Literarisches Lernen im Anfangsunterricht: theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe
Im Deutschunterricht der ersten beiden Schuljahre geht es zum einen um den Erwerb der Lesekompetenz, zum anderen um die Entwicklung der Lesemotivation. Wiederholt ist in diesem Zusammenhang auf das Problem verwiesen worden, dass die Lesemotivation nicht selten bereits nach kurzer Zeit verebbt, weil...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2016]
|
Ausgabe: | 3. unveränderte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Im Deutschunterricht der ersten beiden Schuljahre geht es zum einen um den Erwerb der Lesekompetenz, zum anderen um die Entwicklung der Lesemotivation. Wiederholt ist in diesem Zusammenhang auf das Problem verwiesen worden, dass die Lesemotivation nicht selten bereits nach kurzer Zeit verebbt, weil die Texte, die im Rahmen des Erstleselehrgangs gelesen werden, weder dem geistigen Entwicklungsstand noch den literarischen Vorerfahrungen der Kinder entsprechen. Bei diesem Problem setzen alle Beiträge des vorliegenden Bandes an, indem sie die Bedeutung des literarischen Lernens im Anfangsunterricht thematisieren und danach fragen, wie sich vorhandene Kompetenzen von Schulanfängern aufgreifen und weiterentwickeln lassen. Damit gehen die Beiträge der Frage nach, wie eine intellektuelle und literarische Unterforderung von Grundschülern mit ihren negativen Folgen für die Lesemotivation durch literarische Lehr- und Lernprozesse verhindert werden kann. Zur Beantwortung dieser zentralen Fragestellung setzen sich die in diesem Band versammelten Beiträge mit folgenden Teilfragen auseinander: 1. Über welche literarischen Kompetenzen verfügen Vorschulkinder in aller Regel selbst dann, wenn sie in Elternhäusern aufwachsen, die der Buchkultur fern stehen? 2. Welche dieser Kompetenzen lassen sich auf die Re¬zeption von auditiven und audiovi¬su¬el-len Medien zurückführen, welche auf das freie Rollenspiel, das Vorlesen, Bild¬betrach¬ten, das mündliche Erzählen, welche auf Wort- und Lautspielereien? 3. Wie lassen sich die verschiedenen Kompetenzen aufgreifen und weiterentwickeln? Der Band verbindet theoretische Reflexionen mit empirischen Befunden und unterrichtspraktischen Entwürfen für die Arbeit im Deutschunterricht der ersten beiden Schuljahre. Er richtet sich damit an Studierende und Lehrende in Schulen, Fachhochschulen und Universitäten. |
Beschreibung: | VI, 223 Seiten Illustrationen 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834011022 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043957463 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210625 | ||
007 | t | ||
008 | 161213s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834011022 |c Geh. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT) |9 978-3-8340-1102-2 | ||
024 | 3 | |a 9783834011022 | |
035 | |a (OCoLC)967969819 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043957463 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 372.64044 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2922 |0 (DE-625)38108: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Literarisches Lernen im Anfangsunterricht |b theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe |c herausgegeben von Anja Pompe |
250 | |a 3. unveränderte Auflage | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2016] | |
300 | |a VI, 223 Seiten |b Illustrationen |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 8 | |a Im Deutschunterricht der ersten beiden Schuljahre geht es zum einen um den Erwerb der Lesekompetenz, zum anderen um die Entwicklung der Lesemotivation. Wiederholt ist in diesem Zusammenhang auf das Problem verwiesen worden, dass die Lesemotivation nicht selten bereits nach kurzer Zeit verebbt, weil die Texte, die im Rahmen des Erstleselehrgangs gelesen werden, weder dem geistigen Entwicklungsstand noch den literarischen Vorerfahrungen der Kinder entsprechen. Bei diesem Problem setzen alle Beiträge des vorliegenden Bandes an, indem sie die Bedeutung des literarischen Lernens im Anfangsunterricht thematisieren und danach fragen, wie sich vorhandene Kompetenzen von Schulanfängern aufgreifen und weiterentwickeln lassen. Damit gehen die Beiträge der Frage nach, wie eine intellektuelle und literarische Unterforderung von Grundschülern mit ihren negativen Folgen für die Lesemotivation durch literarische Lehr- und Lernprozesse verhindert werden kann. Zur Beantwortung dieser zentralen Fragestellung setzen sich die in diesem Band versammelten Beiträge mit folgenden Teilfragen auseinander: 1. Über welche literarischen Kompetenzen verfügen Vorschulkinder in aller Regel selbst dann, wenn sie in Elternhäusern aufwachsen, die der Buchkultur fern stehen? 2. Welche dieser Kompetenzen lassen sich auf die Re¬zeption von auditiven und audiovi¬su¬el-len Medien zurückführen, welche auf das freie Rollenspiel, das Vorlesen, Bild¬betrach¬ten, das mündliche Erzählen, welche auf Wort- und Lautspielereien? 3. Wie lassen sich die verschiedenen Kompetenzen aufgreifen und weiterentwickeln? Der Band verbindet theoretische Reflexionen mit empirischen Befunden und unterrichtspraktischen Entwürfen für die Arbeit im Deutschunterricht der ersten beiden Schuljahre. Er richtet sich damit an Studierende und Lehrende in Schulen, Fachhochschulen und Universitäten. | |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1-2 |0 (DE-588)4205320-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseinteresse |0 (DE-588)4167437-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leseinteresse |0 (DE-588)4167437-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 1-2 |0 (DE-588)4205320-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pompe, Anja |d ca. 20. Jh. |0 (DE-588)104735151X |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029366177&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029366177 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176911363997696 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis V Inhaltsverzeichnis Anja Pompe Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Didaktische Bedeutung - Einführung.................................................................. 1 Theoretische Reflexionen Gerhard Härle Klang ֊ Beziehung - Gespräch. Von den Anfängen des literarischen Lernens..................................................... 9 Anja Pompe Lyrische Texte symbolisch lesen. Verstehenskompetenzen aufgreifen................. 26 KasparH. Spinner Kindervers und Sprachspiel. Szenisches Vortragen............................................ 46 Bettina Kümmerling-Meibauer Bilder intermedial. Visuelle Codes erfassen ..................................................... 58 Volker Frederking/Tanja Römhild Symmediale Texte. Symmediales literarisches Lernen...................................... 73 Empirische Befunde Claudia Vorst Bilderbuch und Empirie. Ein Forschungsbericht................................................... Iris Kruse Gut vorlesen. Textpotenziale entfalten ............................................................... Heike M. Buhl Perspektiven übernehmen. Textverstehen verbessern............................................ Anja Ballis Phantastische Kinderliteratur. Fiktionalitätsbewusstsein entwickeln................ Natascha Naujok Lesepatenschaften zwischen verschiedenen Lesekulturen ................................... 89 102 122 136 149
VI Inhaltsverzeichnis Unterrichtspraktische Entwürfe Juliane Eckhardt Produktiver Umgang mit Weltliteratur ................................................................ 165 Theaterspielen. Literatur erleben......................................................................... 1 84 Gabriele Czerny Annemarie Niklas (Trick)Filme und (Bilder)Bücher. Lesewelten öffnen.......................................... 192 Julia Knopf Detektivgeschichten und Lesekompetenz............................................................ 205 Autorinnen und Autoren der Beiträge................................................ 221
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Pompe, Anja ca. 20. Jh |
author2_role | edt |
author2_variant | a p ap |
author_GND | (DE-588)104735151X |
author_facet | Pompe, Anja ca. 20. Jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043957463 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2922 GB 2958 GB 2970 |
ctrlnum | (OCoLC)967969819 (DE-599)BVBBV043957463 |
dewey-full | 372.64044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.64044 |
dewey-search | 372.64044 |
dewey-sort | 3372.64044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 3. unveränderte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03901nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043957463</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210625 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161213s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834011022</subfield><subfield code="c">Geh. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1102-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834011022</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)967969819</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043957463</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.64044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2922</subfield><subfield code="0">(DE-625)38108:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literarisches Lernen im Anfangsunterricht</subfield><subfield code="b">theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Anja Pompe</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. unveränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 223 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Im Deutschunterricht der ersten beiden Schuljahre geht es zum einen um den Erwerb der Lesekompetenz, zum anderen um die Entwicklung der Lesemotivation. Wiederholt ist in diesem Zusammenhang auf das Problem verwiesen worden, dass die Lesemotivation nicht selten bereits nach kurzer Zeit verebbt, weil die Texte, die im Rahmen des Erstleselehrgangs gelesen werden, weder dem geistigen Entwicklungsstand noch den literarischen Vorerfahrungen der Kinder entsprechen. Bei diesem Problem setzen alle Beiträge des vorliegenden Bandes an, indem sie die Bedeutung des literarischen Lernens im Anfangsunterricht thematisieren und danach fragen, wie sich vorhandene Kompetenzen von Schulanfängern aufgreifen und weiterentwickeln lassen. Damit gehen die Beiträge der Frage nach, wie eine intellektuelle und literarische Unterforderung von Grundschülern mit ihren negativen Folgen für die Lesemotivation durch literarische Lehr- und Lernprozesse verhindert werden kann. Zur Beantwortung dieser zentralen Fragestellung setzen sich die in diesem Band versammelten Beiträge mit folgenden Teilfragen auseinander: 1. Über welche literarischen Kompetenzen verfügen Vorschulkinder in aller Regel selbst dann, wenn sie in Elternhäusern aufwachsen, die der Buchkultur fern stehen? 2. Welche dieser Kompetenzen lassen sich auf die Re¬zeption von auditiven und audiovi¬su¬el-len Medien zurückführen, welche auf das freie Rollenspiel, das Vorlesen, Bild¬betrach¬ten, das mündliche Erzählen, welche auf Wort- und Lautspielereien? 3. Wie lassen sich die verschiedenen Kompetenzen aufgreifen und weiterentwickeln? Der Band verbindet theoretische Reflexionen mit empirischen Befunden und unterrichtspraktischen Entwürfen für die Arbeit im Deutschunterricht der ersten beiden Schuljahre. Er richtet sich damit an Studierende und Lehrende in Schulen, Fachhochschulen und Universitäten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205320-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167437-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leseinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167437-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 1-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205320-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pompe, Anja</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)104735151X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029366177&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029366177</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043957463 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:39:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834011022 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029366177 |
oclc_num | 967969819 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
physical | VI, 223 Seiten Illustrationen 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Literarisches Lernen im Anfangsunterricht theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe herausgegeben von Anja Pompe 3. unveränderte Auflage Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2016] VI, 223 Seiten Illustrationen 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Im Deutschunterricht der ersten beiden Schuljahre geht es zum einen um den Erwerb der Lesekompetenz, zum anderen um die Entwicklung der Lesemotivation. Wiederholt ist in diesem Zusammenhang auf das Problem verwiesen worden, dass die Lesemotivation nicht selten bereits nach kurzer Zeit verebbt, weil die Texte, die im Rahmen des Erstleselehrgangs gelesen werden, weder dem geistigen Entwicklungsstand noch den literarischen Vorerfahrungen der Kinder entsprechen. Bei diesem Problem setzen alle Beiträge des vorliegenden Bandes an, indem sie die Bedeutung des literarischen Lernens im Anfangsunterricht thematisieren und danach fragen, wie sich vorhandene Kompetenzen von Schulanfängern aufgreifen und weiterentwickeln lassen. Damit gehen die Beiträge der Frage nach, wie eine intellektuelle und literarische Unterforderung von Grundschülern mit ihren negativen Folgen für die Lesemotivation durch literarische Lehr- und Lernprozesse verhindert werden kann. Zur Beantwortung dieser zentralen Fragestellung setzen sich die in diesem Band versammelten Beiträge mit folgenden Teilfragen auseinander: 1. Über welche literarischen Kompetenzen verfügen Vorschulkinder in aller Regel selbst dann, wenn sie in Elternhäusern aufwachsen, die der Buchkultur fern stehen? 2. Welche dieser Kompetenzen lassen sich auf die Re¬zeption von auditiven und audiovi¬su¬el-len Medien zurückführen, welche auf das freie Rollenspiel, das Vorlesen, Bild¬betrach¬ten, das mündliche Erzählen, welche auf Wort- und Lautspielereien? 3. Wie lassen sich die verschiedenen Kompetenzen aufgreifen und weiterentwickeln? Der Band verbindet theoretische Reflexionen mit empirischen Befunden und unterrichtspraktischen Entwürfen für die Arbeit im Deutschunterricht der ersten beiden Schuljahre. Er richtet sich damit an Studierende und Lehrende in Schulen, Fachhochschulen und Universitäten. Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Leseinteresse (DE-588)4167437-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Leseinteresse (DE-588)4167437-6 s Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 s DE-604 Pompe, Anja ca. 20. Jh. (DE-588)104735151X edt Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029366177&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Literarisches Lernen im Anfangsunterricht theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Leseinteresse (DE-588)4167437-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4205320-1 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4167437-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Literarisches Lernen im Anfangsunterricht theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe |
title_auth | Literarisches Lernen im Anfangsunterricht theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe |
title_exact_search | Literarisches Lernen im Anfangsunterricht theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe |
title_full | Literarisches Lernen im Anfangsunterricht theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe herausgegeben von Anja Pompe |
title_fullStr | Literarisches Lernen im Anfangsunterricht theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe herausgegeben von Anja Pompe |
title_full_unstemmed | Literarisches Lernen im Anfangsunterricht theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe herausgegeben von Anja Pompe |
title_short | Literarisches Lernen im Anfangsunterricht |
title_sort | literarisches lernen im anfangsunterricht theoretische reflexionen empirische befunde unterrichtspraktische entwurfe |
title_sub | theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe |
topic | Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Leseinteresse (DE-588)4167437-6 gnd |
topic_facet | Schuljahr 1-2 Literaturunterricht Leseinteresse Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029366177&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pompeanja literarischeslernenimanfangsunterrichttheoretischereflexionenempirischebefundeunterrichtspraktischeentwurfe |