Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung: Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2017]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: "Arbeitsmaterial zum Download" |
Beschreibung: | 270 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783525702239 352570223X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043849065 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200902 | ||
007 | t | ||
008 | 161027s2017 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1115737791 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525702239 |c Broschur : circa EUR 29.00 (DE), circa EUR 29.90 (AT), circa CHF 37.90 (freier Preis) |9 978-3-525-70223-9 | ||
020 | |a 352570223X |9 3-525-70223-X | ||
024 | 3 | |a 9783525702239 | |
035 | |a (OCoLC)986528705 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1115737791 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lindemann, Holger |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)121415899 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung |b Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht |c Holger Lindemann |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 270 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a Auf dem Umschlag: "Arbeitsmaterial zum Download" | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Organisation | ||
653 | |a Qualitätsentwicklung | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Pädagogik/Allgemeines | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Vandenhoeck & Ruprecht |0 (DE-588)2024420-4 |4 pbl | |
787 | 0 | 8 | |i Ergänzung |t Unternehmen Schule: Führung und Zusammenarbeit |z 978-3-525-70222-2 |w (DE-604)BV043849050 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029259425 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806866561027276800 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT.
9
1 EINLEITUNG: SCHULENTWICKLUNG ALS ENTWICKLUNG VON EINZELSCHULEN
.
15
2 ORGANISATIONSMODELLE UND
ORGANISATIONSTHEORIE. 21
2.1 GRUNDLEGENDE VORSTELLUNGEN VON ORGANISATION UND UNTERNEHMEN
_
21
2.1.1 AUFBAU- UND
ABLAUFORGANISATION. 22
2.1.2 ORGANISATION ALS MASCHINE (BUEROKRATISCHE UND MECHANISTISCHE
ORGANISATION)
.
23
2.1.3 ORGANISATION ALS ORGANISMUS UND SOZIALSYSTEM (ORGANISCHE UND
SOZIALORIENTIERTE ORGANISATION)
. 26
2.1.4 ORGANISATION ALS VERNETZTES SYSTEM
. 28
2.2 FORMEN DER ORGANISATIONSSTRUKTUR
.
30
2.2.1 LINEARE STRUKTURFORMEN
. 30
2.2.2 VERNETZTE
STRUKTURFORMEN.
33
2.2.3 PROJEKTORIENTIERTE STRUKTURFORMEN
. 35
2.2.4 TATSAECHLICHE STRUKTURFORMEN UND IHRE ABLAUFORGANISATION.
38
2.3 ORGANISATION ALS KULTUR UND ALS POLITISCHES SYSTEM
.
41
2.3.1 ORGANISATIONSKULTUR
.
41
2.3.2 ORGANISATION ALS POLITISCHES
SYSTEM. 44
2.4 ORGANISATIONSFORMEN VON SCHULE
. 45
2.4.1 WAS FUER EINE ORGANISATION IST SCHULE?
.
46
2.4.2 SCHULE ALS DEMOKRATISCHE ORGANISATION?
.
51
3 PRODUKTE, PRODUKTPLATZIERUNG UND MARKTORIENTIERUNG
.
55
3.1 DIE PRODUKTE VON SCHULE
.
55
3.1.1 DIENSTLEISTUNGEN, PRODUKTE UND PRODUKTQUALITAET
.
55
3.1.2 DIE PRODUKTPALETTE VON SCHULE
. 57
3.1.3 WISSEN, FAEHIGKEITEN UND KOMPETENZEN ALS PRODUKTE VON SCHULE 65
3.1.4 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN PRODUKT UND ORGANISATIONSFORM 68
3.2 ANSPRUCHSGRUPPEN, MAERKTE UND VERMARKTUNG
.
69
3.2.1 MARKT, KUNDEN UND ANSPRUCHSGRUPPEN (STAKEHOLDER)
.
69
3.2.2 ANSPRUCHSGRUPPENANALYSE (STAKEHOLDERANALYSE)
.
72
3.2.3 ABSATZCHANCEN UND VERMARKTUNGSSTRATEGIEN
.
75
3.2.4 PRODUKT, MARKT UND SCHULFORM
. 77
3.2.5 PRODUKTENTWICKLUNG UND -FORSCHUNG: SELBSTENTWICKLUNG UND
SELBSTMARKETING VON SCHUELERN
.
79
3.2.6 SCHULMARKETING UND W ERBUNG
.
82
4
SCHULEFFEKTIVITAET.
87
4.1 WAS IST
SCHULEFFEKTIVITAET?.
87
4.2 REVIEWS ZUR
SCHULEFFEKTIVITAET.
88
4.3 STRUKTURMODELLE DER
SCHULEFFEKTIVITAET.
92
4.4 METAANALYSEN ZUR SCHULEFFEKTIVITAET
.
94
4.5 DIE BEDEUTUNG DER SCHULORGANISATION FUER DIE
EFFEKTIVITAET. 97
4.6 SCHULKLIMA UND SCHULKULTUR: RAHMENBEDINGUNGEN EFFEKTIVER SCHULE . .
. 100
4.7 ZUSAMMENFASSUNG: SCHULEFFEKTIVITAET ALS SCHWER MESSBARE G ROESSE
.
103
5 SCHULISCHE QUALITAETSMODELLE UND -MANAGEMENTSYSTEME
.
107
5.1 WAS IST
QUALITAET?.
107
5.2 QUALITAET ALS EIN ZENTRALES ZIEL VON
VERAENDERUNGSPROZESSEN. 109
5.3 ALLGEMEINE MODELLE SCHULISCHER
QUALITAET. 111
5.4 QUALITAETSMODELLE DER BUNDESLAENDER
.
124
5.5 ZUSAMMENFASSUNG UND GEMEINSAMKEITEN DER QUALITAETSMODELLE .
128
6 ORGANISATIONSENTWICKLUNG UND CHANGE M ANAGEM ENT
.
133
6.1 ANLAESSE FUER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG.
134
6.1.1 BEST P
RACTICE.
135
6.1.2 NEXT
PRACTICE.
138
6.1.3 QUALITAETSZIRKEL, QUALITAETSBEAUFTRAGTE UND BILDUNGSREGIONEN.
139
6.1.4 FEEDBACK-UND
BESCHWERDEMANAGEMENT. 141
6.1.5 RISIKOMANAGEMENT
.
143
6.2 STRATEGISCHE AUSRICHTUNG VON ORGANISATIONSENTWICKLUNG UND
CHANGE
MANAGEMENT.
146
6.2.1 VISION, LEITBILD, PROGRAMM UND A KTIONSPLAENE
.
146
6.2.2 BEZUGSPUNKTE DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
153
6.3 INITIIERUNG UND STEUERUNG VON
ORGANISATIONSENTWICKLUNGSPROZESSEN.
159
6.3.1 INITIIERUNG UND BEGINN VON VERAENDERUNGSPROZESSEN
.
159
6.3.2 DURCHFUEHRUNG DER EINGANGSANALYSE
.
163
6.3.3 PROZESSSTEUERUNG DURCH
STEUERGRUPPEN. 171
6.4 VERLAUFSMODELLE VON ORGANISATIONSENTWICKLUNG
UND CHANGE MANAGEMENT
.
174
6.4.1 HANDLUNGSFORSCHUNG ALS ALLGEMEINES ABLAUFMODELL
.
174
6.4.2 SCHRITTWEISE ABLAUFMODELLE
.
175
6.4.3 VERAENDERUNG ALS UEBERGANG ZWISCHEN ZWEI STABILEN ZUSTAENDEN . . .
179
6.4.4 SYNERGETISCHES PROZESSMANAGEMENT
.
183
6.4.5 ARCHITEKTUR UND DESIGN VON VERAENDERUNGSPROZESSEN
.
200
6.4.6 DIE LERNENDE O RGANISATION
.
202
6.5 DYNAMIK, RISIKEN UND ERFOLGSKRITERIEN DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG
204
6.5.1 ROLLEN IN
VERAENDERUNGSPROZESSEN.
204
6.5.2 ENTWICKLUNGSPHASEN UND KRISEN DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG 207
6.5.3 ERFOLGS- UND MISSERFOLGSKRITERIEN VON ORGANISATIONSENTWICKLUNG 211
7 GELINGENSBEDINGUNGEN VON
SCHULENTWICKLUNG. 217
7.1 ERGEBNISSE DER SCHULEFFEKTIVITAETSFORSCHUNG ZU FAKTOREN
DER SCHULORGANISATION UND SCHULFUEHRUNG
. 218
7.1.1 SCHEERENS UND BOSKER: META-ANALYSE ZU EFFEKTEN
SCHULBEZOGENER FAKTOREN AUF SCHUELERLEISTUNGEN
.
218
7.1.2 CREEMERS UND KYRIAKIDES: META-ANALYSE ZU EFFEKTEN DER
SCHULORGANISATION AUF SCHUELERLEISTUNGEN
. 219
7.1.3 LEITHWOOD UND KOLLEGEN: LOLSO STUDIE ZU EFFEKTEN DER
SCHULLEITUNG AUF
SCHUELERLEISTUNGEN. 220
7.1.4 LEITHWOOD UND KOLLEGEN: CHARAKTERISTIKA GUTER SCHULLEITUNG
_
221
7.1.5 HATTIE: META-ANALYSE ZU EFFEKTEN VON SCHULFUEHRUNG AUF DIE
SCHUELERLEISTUNG.
222
7.1.6 BROWN: META-ANALYSE ZUR SCHULFUEHRUNG
. 222
7.1.7 ROBINSON UND KOLLEGEN: META-ANALYSE ZU FUEHRUNGSSTILEN
DER
SCHULLEITUNG.
223
7.1.8 WATERS, MARZANO & MCNULTY: META-ANALYSE ZUR WIRKUNG
VON
SCHULLEITUNG.
224
7.1.9 BRYK UND KOLLEGEN: STUDIE ZU GELINGENSBEDINGUNGEN VON
SCHULORGANISATIONSENTWICKLUNG.
226
7.1.10 BONSEN UND KOLLEGEN: STUDIE ZU SCHULQUALITAET UND MERKMALEN
GUTER SCHULLEITUNG
.
228
7.1.11
ZUSAMMENFASSUNG.
228
7.2 ERGEBNISSE VON SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG UND IMPLEMENTATIONS
STUDIEN ZU GELINGENSBEDINGUNGEN VON SCHULENTWICKLUNG
. 230
7.2.1 B ER MAN & MCLAUGHLIN: STUDIEN ZUM ERFOLG
VON SCHULENTWICKLUNG
.
230
7.2.2 HAENISCH: STUDIE ZU ERFOLGSBEDINGUNGEN DER SCHULENTWICKLUNG
AN G
RUNDSCHULEN.
231
7.2.3 HOLTAPPELS: STUDIE ZU ERFOLGSKRITERIEN BEI EINFUEHRUNG
DER HALBTAGSGRUNDSCHULE
. 232
7.2.4 HOLTAPPELS: LEHRERBEFRAGUNG ZU ERFOLGSKRITERIEN BEI EINFUEHRUNG
DER HALBTAGSGRUNDSCHULE
. 233
7.2.5 BURKHARD & KANDERS: LEHRERBEFRAGUNG ZUR EINFUEHRUNG
VON SCHULPROGRAMMEN
. 234
7.2.6 HAENISCH: GELINGENSBEDINGUNGEN DER SCHULPOGRAMMENTWICKLUNG 234
7.2.7 HOLTAPPELS UND MUELLER: GELINGENSBEDINGUNGEN
VON SCHULPROGRAMMARBEIT
. 235
7.2.8 MAAG MERKI: ERFOLGSKRITERIEN DER KOOPERAITON ZWISCHEN LEHRERN 236
7.2.9 ROEHRICH: ERFOLGSKRITERIEN DER ENTWICKLUNG ZUR SELBSTAENDIGEN
SCHULE.
237
7.2.10 HARGREAVES & FINK: UNTERSUCHUNG ZUR NACHHALTIGKEIT
VON SCHULENTWICKLUNG
.
238
7.2.11
ZUSAMMENFASSUNG.
240
7.3 ZUSAMMENFASSUNGEN VON GELINGENSBEDINGUNGEN
DER SCHULORGANISATIONSENTWICKLUNG IN DER
FACHLITERATUR. 240
7.3.1 HOLTAPPELS: SCHLUESSELMERKMALE FUER DAS GELINGEN VON
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN
.
240
7.3.2 HOLTAPPELS & ROLLET: INNOVATIONSFOERDERLICHE
ORGANISATIONSMERKMALE
. 241
7.3.3 FEND: ERFOLGSFAKTOREN VON SCHULENTWICKLUNG
.
242
7.3.4 MILES: GELINGENSBEDINGUNGEN DER SCHULENTWICKLUNG
.
242
7.3.5 BASTIAN 8C ROLFF: GELINGENSBEDINGUNGEN DER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG.
243
7.3.6 BONSEN, BOS 8C ROLFF: TREIBEN VON SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN 243
7.3.7 BONSEN, BOS 8C ROLFF: HERSTELLEN VON ENTWICKLUNGSFAEHIGKEIT.
244
7.4 EIN GESAMTMODELL DER GELINGENSBEDINGUNGEN VON
SCHULORGANISATIONSENTWICKLUNG.
244
7.5 WAS DENKEN LEHRKRAEFTE UEBER SCHULORGANISATION UND
SCHULENTWICKLUNG AN IHRER SCHULE?
.
252
8 FAZIT: SCHULE ALS KONTINUIERLICHE ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
257
9
LITERATUR.
259
10 SACHREGISTER
.
269
DER A
UTOR.
271
CODE FUER
DOWNLOAD-MATERIAL.
272 |
any_adam_object | 1 |
author | Lindemann, Holger 1970- |
author_GND | (DE-588)121415899 |
author_facet | Lindemann, Holger 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Lindemann, Holger 1970- |
author_variant | h l hl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043849065 |
classification_rvk | DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)986528705 (DE-599)DNB1115737791 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043849065</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200902</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161027s2017 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1115737791</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525702239</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 29.00 (DE), circa EUR 29.90 (AT), circa CHF 37.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-525-70223-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">352570223X</subfield><subfield code="9">3-525-70223-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783525702239</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)986528705</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1115737791</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindemann, Holger</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121415899</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="b">Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht</subfield><subfield code="c">Holger Lindemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">270 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: "Arbeitsmaterial zum Download"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitätsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Allgemeines</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)2024420-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Ergänzung</subfield><subfield code="t">Unternehmen Schule: Führung und Zusammenarbeit</subfield><subfield code="z">978-3-525-70222-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043849050</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029259425</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV043849065 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-09T00:10:32Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2024420-4 |
isbn | 9783525702239 352570223X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029259425 |
oclc_num | 986528705 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-20 DE-824 DE-188 DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-20 DE-824 DE-188 DE-739 |
physical | 270 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Lindemann, Holger 1970- Verfasser (DE-588)121415899 aut Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht Holger Lindemann Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2017] © 2017 270 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Auf dem Umschlag: "Arbeitsmaterial zum Download" Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Organisation Qualitätsentwicklung Schule Schulentwicklung Pädagogik/Allgemeines (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Vandenhoeck & Ruprecht (DE-588)2024420-4 pbl Ergänzung Unternehmen Schule: Führung und Zusammenarbeit 978-3-525-70222-2 (DE-604)BV043849050 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lindemann, Holger 1970- Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4151278-9 |
title | Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht |
title_auth | Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht |
title_exact_search | Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht |
title_full | Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht Holger Lindemann |
title_fullStr | Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht Holger Lindemann |
title_full_unstemmed | Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht Holger Lindemann |
title_short | Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung |
title_sort | unternehmen schule organisation und organisationsentwicklung theorien modelle und arbeitshilfen fur die aktive gestaltung von schule und unterricht |
title_sub | Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lindemannholger unternehmenschuleorganisationundorganisationsentwicklungtheorienmodelleundarbeitshilfenfurdieaktivegestaltungvonschuleundunterricht AT vandenhoeckruprecht unternehmenschuleorganisationundorganisationsentwicklungtheorienmodelleundarbeitshilfenfurdieaktivegestaltungvonschuleundunterricht |