Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde
Der vorliegende Band widmet sich den zentralen Entwicklungslinien der vergangenen Jahrzehnte in der Grundschulpädagogik. Mit den Beiträgen werden Antworten auf folgende Fragen gegeben: Welche Themenfelder bewegten die Grundschulpädagogik? Was waren die Auslöser für Veränderungsprozesse? Wie haben si...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2016]
|
Schriftenreihe: | Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik
Band 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der vorliegende Band widmet sich den zentralen Entwicklungslinien der vergangenen Jahrzehnte in der Grundschulpädagogik. Mit den Beiträgen werden Antworten auf folgende Fragen gegeben: Welche Themenfelder bewegten die Grundschulpädagogik? Was waren die Auslöser für Veränderungsprozesse? Wie haben sich die wissenschaftstheoretischen Blickwinkel sowie die Vorstellungen vom Lernen verändert? Welche für die Grundschulpädagogik relevanten Erkenntnisse sind hinzu- oder zum Tragen gekommen? Wo stehen wir aktuell und welche Richtungen sind künftig einzuschlagen? Dieser Band richtet sich nicht nur an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Lehrpersonen, sondern auch an Studierende, für die es wichtig ist, diese Entwicklungs- und Argumentationslinien zu kennen, um den gegenwärtigen Diskurs einordnen und einen Standpunkt entwickeln zu können. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 306 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783834016782 3834016780 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043829950 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210226 | ||
007 | t | ||
008 | 161018s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N41 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1115493604 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834016782 |c Paperback : EUR 25.00 (DE), EUR 25.80 (AT) |9 978-3-8340-1678-2 | ||
020 | |a 3834016780 |9 3-8340-1678-0 | ||
024 | 3 | |a 9783834016782 | |
035 | |a (OCoLC)960886756 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1115493604 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-B1533 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik |b Entwicklungslinien und Forschungsbefunde |c herausgegeben von Heike Hahn, Ilona Esslinger-Hinz und Argyro Panagiotopoulou |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 306 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik |v Band 12 | |
520 | |a Der vorliegende Band widmet sich den zentralen Entwicklungslinien der vergangenen Jahrzehnte in der Grundschulpädagogik. Mit den Beiträgen werden Antworten auf folgende Fragen gegeben: Welche Themenfelder bewegten die Grundschulpädagogik? Was waren die Auslöser für Veränderungsprozesse? Wie haben sich die wissenschaftstheoretischen Blickwinkel sowie die Vorstellungen vom Lernen verändert? Welche für die Grundschulpädagogik relevanten Erkenntnisse sind hinzu- oder zum Tragen gekommen? Wo stehen wir aktuell und welche Richtungen sind künftig einzuschlagen? Dieser Band richtet sich nicht nur an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Lehrpersonen, sondern auch an Studierende, für die es wichtig ist, diese Entwicklungs- und Argumentationslinien zu kennen, um den gegenwärtigen Diskurs einordnen und einen Standpunkt entwickeln zu können. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Paradigmenwechsel |0 (DE-588)4173260-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Grundschulpädagogik | ||
653 | |a Paradigmen | ||
653 | |a Paradigmenwechsel | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Paradigmenwechsel |0 (DE-588)4173260-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hahn, Heike |0 (DE-588)133879291 |4 edt | |
700 | 1 | |a Esslinger-Hinz, Ilona |d 1964- |0 (DE-588)129511595 |4 edt | |
700 | 1 | |a Panagiotopoulou, Argyro |d 1967- |0 (DE-588)122966376 |4 edt | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik |v Band 12 |w (DE-604)BV019417275 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029240759&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029240759&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029240759&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029240759 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176691433570304 |
---|---|
adam_text | 1
Inhaltsverzeichnis
Ilona Esslinger-Hinz
Paradigmen und Paradigmenwechsel aus kulturkritischer Perspektive 5
Demokratie als Praxis: Vom Mitmachen zum Mitgestalten
Bettina Blanck
Individualisierte, differenzierte Bildung erwägungsorientiert und deliberativ 20
gestalten
Kalliope Vrinioti
Partizipation von Kindern als Lern- und Erfahrungsprozess in der Schulan- 37
fangsphase: Zwischen Anspruch und Alltagsrealität
Sven Trostmann, Kristina Anna Binder, Erik Schäfer, Nadine Gramberg
Dorontina Zekaj
Die Grund schul Werkstatt an der Universität Bremen: Demokratisches (Ver-) 53
Handeln und kooperatives Gestalten in einem studentischen Werkstattteam
Bildungspläne und didaktische Konzepte: Von Inhalten zu
Kompetenzen
Gerald Wittmann Stephanie Schüler
Allgemeine mathematische Kompetenzen: Explikation eines zentralen Be- 70
griffs der Bildungsstandards
Heike Hahn
Nehmen Repräsentationsformen von mathematischen Aufgaben Einfluss 85
auf deren Bearbeitung?
Individualisierung und Differenzierung: Von der Vermittlung
zur Konstruktion
Hans Briigelmann Erika Brinkmann
Individualisierung und Didaktik - Eine Beziehung voller Missverständnisse 100
Ekkehard Marschelke
Mein Curriculum sind die Kinder - die Kinder sind die Quelle meiner Kraft 110
Markus Peschei
Offenes Experimentieren - Individuelles Lernen: Aufgaben in Lernwerk- 120
Stätten
2
Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbe-
reich: Von der Kinderbetreuung zur frühkindlichen Bildung,
pädagogischen Professionalisierung und jahrgangsübergreifen-
den Schuleingangsphase
Wassilios E. Fthenakis
Paradigmenwechsel in der Pädagogik der frühen Kindheit: Die sozialkon-
struktivistische Wende
Sonja Howe, Diana Wenzel-Langer Anika Wittkowski
Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich: Von
der Kinderbetreuung zur frühkindlichen Bildung und pädagogischen Profes-
sionalisierung
Angela Bolland Amrei Langstädtler
Schultüten im Winter - ein Lehrforschungsprojekt zur Praxis von Bildungs-
partnerschaften
Katja Meyer-Siever Anne Levin
Kooperation im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule — eine kriti-
sche Reflexion
Gisela Koeppel
Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich: Zum
Prozess der Akademisierung von Elementarpädagogen
Inklusion als umfassende Herausforderung: Von einer Schule
für das einzelne Kind zu einer gemeinsamen Schule für alle
Kerstin Ziemen
Schulische Integration und Inklusion
Heinz Metzen
Vom Evidenz- zum Lernparadigma empirisch-pädagogischer Forschung —
Entwurf einer integrativen Forschungsmethodik
Liselotte Denner
Übergänge in das schulpraxisbezogene Lernen - inklusiv? Wahrnehmungen
und Strategien von Studierenden mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache
und ihren Betreuenden
Friederike Heinzei Annedore Prengel
Lehrerbildung mit Fallgeschichten — ein Beitrag zur inklusiven Pädagogik
132
151
172
185
205
222
232
252
276
3
Exkurs: Paradigmenwechsel aus persönlicher Perspektive
Walter Hövel
„Und sie bewegt sich doch“ 294
Fließen - Veränderung - Stillstand - Erinnerung - Wesentliches
Autorinnen und Autoren
303
Der vorliegende Band widmet sich den zentralen Entwicklungslinien der
vergangenen Jahrzehnte in der Grundschulpädagogik. Mit den Beiträ-
gen werden Antworten auf folgende Fragen gegeben: Welche Themen-
felder bewegten die Grundschulpädagogik? Was waren die Auslöser für
Veränderungsprozesse? Wie haben sich die wissenschaftstheore-
tischen Blickwinkel sowie die Vorstellungen vom Lernen verändert?
Welche für die Grundschulpädagogik relevanten Erkenntnisse sind hin-
zu- oder zum Tragen gekommen? Wo stehen wir aktuell und welche
Richtungen sind künftig einzuschlagen?
Dieser Band richtet sich nicht nur an Wissenschaftlerinnen und Wissen-
schaftler sowie Lehrpersonen, sondern auch an Studierende, für die es
wichtig ist, diese Entwicklungs- und Argumentationslinien zu kennen,
um den gegenwärtigen Diskurs einordnen und einen Standpunkt ent-
wickeln zu können.
1
INHALTSVERZEICHNIS
ILONAESSLINGER-HINZ
PARADIGMEN
UNDPARADIGMEN
WECHSEL
AUSKULTURKRITISCHER
PERSPEKTIVE
DEMOKRATIE
ALSPRAXIS:
VOMMITMACHEN
ZUMMITGESTALTEN
5
BETTINABLANCK
INDIVIDUALISIERTE,
DIFFERENZIERTE
BILDUNG
ERWAEGUNGSORIENTIERT
UNDDELIBERATIV
20
GESTALTEN
KALLIOPE
VRINIOTI
PARTIZIPATION
VONKINDERN
ALSLERN-
UNDERFAHRUNGSPROZESS
INDERSCHULAN-
37
FANGSPHASE:
ZWISCHEN
ANSPRUCH
UNDALLTAGSREALITAET
SVENTROSTMANN,
KRISTINA
ANNA
BINDER,
ERIKSCHAEFER,
NADINE
GRAMBERG
&
DORONTINA
ZEKAJ
DIEGRUNDSCHULWERKSTATT
ANDERUNIVERSITAET
BREMEN:
DEMOKRATISCHES
(VER-)
53
HANDELN
UNDKOOPERATIVES
GESTALTEN
INEINEM
STUDENTISCHEN
WERKSTATTTEAM
BILDUNGSPLAENE
UNDDIDAKTISCHE
KONZEPTE:
VONINHALTEN
ZU
KOMPETENZEN
GERALD
WITTMANN
&
STEPHANIE
SCHULER
ALLGEMEINE
MATHEMATISCHE
KOMPETENZEN:
EXPLIKATION
EINES
ZENTRALEN
BE-
70
GRIFFSDERBILDUNGSSTANDARDS
HEIKEHAHN
NEHMEN
REPRAESENTATIONSFORMEN
VONMATHEMATISCHEN
AUFGABEN
EINFLUSS
85
AUFDERENBEARBEITUNG?
INDIVIDUALISIERUNG
UNDDIFFERENZIERUNG:
VONDERVERMITTLUNG
ZURKONSTRUKTION
HANSBRUEGELMANN
&
ERIKABRINKMANN
INDIVIDUALISIERUNG
UNDDIDAKTIK
-EINEBEZIEHUNG
VOLLER
MISSVERSTAENDNISSE
100
EKKEHARD
MARSCHELKE
MEINCURRICULUM
SINDDIEKINDER
-
DIEKINDER
SINDDIEQUELLE
MEINER
KRAFT
110
MARKUSPESCHEL
OFFENESEXPERIMENTIEREN
-
INDIVIDUELLES
LERNEN:
AUFGABEN
INLERNWERK-
120
STAETTEN
2
ANSCHLUSSFAEHIGE BILDUNGSPROZESSE IMELEMENTAR-
UNDPRIMARBE-
REICH:
VONDERKINDERBETREUUNG
ZURFRUEHKINDLICHEN
BILDUNG,
PAEDAGOGISCHEN
PROFESSIONALISIERUNG
UNDJAHRGANGSUEBERGREIFEN-
DENSCHULEINGANGSPHASE
WASSILIOS
E.FTHENAKIS
PARADIGMENWECHSEL
INDERPAEDAGOGIK
DERFRUEHEN
KINDHEIT:
DIESOZIALKON-
132
STRUKTIVISTISCHE
WENDE
SONJA
HOWE,
DIANA
WENZEL-LANGER
&
ANIKA
WITTKOWSKI
ANSCHLUSSFAEHIGE
BILDUNGSPROZESSE
IMELEMENTAR-
UNDPRIMARBEREICH:
VON
151
DERKINDERBETREUUNG
ZURFRUEHKINDLICHEN
BILDUNG
UNDPAEDAGOGISCHEN
PROFES-
SIONALISIERUNG
ANGELA
BOLLAND
&AMREI
LANGSTAEDTLER
SCHULTUETEN
IMWINTER
-
EINLEHRFORSCHUNGSPROJEKT
ZURPRAXIS
VONBILDUNGS-
172
PARTNERSCHAFTEN
KATJAMEYER-SIEVER
&
ANNE
LEVIN
KOOPERATION
IMUEBERGANG
VOMKINDERGARTEN
ZURGRUNDSCHULE
-
EINEKRITI-
185
SCHEREFLEXION
GISELA
KOEPPEL
ANSCHLUSSFAEHIGE
BILDUNGSPROZESSE
IMELEMENTAR-
UNDPRIMARBEREICH:
ZUM
205
PROZESS
DERAKADEMISIERUNG
VONELEMENTARPAEDAGOGEN
INKLUSION
ALSUMFASSENDE
HERAUSFORDERUNG:
VONEINERSCHULE
FUERDASEINZELNE
KINDZUEINER
GEMEINSAMEN
SCHULE
FUERALLE
KERSTIN
ZIEMEN
SCHULISCHE
INTEGRATION
UNDINKLUSION
222
HEINZ
METZEN
VOM
EVIDENZ-
ZUMLERNPARADIGMA
EMPIRISCH-PAEDAGOGISCHER
FORSCHUNG
-
232
ENTWURF
EINER
INTEGRATIVEN
FORSCHUNGSMETHODIK
LISELOTTE
DENNER
UEBERGAENGE
INDASSCHULPRAXISBEZOGENE
LERNEN
-
INKLUSIV?
WAHRNEHMUNGEN
252
UNDSTRATEGIEN
VONSTUDIERENDEN
MITDEUTSCH
ALSZWEIT-
ODERFREMDSPRACHE
UNDIHREN
BETREUENDEN
FRIEDERIKE
HEINZEL
&
ANNEDORE
PRENGEL
LEHRERBILDUNG
MITFALLGESCHICHTEN
-
EINBEITRAG
ZURINKLUSIVEN
PAEDAGOGIK
276
EXKURS: PARADIGMENWECHSEL AUSPERSOENLICHER PERSPEKTIVE
WALTERHOEVEL
UNDSIEBEWEGT
SICHDOCH
FLIESSEN
-VERAENDERUNG
-STILLSTAND
-ERINNERUNG
-WESENTLICHES
AUTORINNEN
UNDAUTOREN
3
294
303
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Hahn, Heike Esslinger-Hinz, Ilona 1964- Panagiotopoulou, Argyro 1967- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | h h hh i e h ieh a p ap |
author_GND | (DE-588)133879291 (DE-588)129511595 (DE-588)122966376 |
author_facet | Hahn, Heike Esslinger-Hinz, Ilona 1964- Panagiotopoulou, Argyro 1967- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043829950 |
classification_rvk | DK 3010 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)960886756 (DE-599)DNB1115493604 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03988nam a22006258cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043829950</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210226 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161018s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N41</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1115493604</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834016782</subfield><subfield code="c">Paperback : EUR 25.00 (DE), EUR 25.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1678-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834016780</subfield><subfield code="9">3-8340-1678-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834016782</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)960886756</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1115493604</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="b">Entwicklungslinien und Forschungsbefunde</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Heike Hahn, Ilona Esslinger-Hinz und Argyro Panagiotopoulou</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">306 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band widmet sich den zentralen Entwicklungslinien der vergangenen Jahrzehnte in der Grundschulpädagogik. Mit den Beiträgen werden Antworten auf folgende Fragen gegeben: Welche Themenfelder bewegten die Grundschulpädagogik? Was waren die Auslöser für Veränderungsprozesse? Wie haben sich die wissenschaftstheoretischen Blickwinkel sowie die Vorstellungen vom Lernen verändert? Welche für die Grundschulpädagogik relevanten Erkenntnisse sind hinzu- oder zum Tragen gekommen? Wo stehen wir aktuell und welche Richtungen sind künftig einzuschlagen? Dieser Band richtet sich nicht nur an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Lehrpersonen, sondern auch an Studierende, für die es wichtig ist, diese Entwicklungs- und Argumentationslinien zu kennen, um den gegenwärtigen Diskurs einordnen und einen Standpunkt entwickeln zu können. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Paradigmenwechsel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173260-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paradigmen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paradigmenwechsel</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Paradigmenwechsel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173260-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hahn, Heike</subfield><subfield code="0">(DE-588)133879291</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Esslinger-Hinz, Ilona</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129511595</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Panagiotopoulou, Argyro</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122966376</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019417275</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029240759&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029240759&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029240759&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029240759</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043829950 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:36:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834016782 3834016780 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029240759 |
oclc_num | 960886756 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N32 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-20 DE-188 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-384 DE-N32 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-20 DE-188 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 306 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
series | Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik |
series2 | Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik |
spelling | Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik Entwicklungslinien und Forschungsbefunde herausgegeben von Heike Hahn, Ilona Esslinger-Hinz und Argyro Panagiotopoulou Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2016] © 2016 306 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Band 12 Der vorliegende Band widmet sich den zentralen Entwicklungslinien der vergangenen Jahrzehnte in der Grundschulpädagogik. Mit den Beiträgen werden Antworten auf folgende Fragen gegeben: Welche Themenfelder bewegten die Grundschulpädagogik? Was waren die Auslöser für Veränderungsprozesse? Wie haben sich die wissenschaftstheoretischen Blickwinkel sowie die Vorstellungen vom Lernen verändert? Welche für die Grundschulpädagogik relevanten Erkenntnisse sind hinzu- oder zum Tragen gekommen? Wo stehen wir aktuell und welche Richtungen sind künftig einzuschlagen? Dieser Band richtet sich nicht nur an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Lehrpersonen, sondern auch an Studierende, für die es wichtig ist, diese Entwicklungs- und Argumentationslinien zu kennen, um den gegenwärtigen Diskurs einordnen und einen Standpunkt entwickeln zu können. Quelle: Klappentext. Paradigmenwechsel (DE-588)4173260-1 gnd rswk-swf Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Grundschulpädagogik Paradigmen Paradigmenwechsel (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s Paradigmenwechsel (DE-588)4173260-1 s DE-604 Hahn, Heike (DE-588)133879291 edt Esslinger-Hinz, Ilona 1964- (DE-588)129511595 edt Panagiotopoulou, Argyro 1967- (DE-588)122966376 edt Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Band 12 (DE-604)BV019417275 12 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029240759&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029240759&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029240759&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik Entwicklungslinien und Forschungsbefunde Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Paradigmenwechsel (DE-588)4173260-1 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4173260-1 (DE-588)4158406-5 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik Entwicklungslinien und Forschungsbefunde |
title_auth | Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik Entwicklungslinien und Forschungsbefunde |
title_exact_search | Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik Entwicklungslinien und Forschungsbefunde |
title_full | Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik Entwicklungslinien und Forschungsbefunde herausgegeben von Heike Hahn, Ilona Esslinger-Hinz und Argyro Panagiotopoulou |
title_fullStr | Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik Entwicklungslinien und Forschungsbefunde herausgegeben von Heike Hahn, Ilona Esslinger-Hinz und Argyro Panagiotopoulou |
title_full_unstemmed | Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik Entwicklungslinien und Forschungsbefunde herausgegeben von Heike Hahn, Ilona Esslinger-Hinz und Argyro Panagiotopoulou |
title_short | Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik |
title_sort | paradigmen und paradigmenwechsel in der grundschulpadagogik entwicklungslinien und forschungsbefunde |
title_sub | Entwicklungslinien und Forschungsbefunde |
topic | Paradigmenwechsel (DE-588)4173260-1 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd |
topic_facet | Paradigmenwechsel Grundschulpädagogik Entwicklung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029240759&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029240759&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029240759&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019417275 |
work_keys_str_mv | AT hahnheike paradigmenundparadigmenwechselindergrundschulpadagogikentwicklungslinienundforschungsbefunde AT esslingerhinzilona paradigmenundparadigmenwechselindergrundschulpadagogikentwicklungslinienundforschungsbefunde AT panagiotopoulouargyro paradigmenundparadigmenwechselindergrundschulpadagogikentwicklungslinienundforschungsbefunde AT schneiderverlaghohengehrengmbh paradigmenundparadigmenwechselindergrundschulpadagogikentwicklungslinienundforschungsbefunde |