZIELSETZUNGEN MIT BLICK AUF DIE BILDUNGSPLAENE
.
16
8. GRENZEN DES PHILOSOPHIERENS MIT
KINDERN.21
9. VORAUSSETZUNGEN FUER DAS PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN
.
21
10. FORMEN UND
METHODEN.
23
11. UNSER SPRECHEN MIT KINDERN BEIM PHILOSOPHIEREN
.
25
12. EMPFEHLUNGEN UND
WUENSCHE.28
II.
DIE DIDAKTISCHE EINHEIT
.
30
1. UM WAS ES GEHT BEI DER DIDAKTISCHEN
EINHEIT.31
2. DIDAKTISCHE LEITFRAGEN - VORBEREITUNG,
DURCHFUEHRUNG, NACHREFLEXION
.
32
3. ZUM
BILDERBUCH.
38
4. DIE
DENKIMPULSE.
40
III. DIDAKTISCHE EINHEITEN FUER DIE PRAXIS -
PLANUNGSMODELLE
.41
1 FREUNDSCHAFT - WAS IST DAS EIGENTLICH UND HABE ICH FREUNDE?
.
44
GRUNDLEGENDES
44
-
PERSOENLICHE REFLEXIONSFRAGEN
46
- BILDERBUCH
46
-
KOMMENTAR
48
-
PLANUNGSMODELL ZUR DIDAKTISCHEN EINHEIT
49
2 G E M E IN S C H A F T - W A R U M G E H OE R E N W I R Z U S A M M E N
?
V IE LE S G E H T G E M E IN S A M B E S S E R
.
52
GRUNDLEGENDES
52
- PERSOENLICHE REFLEXIONSFRAGEN
53
- BILDERBUCH
54
-
KOMMENTAR
55
- PLANUNGSMODELL ZUR DIDAKTISCHEN EINHEIT
56
3 G E R E C H T IG K E IT - W A R U M M UE S S E N W IR A N M E N S C H E
N IN A R M U T D E N K E N ?
.
58
GRUNDLEGENDES
58
-
PERSOENLICHE REFLEXIONSFRAGEN
60
-
BILDERBUCH
61
- KOMMENTAR
62
-
PLANUNGSMODELL ZUR DIDAKTISCHEN EINHEIT
64
4 G LUE C K - W A S M A C H T U N S W IR K LIC H G L UE C K L I C H ?
.66
GRUNDLEGENDES
66
-
PERSOENLICHE REFLEXIONSFRAGEN
67
-
BILDERBUCH
69
-
KOMMENTAR
69
-
PLANUNGSMODELL ZUR DIDAKTISCHEN EINHEIT
71
5 G U T U N D B OE S E - W A S M U S S IC H T U N U N D W A R U M IS T
S O V IE LE S V E R B O T E N ?
.74
GRUNDLEGENDES
74
-
PERSOENLICHE REFLEXIONSFRAGEN
75
-
BILDERBUCH
76
-
KOMMENTAR
78
-
PLANUNGSMODELL ZUR DIDAKTISCHEN EINHEIT
79
6 I D E N T I T AE T - W IE H E ISS E IC H U N D W A S B IN IC H E IG E N
T L IC H ?
.
82
GRUNDLEGENDES
82
- PERSOENLICHE REFLEXIONSFRAGEN
84
-
BILDERBUCH
84
-
KOMMENTAR
85
-
PLANUNGSMODELL ZUR DIDAKTISCHEN EINHEIT
87
7 S T R E IT U N D K RIE G - M U S S D A S E IG E N T LIC H S E IN U N D
W IE E R R E IC H E N W I R F R IE D E N ?
.
89
GRUNDLEGENDES
90
-
PERSOENLICHE REFLEXIONSFRAGEN
91
-
BILDERBUCH
92
-
KOMMENTAR
93
-
PLANUNGSMODELL ZUR DIDAKTISCHEN EINHEIT
95
8 L IE B E U N D S Y M P A T H IE - W O F IN D E N W I R S IE U N D
W A R U M B R A U C H E N W I R S I E ?
.98
GRUNDLEGENDES
97
-
PERSOENLICHE REFLEXIONSFRAGEN
99
-
BILDERBUCH
100
-
KOMMENTAR
101
-
PLANUNGSMODELL ZUR DIDAKTISCHEN EINHEIT
102
9 M A SS H A LT E N U N D B E S C H E ID E N H E IT - B R A U C H E N W I
R V O N A LLE M S O V IE L
O D E R G E H T E S A U C H A N D E R S ?
.104
GRUNDLEGENDES
104
-
PERSOENLICHE REFLEXIONSFRAGEN
105
-
BILDERBUCH
106
-
KOMMENTAR
107
-
PLANUNGSMODELL ZUR DIDAKTISCHEN EINHEIT
108
1 0 M U T U N D Z IV ILC O U R A G E - M U S S IC H JE D E M U T P R O B
E M I T M A C H E N ?
.
110
GRUNDLEGENDES
110
-
PERSOENLICHE REFLEXIONSFRAGEN
111
-
BILDERBUCH
112
-
KOMMENTAR
113
-
PLANUNGSMODELL ZUR DIDAKTISCHEN EINHEIT
114
1 1 N A T U R - W IE S O IS T S IE S O S C H OE N U N D
W A R U M M UE S S E N W I R S IE S C H UE T Z E N ?
.
116
GRUNDLEGENDES 776- PERSOENLICHE REFLEXIONSFRAGEN
118
-
BILDERBUCH
119
-
KOMMENTAR
120
-
PLANUNGSMODELL ZUR DIDAKTISCHEN EINHEIT
122
12
R A C H E - D UE R FE N W I R E S D E M A N D E R E N H E IM Z A H LE N ?
.
124
GRUNDLEGENDES
124
-
PERSOENLICHE REFLEXIONSFRAGEN
126
-
BILDERBUCH
126
-
KOMMENTAR
128
-
PLANUNGSMODELL ZUR DIDAKTISCHEN EINHEIT
129
1 3 R E G E LN - W E LC H E H A B E N W I R U N D W O Z U B R A U C H E
N W I R S IE ?
.
132
GRUNDLEGENDES
132
-
PERSOENLICHE REFLEXIONSFRAGEN
134
-
BILDERBUCH
134
-
KOMMENTAR
136
-
PLANUNGSMODELL ZUR DIDAKTISCHEN EINHEIT
137
1 4 S IN N D E S L E B E N S - W O Z U S IN D W I R M E N S C H E N D A
? .140
GRUNDLEGENDES 740- PERSOENLICHE REFLEXIONSFRAGEN
142
-
BILDERBUCH
143
-
KOMMENTAR
144
-
PLANUNGSMODELL ZUR DIDAKTISCHEN EINHEIT
145
1 5 D E R T E IL U N D S E IN G A N Z E S - W O Z U G E H OE R E IC H U N
D
W E S S E N T E IL S IN D W I R ?
.148
GRUNDLEGENDES 748- PERSOENLICHE REFLEXIONSFRAGEN
150
-
BILDERBUCH
151
-
KOMMENTAR
152
-
PLANUNGSMODELL ZUR DIDAKTISCHEN EINHEIT 754
1 6 T O D U N D L E B E N - W O K O M M E N W I R H E R U N D W O G E H
E N W I R H IN ?
.
156
GRUNDLEGENDES
156
-
PERSOENLICHE REFLEXIONSFRAGEN
158
-
BILDERBUCH 758-
KOMMENTAR
160
-
PLANUNGSMODELL ZUR DIDAKTISCHEN EINHEIT
161
1 7 T O LE R A N Z , S O LID A R IT AE T , I N K LU S IO N - W A N N G E
H OE R E IC H D A Z U ?
.
164
GRUNDLEGENDES
164
-
PERSOENLICHE REFLEXIONSFRAGEN
166
-
BILDERBUCH
166
-
KOMMENTAR
168
-
PLANUNGSMODELL ZUR DIDAKTISCHEN EINHEIT
169
1 8 T RAE U M E N U N D P H A N TA S IE RE IS E N - K A N N S IC H JE D E
R T RA U M E R F UE LLE N ? .172
GRUNDLEGENDES
172
-
PERSOENLICHE REFLEXIONSFRAGEN
173
-
BILDERBUCH 774 -
KOMMENTAR 775- PLANUNGSMODELL ZUR DIDAKTISCHEN EINHEIT
176
1 9 W E LT B UE R G E R S E IN - D A S F R E M D E U N D D IE V O R U R T
E I L E
.
178
GRUNDLEGENDES 778- PERSOENLICHE REFLEXIONSFRAGEN 787 - BILDERBUCH 767 -
KOMMENTAR
183
-
PLANUNGSMODELL ZUR DIDAKTISCHEN EINHEIT 784
2 0 W IS S E N U N D G LA U B E N - W A S K A N N IC H UE B E R H A U P T
W IS S E N U N D
W A S M U S S IC H G LA U B E N ?
.186
GRUNDLEGENDES
186
-
PERSOENLICHE REFLEXIONSFRAGEN 788 - BILDERBUCH 788 -
KOMMENTAR
190
-
PLANUNGSMODELL ZUR DIDAKTISCHEN EINHEIT
191
2 1 Z E IT - W A S IS T D A S E IG E N T LIC H U N D W O G E H T S IE H
IN ?
.
194
GRUNDLEGENDES
194
-
PERSOENLICHE REFLEXIONSFRAGEN
196
-
BILDERBUCH
197
-
KOMMENTAR
198
-
PLANUNGSMODELL ZUR DIDAKTISCHEN EINHEIT
200
IV. BILDERBUECHER UND LITERATUR ZUM
PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN
.
201
G R U N D LA G E N LIT E R A T U R
.
201
V E R W E N D E T E B ILD E R B UE C H E R
.
207
W E IT E R E B IL D E R B UE C H E R
.208
Q U E L L E N
.209 |
any_adam_object | 1 |
author | Huppertz, Norbert 1938- Barleben, Maren |
author_GND | (DE-588)12026739X (DE-588)1122648138 |
author_facet | Huppertz, Norbert 1938- Barleben, Maren |
author_role | aut aut |
author_sort | Huppertz, Norbert 1938- |
author_variant | n h nh m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043993575 |
classification_rvk | CB 4821 CB 4822 DK 2000 DK 3000 DK 3010 DP 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)969682416 (DE-599)DNB1122588402 |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043993575</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170811</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170111s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1122588402</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643135728</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-643-13572-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)969682416</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1122588402</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4821</subfield><subfield code="0">(DE-625)159173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4822</subfield><subfield code="0">(DE-625)159174:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19628:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huppertz, Norbert</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12026739X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Freude am Philosophieren</subfield><subfield code="b">didaktische Einheiten für Kindergarten und Grundschule</subfield><subfield code="c">Norbert Huppertz / Maren Barleben</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">209 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 79</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4438069-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4438069-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barleben, Maren</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1122648138</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 79</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000015764</subfield><subfield code="9">79</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401727&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043993575 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:50:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643135728 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029401727 |
oclc_num | 969682416 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 |
physical | 209 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Erziehungswissenschaft |
series2 | Erziehungswissenschaft |
spelling | Huppertz, Norbert 1938- Verfasser (DE-588)12026739X aut Freude am Philosophieren didaktische Einheiten für Kindergarten und Grundschule Norbert Huppertz / Maren Barleben Berlin ; Münster LIT [2016] 209 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaft Band 79 Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4438069-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4438069-0 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Barleben, Maren Verfasser (DE-588)1122648138 aut Erziehungswissenschaft Band 79 (DE-604)BV000015764 79 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401727&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Huppertz, Norbert 1938- Barleben, Maren Freude am Philosophieren didaktische Einheiten für Kindergarten und Grundschule Erziehungswissenschaft Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4438069-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4438069-0 (DE-588)4022349-8 |
title | Freude am Philosophieren didaktische Einheiten für Kindergarten und Grundschule |
title_auth | Freude am Philosophieren didaktische Einheiten für Kindergarten und Grundschule |
title_exact_search | Freude am Philosophieren didaktische Einheiten für Kindergarten und Grundschule |
title_full | Freude am Philosophieren didaktische Einheiten für Kindergarten und Grundschule Norbert Huppertz / Maren Barleben |
title_fullStr | Freude am Philosophieren didaktische Einheiten für Kindergarten und Grundschule Norbert Huppertz / Maren Barleben |
title_full_unstemmed | Freude am Philosophieren didaktische Einheiten für Kindergarten und Grundschule Norbert Huppertz / Maren Barleben |
title_short | Freude am Philosophieren |
title_sort | freude am philosophieren didaktische einheiten fur kindergarten und grundschule |
title_sub | didaktische Einheiten für Kindergarten und Grundschule |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4438069-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401727&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000015764 |
work_keys_str_mv | AT huppertznorbert freudeamphilosophierendidaktischeeinheitenfurkindergartenundgrundschule AT barlebenmaren freudeamphilosophierendidaktischeeinheitenfurkindergartenundgrundschule |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis