Recht auf Trauer: Bestattungen aus machtkritischer Perspektive
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
edition assemblage
2017
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Ausgabe: | 1. Auflage |
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Inhalt
Danksagung 9
1. Eine Einleitung und ein behördlicher Brief 11
2. Erinnerung sichtbar machen 17
3. Wer ist betrauerbar?
Ordnungsbehördliche Bestattungen 27
4. Engagierte Forschung oder:
Wenn deine Forschung dich zum Schreien bringt 33
4.1 Engagierte und ethnographische Forschung 33
4.2 Wenn deine Forschung dich zum Schreien bringt 37
5. Ausgrenzung auf dem Friedhof und Interventionen
aus historischer Perspektive 40
5.1 Marginalisierung auf dem Friedhof vor 1933 40
5.2 Gedenkorte für die,vergessenen Verfolgten1
des Nationalsozialismus - Kontinuitäten
der Ausgrenzung von, Asozialen1 42
5.3 Von Konfetti und Fußballgräbern
- Alternative Bestattungspraktiken
und Gemeinschaftsgräber seit den 1970er fahren 46
6. Lebenserwartungen, Kühlkosten, Sargdiscount
- Tod im Kapitalismus 50
6.1 Armut macht krank und tot 50
6.2 Das »Projekt Lebensende1
֊ Das eigene Sterben organisieren 52
6.3 »Es hängt von den Kühlkosten ab«
- Ökonomisierung des Todes 58
7. Interventionen für ein Recht auf Trauer 63
7.1 »Niemand ist vergessen« 63
7.2 Widerstand auf der grünen Wiese:
Wie Trauerräume eingefordert werden 67
7.3 Was bleibt? Von widerständigen Grabbeigaben
und namentlichen Erinnerungen 74
7.4 Wer kann trauern?
Nach Angehörigen, Freundjnnen
und Lebensspuren suchen 78
7.5 Alternative Trauergemeinschaften,
Geschlechterrollen und Gedenkbäume 85
7.6 Selbst- und Mitbestimmung für arme Verstorbene 87
8. Wer bleibt unbetrauerbar? 91
8.1 »Über so ein Leben gibt es nichts zu sagen«
- Sozialdarwinismus und Scham 91
8.2 Weiblich, arm, tot, unsichtbar
- Geschlecht und Altersarmut 93
8.3 Bestattungen und Rassismus
- Grenztote an der Festung Europa 97
9. Fazit und Visionen 99
10. Literaturverzeichnis
102
Wer ist betrauerbar?
Ausgrenzung und Marginalisierung hören
auch nach dem Tod nicht auf.
Die Bestattungspraxis in Deutschland ist
von Machtverhältnissen, insbesondere von
Klassismus und Heteronormativität, geprägt.
Die Schere zwischen den Menschen, die sich
eine teure und individuelle Bestattung leisten
können und jenen, denen das Geld für die
Beerdigung fehlt, geht zunehmend auseinander.
Immer mehr Menschen werden anonym von
Gesundheits- und Ordnungsämtern bestattet.
Recht auf Trauer richtet den Blick auf die
historische Kontinuität sozialer Ausgrenzung
auf Friedhöfen sowie auf die aktuellen
Zustände. Aber auch verschiedene Formen des
Widerstands, die sich gegen das klassistische
und sozialdarwinistische Bestattungssystem
richten, werden aufgezeigt.
Die eigene Trauergeschichte des_der Autorjn
sowie verschiedene Lebensgeschichten anonym
bestatteter Menschen haben ebenfalls ihren
Platz. |
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