Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts: eine kritische Auseinandersetzung mit der Interkulturellen Kompetenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
Peter Lang
[2017]
|
Schriftenreihe: | Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht
Band 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 336 Seiten |
ISBN: | 9783631703625 |
DOI: | 10.3726/b10728 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043986806 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201207 | ||
007 | t | ||
008 | 170105s2017 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1121225004 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631703625 |c hbk. |9 978-3-631-70362-5 | ||
035 | |a (ZDB-94-OAB)DOAB31002 | ||
035 | |a (OCoLC)966422324 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1121225004 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 400 |2 23 | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 885 |0 (DE-625)27924: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Plikat, Jochen |e Verfasser |0 (DE-588)1122746539 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts |b eine kritische Auseinandersetzung mit der Interkulturellen Kompetenz |c Jochen Plikat |
264 | 1 | |a Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien |b Peter Lang |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 336 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht |v Band 16 | |
502 | |b Dissertation |c Humboldt-Universität zu Berlin |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Auseinandersetzung | ||
653 | |a Diskursbewusstheit | ||
653 | |a Eine | ||
653 | |a Fremdsprachenunterrichts | ||
653 | |a Fremdsprachliche | ||
653 | |a Interkulturellen | ||
653 | |a Kompetenz | ||
653 | |a Plikat | ||
653 | |a Zielkonstrukt | ||
653 | |a kritische | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, E-PDF |o 10.3726/b10728 |z 978-3-631-70363-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |o 10.3726/b10728 |z 978-3-631-70364-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |o 10.3726/b10728 |z 978-3-631-70365-6 |
830 | 0 | |a Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht |v Band 16 |w (DE-604)BV014702363 |9 16 | |
856 | 4 | 1 | |u https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=31002 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.3726/b10728 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029395110&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029395110 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813306328134713344 |
---|---|
adam_text |
Jochen Plikat
Fremdsprachliche
Diskursbewusstheit als
Zielkonstrukt des
Fremdsprachenunterrichts
Eine kritische Auseinandersetzung mit der
Interkulturellen Kompetenz
•• PETER LANG
Ü Ü EDITION
Inhalt
Vorbemerkungen und Einleitung
Kapitel 1: Problemstellung
1 1 Rückblick: Landeskunde als Wissensvermittlung
über Nationalkulturen
1 2 Aufstieg des Kulturbegriffs zur Leitkategorie
der Humanwissenschaften
1 3 Pluralisierung von Gesellschaften als Folge der Globalisierung
1 4 Interkulturelle Fremdsprachendidaktik als Reaktion auf den
,Cultural turn' und die Globalisierung
1 5 Terminologischer Exkurs: Interkulturelle Bildung, interkulturelles
Lernen oder interkulturelle Kompetenz?
1 6 Unbehagen angesichts des Interkulturalitätsbegriffs
in der Fremdsprachendidaktik
1 7 Unbehagen angesichts kulturrelativistischer Tendenzen
in der Fremdsprachendidaktik
1 8 Arbeitshypothese und Forschungsfragen
1 9 Methodisches Vorgehen
Kapitel 2: Kulturwissenschaftliche Grundlagen
2 1 Zur Frage der Kulturbegriffe
211 Der normative Kulturbegriff
212 Der totalitätsorientierte Kulturbegriff
213 Der differenzierungstheoretische Kulturbegriff
214 Der bedeutungs- und wissensorientierte Kulturbegriff
215 Exkurs: Das Konzept der Transkulturalität'
216 Kulturbegriffe: Zusammenfassung
2 2 Zum Dilemma von Universalismus und Kulturrelativismus 73
221 Kulturrelativismus als Reaktion auf Rassismus
und Kolonialismus 80
222 Selbstwidersprüche und Fehlschlüsse des Kulturrelativismus 87
223 Historisch-philosophische Einwände gegen
den Kulturrelativismus 91
224 Rechtlich-politische Einwände gegen den Kulturrelativismus 97
225 Bildungs- und demokratietheoretische Einwände
gegen den Kulturrelativismus 111
226 Aufgeklärter Eurozentrismus' als Versuch der Versöhnung
von Universalismus und Kulturrelativismus 117
Kapitel 3: Ansätze interkultureller Fremdsprachendidaktik
in der Diskussion 125
3 1 Einleitende Überlegungen 125
3 2 Vom Verstehen zur Verständigung: Der hermeneutische
Ansatz des Gießener Kollegs 126
321 Problemstellung der Didaktik des Fremdverstehens 126
322 Von Lothar Bredeila diskutierte Ansätze zur Dichotomie
des Eigenen und Fremden 128
323 Exkurs: Diskussion der von Bredella referierten Ansätze 133
324 Grundzüge der Didaktik des Fremdverstehens 137
325 Die Didaktik des Fremdverstehens im Licht
der Forschungsfragen 141
3 3 Interkulturalität als Dritter Ort': Ciaire Kramschs
Konstrukt der Thirdness' 151
331 Problemstellung der Thirdness1 151
332 Grundzüge der Thirdness' 154
333 Thirdness' im Licht der Forschungsfragen 158
3 4 Umgang mit Komplexität und Mehrdeutigkeit: Ciaire Kramschs
symbolic competence' 165
341 Problemstellung der,symbolic competence' 165
342 Gründzüge der,symbolic competence' 167
343 Symbolic competence' im Licht der Forschungsfragen 170
3 5 Schwerpunkte interkultureller Kompetenz:
Michael Byrams fünf savoirs' 177
351 Problemstellung der Intercultural communicative competence' 177
352 Grundzüge der Intercultural communicative competence' 179
353 Intercultural communicative competence' im Licht der
Forschungsfragen 182
3 6 Fazit: Problemfelder der interkulturellen Fremdsprachendidaktik 191
Kapitel 4: Theoriebildung: Umrisse des Konstruktes
»Fremdsprachliche Diskursbewusstheit' 193
4 1 Einleitende Überlegungen 193
4 2 Zum Diskursbegriff 196
421 Vorüberlegungen zum Diskursbegriff 196
422 Klärung des Diskursbegriffs 199
423 Zur Verwendung des Diskursbegriffs in
fremdsprachendidaktischen Beiträgen 211
424 Zur Bedeutung des Diskursbegriffs für die Fremdsprachliche
Diskursbewusstheit 216
4 3 Zum Konzept der language awareness'/Sprachbewusstheit 230
431 Bewusstsein als philosophisches Rätsel 230
432 Grundzüge des Konstruktes language awareness'/
Sprachbewusstheit 235
433 Zur Bedeutung der Sprachbewusstheit für die
Fremdsprachliche Diskursbewusstheit 248
4 4 Zur Theorie transformatorischer Bildungsprozesse 263
441 Problemstellung der Theorie transformatorischer
Bildungsprozesse 263
442 Grundzüge der Theorie transformatorischer Bildungsprozesse 267
443 Zur Bedeutung der Theorie transformatorischer
Bildungsprozesse für die Fremdsprachliche Diskursbewusstheit 278
4 5 Didaktische Prinzipien zur Anbahnung Fremdsprachlicher
Diskursbewusstheit 291
Fazit und Ausblick 295
Abbildungsverzeichnis 303
Tabellenverzeichnis 303
Literatur 305 |
any_adam_object | 1 |
author | Plikat, Jochen |
author_GND | (DE-588)1122746539 |
author_facet | Plikat, Jochen |
author_role | aut |
author_sort | Plikat, Jochen |
author_variant | j p jp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043986806 |
classification_rvk | DP 4200 ES 885 |
collection | ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (ZDB-94-OAB)DOAB31002 (OCoLC)966422324 (DE-599)DNB1121225004 |
dewey-full | 400 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 400 - Language |
dewey-raw | 400 |
dewey-search | 400 |
dewey-sort | 3400 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
doi_str_mv | 10.3726/b10728 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043986806</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201207</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170105s2017 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1121225004</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631703625</subfield><subfield code="c">hbk.</subfield><subfield code="9">978-3-631-70362-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-94-OAB)DOAB31002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)966422324</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1121225004</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 885</subfield><subfield code="0">(DE-625)27924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plikat, Jochen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1122746539</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts</subfield><subfield code="b">eine kritische Auseinandersetzung mit der Interkulturellen Kompetenz</subfield><subfield code="c">Jochen Plikat</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auseinandersetzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskursbewusstheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachenunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachliche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturellen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Plikat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zielkonstrukt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kritische</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, E-PDF</subfield><subfield code="o">10.3726/b10728</subfield><subfield code="z">978-3-631-70363-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="o">10.3726/b10728</subfield><subfield code="z">978-3-631-70364-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="o">10.3726/b10728</subfield><subfield code="z">978-3-631-70365-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014702363</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=31002</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.3726/b10728</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029395110&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029395110</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043986806 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-19T04:07:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631703625 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029395110 |
oclc_num | 966422324 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | 336 Seiten |
psigel | ZDB-94-OAB |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht |
series2 | Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht |
spellingShingle | Plikat, Jochen Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts eine kritische Auseinandersetzung mit der Interkulturellen Kompetenz Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4200053-1 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts eine kritische Auseinandersetzung mit der Interkulturellen Kompetenz |
title_auth | Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts eine kritische Auseinandersetzung mit der Interkulturellen Kompetenz |
title_exact_search | Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts eine kritische Auseinandersetzung mit der Interkulturellen Kompetenz |
title_full | Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts eine kritische Auseinandersetzung mit der Interkulturellen Kompetenz Jochen Plikat |
title_fullStr | Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts eine kritische Auseinandersetzung mit der Interkulturellen Kompetenz Jochen Plikat |
title_full_unstemmed | Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts eine kritische Auseinandersetzung mit der Interkulturellen Kompetenz Jochen Plikat |
title_short | Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts |
title_sort | fremdsprachliche diskursbewusstheit als zielkonstrukt des fremdsprachenunterrichts eine kritische auseinandersetzung mit der interkulturellen kompetenz |
title_sub | eine kritische Auseinandersetzung mit der Interkulturellen Kompetenz |
topic | Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Interkulturelle Kompetenz Fremdsprachenunterricht Hochschulschrift |
url | https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=31002 https://doi.org/10.3726/b10728 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029395110&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014702363 |
work_keys_str_mv | AT plikatjochen fremdsprachlichediskursbewusstheitalszielkonstruktdesfremdsprachenunterrichtseinekritischeauseinandersetzungmitderinterkulturellenkompetenz AT peterlanggmbh fremdsprachlichediskursbewusstheitalszielkonstruktdesfremdsprachenunterrichtseinekritischeauseinandersetzungmitderinterkulturellenkompetenz |