Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf: theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern
In der Jugendforschung stellt sich die Frage, wie sich das Lernen (benachteiligter) Jugendlicher in den Blick nehmen lässt. Anknüpfend an die erziehungswissenschaftliche Biographieforschung werden daher Konzepte zum biographischen Lernen theoretisch aufgearbeitet und empirisch die Lernprozesse ehema...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Kurzbeschreibung |
Zusammenfassung: | In der Jugendforschung stellt sich die Frage, wie sich das Lernen (benachteiligter) Jugendlicher in den Blick nehmen lässt. Anknüpfend an die erziehungswissenschaftliche Biographieforschung werden daher Konzepte zum biographischen Lernen theoretisch aufgearbeitet und empirisch die Lernprozesse ehemaliger Praxisklassenschüler aus einer subjektiv-biographischen Forschungsperspektive untersucht. An Einzelfällen werden lebensgeschichtliche Auswirkungen der Praxisklasse sowie biographische Lernprozesse rekonstruiert. Fallvergleichend wird eine Typologie entwickelt und werden verschiedene Formen biographischen Lernens konturiert. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 333 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783779934714 377993471X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043882903 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181211 | ||
007 | t | ||
008 | 161117s2017 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 111793232X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779934714 |c Paperback : circa EUR 34.95 (DE), circa EUR 35.90 (AT), circa CHF 45.90 (freier Preis) |9 978-3-7799-3471-4 | ||
020 | |a 377993471X |9 3-7799-3471-X | ||
035 | |a (OCoLC)970352238 | ||
035 | |a (DE-599)DNB111793232X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4110 |0 (DE-625)19675:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Berg, Alena |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1124010149 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf |b theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern |c Alena Berg |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2017 | |
300 | |a 333 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität zu Köln |d 2015 | ||
520 | |a In der Jugendforschung stellt sich die Frage, wie sich das Lernen (benachteiligter) Jugendlicher in den Blick nehmen lässt. Anknüpfend an die erziehungswissenschaftliche Biographieforschung werden daher Konzepte zum biographischen Lernen theoretisch aufgearbeitet und empirisch die Lernprozesse ehemaliger Praxisklassenschüler aus einer subjektiv-biographischen Forschungsperspektive untersucht. An Einzelfällen werden lebensgeschichtliche Auswirkungen der Praxisklasse sowie biographische Lernprozesse rekonstruiert. Fallvergleichend wird eine Typologie entwickelt und werden verschiedene Formen biographischen Lernens konturiert. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Übergang |g Sozialwissenschaften |0 (DE-588)4681060-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Biografie | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Lernprozesse | ||
653 | |a Übergangsforschung | ||
653 | |a Übergänge | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Übergang |g Sozialwissenschaften |0 (DE-588)4681060-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-4538-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dd287ac8a4a946aa9f307451ea9e5f7e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 0 | |u http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3471-4 |x Verlag |3 Kurzbeschreibung |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029292482 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806334371864510464 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Berg, Alena 1982- |
author_GND | (DE-588)1124010149 |
author_facet | Berg, Alena 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Berg, Alena 1982- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043882903 |
classification_rvk | DL 2000 DO 8000 DL 4110 |
ctrlnum | (OCoLC)970352238 (DE-599)DNB111793232X |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043882903</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181211</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161117s2017 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">111793232X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779934714</subfield><subfield code="c">Paperback : circa EUR 34.95 (DE), circa EUR 35.90 (AT), circa CHF 45.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-3471-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">377993471X</subfield><subfield code="9">3-7799-3471-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)970352238</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB111793232X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4110</subfield><subfield code="0">(DE-625)19675:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berg, Alena</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1124010149</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf</subfield><subfield code="b">theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern</subfield><subfield code="c">Alena Berg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">333 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Jugendforschung stellt sich die Frage, wie sich das Lernen (benachteiligter) Jugendlicher in den Blick nehmen lässt. Anknüpfend an die erziehungswissenschaftliche Biographieforschung werden daher Konzepte zum biographischen Lernen theoretisch aufgearbeitet und empirisch die Lernprozesse ehemaliger Praxisklassenschüler aus einer subjektiv-biographischen Forschungsperspektive untersucht. An Einzelfällen werden lebensgeschichtliche Auswirkungen der Praxisklasse sowie biographische Lernprozesse rekonstruiert. Fallvergleichend wird eine Typologie entwickelt und werden verschiedene Formen biographischen Lernens konturiert. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übergang</subfield><subfield code="g">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4681060-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergangsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergänge</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Übergang</subfield><subfield code="g">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4681060-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-4538-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dd287ac8a4a946aa9f307451ea9e5f7e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3471-4</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Kurzbeschreibung</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029292482</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043882903 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T03:11:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779934714 377993471X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029292482 |
oclc_num | 970352238 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-11 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-11 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-B1533 DE-188 |
physical | 333 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Berg, Alena 1982- Verfasser (DE-588)1124010149 aut Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern Alena Berg 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2017 333 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität zu Köln 2015 In der Jugendforschung stellt sich die Frage, wie sich das Lernen (benachteiligter) Jugendlicher in den Blick nehmen lässt. Anknüpfend an die erziehungswissenschaftliche Biographieforschung werden daher Konzepte zum biographischen Lernen theoretisch aufgearbeitet und empirisch die Lernprozesse ehemaliger Praxisklassenschüler aus einer subjektiv-biographischen Forschungsperspektive untersucht. An Einzelfällen werden lebensgeschichtliche Auswirkungen der Praxisklasse sowie biographische Lernprozesse rekonstruiert. Fallvergleichend wird eine Typologie entwickelt und werden verschiedene Formen biographischen Lernens konturiert. Quelle: Klappentext. Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Biografie Erziehungswissenschaft Lernprozesse Übergangsforschung Übergänge (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-4538-3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dd287ac8a4a946aa9f307451ea9e5f7e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3471-4 Verlag Kurzbeschreibung |
spellingShingle | Berg, Alena 1982- Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4681060-2 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern |
title_auth | Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern |
title_exact_search | Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern |
title_full | Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern Alena Berg |
title_fullStr | Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern Alena Berg |
title_full_unstemmed | Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern Alena Berg |
title_short | Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf |
title_sort | lernbiographien jugendlicher am ubergang schule beruf theoretische und empirische analysen zum biographischen lernen von praxisklassenschulern |
title_sub | theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern |
topic | Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Übergang Sozialwissenschaften Berufsbildung Schüler Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dd287ac8a4a946aa9f307451ea9e5f7e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3471-4 |
work_keys_str_mv | AT bergalena lernbiographienjugendlicheramubergangschuleberuftheoretischeundempirischeanalysenzumbiographischenlernenvonpraxisklassenschulern |