Renaissance und Reformation: der Hosenteufel, Schlitze und Talare
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2016]
|
Schriftenreihe: | Kleidungskulturen der Welt
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 108 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
V O R W O R T
.......................................................................................
9
1. R ENAISSANCE UND REFORM ATION
................................
11
2. W ISSENSCHAFT I: H U M A N IS M U S
..........................................
13
2.1 H UM ANISM
US................................................................ 13
2.2 H UM
ANISTEN...................................................................
13
2.2.1 ERASMUS VON R OTTERDAM
............................................ 14
2.2.2 JOHANNES
REUCHLIN....................................................... 17
2.2.3 PHILIPP MELANCHTHON
.................................................
18
3. R E L I G I O N
.................................................................................
19
3.1
REFORMATION...................................................................
19
3.2
REFORMATOREN................................................................
19
3.2.1 MARTIN L U TH E R
............................................................
19
3.2.2 ULRICH ZWINGLI
............................................................
23
3.2.3 JOHANNES C ALVIN
...........................................
23
3.3
DIFFERENZIERUNG DER KIRCHE
......................................
24
4. K U N S T
.......................................................................................
26
4.1
RENAISSANCESTIL.............................................................
26
4.2 RENAISSANCEKUENSTLER
....................................................
27
4.2.1 ALBRECHT DUERER
............................................................
27
4.2.2 LUCAS CRANACH DER
AELTERE............................................ 29
4.2.3 HANS HOLBEIN DER JUENGERE
.........................................
32
5. M ILITAER
35
6. W ISSENSCHAFT II: T E X TILTE C H N O LO G IE
................................
37
6.1 SCHLITZTECHNIKEN
..........................................................
37
6.2 SCHLITZM USTER
................................................................
38
7. M ODE I: K LEIDUNG DER M AENNER
......................................
43
7.1 Q U ELLENLAGE
...................................................................
44
7.2 KLEIDUNGSSTUECKE FUER DEN OBERKOERPER
.......................
49
7.3 KLEIDUNGSSTUECKE FUER DEN UNTERKOERPER
.......................
55
7.4 ACCESSOIRES.................................................... 56
7.5
HAARTRACHT......................................................................
59
8. M ODE II: K LEIDUNG DER L A N D SK N E C H TE
..........................
60
8.1 SCHLITZKLEIDUNG
.............................................................
61
8.2 ELEMENTE DER LANDSKNECHTKLEIDUNG
..........................
62
8.3
PLUDERHOSE......................................................................
64
8.4 LANDSKNECHTE ALS MODEVORBILDER
................................
68
9. M ODE III: M ODEKOERPER
..................................................... 73
9.1 SCHLITZMODEKOERPER
.......................................................
73
9.2 H
OSENTEUFEL...................................................................
74
9.2.1 ANDREAS MUSCULUS
........................................
74
9.2.2 TEUFELSLITERATUR
................................................................
75
9.2.3 DER HOSENTEUFEL
.............................................................
77
10. M ODE IV: K LEIDUNG DER G EISTLICHKEIT
......................
80
10.1 KLEIDUNG DER KATHOLISCHEN G EISTLICHKEIT.................. 80
10.1.1 A LTERTUM
....................................................................
80
10.1.2 M
ITTELALTER..................................................................
81
10.2 KLEIDUNG DER PROTESTANTISCHEN GEISTLICHKEIT
............
82
10.2.1
STANDESTALAR...............................................................
82
10.2.1.1 ENTSTEHUNG DES
STANDESTALARS.................................... 82
10.2.1.2 VERBREITUNG DES
STANDESTALARS.................................... 87
10.2.2 AMTSTALAR
....................................................................
88
10.2.2.1 ENTSTEHUNG DES AMTSTALARS
.........................................
88
10.2.2.2 VERBREITUNG DES AMTSTALARS
.........................................
89
10.3
TALARACCESSOIRES.............................................................
92
10.3.1
BEFFCHEN.......................................................................
92
10.3.2 B
ARETT..........................................................................
94
10.4
TALARKREATIONEN.............................................................
95
L ITE RA TU
R.......................................................................................
100
R EGISTER
106
|
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