Zur Pluralität der volkswirtschaftlichen Lehre in Deutschland: eine empirische Untersuchung des Lehrangebotes in den Grundlagenfächern und der Einstellung der Lehrenden
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Metropolis-Verlag
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 322 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783731612506 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043848886 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180528 | ||
007 | t | ||
008 | 161027s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N41 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1115201255 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783731612506 |c pbk. |9 978-3-7316-1250-6 | ||
035 | |a (OCoLC)960885762 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1115201255 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-859 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-521 |a DE-355 |a DE-523 |a DE-739 |a DE-1052 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-N2 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a QB 300 |0 (DE-625)141213: |2 rvk | ||
084 | |a QB 310 |0 (DE-625)141214: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Beckenbach, Frank |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)123621348 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Pluralität der volkswirtschaftlichen Lehre in Deutschland |b eine empirische Untersuchung des Lehrangebotes in den Grundlagenfächern und der Einstellung der Lehrenden |c Frank Beckenbach, Maria Daskalakis, David Hofmann |
264 | 1 | |a Marburg |b Metropolis-Verlag |c 2016 | |
300 | |a 322 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrstoff |0 (DE-588)4125746-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Volkswirtschaftslehre |0 (DE-588)4078943-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Einführung in die VWL | ||
653 | |a Neoklassik | ||
653 | |a Volkswirtschaftliche Lehre | ||
689 | 0 | 0 | |a Volkswirtschaftslehre |0 (DE-588)4078943-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrstoff |0 (DE-588)4125746-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Daskalakis, Maria |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)1046845713 |4 aut | |
700 | 1 | |a Hofmann, David |e Verfasser |0 (DE-588)1080334475 |4 aut | |
710 | 2 | |a Metropolis-Verlag für Ökonomie Gesellschaft und Politik GmbH |0 (DE-588)1065039964 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259251&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029259251 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176720599711744 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................
11
TABELLENVERZEICHNIS
..............................................................................
15
1.
EINLEITUNG.......................................................................................
17
2. ZIELSETZUNG UND INHALT DER UNTERSUCHUNG
.................................
19
3. UEBERBLICK ZUM GANG DER UNTERSUCHUNG
....................................
25
4. STAND DER FORSCHUNG ZUM UNTERSUCHUNGSTHEMA
......................
29
4.1 KONZEPTIONELLE S O N D IERU N G EN
..............................................................
29
4.1.1 UNTERSCHEIDUNG VON STROEMUNGEN IN DER OE K O N O M IK
..........
29
4.1.2 PLURALISMUS IN DER OE K O N O M IK
..................................................
31
4.1.2.1 ELEMENTE DES
PLURALISMUS............................................ 31
4.1.2.2 EINSCHAETZUNG DER GEGENWAERTIGEN OE KONOMIK.............. 33
4.1.2.3 PLURALISMUS IN FORSCHUNG UND L EH RE
..........................
35
4.2 EMPIRISCHE STUDIEN
................................................................................
37
4.2.1 BEFRAGUNGEN VON LEHRENDEN ZUR PLURALITAET IN DER
L E H R E
.............................................................................................
37
4.2.2 ANALYSE DER INHALTE VON LEHRVERANSTALTUNGEN DER
M IKRO- UND M AK RO OE K O N O M IK
...................................................
40
4.2.3 ANALYSE DER LEHRBUECHER DER M IKRO- UND
M AKROOEKONOM IK
........................................................................
42
4.2.4 ANALYSE DER CURRICULA IN BEZUG AU F FAECHER M IT EINER
ERWEITERTEN P ERSP EK TIV E
.............................................................
47
4.3 FAZIT ZUM STAND DER F O RSCH U N G
............................................................
50
5. KONZEPTIONELLER RAHMEN
.............................................................
53
5.1 DIE MODERNE OE K O N O M IK
.........................................................................53
5.1.1 DIE NEOKLASSIK ALS DOMINANTES PARADIGMA DER
MODERNEN OEKONOMIK
.................................................................53
5.1.1.1 PARADIGMATISIERUNG IN DER *NORMALWISSENSCHAFT*
ALLGEMEIN
.....................................................................
53
5.1.1.2 (MONO-)PARADIGMATISIERUNG IN DER OEKONOMIK
..........
55
5.1.2 RICHTUNGEN UND ANWENDUNGSBEREICHE DES MODERNEN
NEOKLASSISCHEN P ARAD IG M
AS.......................................................58
5.1.3 EIN NEUER PLURALISMUS?
.............................................................
60
5.2 DER ORGANISATORISCHE RAHMEN: DIE MODERNE UNIVERSITAET
................
62
5.2.1 FORSCHUNG UND AUSBILDUNG ALS AUFGABEN
DER UNIVERSITAET
............................................................................
62
5.2.2 PERFORMANZ DER POST-B OLOGNA-U
NIVERSITAET.............................64
5.2.2.1 PERFORMANZ IN DER FORSCHUNG
.....................................
64
5.2.2.2 PERFORMANZ IN DER L EH
RE.............................................. 65
5.2.3 ANTINOMIE ZWISCHEN FORSCHUNG UND A U SB ILD U N G ?
............
67
5.2.4 EINBETTUNG DER L EHREN D EN
......................................................... 68
5.3 EINGESCHRAENKTES POTENZIAL FUER DEN PLURALISMUS IN DER
VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN FORSCHUNG UND LEHRE?
...................................
71
6. UMFRAGE UNTER DEN LEHRENDEN
...................................................
73
6.1 G RUN D LAG EN
...............................................................................................73
6.1.1 FRAGESTELLUNG UND F RAG EB O G EN
................................................. 73
6.1.2 D
ATENGRUNDLAGE...........................................................................75
6.1.2.1 AUSWAHL DER STUDIENGAENGE
.........................................
75
6.1.2.2 ADRESSATEN UND ERHEBUNG DER A DRESSATEN FUER
DIE U M FRAGE
.................................................................
75
6.1.2.3 UMFRAGE UND R
UECKLAUF................................................ 78
6.1.3 AUSWERTUNGSMETHODEN
.............................................................
79
6.2 AUSWERTUNG DER BEFRAGUNG DER L E H REN D EN
........................................
81
6.2.1 SOZIO-DEMOGRAPHISCHE MERKMALE DER BEFRAGTEN
................
81
6.2.2 *M AINSTREAM* UND *SIDESTREAM*
..............................................86
6.2.2.1 GIBT ES EINEN *MAINSTREAM* UND/ODER EINEN
*SIDESTREAM*?
...............................................................
86
6.2.2.2 GRUNDLEGENDE KONZEPTE DES *MAINSTREAM* UND
DES *SIDESTREAM*
..........................................................
87
6.2.3 LEHRE UND PLURALITAET
..................................................................96
6.2.3.1 ALLGEMEINE INHALTE DER VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN
L
EHRE.............................................................................
96
6.2.3.2 RELEVANZ DER VIELFALT BZW. DER PLURALITAET
.................
100
6.2.3.3 ANGABEN ZU DER VERMITTLUNG VIELFAELTIGER INHALTE
NACH STUDIENSTUFEN IN DER EIGENEN L EHRE.................. 103
6.2.3.4 HINDERUNGSGRUENDE FUER DIE VIELFALT IN DER LEHRE
.....
107
6.2.3.5 BEWERTUNG DER AKTUELLEN KRITIK AN DER
VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE................................................
112
6.2.3.6 DETERMINANTEN DER BEREITSCHAFT ZUR PLURALEN L EHRE
...
116
6.3 FAZIT ZU DEN ERGEBNISSEN DER B EFRAG U N G
...........................................
122
7. UNTERSUCHUNG DER LEHRINHALTE
..................................................125
7.1 G RU N D LAG EN
.............................................................................................
125
7.1.1 F RAGESTELLUNG
.............................................................................
125
7.1.2 D
ATENGRUNDLAGE.........................................................................
127
7.1.2.1
MODULHANDBUECHER..................................................... 127
7.1.2.2 LEHRMATERIALIEN
.........................................................
129
7.1.3 AUSWERTUNGSMETHODE
..............................................................130
7.1.3.1 TEXTMINING
...............................................................
130
7.1.3.2 BILDUNG DER DICTIONARIES *MAINSTREAM/SIDESTREAM*
SOWIE *ORTHODOX/HETERODOX*
.....................................
133
7.1.4 D ATENAUFBEREITUNG
....................................................................
137
7.1.4.1 MODULHANDBUECHER
.....................................................
137
7.1.4.2 LEHRMATERIALIEN
.........................................................
138
7.2 AUSWERTUNGEN DER M ODULHANDBUECHER
...............................................
138
7.2.1 AUSWERTUNG MIT DER UNTERSCHEIDUNG *M AINSTREAM*
UND *SIDESTREAM*
.......................................................................138
7.2.1.1 VORGEHENSWEISE
........................................................
138
7.2.1.2 EINFUEHRUNG IN DIE VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE (EVWL) .... 139
7.2.1.3 MIKROOEKONOMIK (MIKRO) ..........................................
142
7.2.1.4 MAKROOEKONOMIK (M AKRO).........................................
148
7.2.2 AUSWERTUNG MIT DER UNTERSCHEIDUNG *ORTHODOX* UND
*HETERODOX*
................................................................................151
7.2.2.1
VORGEHENSWEISE.........................................................
151
7.2.2.2 EINFUEHRUNG IN DIE VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE (EVWL) .... 152
1 2 2 3
MIKROOEKONOMIK (MIKRO) ........................................... 154
7.2.2.4 MAKROOEKONOMIK (M AKRO)
.........................................
157
7.3 AUSWERTUNG DER LEHRVERANSTALTUNGSUNTERLAGEN
............................
160
7.3.1 AUSWERTUNG MIT DER UNTERSCHEIDUNG *M AINSTREAM*
UND *SIDESTREAM*
.......................................................................160
7.3.1.1
VORGEHENSWEISE.........................................................
160
7.3.1.2 EINFUEHRUNG IN DIE VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE (EVWL) .... 161
7.3.1.3 MIKROOEKONOMIK (MIKRO)
........................................... 163
7.3.1.4 MAKROOEKONOMIK (M AKRO)..........................................
165
7.3.2 AUSWERTUNG MIT DER UNTERSCHEIDUNG *ORTHODOX* UND
*HETERODOX*
................................................................................167
7.3.2.1
VORGEHENSWEISE.........................................................
167
1 3 2 2
EINFUEHRUNG IN DIE VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE (EVWL) .... 167
7.3.2.3 MIKROOEKONOMIK (MIKRO)
........................................... 170
7.3.2.4 MAKROOEKONOMIK (M AKRO)..........................................
172
7.4 STUDIENGANGBEZOGENE AUSWERTUNGEN NACH S TA N D O RT
...................
174
7.4.1 V ORGEHENSW
EISE........................................................................174
7.4.2 KLASSIFIKATION DER M ODULBESCHREIBUNGEN
............................
175
7.4.3 AUSWERTUNG MIT DER UNTERSCHEIDUNG *M AINSTREAM*
UND *SIDESTREAM*
.......................................................................179
7.4.3.1 EINFUEHRUNG IN DIE VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE (EVWL) .... 179
7.4.3.2 MIKROOEKONOMIK (MIKRO)
........................................... 184
7.4.3.3 MAKROOEKONOMIK (M AKRO)
.........................................
188
7.4.3.4
ZUSAMMENFUEHRUNG..................................................... 192
7.4.4 AUSWERTUNGEN MIT DER UNTERSCHEIDUNG *ORTHODOX*
UND *HETERODOX*
........................................................................196
7.4.4.1 EINFUEHRUNG IN DIE VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE (EVWL) .... 196
7.4.4.2 MIKROOEKONOMIK (MIKRO)
........................................... 200
7.4.4.3 MAKROOEKONOMIK (M AKRO)
.........................................
204
1AAA
ZUSAMMENFUEHRUNG..................................................... 208
7.4.5 LEHRVERANSTALTUNGEN MIT ERWEITERTER PERSPEKTIVE
..............
212
7.5 VERWENDETE BZW. EMPFOHLENE LEHRBUECHER
......................................214
7.5.1 ERGEBNISSE DER B E FRA G U N G
.......................................................214
7.5.2 ERGEBNIS DER UNTERSUCHUNG DER M ODULHANDBUECHER
UND DER L EHRM
ATERIALIEN.......................................................... 216
7.5.3 VERGLEICHENDE BETRACHTUNG ZU DEN VERWENDETEN BZW.
EMPFOHLENEN L E H RB UE CH ERN
.....................................................
218
7.6 FAZIT ZUR UNTERSUCHUNG DER L EHRIN H ALTE
...........................................
219
8.
GESAMTFAZIT..................................................................................225
9. LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................
233
10.
ANHANG.........................................................................................245
10.1 ANHANG UNTERSUCHTE S TUDIENGAENGE
....................................................
245
10.2 ANHANG UNTERSUCHTE M
ODULBESCHREIBUNGEN.....................................247
10.3 ANHANG ANALYSE DER MODULHANDBUECHER NACH DEM VORKOMMEN
VON LEHRVERANSTALTUNGEN MIT ERWEITERTER PERSPEKTIVE
...................249
10.4 ANHANG F RA G E B OE G E N
.............................................................................
250
10.4.1 ANHANG FRAGEBOGEN FUER DIEJENIGEN, DIE IN DEN LETZTEN
VIER SEMESTERN IN DER LEHRE TAETIG W A R E N
..............................250
10.4.2 ANHANG FRAGEBOGEN FUER DIEJENIGEN, DIE IN DEN LETZTEN
VIER SEMESTERN NICHT IN DER LEHRE TAETIG W A R E N
....................264
10.5 ANHANG DICTIONARIES
............................................................................276
10.5.1 ANHANG DICTIONARY *MAINSTREAM* UND *SIDESTREAM*
.......
276
10.5.2 ANHANG DICTIONARY *ORTHODOX/HETERODOX*
.........................
295
10.6 ANHANG GRUPPENTESTS L E H RE N D E
.........................................................304
10.6.1 ANHANG M ANN-W HITNEY-U-TEST LEHRENDE VS.
N ICH T-L EH REN D
E.........................................................................304
10.6.2 ANHANG M ANN-W HITNEY-U-T EST S TATUSGRUPPEN
.................
306
10.6.3 ANHANG M ANN-W HITNEY-U-TEST G E N D E
R..............................308
10.6.4 ANHANG CHI-QUADRAT-TEST
STATUSGRUPPEN............................310
10.7 ANHANG REGRESSIONEN
.........................................................................310
10.7.1 ANHANG KORRELATIONEN
........................................................... 311
10.7.2 ANHANG C A T R E G
................................................................... 313
10.7.3 ANHANG O L S -R
EGRESSION.......................................................314
10.8 ANHANG KLASSIFIKATIONSSCHEMA *ORTHODOX* UND
*HETERODOX*
...........................................................................................315
10.9 ANHANG M ANN-W HITNEY-U-TESTS ANZAHL W IRTSCHAFTSWISSEN
SCHAFTLICHE VS. VOLKSWIRTSCHAFTLICHE S TUDIENGAENGE
........................
316
10.10 ANHANG ANZAHL ANTWORTEN
................................................................317
|
any_adam_object | 1 |
author | Beckenbach, Frank 1950- Daskalakis, Maria 1966- Hofmann, David |
author_GND | (DE-588)123621348 (DE-588)1046845713 (DE-588)1080334475 |
author_facet | Beckenbach, Frank 1950- Daskalakis, Maria 1966- Hofmann, David |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Beckenbach, Frank 1950- |
author_variant | f b fb m d md d h dh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043848886 |
classification_rvk | QB 300 QB 310 |
ctrlnum | (OCoLC)960885762 (DE-599)DNB1115201255 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02207nam a22005058c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043848886</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180528 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161027s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N41</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1115201255</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783731612506</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-7316-1250-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)960885762</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1115201255</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 310</subfield><subfield code="0">(DE-625)141214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beckenbach, Frank</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123621348</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Pluralität der volkswirtschaftlichen Lehre in Deutschland</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung des Lehrangebotes in den Grundlagenfächern und der Einstellung der Lehrenden</subfield><subfield code="c">Frank Beckenbach, Maria Daskalakis, David Hofmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Metropolis-Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">322 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125746-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volkswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078943-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einführung in die VWL</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neoklassik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Volkswirtschaftliche Lehre</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Volkswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078943-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125746-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Daskalakis, Maria</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046845713</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, David</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1080334475</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Metropolis-Verlag für Ökonomie Gesellschaft und Politik GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065039964</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259251&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029259251</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043848886 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:36:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065039964 |
isbn | 9783731612506 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029259251 |
oclc_num | 960885762 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-355 DE-BY-UBR DE-523 DE-739 DE-1052 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-N2 |
owner_facet | DE-859 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-355 DE-BY-UBR DE-523 DE-739 DE-1052 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-N2 |
physical | 322 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Metropolis-Verlag |
record_format | marc |
spelling | Beckenbach, Frank 1950- Verfasser (DE-588)123621348 aut Zur Pluralität der volkswirtschaftlichen Lehre in Deutschland eine empirische Untersuchung des Lehrangebotes in den Grundlagenfächern und der Einstellung der Lehrenden Frank Beckenbach, Maria Daskalakis, David Hofmann Marburg Metropolis-Verlag 2016 322 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Lehrstoff (DE-588)4125746-7 gnd rswk-swf Volkswirtschaftslehre (DE-588)4078943-3 gnd rswk-swf Einführung in die VWL Neoklassik Volkswirtschaftliche Lehre Volkswirtschaftslehre (DE-588)4078943-3 s Studium (DE-588)4058216-4 s Lehrstoff (DE-588)4125746-7 s DE-604 Daskalakis, Maria 1966- Verfasser (DE-588)1046845713 aut Hofmann, David Verfasser (DE-588)1080334475 aut Metropolis-Verlag für Ökonomie Gesellschaft und Politik GmbH (DE-588)1065039964 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259251&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beckenbach, Frank 1950- Daskalakis, Maria 1966- Hofmann, David Zur Pluralität der volkswirtschaftlichen Lehre in Deutschland eine empirische Untersuchung des Lehrangebotes in den Grundlagenfächern und der Einstellung der Lehrenden Studium (DE-588)4058216-4 gnd Lehrstoff (DE-588)4125746-7 gnd Volkswirtschaftslehre (DE-588)4078943-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058216-4 (DE-588)4125746-7 (DE-588)4078943-3 |
title | Zur Pluralität der volkswirtschaftlichen Lehre in Deutschland eine empirische Untersuchung des Lehrangebotes in den Grundlagenfächern und der Einstellung der Lehrenden |
title_auth | Zur Pluralität der volkswirtschaftlichen Lehre in Deutschland eine empirische Untersuchung des Lehrangebotes in den Grundlagenfächern und der Einstellung der Lehrenden |
title_exact_search | Zur Pluralität der volkswirtschaftlichen Lehre in Deutschland eine empirische Untersuchung des Lehrangebotes in den Grundlagenfächern und der Einstellung der Lehrenden |
title_full | Zur Pluralität der volkswirtschaftlichen Lehre in Deutschland eine empirische Untersuchung des Lehrangebotes in den Grundlagenfächern und der Einstellung der Lehrenden Frank Beckenbach, Maria Daskalakis, David Hofmann |
title_fullStr | Zur Pluralität der volkswirtschaftlichen Lehre in Deutschland eine empirische Untersuchung des Lehrangebotes in den Grundlagenfächern und der Einstellung der Lehrenden Frank Beckenbach, Maria Daskalakis, David Hofmann |
title_full_unstemmed | Zur Pluralität der volkswirtschaftlichen Lehre in Deutschland eine empirische Untersuchung des Lehrangebotes in den Grundlagenfächern und der Einstellung der Lehrenden Frank Beckenbach, Maria Daskalakis, David Hofmann |
title_short | Zur Pluralität der volkswirtschaftlichen Lehre in Deutschland |
title_sort | zur pluralitat der volkswirtschaftlichen lehre in deutschland eine empirische untersuchung des lehrangebotes in den grundlagenfachern und der einstellung der lehrenden |
title_sub | eine empirische Untersuchung des Lehrangebotes in den Grundlagenfächern und der Einstellung der Lehrenden |
topic | Studium (DE-588)4058216-4 gnd Lehrstoff (DE-588)4125746-7 gnd Volkswirtschaftslehre (DE-588)4078943-3 gnd |
topic_facet | Studium Lehrstoff Volkswirtschaftslehre |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259251&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beckenbachfrank zurpluralitatdervolkswirtschaftlichenlehreindeutschlandeineempirischeuntersuchungdeslehrangebotesindengrundlagenfachernunddereinstellungderlehrenden AT daskalakismaria zurpluralitatdervolkswirtschaftlichenlehreindeutschlandeineempirischeuntersuchungdeslehrangebotesindengrundlagenfachernunddereinstellungderlehrenden AT hofmanndavid zurpluralitatdervolkswirtschaftlichenlehreindeutschlandeineempirischeuntersuchungdeslehrangebotesindengrundlagenfachernunddereinstellungderlehrenden AT metropolisverlagfurokonomiegesellschaftundpolitikgmbh zurpluralitatdervolkswirtschaftlichenlehreindeutschlandeineempirischeuntersuchungdeslehrangebotesindengrundlagenfachernunddereinstellungderlehrenden |