Lernen heißt, aus seinem eigenen Schatten zu treten: kritische Meditationen über die Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ibidem-Verlag
2016
|
Schriftenreihe: | Ibidem-Sachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 227 Seiten 21 cm |
ISBN: | 9783838209777 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043849878 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161104 | ||
007 | t | ||
008 | 161027s2016 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,A37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1105784010 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783838209777 |c Broschur |9 978-3-8382-0977-7 | ||
035 | |a (OCoLC)957995899 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1105784010 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370.1523 |2 22/ger | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Soest, Antonius |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)110687675X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen heißt, aus seinem eigenen Schatten zu treten |b kritische Meditationen über die Schule |c Antonius Soest |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Ibidem-Verlag |c 2016 | |
300 | |a 227 Seiten |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Ibidem-Sachbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1105784010/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029260223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029260223 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176722178867200 |
---|---|
adam_text | * * 1.
EINE
HERZENSSACHE.....................................................................................................9
EINWEISUNG: LICHT UND
SCHATTEN...............................................................................13
1 WARUM ES SICH LOHNT, OPTIMISTISCH ZU SEIN
................................................
23
* . ERSTE EINSTIMMUNG AUF PAEDAGOGISCHEN OPTIMISMUS
.....................................
23
LERNEN ALS ERFUELLTE G E G E N W A
RT..........................................................................23
W IE IN DEN GROSSEN IDEEN DIE PAEDAGOGIK UBERSEHEN
WIRD 25
EIN KLEINER SIDESTEP UND EIN NEUES B LICKFELD
..................................................
28
LERNEN ODER
FANATISMUS......................................................................................
31
2. ZWEITE EINSTIMMUNG AUF PAEDAGOGISCHEN OPTIMISMUS
..................................
33
KRISENSYMPTOME UND PRAKTISCHE H ILFLOSIGKEIT
.................................................
33
LEBEN-LERNEN UND SELBSTOPTIM IERUNG
..............................................................
37
LEHREN, LERNEN UND DIE G LUECKSERWARTUNG
.......................................................
42
DIE ALTE SCHULE UND DIE SCHATTENWELT
..........................................................
45
* . SCHULE ALS O RT DER SCHWACHEN
BOTSCHAFTEN.....................................................45
W AS SIND STARKE
BOTSCHAFTEN?............................................................................45
TRADITIONELLE STRATEGIEN, BOTSCHAFTEN EINE STARKE W IRKUNG ZU GEBEN
*****46
SCHWACHE BOTSCHAFTEN, STARKE HANDLUNGEN
....................................................
49
2. SELBSTTAEUSCHUNGEN PAEDAGOGISCHER P
ROFESSIONALITAET.....................................57
KRITIK DES NAIVEN
PROFESSIONALISMUS...................................................................57
PROFESSIONALITAET *M BANN VORDEMOKRATISCHER
STRUKTUREN..............................O2
AN DEN RAENDERN DES PROFESSIONELLEN PAEDAGOGISCHEN
ALLTAGS................... O5
3. ARMER SISYPHOS
*
GLUECKLICHER SISYPHOS
............................................................
69
ARMER
SISYPHOS....................................................................................................
69
GLUECKLICHER
SISYPHOS............................................................................................
7O
DER GLUECKLICHE SISYPHOS UND DIE PRODUKTIVKRAEFTE DES
LERNENS... 8 *
*
** PRODUKTIVKRAEFTE DES
LERNENS.........................................................................
83
* . DIE PRODUKTIVKRAFT DER SELBSTWAHRNEHMUNG: ICH WEISS, WAS ICH TUE
83
PAEDAGOGISCHE MINIATUREN ZUR SELBSTWAHRNEHMUNG
************
DER AKTIVE BLICK AUF SICH
SELBST.........................................................................85
DIE SELBSTWAHRNEHMUNG ALS G LUECKSERFAHRUNG
..............................................
88
DAS LOGBUCH: PRAKTISCHES LERNFELD UND M ETAPHER DES LEBEN-LERNENS **90
2. DIE PRODUKTIVKRAFT DES ENGAGEMENTS ICH TUE, WAS *CH
WILL........................96
PAEDAGOGISCHE MINIATUREN ZUM ENGAGEMENT
..................................................
96
E NGAGEM ENT AKTE DER
FREIHEIT.........................................................................98
PRODUKTIVES HANDELN UND DIE IDEE DES KONZEPTES
....................................
* * *
ENGAGEMENT UND SCHULISCHES LERNEN
...............................................................
107
DIE FUNDIERUNQ VON ENGAGEMENT NACH FELDENKRAIS UND GOETHE *
*
*
**
SCHLAEFT EIN LIED *N ALLEN DINGEN*
..................................................................4 * *
3. DIE PRODUKTIVKRAFT DER FREUNDLICHKEIT: ICH WILL
NAHE..17 *
PAEDAGOGISCHE MINIATUREN ZUR
FREUNDLICHKEIT............................................7* *
FREUNDLICHKEIT * DER PAEDAGOGISCHE LACKMUSTEST
........................................
9 * *
ERFAHRUNGEN *N P ARALLELW
ELTEN.....................................................................
23 *
FREUNDLICHKEIT * EINE KONSTRUKTIVE S PRE N G KRA FT
..........................................
2 */
4. PRODUKTIVKRAFT DER BEWEGUNG: ICH WILL
LEICHTIGKEIT.................................. * 3
*
PAEDAGOGISCHE MINIATUREN ZUR
BEWEGUNG.................................................... *3 *
BEWEGUNG IN DER
SCHULE...............................................................................
34 *
VERAUSGABUNG, LEERE UND DIE IN N E RE
*
***************
*
38
W ENN ICH F
*
SSB A *TR
*
INE
*
W A R E
.......................................................................
*4*
5. PRODUKTIVKRAFT DER PRAKTISCHEN INTELLIGENZ* ICH WILL UEBER MICH
HINAUS.43*
PAEDAGOGISCHE MINIATUREN ZUR PRAKTISCHEN
INTELLIGENZ...............................43 *
INTELLIGENZ ALS PROBLEMATISCHER IN D IK A TO R
.....................................................
146
**
JENSEITS VON BEGABT UND U NBEGABT*
..........................................................
*
49
W AS FOE RD E RT DIE
INTELLIGENZ?...........................................................................
*
56
**
DU KANNST MEHR ALS DU ^ .
**
* ******
*
**************
6. DIE PRODUKTIVKRAFT DER GELASSENHEIT, DER MUSSE UND DER MEDITATION.
ICH LASSE DIE W E LT
SEIN..................................................................................
63 *
PAEDAGOGISCHE M INIATUREN ZUR INNEREN
RUHE................................................. 163
SELBSTVERGESSENHEIT LN DER
SELBSTBEHAUPTUNG.............................................164
SCHULE ALS O RT DER SELBSTERFAHRUNG UND SELBSTERFORSCHUNG
.********************167
SCHULE ALS SPIRITUELLER ORT........
**
IN W URDE LEHREN UND LERNEN*
176
179
IV. SCHULE UND PRAKTISCHE INTELLIGENZ
..............................................................
183
EINE BESSERE SCHULE IST MOEGLICH: HIER UND JE
TZT.................................................83 *
W OZU DIE PRODUKTIVKRAEFTE DES LERNENS TAUGEN
.......................................
83 *
INDIVIDUALISIERUNG UND DER DENKFEHLER
..........................................................
186
*
INTELLIGENZ DER PRAXIS*
.................................................................................
88 *
EINE SACHE ZU ENDE
BRINGEN............................................................................
* 9
*
**
ARCH
*
* DER ZUKUNFT* ODER WIE FANTASIE PRAKTISCH W IRD
............................ 93 *
ORDNUNG UND
FREIHEIT........................................................................................197
GEISTESBLITZE, EMOTIONEN UND LANGER ATEM ODER LERNEN ALS STAERKSTES
ANTIDEPRESSIVUM................................................................................................201
G EDANKENEXPERIM
ENT.......................................................................................203
M
WIE MEINE SCHULE AUSSEHEN
KOENNTE...........................................................ONO
PS: WIE MAN AM ENDE DER DIENSTZEIT AUS SEINEM EIGENEN SCHATTEN TRITT
217
LITERATURVERZEICHNIS..............................................................................................223
D
ANK.........................................................................................................................227
|
any_adam_object | 1 |
author | Soest, Antonius 1951- |
author_GND | (DE-588)110687675X |
author_facet | Soest, Antonius 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Soest, Antonius 1951- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043849878 |
ctrlnum | (OCoLC)957995899 (DE-599)DNB1105784010 |
dewey-full | 370.1523 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1523 |
dewey-search | 370.1523 |
dewey-sort | 3370.1523 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01560nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043849878</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161104 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161027s2016 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,A37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1105784010</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838209777</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-8382-0977-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)957995899</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1105784010</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Soest, Antonius</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110687675X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen heißt, aus seinem eigenen Schatten zu treten</subfield><subfield code="b">kritische Meditationen über die Schule</subfield><subfield code="c">Antonius Soest</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Ibidem-Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">227 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ibidem-Sachbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1105784010/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029260223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029260223</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043849878 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:36:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783838209777 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029260223 |
oclc_num | 957995899 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 227 Seiten 21 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Ibidem-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Ibidem-Sachbuch |
spelling | Soest, Antonius 1951- Verfasser (DE-588)110687675X aut Lernen heißt, aus seinem eigenen Schatten zu treten kritische Meditationen über die Schule Antonius Soest Stuttgart Ibidem-Verlag 2016 227 Seiten 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ibidem-Sachbuch Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Lernverhalten (DE-588)4167413-3 s DE-604 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1105784010/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029260223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Soest, Antonius 1951- Lernen heißt, aus seinem eigenen Schatten zu treten kritische Meditationen über die Schule Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4167413-3 |
title | Lernen heißt, aus seinem eigenen Schatten zu treten kritische Meditationen über die Schule |
title_auth | Lernen heißt, aus seinem eigenen Schatten zu treten kritische Meditationen über die Schule |
title_exact_search | Lernen heißt, aus seinem eigenen Schatten zu treten kritische Meditationen über die Schule |
title_full | Lernen heißt, aus seinem eigenen Schatten zu treten kritische Meditationen über die Schule Antonius Soest |
title_fullStr | Lernen heißt, aus seinem eigenen Schatten zu treten kritische Meditationen über die Schule Antonius Soest |
title_full_unstemmed | Lernen heißt, aus seinem eigenen Schatten zu treten kritische Meditationen über die Schule Antonius Soest |
title_short | Lernen heißt, aus seinem eigenen Schatten zu treten |
title_sort | lernen heißt aus seinem eigenen schatten zu treten kritische meditationen uber die schule |
title_sub | kritische Meditationen über die Schule |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd |
topic_facet | Schule Lernverhalten |
url | http://d-nb.info/1105784010/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029260223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT soestantonius lernenheißtausseinemeigenenschattenzutretenkritischemeditationenuberdieschule |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis