Die Bildungsteilhabe junger Flüchtlinge: Faktoren von Inklusion und Exklusion in München und Toronto
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2016
|
Schriftenreihe: | Bildung in Umbruchsgesellschaften
Band 13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | im Buch falsche ISBN gedruckt: 978-3-8309-3086-0 |
Beschreibung: | 434 Seiten Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783830935414 9783830980865 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043887152 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180615 | ||
007 | t| | ||
008 | 161121s2016 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1117821544 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830935414 |c Paperback : EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT) |9 978-3-8309-3541-4 | ||
020 | |a 9783830980865 |c ebook |9 978-3-8309-8086-5 | ||
020 | |z 9783830930860 |9 978-3-8309-3086-0 | ||
024 | 3 | |a 9783830935414 | |
035 | |a (OCoLC)966614486 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1117821544 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-860 |a DE-703 |a DE-M483 |a DE-M54 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a SOZ 392f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 700000*by*ob |2 sbb | ||
084 | |a 502507*by*ob |2 sbb | ||
084 | |a 500300*by*ob |2 sbb | ||
084 | |a EDU 510f |2 stub | ||
084 | |a SOZ 410f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Korntheuer, Annette |e Verfasser |0 (DE-588)1121608884 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bildungsteilhabe junger Flüchtlinge |b Faktoren von Inklusion und Exklusion in München und Toronto |c Annette Korntheuer |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2016 | |
300 | |a 434 Seiten |b Diagramme |c 23.5 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildung in Umbruchsgesellschaften |v Band 13 | |
500 | |a im Buch falsche ISBN gedruckt: 978-3-8309-3086-0 | ||
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Asylpolitik |0 (DE-588)4199676-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flüchtling |0 (DE-588)4017604-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rassismus |0 (DE-588)4076527-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskriminierung |0 (DE-588)4012472-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Situation |0 (DE-588)4077575-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Afrikanische Einwanderin |0 (DE-588)4575934-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a München |0 (DE-588)4127793-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Toronto |0 (DE-588)4060459-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Geflüchtete, Deutschland, Kanada, Bildung, Bildungssystem, Biographische Faktoren, Inklusion, Exklusion, Migration, Migranten, Flüchtlinge, Bildungsstrukturen, Asyl, multikulturell | ||
653 | |a Migration und ethnische Minderheiten | ||
653 | |a Vergleichende Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a München |0 (DE-588)4127793-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Toronto |0 (DE-588)4060459-7 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Flüchtling |0 (DE-588)4017604-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Asylpolitik |0 (DE-588)4199676-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Afrikanische Einwanderin |0 (DE-588)4575934-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Rassismus |0 (DE-588)4076527-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Diskriminierung |0 (DE-588)4012472-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Soziale Situation |0 (DE-588)4077575-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Bildung in Umbruchsgesellschaften |v Band 13 |w (DE-604)BV014938204 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029296621&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029296621 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818323101891428352 |
---|---|
adam_text |
INHALT
PROLOG: VERAENDERUNGEN IM FORSCHUNGSFELD
.
15
EINFUEHRUNG.
20
I. THEORETISCHE BEZUGSPUNKTE
.25
1. DER BILDUNGSBEGRIFF: EINE A
NNAEHERUNG. 26
1.1 DER BILDUNGSBEGRIFF IM KONTEXT DER FORSCHUNGSORTE MUENCHEN
UND TORONTO
.
26
1.1.1 BILDUNG ZWISCHEN SELBSTBESTIMMUNG UND OEKONOMISCHER
VERW
ERTBARKEIT.
26
1.1.2 DER KRITISCHE BILDUNGSBEGRIFF
.
28
1.2 BILDUNGSORTE UND BILDUNGSMODALITAETEN
. 31
1.3 DIMENSIONEN VON BILDUNGSBEGRIFFEN JUNGER FLUECHTLINGE
.
33
2. TEILHABE IM
BILDUNGSSYSTEM.
38
2.1 INKLUSION UND EXKLUSION IM BILDUNGSSYSTEM
.
39
2.1.1 DAS BILDUNGSSYSTEM ALS FUNKTIONAL DIFFERENZIERTES SYSTEM
.
40
2.1.2 INKLUSION UND EXKLUSION IN
FUNKTIONSSYSTEMEN.41
2.2 INSTITUTIONEILE DISKRIM INIERUNG
.
44
2.2.1 THEORETISCHE GRUNDLEGUNG DES KONZEPTES
.
45
2.2.2 ZUR ANGLO-AMERIKANISCHEN DEBATTE DES INSTITUTIONELLEN RASSISM
US.46
2.2.3 MECHANISMEN DER INSTITUTIONEILEN DISKRIMINIERUNG
.
47
2.3 EXKLUSION JUNGER FLUECHTLINGE DURCH STRUKTURELLE UND INSTITUTIONEILE
DISKRIMINIERUNG.
50
2.4 KOMPLEXE FAKTORENBEREICHE DER BILDUNGSTEILHABE UND
BERUFSENTSCHEIDUNG.52
3. FLUCHTMIGRATION IM
JUGENDALTER.58
3.1 AKTUELLE GLOBALE ENTWICKLUNG VON FLUCHTM IGRATION
.
59
3.2 DEFINITIONSASPEKTE DES
FLUCHTBEGRIFFES.
64
3.2.1 FREIWILLIGE VERSUS ERZWUNGENE MIGRATION UND *MIXED MIGRATION
FIOWS" . 64
3.2.2 FLUECHTLINGE UND SCHUTZBEDUERFTIGE PERSONEN: DIE ABGRENZUNG
DURCH RECHTLICHE G
RUNDLAGEN.
66
3.3 HETEROGENITAET DER PROZESSE VON FLUCHTMIGRATION
.
67
3.3.1 PROZESSCHARAKTER VON
FLUCHT.
68
3.3.2 MULTIKAUSALE URSACHENKOMPLEXE VON FLUCHTM IGRATION
.
68
3.3.3 GRUPPENSPEZIFISCHE
LEBENSLAGEN.71
3.4 JUGENDPHASE UND FLUCHTMIGRATION
.
73
3.4.1 JUGEND ALS
LEBENSPHASE.74
3.4.2 ZENTRALE SOZIALISATIONS- UND ENTWICKLUNGSORTE JUNGER FLUECHTLINGE
.
74
3.4.3 IDENTITAETSKONSTRUKTION UND FLUCHTMIGRATION
.
76
4. AKKULTURATION UND INTEGRATION VON FLUECHTLINGEN
.
79
4.1 DAS AKKULTURATIONSMODELL NACH B E RRY
.
80
4.2 INTEGRATION VON FLUECHTLINGEN ALS ZIELPERSPEKTIVE
.83
4.3 AKKULTURATION UND INTEGRATION JUNGER
FLUECHTLINGE.85
II. VERGLEICH DER KONTEXTUELLEN BEDINGUNGEN VON BILDUNGSTEILHABE
IN TORONTO UND MUENCHEN
.
88
1. MIGRATIONSGESCHICHTE UND MULTIKULTURALISMUS ALS GESELLSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
89
1.1 MIGRATIONSGESCHICHTE UND INTEGRATIONSPHILOSOPHIEN
.
89
1.1.1 KANADISCHE MIGRATIONSGESCHICHTE ALS URSPRUNG
DES M ULTIKULTURALISM
US.
89
1.1.2 MIGRATIONSGESCHICHTE IN DEUTSCHLAND: TENDENZEN DER SEGREGATION
UND ASSIMILATION
.92
1.2 GESELLSCHAFTLICHE DIVERSITAET UND TEILHABE
.
96
1.2.1 GESELLSCHAFTLICHE TEILHABE VERSUS DISKRIMINIERUNG
.
96
1.2.2 DIE GESELLSCHAFTLICHE BEDEUTUNG VON M IGRANTENORGANISATIONEN
.
99
1.3 GESELLSCHAFTSMODELLE UND DEREN AUSWIRKUNGEN AUF
INTERKULTURELLE KONZEPTE IN DEN
BILDUNGSSYSTEMEN. 100
2. ASYLSYSTEME ALS RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DER LEBENSSITUATION
JUNGER FLUECHTLINGE
.
102
2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES FLUECHTLINGSSCHUTZES IN KANADA
UND DEUTSCHLAND
.
103
2.2 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN DES ASYLRECHTES IN BEIDEN LAENDERN
.
106
2.3 GRUNDSTRUKTUR DES FLUECHTLINGSSCHUTZES IN KANADA UND DEUTSCHLAND . .
. 108
2.4 STATISTIKEN ZU JUNGEN FLUECHTLINGEN IN DEUTSCHLAND UND KANADA
. 110
2.5 ABLAUF DES ASYLPROZESSES UND
SCHUTZMECHANISMEN. 112
2.5.1 PROZESSE DES KANADISCHEN FLUECHTLINGSSCHUTZES
.
112
2.5.2 PROZESSE UND RECHTLICHE GRUNDLAGEN DES FLUECHTLINGSSCHUTZES
IN D
EUTSCHLAND.
115
2.6 RECHTLICHER ZUGANG ZU ARBEIT, BILDUNG, WOHNRAUM,
GESUNDHEITSWESEN UND STAATLICHER UNTERSTUETZUNG
. 117
3. BILDUNGSSYSTEME ALS RAHMENBEDINGUNGEN FUER BILDUNGSWEGE JUNGER
FLUECHTLINGE.
123
3.1 GRUNDZUEGE DER FORMALEN BILDUNGSSYSTEME
.
123
3.1.1 GESAMTSCHULSYSTEM VERSUS FRUEHE TRENNUNG IN SCHULTYPEN
.
126
3.1.2 GANZTAGESSCHULBETRIEB IN ONTARIO: EINBEZIEHUNG DER ELTERN
UND DES
GEMEINWESENS.
128
3.1.3 MOEGLICHKEITEN DER TERTIAEREN BILDUNG UND BERUFSAUSBILDUNG
.
128
3.2 ETHNOKULTURELLE DIVERSITAET IN DEN BILDUNGSSYSTEMEN
.
130
3.2.1 JUGENDLICHE MIT MIGRATIONSHINTERGRUND IM BILDUNGSSYSTEM
UND IHRE BILDUNGSERGEBNISSE
.
131
3.2.2 BILDUNGSPOLITISCHE UND PAEDAGOGISCHE ANTWORTEN AUF ETHNOKULTURELLE
D
IVERSITAET.
137
4. TORONTO UND MUENCHEN ALS URBANE LEBENSWELTEN JUNGER FLUECHTLINGE
_
141
4.1 TORONTO UND MUENCHEN: MULTIKULTURELLE URBANE Z E N TRE N
.
142
4.2 ANGEBOTSSTRUKTUR IN TORONTO UND M UE N CH EN
.
145
4.3 BILDUNGSANGEBOTE FUER JUNGE FLUECHTLINGE IN TORONTO UND M UE N CH EN
.
147
III. ZWISCHENFAZIT: DIE MANGELNDE INTERNATIONALE FORSCHUNGSLAGE
ZUR BILDUNGSTEILHABE JUNGER
FLUECHTLINGE. 155
1. FUNKTIONEN UND DEFINITIONEN VON BILDUNG FUER JUNGE FLUECHTLINGE
.
155
2. TRAUMA UND VERLUST: WIDERSPRUECHLICHE ERGEBNISSE
DER AUSWIRKUNGEN AUF
BILDUNGSTEILHABE. 157
3. GELINGENS- UND RISIKOFAKTOREN DER
BILDUNGSTEILHABE. 161
4. INTERNATIONALE PERSPEKTIVE: DIE STRUKTURELLEN RAHMENBEDINGUNGEN
IN VERSCHIEDENEN AUFNAHM ELAENDERN
.
163
IV.
METHODOLOGIE.
166
1.
FORSCHUNGSDESIGN.
166
1.1 UEBERBLICK ZUM FORSCHUNGSDESIGN
.
166
1.2 UMSETZUNG DES GTM
-ANSATZES.
167
1.3 WISSENSCHAFTSTHEORETISCH GELEITETE UND GEGENSTANDSANGEMESSENE
KOMBINATION VON FORSCHUNGSMETHODEN
. 177
2. METHODISCHES VORGEHEN IM EMPIRISCHEN ZUGANG 1
. 178
2.1 LEITFADENGESTUETZTE EXPERTENINTERVIEWS ALS ERHEBUNGSMETHODE
.
179
2.2 ZUGANG ZUM FELD UND SAMPLE DES EMPIRISCHEN ZUGANGS 1
.
180
2.3 DIE STRUKTURELLE INHALTSANALYSE NACH MAYRING ALS ANALYSEMETHODE
.
183
3. METHODISCHES VORGEHEN IM EMPIRISCHEN ZUGANG 2
. 184
3.1 RESPONSIVE INTERVIEWS ALS ERHEBUNGSMETHODE
.
184
3.2 SAMPLE DES EMPIRISCHEN ZUGANGES 2
.
186
3.3 ANALYSE DER DATEN DURCH FALLZUSAMMENSTELLUNGEN UND
THEORETISCHES KODIEREN
.
189
4. GELTUNGSPROBLEME: GUETEKRITERIEN UND VALIDIERUNGSSTRATEGIEN
.
193
5. KULTURVERGLEICH UND FORSCHUNG IM BEREICH
VON FLUCHTMIGRATION
.
196
6. RESUEMIERENDE METHODENREFLEXION
.200
V. ERGEBNISSE UND D ISKUSSION
.
203
V I EMPIRIE 1: REKONSTRUKTION DER BILDUNGSSTRUKTUREN
JUNGER
FLUECHTLINGE.203
1. BILDUNGSSTRUKTUREN JUNGER FLUECHTLINGE IN T O RO N TO
.
203
1.1 BILDUNGSORTE JUNGER FLUECHTLINGE IN T ORONTO
.
203
1.1.1 UEBERBLICK DER STRUKTUREN VON BILDUNG FUER JUNGE
FLUECHTLINGE IN T
ORONTO.
204
1.1.2 ORTE INFORMELLER BILDUNGSPROZESSE UND INSTITUTIONALISIERTE
SOZIALE
NETZWERKE.205
1.1.3 ORTE FORMALER BILDUNG IN T
ORONTO.209
1.1.3.1 AKTEURE UND IHRE INTERAKTIONEN MIT JUNGEN FLUECHTLINGEN
.
209
1.1.3.2 INSTITUTIONEILE STRUKTUREN VON B
ILDUNG. 213
1.1.3.3 ROLLE DER FUNKTIONSSYSTEME UND LOKALEN GEGEBENHEITEN
.
218
1.2 STRUKTURELLE RESSOURCEN UND BARRIEREN IN T
ORONTO.221
1.2.1 STRUKTURELLE
RESSOURCEN.
222
1.2.2 STRUKTURELLE BARRIEREN
.
226
1.3 FORMEN UND PROZESSE VON INKLUSION UND EXKLUSION IN
TORONTO.229
1.3.1 INKLUSIVES SCHULSYSTEM UND KRITISCHE MULTIKULTURELLE KONZEPTE
.
229
1.3.2 KUMULATIVE INKLUSION
.
231
1.3.3 EXKLUSIONSRISIKEN AUFGRUND VON VERSCHRAENKUNG VON ASYLSYSTEM
UND
BILDUNGSBIOGRAFIEN.
231
1.3.4 EXKLUSIONSRISIKEN AUFGRUND DIREKTER UND INDIREKTER DISKRIMINIERUNG
. 232
2. BILDUNGSSTRUKTUREN JUNGER FLUECHTLINGE IN M UENCHEN
.
235
2.1 BILDUNGSORTE JUNGER FLUECHTLINGE IN MUENCHEN
.235
2.1.1 UEBERBLICK DER BILDUNGSSTRUKTUREN FUER JUNGE FLUECHTLINGE IN MUENCHEN
. . . 235
2.1.2 ORTE INFORMELLER BILDUNG UND INSTITUTIONALISIERTE SOZIALE
NETZWERKE
_
237
2.1.3 ORTE NON-FORMALER UND FORMALER BILDUNG IN M UE N C H EN
.
242
2.1.3.1 AKTEURE UND IHRE INTERKATIONEN MIT JUNGEN FLUECHTLINGEN
.
242
2.1.3.2 INSTITUTIONEILE STRUKTUREN VON B
ILDUNG. 245
2.1.3.3 ROLLE DER FUNKTIONSSYSTEME UND LOKALEN GEGEBENHEITEN
.
251
2.2 STRUKTURELLE BARRIEREN UND RESSOURCEN IN MUENCHEN
.
256
2.2.1 STRUKTURELLE
RESSOURCEN.
256
2.2.2 STRUKTURELLE BARRIEREN
.
261
2.3 FORMEN UND PROZESSE VON INKLUSION UND EXKLUSION IN M UE N C H EN
.
265
2.3.1 KUMULATIVE PROZESSE DER
INKLUSION.265
2.3.2 INKLUSION IN SPEZIALISIERTEN BILDUNGSANGEBOTEN
.266
2.3.3 EXKLUSIONSRISIKEN DURCH VERSCHRAENKUNGEN VON ASYLPROZESS UND
BILDUNGSBIOGRAFIE.267
2.3.4 EXKLUSIONSRISIKEN DURCH INSTITUTIONELLE UND STRUKTURELLE
DISKRIMINIERUNG.268
3. FAZIT UND DISKUSSION EMPIRIE 1: VERGLEICHENDE
STRUKTURANALYSE.274
3.1 WERTUNG UND UMGANG MIT ETHNOKULTURELLER DIVERSITAET
.
274
3.2 SYSTEMREFERENZEN UND MARGINALISIERUNG
.
276
3.3 ZWISCHEN SPEZIALISIERUNG, SEGREGATION UND
INKLUSION.279
3.4 POWER UND EMPOWERMENT
.
284
3.5 DIE PROGRESSIVEN ROLLEN DER KOMMUNEN UND
SCHULBEHOERDEN.285
V.II EMPIRIE 2: REKONSTRUKTION DER BILDUNGSERFAHRUNGEN
JUNGER
FLUECHTLINGE.
287
1. BILDUNGSVERLAEUFE JUNGER FLUECHTLINGE IN TORONTO UND MUENCHEN
.287
1.1 UEBERSICHT ZU DEN BILDUNGSVERLAEUFEN DER INTERVIEWPARTNERINNEN
.
287
1.2 ERFOLGREICHE BILDUNGSVERLAEUFE
.
292
2. BILDUNGSPROZESSE JUNGER FLUECHTLINGE IN MUENCHEN UND T ORONTO
.
299
2.1 PROZESSE DER ENTWICKLUNG UND STABILISIERUNG VON
BILDUNGSMOTIVATION UND HOHEN BILDUNGSASPIRATIONEN:
*WE COME WITH THE SPIRIT OF GOING TO SCHOOL*
.
300
2.2 PROZESSE DER FREMDKONTROLLE UND EINFLUESSE DES RECHTLICHEN STATUS:
*SEITDEM ICH HAB NEGATIV, ICH HAB VIEL ANGST*
.
307
2.3 PSYCHISCHE BEWAELTIGUNGSPROZESSE:
TRAUMA, PSYCHOSOMATISCHE SYMPTOME UND AKKULTURATIONSSTRESS:
*FM READING, FM LOOKING AT MY PAPER BUT FM NOT READING*
.
314
2.4 ZENTRALE MOMENTE AUSSERHALB DER SCHULE:
DIE SCHUTZ- UND UNTERSTUETZUNGSFUNKTION SOZIALER NETZWERKE
UND NON-FORMALER
BILDUNGSPROZESSE.320
2.5 SOZIALE PROZESSE IM KLASSENZIMMER: PEERS, SCHULATMOSPHAERE
UND ROLLE DER LEHRERINNEN UND SOZIALARBEITERINNEN
.
329
2.6 PROZESSE DER INSTITUTIONEILEN UND STRUKTURELLEN DISKRIMINIERUNG
AUS SICHT DER JUGENDLICHEN: *THE SYSTEM KEEPS PUSHING ME BACK*
.341
3. FAZIT UND DISKUSSION EMPIRIE 2
.
348
3.1 DIE DIVERSITAET DER GRUPPE JUNGE FLUECHTLINGE
.
349
3.2 DER VERGLEICH MUENCHEN - T O RO N TO
.356
3.3 DIE ZENTRALE BEDEUTUNG DER ENTWICKLUNG UND STABILISIERUNG
VON RESILIENZ UND
BILDUNGSMOTIVATION.357
V.III THEORETISCHES FAKTORENMODELL UND PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN.364
1. DER BILDUNGSBEGRIFF FUER JUNGE FLUECHTLINGE: FUNKTIONELLE,
HUMANISTISCHE UND KRITISCHE
BEDEUTUNGSRAEUME.364
2. THEORETISCHES FAKTORENMODELL DER BILDUNGSTEILHABE
JUNGER FLUECHTLINGE
.
369
2.1 GRUPPENSPEZIFISCHE BIOGRAFISCHE FAKTOREN: RESILIENZ,
BILDUNGSMOTIVATION UND FLUCHTERFAHRUNGEN
.
371
2.2 STRUKTURELLE FAKTOREN: INSTITUTIONEILE UND STRUKTURELLE BARRIEREN
IM BILDUNGS- UND ASYLSYSTEM
.
374
2.3 GESELLSCHAFTSSPEZIFISCHE FAKTOREN: ASSIMILATION UND SEPARATION,
MULTIKULTURALISMUS UND M ARGINALISIERUNG
.
378
3. IMPLIKATIONEN FUER PAEDAGOGISCHE PRAXIS UND BILDUNGSPOLITIK
.
382
3.1 KANADISCHER MULTIKULTURALISMUS UND DAS TDSB ALS MOEGLICHE
VORBILDER FUER DEUTSCHLAND UND MUENCHEN
.
383
3.2 ABBAU RESTRIKTIVER ASYLREGELUNG UND INTEGRATION ALS POLITISCHE
ZIELDIMENSION FUER JUNGE
FLUECHTLINGE.
389
3.3 HANDLUNGSANSAETZE ZUR UNTERSTUETZUNG GELINGENDER IDENTITAETSARBEIT
UND ZUM ERHALT DER BILDUNGSMOTIVATION
.
391
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF.
393
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.395
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.396
TABELLENVERZEICHNIS
.398
LITERATURVERZEICHNIS.399
A N H A N G
.428
VERWENDETE
TRANSKRIPTIONSZEICHEN.
428
INTERVIEW GUIDE E X P E
RTS.428
INTERVIEW GUIDE REFUGEE Y O U TH
.
429
KURZFASSUNG.433 |
any_adam_object | 1 |
author | Korntheuer, Annette |
author_GND | (DE-588)1121608884 |
author_facet | Korntheuer, Annette |
author_role | aut |
author_sort | Korntheuer, Annette |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043887152 |
classification_rvk | DO 9000 |
classification_tum | SOZ 392f EDU 510f SOZ 410f |
ctrlnum | (OCoLC)966614486 (DE-599)DNB1117821544 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043887152</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180615</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">161121s2016 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1117821544</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830935414</subfield><subfield code="c">Paperback : EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3541-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830980865</subfield><subfield code="c">ebook</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8086-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783830930860</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3086-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830935414</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)966614486</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1117821544</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-M54</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 392f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700000*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">502507*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">500300*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 510f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 410f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Korntheuer, Annette</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1121608884</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bildungsteilhabe junger Flüchtlinge</subfield><subfield code="b">Faktoren von Inklusion und Exklusion in München und Toronto</subfield><subfield code="c">Annette Korntheuer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">434 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildung in Umbruchsgesellschaften</subfield><subfield code="v">Band 13</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">im Buch falsche ISBN gedruckt: 978-3-8309-3086-0</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Asylpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199676-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017604-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rassismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076527-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskriminierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012472-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077575-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Afrikanische Einwanderin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4575934-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127793-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Toronto</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060459-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geflüchtete, Deutschland, Kanada, Bildung, Bildungssystem, Biographische Faktoren, Inklusion, Exklusion, Migration, Migranten, Flüchtlinge, Bildungsstrukturen, Asyl, multikulturell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration und ethnische Minderheiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vergleichende Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127793-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Toronto</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060459-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Asylpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199676-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Afrikanische Einwanderin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4575934-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rassismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076527-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Diskriminierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012472-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Soziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077575-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildung in Umbruchsgesellschaften</subfield><subfield code="v">Band 13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014938204</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029296621&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029296621</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd München (DE-588)4127793-4 gnd Toronto (DE-588)4060459-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland München Toronto |
id | DE-604.BV043887152 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-13T11:07:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830935414 9783830980865 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029296621 |
oclc_num | 966614486 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-860 DE-703 DE-M483 DE-M54 |
owner_facet | DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-860 DE-703 DE-M483 DE-M54 |
physical | 434 Seiten Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Bildung in Umbruchsgesellschaften |
series2 | Bildung in Umbruchsgesellschaften |
spelling | Korntheuer, Annette Verfasser (DE-588)1121608884 aut Die Bildungsteilhabe junger Flüchtlinge Faktoren von Inklusion und Exklusion in München und Toronto Annette Korntheuer Münster ; New York Waxmann 2016 434 Seiten Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildung in Umbruchsgesellschaften Band 13 im Buch falsche ISBN gedruckt: 978-3-8309-3086-0 Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2016 Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd rswk-swf Asylpolitik (DE-588)4199676-8 gnd rswk-swf Flüchtling (DE-588)4017604-6 gnd rswk-swf Rassismus (DE-588)4076527-1 gnd rswk-swf Diskriminierung (DE-588)4012472-1 gnd rswk-swf Soziale Situation (DE-588)4077575-6 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Afrikanische Einwanderin (DE-588)4575934-0 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf München (DE-588)4127793-4 gnd rswk-swf Toronto (DE-588)4060459-7 gnd rswk-swf Geflüchtete, Deutschland, Kanada, Bildung, Bildungssystem, Biographische Faktoren, Inklusion, Exklusion, Migration, Migranten, Flüchtlinge, Bildungsstrukturen, Asyl, multikulturell Migration und ethnische Minderheiten Vergleichende Erziehungswissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content München (DE-588)4127793-4 g Toronto (DE-588)4060459-7 g Flüchtling (DE-588)4017604-6 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Bildungssystem (DE-588)4069467-7 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Asylpolitik (DE-588)4199676-8 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Afrikanische Einwanderin (DE-588)4575934-0 s Rassismus (DE-588)4076527-1 s Diskriminierung (DE-588)4012472-1 s Soziale Situation (DE-588)4077575-6 s Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Bildung in Umbruchsgesellschaften Band 13 (DE-604)BV014938204 13 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029296621&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Korntheuer, Annette Die Bildungsteilhabe junger Flüchtlinge Faktoren von Inklusion und Exklusion in München und Toronto Bildung in Umbruchsgesellschaften Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Asylpolitik (DE-588)4199676-8 gnd Flüchtling (DE-588)4017604-6 gnd Rassismus (DE-588)4076527-1 gnd Diskriminierung (DE-588)4012472-1 gnd Soziale Situation (DE-588)4077575-6 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Afrikanische Einwanderin (DE-588)4575934-0 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069467-7 (DE-588)4199676-8 (DE-588)4017604-6 (DE-588)4076527-1 (DE-588)4012472-1 (DE-588)4077575-6 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4575934-0 (DE-588)4696474-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4127793-4 (DE-588)4060459-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Bildungsteilhabe junger Flüchtlinge Faktoren von Inklusion und Exklusion in München und Toronto |
title_auth | Die Bildungsteilhabe junger Flüchtlinge Faktoren von Inklusion und Exklusion in München und Toronto |
title_exact_search | Die Bildungsteilhabe junger Flüchtlinge Faktoren von Inklusion und Exklusion in München und Toronto |
title_full | Die Bildungsteilhabe junger Flüchtlinge Faktoren von Inklusion und Exklusion in München und Toronto Annette Korntheuer |
title_fullStr | Die Bildungsteilhabe junger Flüchtlinge Faktoren von Inklusion und Exklusion in München und Toronto Annette Korntheuer |
title_full_unstemmed | Die Bildungsteilhabe junger Flüchtlinge Faktoren von Inklusion und Exklusion in München und Toronto Annette Korntheuer |
title_short | Die Bildungsteilhabe junger Flüchtlinge |
title_sort | die bildungsteilhabe junger fluchtlinge faktoren von inklusion und exklusion in munchen und toronto |
title_sub | Faktoren von Inklusion und Exklusion in München und Toronto |
topic | Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Asylpolitik (DE-588)4199676-8 gnd Flüchtling (DE-588)4017604-6 gnd Rassismus (DE-588)4076527-1 gnd Diskriminierung (DE-588)4012472-1 gnd Soziale Situation (DE-588)4077575-6 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Afrikanische Einwanderin (DE-588)4575934-0 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
topic_facet | Bildungssystem Asylpolitik Flüchtling Rassismus Diskriminierung Soziale Situation Jugend Afrikanische Einwanderin Inklusion Soziologie Deutschland München Toronto Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029296621&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014938204 |
work_keys_str_mv | AT korntheuerannette diebildungsteilhabejungerfluchtlingefaktorenvoninklusionundexklusioninmunchenundtoronto AT waxmannverlag diebildungsteilhabejungerfluchtlingefaktorenvoninklusionundexklusioninmunchenundtoronto |