Deutsch, Personen beschreiben, Wortarten: Sekundarstufe 5/6 : Kopiervorlagen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Klippert Medien
2017
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 71 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783403090946 3403090949 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043992812 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180720 | ||
007 | t | ||
008 | 170111s2017 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403090946 |9 978-3-403-09094-6 | ||
020 | |a 3403090949 |9 3-403-09094-9 | ||
024 | 3 | |a 9783403090946 | |
024 | 3 | |a 9 783403 090946 | |
035 | |a (OCoLC)969395887 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043992812 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-37 |a DE-384 |a DE-473 | ||
100 | 1 | |a Funke, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)1123151784 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Deutsch, Personen beschreiben, Wortarten |b Sekundarstufe 5/6 : Kopiervorlagen |c Autorin: Claudia Funke ; Herausgeberin und Herausgeber: Herta Heindl, Markus Kuhnigk |
250 | |a 4. Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Klippert Medien |c 2017 | |
300 | |a 71 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Heindl, Herta |0 (DE-588)1051486122 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kuhnigk, Markus |0 (DE-588)102838551X |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029400984&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029400984 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176968306917377 |
---|---|
adam_text | 1
Inhaltsverzeichnis
Lerneinheit 1:
Personen beschreiben
Autorin: Claudia Funke
A Vorwissen und Voreinstellungen aktivieren
LS 01
Mind-Map zum Thema Beschreiben erstellen: Beschreiben - wir erinnern uns (Seite 4)
d Brainstorming und Bildimpuls ► Austausch auf dem Marktplatz d Sammeln der Arbeitsergeb-
nisse in Zufallsgruppen d Erinnern der Mind-Mapping-Methode d Anlegen eines themenspezi-
fischen Arbeitsspeichers in Mind-Map-Form d Sichern und strukturieren von Wortsammlungen
und Ideen
B Neue Kenntnisse und Verfahrensweisen erarbeiten
LS 02
Personenbeschreibungen analysieren und bewerten: Was wir noch wissen soiiten (Seite 8)
d durch Gruppenlesen Beispieltext erschließen d Markierungsregeln anwenden d Abgleich und
Präsentation der Ergebnisse ► Arbeitsspeicher weiter füllen
LS OS
Lehrervortrag themenspezifisch analysieren: Wie genau muss ich sein? (Seite 11)
d Text lesen, Schlüsselwörter markieren und Spickzettel erstellend Begriffe in textgleichen
Zufallsgruppen besprechen ► Textinhalt wiedergeben ► Sicherung durch Ausfüllen der Tabelle
im Plenum
LS 04
Mimik erkennen, beschreiben, darstellen: Was machst du für ein Gesicht? (Seite 16)
d themenspezifischen Wortschatz erarbeiten durch Brainwriting und Wortanalyse d Beobach-
tungsgabe trainieren d Eindeutigkeit des anzuwendenden Wortschatzes klären d Spielkarten
für Mimikspiele zum Thema entwerfen
LS 05
Variablen Satzbau und anschauliche Verben erproben: Abwechslung tut Not - mit Verben
variieren (Seite 19)
d Texte hinsichtlich des Gebrauchs der Verben markieren und beurteilen ► eigene Bewertung
begründen d Verben mit Hilfe einer Tabelle strukturieren ► Verbessern eines schwachen
Textbeispiels ► Selbstständiges Beschreiben gemäß einer Abbildung ► Abgleich in der
Gruppe d Phantombilder legen - beobachten und intensives Zuhören trainieren
LS 06
Wortschatz mit Oberbegriffen systematisch erweitern: Kleider machen Leute (Seite 23)
d Wiederholung von bereits Gelerntem ► Informationen aus Büchern sammeln und Steckbrief
erstellend Vorstellen der Steckbriefe und Rückmeldung d Ergebnispräsentation
IQ2I Eintönige Syntax stilistisch überarbeiten: Kombiniere - weniger ist mehr (Seite 26)
d Sätze nach Beispielanalyse verknüpfen d eigene Übungssätze erstellen und erproben d ein
Spiel zum Thema „Fasse dich kurz entwickeln und durchführen
LS 08
Qualität von Personenbeschreibungen überprüfen: Zeichne mal - ich sag dir was (Seite 28)
d nach Anweisung zeichnen und mündlich erhaltene Informationen bildhaft umsetzen d rele-
vante Details für eine Beschreibung notieren d Gestalt und Kleidung einer Person beschrei-
ben d Auswertung durch „Ratespiel
LS 09
Gliederung einer Personenbeschreibung erarbeiten: Da läuft doch was verquer (Seite 32)
d Textpuzzle in Zufallsgruppen sortieren d Giederungsbegriffe zuordnen d Abgleich per
„Schnellem Schuh d Zusammenführen der Ergebnisse im Plenum d Fixierung einer Gliederung
2
C Komplexe Anwendungs- und Transferaufgaben
LS 10
Ein schematisches Schreibgerüst entwickeln: Ein gutes Gerüst stützt und gliedert (Seite 35)
► Infotext lesen und Spickzettel anlegen ► Partnervortrag ► Entwurf eines Formulars zum
Sammeln wichtiger Informationen ► Vergleich und Feedback im Plenum ► Erproben des
Formulars
LS 11
Eine vollständige Personenbeschreibung anfertigen: Jetzt passt alles zusammen (Seite 37)
► eine Checkliste nutzen ► das Schreibgerüst erstellen ► eine Person vollständig beschrei-
ben ► eine Schreibkonferenz durchführen
Anhang Mögliches Bewertungsraster für eine Personenbeschreibung (Seite 39)
Meine „Personen -Mind-Map (Seite 40)
Lerneinheit 2:
Wortarten
Autorin: Claudia Funke
A Vorwissen und Voreinstellungen aktivieren
LS 01
Wissen zu wichtigen Wortarten erinnern und austauschen: Nomen - Verben - Adjektive ...
(Seite 41)
► Zuordnen von Wortarten ► Ergebnisse in einer Tabelle organisieren ► arbeitsteiliges Markieren
der Wortarten in Kurztexten ► Erkennungsmerkmale der jeweiligen Wortart in arbeitsgleichen
Tandems und Zufallsgruppen ► Ergebnispräsentation in arbeitsteiligen Zufallsgruppen ► Präsen-
tation durch ausgeloste Gruppensprecher
B Neue Kenntnisse und Verfahrensweisen erarbeiten
LS 02
Regeln zur Verwendung des Artikels ermitteln: Nomen und ihre Artikel (Seite 45)
► Nomen erkennen und ihrem Geschlecht im Singular zuordnen ► Nomen in den Plural setzen
und beobachtete Regel formulieren ► Regel für den korrekten Gebrauch des Artikels durch
Übungen mit zusammengesetzten Nomen finden ► Erstellen eines Memorys zur vertiefenden
Übung zusammengesetzter Nomen
LS 03
Tabellen zur Deklination von Nomen anlegen und ausfüllen: Vier Fälle für den Kommissar
(Seite 50)
► Zuordnung von Nomen (mask.) zu den 4 Fällen ► Ergebnisse abgleichen und selbstständig eine
Grammatik zu Rate ziehen ► Vervollständigen eines Rasters mit den Nomen, fern. - neutr. ► For-
mulieren eines Merksatzes zu den Beobachtungen ► Sicherung der Ergebnisse ► Übung: Das
30-Fragen-Spiel
LS 04
Verben konjugieren und Infinitive ableiten: Seltsame Geschichten (Seite 57)
► Verben in einem Text ergänzen ► Funktion von Verben formulieren ► Personalformen des
Verbs einer Konjugationstabelle zuordnen ► Personalformen auf ihren Infinitiv zurückführen -
Dudenarbeit ► spielerisches Üben - ein Spiel zum Thema Personalformen vorbereiten und
erproben
LS 05
Stationenarbeit zum Adjektiv vorbereiten: Da fehlt doch was ... (Seite 60)
► einem Text Adjektive zuordnen ► Merksatz zum Gebrauch und zur Wirkung von Adjektiven
vervollständigen ► Adjektive im Sprachbuch finden und im Duden nachschlagen, in der Grund-
form aufschreiben ► Ergebnisabgleich ► selbst Übungen und Lösungsblätter zum Gebrauch des
Adjektivs entwickeln und erproben
LS 06
Verwendung des Adjektivs bei Vergleichen erproben: Wer ist der größte? (Seite 62)
► in einem Text unterschiedliche Formen des Adjektivs erkennen ► eine Tabelle mit Steigerungs-
stufen vervollständigen ► eine Lernübersicht erstellen ► Übungen zur Steigerung durchfüh-
ren ► Formulieren einer Regel zum Gebrauch von „als und „wie durch Analyse von Beispiel-
sätzen ► Schreiben eigener Beispielsätze ► ein Suchgitter zum Thema erstellen
3
LS 07
Flexion und Funktion des Personalpronomen erarbeiten: Ich, imr, du, ihr...?(Seite 65)
► Grammatikregeln selbstständig erschließen ► einen Text durch das Ersetzen von Nomen durch
Pronomen stilistisch verbessern ► Ausdrucksweise beurteilend Pronomen deklinieren
► vertiefende Übungen
C Komplexe Anwendungs- und Transferaufgaben
LS 08
Ein Regelplakat zur Grammatik der Wortarten erstellen: Grammatik selbst gemacht (Seite 68)
► Nachschlagen und Formulieren von Grammatikregeln zu den Wortarten (Nomen, zusammen-
gesetzte Nomen, Artikel, Verben, Adjektive, Pronomen) ► Diskutieren und Abgleichen der
gefundenen Lösungen ► Visualisieren der Arbeitsergebnisse durch Anfertigen von Regelplaka-
ten ► Bewertung der Plakate nach Verständlichkeit und Gestaltung ► Präsentation der Plakate
Anhang Lernkontrolle (Seite 70)
Glossar (Seite 71)
|
any_adam_object | 1 |
author | Funke, Claudia |
author2 | Heindl, Herta Kuhnigk, Markus |
author2_role | edt edt |
author2_variant | h h hh m k mk |
author_GND | (DE-588)1123151784 (DE-588)1051486122 (DE-588)102838551X |
author_facet | Funke, Claudia Heindl, Herta Kuhnigk, Markus |
author_role | aut |
author_sort | Funke, Claudia |
author_variant | c f cf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043992812 |
ctrlnum | (OCoLC)969395887 (DE-599)BVBBV043992812 |
edition | 4. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01447nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043992812</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180720 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170111s2017 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403090946</subfield><subfield code="9">978-3-403-09094-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403090949</subfield><subfield code="9">3-403-09094-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403090946</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9 783403 090946</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)969395887</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043992812</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Funke, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123151784</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch, Personen beschreiben, Wortarten</subfield><subfield code="b">Sekundarstufe 5/6 : Kopiervorlagen</subfield><subfield code="c">Autorin: Claudia Funke ; Herausgeberin und Herausgeber: Herta Heindl, Markus Kuhnigk</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Klippert Medien</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">71 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heindl, Herta</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051486122</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhnigk, Markus</subfield><subfield code="0">(DE-588)102838551X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029400984&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029400984</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV043992812 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:40:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403090946 3403090949 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029400984 |
oclc_num | 969395887 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-37 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-37 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 71 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Klippert Medien |
record_format | marc |
spelling | Funke, Claudia Verfasser (DE-588)1123151784 aut Deutsch, Personen beschreiben, Wortarten Sekundarstufe 5/6 : Kopiervorlagen Autorin: Claudia Funke ; Herausgeberin und Herausgeber: Herta Heindl, Markus Kuhnigk 4. Auflage Augsburg Klippert Medien 2017 71 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Heindl, Herta (DE-588)1051486122 edt Kuhnigk, Markus (DE-588)102838551X edt Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029400984&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Funke, Claudia Deutsch, Personen beschreiben, Wortarten Sekundarstufe 5/6 : Kopiervorlagen |
subject_GND | (DE-588)4074111-4 |
title | Deutsch, Personen beschreiben, Wortarten Sekundarstufe 5/6 : Kopiervorlagen |
title_auth | Deutsch, Personen beschreiben, Wortarten Sekundarstufe 5/6 : Kopiervorlagen |
title_exact_search | Deutsch, Personen beschreiben, Wortarten Sekundarstufe 5/6 : Kopiervorlagen |
title_full | Deutsch, Personen beschreiben, Wortarten Sekundarstufe 5/6 : Kopiervorlagen Autorin: Claudia Funke ; Herausgeberin und Herausgeber: Herta Heindl, Markus Kuhnigk |
title_fullStr | Deutsch, Personen beschreiben, Wortarten Sekundarstufe 5/6 : Kopiervorlagen Autorin: Claudia Funke ; Herausgeberin und Herausgeber: Herta Heindl, Markus Kuhnigk |
title_full_unstemmed | Deutsch, Personen beschreiben, Wortarten Sekundarstufe 5/6 : Kopiervorlagen Autorin: Claudia Funke ; Herausgeberin und Herausgeber: Herta Heindl, Markus Kuhnigk |
title_short | Deutsch, Personen beschreiben, Wortarten |
title_sort | deutsch personen beschreiben wortarten sekundarstufe 5 6 kopiervorlagen |
title_sub | Sekundarstufe 5/6 : Kopiervorlagen |
topic_facet | Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029400984&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT funkeclaudia deutschpersonenbeschreibenwortartensekundarstufe56kopiervorlagen AT heindlherta deutschpersonenbeschreibenwortartensekundarstufe56kopiervorlagen AT kuhnigkmarkus deutschpersonenbeschreibenwortartensekundarstufe56kopiervorlagen |