Entwicklung eines Gestaltungsmodells zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeit bei der Ausschreibung und Vergabe logistischer Leistungen im Straßengüter-verkehr:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Universitätsverlag der TU Berlin
2016
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin
36 |
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INHALTSUEBERSICHT............................................................................................................................
I
INHALTSVERZEICHNIS........................................................................................................................II
ABBILDUNGSVERZEICHNIS................................................................................................................V
TABELLENVERZEICHNIS..................................................................................................................VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.............................................................................................................
IX
1 PROBLEMSTELLUNG, THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND FORSCHUNGSZIEL
..........................................
1
1.1 AUSGANGSLAGE UND
MOTIVATION........................................................................................1
1.2 STAND DER FORSCHUNG UND
FORSCHUNGSBEDARF..................................................................5
1.3 ZIELSETZUNG UND ABGRENZUNG DER ARBEIT
.......................................................................
9
1.4 FORSCHUNGSKONZEPTION UND -METHODIK
.......................................................................
14
1.4.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
EINORDNUNG...............................................................
14
1.4.2
FORSCHUNGSKONZEPTION.........................................................................................
17
1.4.3 FORSCHUNGSMETHODIK UND AUFBAU DER
ARBEIT.......................................................19
1.5 THEORETISCHE
GRUNDLAGEN............................................................................................
22
2 LOGISTIK UND NACHHALTIGKEIT - ENTWICKLUNG DES BEZUGSRAHMENS
.....................................
25
2.1 LOGISTIK - AUFGABEN, ZIELE UND
DIENSTLEISTER.............................................................25
2.1.1 BEGRIFF UND AUFGABEN DER
LOGISTIK.....................................................................25
2.1.2 ZIELE DER
LOGISTIK................................................................................................
26
2.1.3
LOGISTIKDIENSTLEISTER............................................................................................
28
2.1.4 EINKAUF LOGISTISCHER
DIENSTLEISTUNGEN.................................................................34
2.2 NACHHALTIGKEIT - DEFINITION, ENTWICKLUNG UND
BEGRIFFSDIMENSIONEN........................39
2.2.1 BEGRIFF DER
NACHHALTIGKEIT....................................................................................39
2.2.1.1 ENTWICKLUNG UND AKTUELLE SITUATION
.............................................................
40
2.2.2 DIMENSIONEN NACHHALTIGER ENTWICKLUNG UND IHRE ZIELE
.....................................
43
2.2.2.1 OEKONOMISCHE
NACHHALTIGKEIT........................................................................43
2.2.2.2 SOZIALE
NACHHALTIGKEIT..................................................................................44
2.2.2.3 OEKOLOGISCHE
NACHHALTIGKEIT.........................................................................
46
2.2.2.4 ZIELSETZUNG UND BEWERTUNG DER ZIELERREICHUNG
............................................
47
2.2.3 PERSPEKTIVEN DER NACHHALTIGKEIT IN DER BETRIEBSWIRTSCHAFT
................................
49
2.3 EINBEZIEHUNG VON NACHHALTIGKEITSWIRKUNGEN DER
LOGISTIK.......................................51
2.3.1 AUSWIRKUNG DER LOGISTIK AUF OEKOLOGISCHE UND SOZIALE FAKTOREN
.........................
52
2.3.1.1
ENERGIEBEDARF................................................................................................
53
2.3.1.2
EMISSIONEN....................................................................................................54
2.3.1.3 FLAECHENNUTZUNG UND
FLAECHENZERSCHNEIDUNG.................................................58
2.3.1.4
LAERM.............................................................................................................
60
2.3.2 EXKURS: EXTERNE
EFFEKTE......................................................................................61
2.3.3 TREIBER UND ANSPRUCHSGRUPPEN VON NACHHALTIGKEITSINITIATIVEN
.........................
64
2.3.3.1
KUNDEN.........................................................................................................
65
2.3.3.2
STAAT/GESETZGEBER..........................................................................................
67
2.3.4 KONSEQUENZEN STEIGENDER NACHHALTIGKEITSANFORDERUNGEN FUER DIE
LOGISTIK
........
68
2.3.5 MESSUNG DER NACHHALTIGKEIT IN DER
LOGISTIK.......................................................72
2.3.5.1 OEKOLOGISCHE
NACHHALTIGKEIT..........................................................................73
2.3.5.2 SOZIALE
NACHHALTIGKEIT.................................................................................78
2.3.6 UMSETZUNGSSTAND VON NACHHALTIGKEITSINITIATIVEN IN DER PRAXIS
.........................
80
2.3.7
ZWISCHENFAZIT......................................................................................................82
3 THEORIERAHMEN DER
ARBEIT..................................................................................................
86
3.1 STAKEHOLDER
THEORIE....................................................................................................
86
3.2
TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE..........................................................................................
90
3.3
PRINZIPAL-AGENTEN-THEORIE.........................................................................................97
3.4 ERKLAERUNGS- UND GESTALTUNGSBEITRAEGE DER THEORIEN
................................................
101
4 KONZEPTION DES
GESTALTUNGSMODELLS................................................................................
103
4.1 ANFORDERUNGSANALYSE DURCH EXPERTENINTERVIEWS
......................................................
104
4.1.1 STRUKTURIERUNG UND INHALTE DER
INTERVIEWS.........................................................105
4.1.2 ERGEBNISSE DER
INTERVIEWS..................................................................................106
4.1.3 ABLEITUNGEN VON ANFORDERUNGEN AN DAS
GESTALTUNGSMODELL............................109
4.2 AUSGESTALTUNG DER PROZESSPHASEN DES GESTALTUNGSMODELLS
.....................................
112
4.2.1 PHASE 1 - ANFORDERUNGSANALYSE
......................................................................
114
4.2.1.1 ABLEITUNG VON ZIELEN AUS DER
NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE..............................115
4.2.1.2 ERFASSUNG DER ANFORDERUNGEN RELEVANTER STAKEHOLDER
..............................
122
4.2.1.3 NUTZUNG DER ERGEBNISSE FUER AUSSCHREIBUNG UND VERGAEBE
.........................
125
4.2.2 PHASE 2 - AUSGANGSSITUATION UND
POTENZIALBEWERTUNG.....................................129
4.2.2.1 ERHEBUNG UND ANALYSE DER
IST-SITUATION.....................................................129
4.2.2.2 BEWERTUNG UND GEWICHTUNG OEKOLOGISCHER UND SOZIALER
GROESSEN................133
4.2.2.3 BEWERTUNG UND VERGLEICH VON
MASSNAHMEN...............................................136
4.2.2.4 ANSAETZE ZUR
POTENZIALBEWERTUNG................................................................
140
4.2.2.5 ABLEITUNGEN UND NUTZUNG DER
ERGEBNISSE..................................................145
4.2.3 PHASE 3 - VERGABEPOLITIK UND
-STRATEGIEN..........................................................148
4.2.3.1 DIFFERENZIERUNG VON
VERGABESTRATEGIEN......................................................148
4.2.3.2 DIFFERENZIERTE ANSAETZE ZUR EINBINDUNG VON LOGISTIKDIENSTLEISTEM
............
152
4.2.3.3 ANFORDERUNGEN AN DEN AUSSCHREIBUNGSPROZESS
..........................................
159
4.2.3.4 INTER-ORGANISATORISCHE VERANKEMNG
............................................................
162
4.2.4 PHASE 4 - AUSSCHREIBUNG UND
VERGABE............................................................. 167
4.2.4.1 VORGEHEN ZUR NACHHALTIGKEITSBEWERTUNG VON LOGISTIKDIENSTLEISTEM
.........
168
4.2.4.2 DIMENSIONEN DER BEWERTUNG VON LOGISTIKDIENSTLEISTEM
...........................
172
4.2.4.3 KRITERIEN ZUR BEWERTUNG VON
LOGISTIKDIENSTLEISTEM...................................176
4.2.4.4 INTEGRATION IN DEN EINKAUFSPROZESS
............................................................
180
4.2.5 PHASE 5 - IMPLEMENTIERUNG, BETRIEB UND
LEISTUNGSKONTROLLE...........................191
4.2.5.1 MESSUNG UND KONTROLLE NACHHALTIGKEITSRELEVANTER
GROESSEN.........................192
4.2.5.2 SYSTEME ZUR FORTLAUFENDEN BEWERTUNG VON LOGISTIKDIENSTLEISTEM
.............
196
4.2.5.3 ANSAETZE ZUR LEISTUNGSKONTROLLE UND
-STEIGERUNG........................................198
4.2.5.4 VERANKERUNG VON NACHHALTIGKEIT IN VERTRAEGEN
..........................................
204
4.3 GESAMTDARSTELLUNG DES
MODELLS................................................................................
211
4.4 GRENZEN DES
GESTALTUNGSMODELLS..............................................................................
213
4.4.1 VORAUSSETZUNG UND RAHMENBEDINGUNGEN
.........................................................
213
4.4.2 GELTUNGSBEREICH UND
ANWENDBARKEIT................................................................214
4.4.3 ENABLER UND
UMSETZUNGSHUERDEN.......................................................................216
4.4.4 REALISIERBARES
POTENZIAL....................................................................................221
5 REFLEXION VON UMSETZBARKEIT UND BEITRAG IN DER
PRAXIS.................................................223
5.1 UNTEMEHMENSAUSWAHL UND
DURCHFUEHRUNG...............................................................223
5.2 ERSTES BETRACHTETES
UNTERNEHMEN.............................................................................
227
5.2.1 ABGLEICH DES GESTALTUNGSMODELLS MIT DER BETRIEBLICHEN PRAXIS
........................
227
5.2.2
GESAMTBEWERTUNG..............................................................................................
232
5.3 ZWEITES BETRACHTETES
UNTERNEHMEN...........................................................................235
5.3.1 ABGLEICH DES GESTALTUNGSMODELLS MIT DER BETRIEBLICHEN PRAXIS
.......................
235
5.3.2
GESAMTBEWERTUNG..............................................................................................
240
5.4 UEBERGREIFENDE ERGEBNISSE UND
ABLEITUNGEN.............................................................243
6 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK.....................................................................................
250
6.1 ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE
WUERDIGUNG............................................................
250
6.2 BEITRAG ZUR FORSCHUNG UND FUER DIE
UNTEMEHMENSPRAXIS..........................................255
6.3 OFFENE FRAGESTELLUNGEN UND WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF..........................................261
LITERATURVERZEICHNIS.................................................................................................................
265
ANHANG.....................................................................................................................................293
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spelling | Wutke, Sebastian Verfasser (DE-588)1119263883 aut Entwicklung eines Gestaltungsmodells zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeit bei der Ausschreibung und Vergabe logistischer Leistungen im Straßengüter-verkehr Sebastian Wutke Berlin Universitätsverlag der TU Berlin 2016 X, 299 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin 36 Dissertation Technische Universität Berlin 2016 Logistikunternehmen (DE-588)4308413-8 gnd rswk-swf Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd rswk-swf Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd rswk-swf Lieferantenwahl (DE-588)4140230-3 gnd rswk-swf Straßengüterverkehr (DE-588)4183580-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 s Logistikunternehmen (DE-588)4308413-8 s Straßengüterverkehr (DE-588)4183580-3 s Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 s Lieferantenwahl (DE-588)4140230-3 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.14279/depositonce-5476 978-3-7983-2863-1 (DE-604)BV044958564 Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin 36 (DE-604)BV022937951 36 https://doi.org/10.14279/depositonce-5476 Resolving-System kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029289892&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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