Praxishandbuch BPMN: mit Einführung in CMMN und DMN
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Freund, Jakob Praxishandbuch BPMN 2.0 |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2017]
|
Ausgabe: | 5., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 2. bis 4. Auflage unter dem Titel: Freund, Jakob: Praxishandbuch BPMN 2.0 |
Beschreibung: | XIX, 282 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 3446450548 9783446450547 |
Internformat
MARC
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VORWORT.........................................................................
.
..............
......................
XI
1
EINFUEHRUNG...........................................................................................
1
1.1 BUSINESS PROCESS MANAGEMENT
...........................................................
1
1.1.1
DEFINITION..........................................................................
1
1.1.2 BPM IN DER
PRAXIS.......................................................................................
2
1.1.3 CAMUNDA-BPM-KREISLAUF
...................................
3
1.1.4
PROZESSAUTOMATISIERUNG.............................................................................
5
1.2 DAS TRIO DER BPM-STANDARDS
..................................................
7
1.2.1 BPMN FUER STRUKTURIERTE WORKFLOWS
...........................................................
7
1.2.2 CMMN FUER UNSTRUKTURIERTE FALLBEARBEITUNG
.............................................
9
1.2.3 DMN FUER REGELBASIERTE ENTSCHEIDUNGEN
....................
10
1.2.4 ZUSAMMENSPIEL AM
BEISPIEL.................................................... 12
1.3 KANN BPMN DEN GRABEN
SCHLIESSEN?......................................................................
17
1.3.1 DAS DILEM M A
...............................................
17
1.3.2 DIE KUNDEN EINES PROZESSMODELLS
............................................................
18
1.4 EIN METHODEN-FRAMEWORK FUER BPMN
.............................
20
1.4.1 DAS CAMUNDA-HAUS
.................................................................
21
1.4.2 DAS GROSSE MISSVERSTAENDNIS.................................. 23
2 BPMN - DIE NOTATION IM
DETAIL............................................................... 27
2.1 BPMN VERSTEHEN................................................... 27
2.1.1 WAS BPMN LEISTEN SOLL - UND WAS NICH T
.
.
........................................... 27
2.1.2 EINE LANDKARTE: DIE BPMN-BASISELEMENTE
......................
28
2.1.3 PERSPEKTIVEN BEI DER PROZESSBETRACHTUNG
................................
30
2.1.4 MODELLE, INSTANZEN, TOKEN UND KORRELATIONEN
....................
30
2.1.5 BPMN AUF DEUTSCH.............................. 31
2.1.6 SYMBOLE UND ATTRIBUTE
............
.
.......................
32
2.2 EINFACHE AUFGABEN UND
BLANKOEREIGNISSE..............................................................
32
2.3 PROZESSPFADE MIT GATEWAYS
GESTALTEN.....................................................................
34
2.3.1 DATENBASIERTES EXKLUSIVES
GATEWAY.......................................................... 34
2.3.2 PARALLELES
GATEWAY......................................................................................
37
2.3.3 DATENBASIERTES INKLUSIVES GATEWAY
...........................................................
40
2.3.4 STANDARDFLUSS UND STECKENBLEIBEN
...........................................................
43
2.3.5 KOMPLEXES
GATEWAY...................................................................................
44
2.4 PROZESSPFADE OHNE GATEWAYS GESTALTEN
..................................................................
46
2.5 L
ANES........................................................................................................................
48
2.6
EREIGNISSE.................................................................................................................
52
2.6.1 BEDEUTUNG IN
BPMN...................................................................................
52
2.6.2 NACHRICHTEN
.
................................................................................................
56
2.6.3 Z
EIT..............................................................................................................
58
2.6.4
FEHLER..........................................................................................................
60
2.6.5
BEDINGUNGEN...............................................................................................
60
2.6.6
SIGNALE.........................................................................................................
61
2.6.7
TERMINIERUNGEN..........................................................................................
62
2.6.6
LINKS...........................................................................................................
63
2.6.9
KOMPENSATION............................................................................................
64
2.6.10 M
EHRFACH.....................................................................................................
66
2.6.11 MEHRFACH
PARALLEL.......................................................................................
69
2.6.12 ESKALATION.......................... 69
2.6.13 A
BBRUCH.....................................................................................
70
2.6.14 EREIGNISBASIERTES
GATEWAY.........................................................................
70
2.6.15 EREIGNISBASIERTES PARALLELES
GATEWAY......................................................... 72
2.7 SPEZIELLE
AUFGABEN...................................................................................................
73
2.7.1
TYPISIERUNG..................................................................................................
73
2.7.2
MARKIERUNG..................................................................................................
75
2.7.3 GLOBALE AUFGABEN UND AUFRUF-AKTIVITAET
....................................................
78
2.8
TEILPROZESSE..............................................................................................................
79
2.6.1 KOMPLEXITAET
KAPSELN..................................................................................
79
2.8.2 MODULARISIERUNG UND
WIEDERVERWENDUNG............................................... 82
2.8.3 ANGEHEFTETE
EREIGNISSE...............................................................................
84
2.6.4
MARKIERUNG..................................................................................................
86
2.8.5
TRANSAKTIONEN............................................................................................
88
2.8.6 EREIGNIS-TEILPROZESSE
.................................................................................
90
2.9 POOLS UND
NACHRICHTENFLUESSE...................................................................................
92
2.9.1 DER DIRIGENT UND SEIN
ORCHESTER...............................................................
92
2.9.2 REGELN FUER DIE
ANWENDUNG.........................................................................
95
2.9.3 DIE KUNST DER
KOLLABORATION......................................................................
96
2.9.4 POOLS
ZUKLAPPEN.........................................................................................
98
2.9.5 MEHRFACHINSTANZ-POOLS
..............................................................................
99
2.10 D
ATEN........................................................................................................................
100
2.11
ARTEFAKTE..................................................................................................................
102
2.11.1 ANMERKUNGEN UND
GRUPPIERUNGEN..........................................................
102
2.11.2 EIGENE ARTEFAKTE
...................
104
2.12 VERGLEICH MIT ANDEREN
NOTATIONEN.........................................................................
105
2.12.1 ERWEITERTE EREIGNISGESTEUERTE PROZESSKETTE
(EEPK).................................. 105
2.12.2 UML-AKTIVITAETSDIAGRAMM
...........
.......................................................... 107
2.12.3
IBO-FOLGEPLAN.............................................................................................
109
2.12.4 KENNZAHLEN UND
WAHRSCHEINLICHKEITEN....................................................
109
2.13 CHOREOGRAPHIEN UND
KONVERSATIONEN...................................................................
111
3 STRATEGISCHE
PROZESSMODELLE.............................................................
115
3.1 UEBER DIESES
KAPITEL.................................................................................................
115
3.1.1 ZIEL UND
NUTZEN.........................................................................................
115
3.1.2 ANFORDERUNGEN AN DAS
MODELL............................................. 116
3.1.3
VORGEHEN....................................................................................................
117
3.2 FALLBEISPIEL
RECRUITING-PROZESS..............................................................................
119
3.3 EINSCHRAENKUNG DER
SYMBOLPALETTE.........................................................................
121
3.3.1 POOLS UND
LANES.........................................................................................
121
3.3.2 AUFGABEN UND
TEILPROZESSE.......................................................................
124
3.3.3
GATEWAYS....................................................................................................
125
3.3.4 EREIGNISSE UND EREIGNISBASIERTES
GATEWAY................................................ 127
3.3.5 DATEN UND ARTEFAKTE
...................................
129
3.3.6 EIGENE
ARTEFAKTE.........................................................................................
130
3.3.7 EIN- UND AUSBLENDEN VON SYMBOLEN
........................................................
131
3.4 PROZESSANALYSE AUF STRATEGISCHER
EBENE.................................................................
132
3.5 KONVERSATIONEN UND CHOREOGRAPHIEN
...................................................................
135
4 OPERATIVE PROZESSMODELLE
........................................................................
139
4.1 UEBER DIESES
KAPITEL...............................................................
139
4.1.1 ZIEL UND
NUTZEN.........................................................................................
139
4.1.2 ANFORDERUNGEN AN DAS MODELL
..................................................................
140
4.1.3 VORGEHEN
.......................................
141
4.2 VOM STRATEGISCHEN ZUM OPERATIVEN
PROZESSMODELL............................................... 143
4.3 PROZESSE DER PARTICIPANTS
.................
145
4.4 VORBEREITUNG DER
PROZESSAUTOMATISIERUNG.............................................................
149
4.4.1 KONZEPTION DER UNTERSTUETZUNG DURCH EINE WORKFLOW ENGINE
.................
149
4.4.2 NOTWENDIGE PROZESSE DER WORKFLOW
ENGINE.............................................. 151
4.4.3 WEITERE
ANFORDERUNGEN...............................................................................
154
4.4.4 TECHNISCHE UMSETZUNGEN AUSSERHALB DER WORKFLOW ENGINE
.....................
154
4.4.5 TECHNISCHE UMSETZUNG OHNE WORKFLOW ENGINE
........................................
157
4.5 PRAXISTIPPS FUER DIE OPERATIVE E
BENE........................................................................
158
4.5.1 VOM HAPPY PATH ZUR BITTEREN WAHRHEIT
..................................
158
4.5.2 DER WAHRE NUTZEN VON TEILPROZESSEN
.......................................................
165
4.5.3 DIE GRENZEN DER
FORMALISIERUNG................................................................
167
4.5.4 GESCHAEFTSENTSCHEIDUNGEN AUS DEN PROZESSEN
HOLEN................................ 168
4.6 EINSCHRAENKUNG DER
SYMBOLPALETTE?........................................................................
172
5 CMMN - UEBERBLICK UND EINFUEHRUNG
.......................................................
173
5.1 CMMN
VERSTEHEN.....................................................................................................
173
5.1.1 CMMN ODER
BPMN?...................................................................................
174
5.1.2 CMMN AUF
DEUTSCH........................................................ 175
5.1.3
EINFUEHRUNGSBEISPIEL...................................................................................
176
5.1.4 LEBENSZYKLUS IN
CMMN.............................................................................
176
5.1.5 BENUTZEROBERFLAECHEN VON CASE-MANAGEMENT-SYSTEMEN
........................
177
5.2 NOTATIONSELEMENTE
......................................
180
5.2.1 FAELLE (CASE) UND AUFGABEN (TASK)
.....
.
....................................................... 180
5.2.2
AUFGABENTYPEN...........................................................................................
181
5.2.3 WAECHTER
(SENTRY)........................................................................................
182
5.2.4 MANUELLE UND AUTOMATISCHE AKTIVIERUNG (MANUAL ACTIVATION RULE)
.......
183
5.2.5 WIEDERHOLUNG (REPETITION RULE)
...............................................................
184
5.2.6 ERFORDERLICHE AUFGABEN (REQUIRED RULE)
...................................................
185
5.2.7 FAELLE AUTOMATISCH ABSCHLIESSEN (AUTO COMPLETE)
.....................................
186
5.2.8 MEILENSTEINE (MILESTONE)..................................... 187
5.2.9 ABSCHNITTE
(STAGE).......................................................................................
187
5.2.10 AUSSTIEGSBEDINGUNGEN (EXIT CRITERION)
..................................................
189
5.2.11 MODELLIEREN OHNE
MACH-ES-AUFGABE.........................................................
190
5.2.12 EREIGNISSE
(EVENT).......................................................................................
191
5.2.13 FALLDOKUMENTE (CASE FILE ITEM
)................................................................. 192
5.2.14 BEDINGUNGEN
..........................................
192
5.2.15 NICHT-BLOCKIERENDE AUFGABEN (NON-BLOCKING)
.........................................
193
5.2.16 PLANBARE AUFGABE (DISCRETIONARY TASK)
........
................
.
.
*
....................
194
5.3 VERKNUEPFUNG VON BPMN UND
CMMN.....................................................................
195
6 DMN - UEBERBLICK UND EINFUEHRUNG
............................................................
199
6.1 DMN
VERSTEHEN...........................................................................................
199
6.2
NOTATIONSELEMENTE..................................................................................................
201
6.2.1 ENTSCHEIDUNGSTABELLEN
..........................................................................
201
6.2.2 AUSDRUECKE IN
ENTSCHEIDUNGSTABELLEN.................................. 203
6.2.3 HIT POLICY - DIE AUSWERTUNGSVORSCHRIFT................... 206
6.2.4 FEEL FUER
FORTGESCHRITTENE..........................................................................
210
6.2.5 DECISION
REQUIREMENTS.............................................................................
213
6.3 PRAXISTIPPS..................................................... 215
6.3.1 VERKNUEPFUNG VON BPMN UND DM N
.......................................................... 215
6.3.2 ENTSCHEIDUNGEN MIT DECISION FLOW
.................
216
6.3.3 VERKNUEPFUNG VON CMMN UND DM N
........................................................
218
6.3.4 DER
ENTSCHEIDUNGSREGELKREIS.....................................................................
219
7 AUTOMATISIERUNG
...................
223
7.1 ZIEL UND
NUTZEN.......................................................................................................
223
7.2
GRUNDLAGEN..............................................................................................................
224
7.2.1 MODELLAUSFUEHRUNG MIT MODEL EXECUTION ENGINE
......................................
224
7.2.2 AUSFUEHRBARKEIT DER STANDARDS BPMN, CMMN UND DMN
.........................
226
7.2.3 ALTERNATIVE AUTOMATISIERUNGSSPRACHEN
....................................................
227
7.2.4 WANN LOHNT SICH DER EINSATZ EINER WORKFLOW ODER CASE ENGINE?
............
228
7.2.5 WANN LOHNT SICH DER EINSATZ EINER DECISION
ENGINE?................................ 229
7.2.6 DECISION UND WORKFLOW ENGINE IM
ZUSAMMENSPIEL................................ 230
7.3 TECHNISCHE PROZESSFLUESSE IM OPERATIVEN BPMN-MODELL
AUTOMATISIEREN............. 232
7.3.1 ANFORDERUNGEN AN DAS
MODELL....................................................................
232
7.3.2
VORGEHEN....................................................................................................
232
7.3.3 DAS AUSFUEHRBARE BPMN-MODELL
.
........................................
233
7.4 PRAXISTIPPS
........................................................................................
236
7.4.1 DIE *ZERO CODE*-FALLE.................................. 236
7.4.2 MYTHOS AUSTAUSCHBARKEIT DER
ENGINE....................................................... 238
7.4.3 MODELLIEREN ODER
PROGRAMMIEREN......................................... 238
7.4.4 TECHNISCHE HERAUSFORDERUNGEN MEISTERN
................................................
240
7.4.5 AKZEPTANZKRITERIEN BEI DER EINFUEHRUNG EINER
BPM-PLATTFORM................. 243
8 BPMN IM UNTERNEHMEN
EINFUEHREN...........................................................247
8.1 ZIELE
............................
247
8.2
ROLLEN................................................................
249
8.2.1 VON GURUS, ANHAENGERN UND UNGLAEUBIGEN
.
................................................ 249
6.2.2 VERANKERUNG IN DER ORGANISATION
.............
251
8.2.3 AUSBILDUNG DER
BPMN-GURUS....................................................................
252
8.3 M ETHODEN...........................................................
253
8.3.1 SYMBOLPALETTE
............................................................................................
254
8.3.2
NAMENSKONVENTIONEN................................................................................
255
8.3.3
LAYOUTING.....................................................................................................
256
8.3.4
MODELLIERUNGSALTERNATIVEN.........................................................................
257
8.3.5 DESIGN
PATTERNS...........................................................................................
256
8.4
WERKZEUGE................................................................................................................
260
8.4.1 DEFINITION DES EIGENEN
BPM-STACKS.......................................................... 260
8.4.2 DAS
BPMN-MODELLIERUNGSWERKZEUG.........................................................
262
8.4.3 CAMUNDA BPM - EINE OPEN-SOURCE-BPM-PLATTFORM
..............................
263
6.4.4 ES MUSS NICHT IMMER SOFTWARE S E IN
.......................................................... 264
8.5
(META-)PROZESSE.......................................................................................................
266
6.6 PRAXISBEISPIEL: PROZESSDOKUMENTATION BEI ENERGIE
SUEDBAYERN............................ 268
8.6.1 UNTERNEHMENSPROFIL
......
.
...........................................................................
266
6.6.2 AUSGANGSPUNKT UND
BEAUFTRAGUNG.............................................................
266
8.6.3
PROJEKTVERLAUF..............................................................................................
268
8.6.4
FAZIT.........................................................................................................
269
8.6.5 INTERVIEW MIT DEM
PROJEKTVERANTWORTLICHEN............................................ 269
9 TIPPS FUER DEN
EINSTIEG................................................................................
273
9.1 ENTWICKELN SIE IHREN
STIL..........................................................................................
273
9.2 FINDEN SIE LEIDENSGENOSSEN
.......
.
..........................................................................
274
9.3 FANGEN SIE A N
............................................................................................................
274
10
UEBERSETZUNGEN.............................................................................................275
10.1 BPMN ENGLISCH-DEUTSCH
..........
.
.............................................................................
275
10.2 CMMN
ENGLISCH-DEUTSCH.......................................................................................
277
LITERATUR................................................................................................................
279
STICHWORTVERZEICHNIS
281
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Inhaltsverzeichnis
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THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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