Schwerpunkt/Focus: Christoph Ransmayr:
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Stauffenburg Verlag
[2016]
|
Schriftenreihe: | Gegenwartsliteratur
15 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch |
Beschreibung: | 367 Seiten Illustrationen |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis/Table of Contents
I. Tendenzen
Martina Wagner-Egelhaaf
Kartographische Projektionen:
Zur autofiktionalen Medialität der Gegenwartsliteratur 15
Der Beitrag widmet sich anhand ausgewählter Beispiele dem Verhältnis
von Kartographie und Literatur. Er zeigt, dass die literarische Verwendung
von Kartemnotiven in Christoph Ransmayrs Atlas eines ängstlichen Mannes
(2012), in Judith Schalanskyszltk? der abgelegenen Inseln (2009) und in Michel
Houellebecqs La carte et le territoire (2010) in einem autofiktionalen Funkti-
onszusammenhang steht: Wer sich auf einer Karte zurechtfinden will, muss
zuerst den eigenen Standort suchen. Der literarische Kartenbezug verdankt
sich einem Doppelblick von kartographischer Übersicht undVerortung in
der Karte, der das kantische Erkenntnissubjekt in die Objektposition versetzt
und die raum-zeitlichen Koordinaten der Welt- und Selbstwahrnehmung
suspendiert. Diese Kippfigur öffnet Ransmayrs Atlas für den Mythos und
lässt der vermessenden Kartographie die mythische Gestalt des Atlas als
Begründungsfigur zur Seite treten.
(martina.wagner@uni-muenster.de)
II. Schwerpunkt: Christoph Ransmayr
Judith Ryan
The Ransmayr-Sebald Connection:
History, Intertextuality, and Critical Theory 41
Scholarship on W. G. Sebald has entered a new phase in recent years, based
in part on the holdings of the Deutsches Literaturarchiv Marbach, including
materials connected with his major works and volumes from his personal
library. In addition, several scholars have explored in some depth Sebald s debt
to the Frankfurt School.This article begins by studying Sebald’s markings in
his copy of Christoph Ransmayr s Die Schrecken des Eises und der Finsternis. It
goes on to identify a travel guide (not included in the Marbach materials)
that Sebald uses in Die Ringe des Saturn.These elements reveal commonalities
between Sebald and Ransmayr in their development of narrative strategies
consonant with Frankfurt School theory.
(jryan@fas. harvard, edu)
Doren Wohlleben
Trost der Literatur?
Transformationen des (guten) Endes bei Christoph Ransmayr 65
Ransmayrs bereits in Die letzte Welt geäußertes Postulat des Zu-Ende-Erzäh-
lens wurde lange als ein apokalyptisches, ästhetisches Spiel mit der Unmög-
lichkeit des Weitererzählens gedeutet. Die poetologischen Schriften sowie
der Roman Atlas eines ängstlichen Mannes thematisieren jedoch ein Korrelat
von (gutem) Ende, Glück und Trost: Erst wenn eine Geschichte an ihr Ende
erzählt sei, entstehe Sinn und Zuversicht. Die siebzig Episoden des jüngsten
Prosawerks fuhren Problem und Faszination des Glücks am Ende eindrücklich
vor, was an zwei Erzählungen, Trost der Betrübten sowie Der Tenor, exemplifiziert
wird. Der Trost hat dabei keine kohortative, ermutigende, Funktion.Vielmehr
entsteht er in der (künstlerischen) Kommunikationssituation selbst. Er bedarf
der existentiellen Grunderfahrung des Scheiterns, von der aus das erzählte
Glück nicht konterkariert, sondern konstituiert wird.
(doren.wohlleben@gs.uni-heidelberg.de)
Anita McChesney
Mediating and Remediating Reality:
The Evolution of Myth in Christoph Ransmayr 9s Der fliegende Berg 8 3
Ransmayr’s work is renowned for adapting classical myths. The key to his
distinctive narrative approach is the juxtaposition of myths with modern
representational forms as media that shape experienced reality. Der fliegende
Berg underscores the transformative power of media by bringing together
two media cultures - modern visual practices, and tribal oral traditions - to
describe the trek to the Tibetan peak. When the established practices fail
to capture reality on the mountain, the narrator must remediate the world
in a new, hybrid language. This remediation recurs in the novel’s structure,
that aims to create a world suspended between Western rationalization and
classical mythology. Ransmayr s novel thereby reimagines a world unburdened
by the limitations of visual technology or speech, and a narrative medium
that can change and be changed with each rereading.
(anita.mcchesney@ttu. edu)
Volker Mergenthaler
Spuren aus dem “Anschlußjahr 1938”- Christoph Ransmayrs
und Lois Lammerhubers GEO-Reportage Die vergorene Heimat 103
Der Beitrag untersucht eine zuerst 1989 im GEO-Magazin abgedruck-
te Reportage, Die vergorene Heimat, zu der Christoph Ransmayr den Text,
Lois Lammerhuber Photographien begeisteuert hat. An diesem speziellen
Erscheinungsort setzen der Reportagentext, die ihm zugehörigen Photogra-
phien sowie eine Reihe von Peri- und Paratexten semantische Interferenzen
frei, die sich in den Augen der zeitgenössischen Leser einerseits zu einem
subtilen Beitrag fugen zur Aufarbeitung der Verstrickung Österreichs in
die NS-Verbrechen, andererseits als reflexive Auslotung des Medienformats
Reportage-Magazin lesbar sind. Der Aufsatz arbeitet dies in Form eines
close readings heraus und stellt damit zugleich ein Untersuchungsmodell
zur Diskussion, das das von Ransmayr so erfolgreich bespielte Genre der
Reportage nicht in den Koordinaten von Werk und Autorschaft, sondern
medienphilologisch zu vermessen vorschlägt.
(mergenth@uni-marburg. de)
Dora Osborne
Ransmayr’s Atlas eines ängstlichen Mannes:
The Burden of History
While Atlas eines ängstlichen Mannes develops Christoph Ransmayr s long-term
interest in the relationship between travel and narrative, it suggests links to
a non-cartographic project, namely Aby Warburgs Mnemosyne Atlas. Using
Georges Didi-Huberman s recent reading ofWarburg’s “Bilderatlas” and the
mythological figure of Atlas, this article shows how Ransmayr s narrator is con-
fronted on his travels with the “Pathosformeln” of human suffering. As witness,
he feels conflicted about what to do with this burden: at times he wants to
set it down, to see it dissipate in a vision of weightlessness; but in the episodes
relating to his native Austria and the recent past, he sees the proximity of this
legacy and tries to shoulder the burden of history through acts of narrative.
(dora.osborne@dur.ac.uk)
Edgar Platen
(iAufund davon!” Über Flucht, Flüchtigkeit und das Touristische
in Christoph Ransmayrs Geständnisse eines Touristen
Ransmayrs Erzählen gründet nicht in einem bestimmten Standpunkt, son-
dern ergibt sich aus einem Unterwegssein, dass sich in unterschiedlichen
Bewegungsformen auszudrücken vermag. Dies thematisiert der Autor auch
selbst in seinen eher poetologischenTexten, wie beispielsweise in den hier im
Vordergrund stehenden Geständnissen eines Touristen. Ein Verhör von 2004. Der
Beitrag problematisiert zunächst Diskussionen um den Touristen in der Nach-
kriegsliteratur (Andersch,Enzensberger), um dann im zweiten Teil Spezifika des
Touristischen bei Ransmayr herauszustellen. DasTouristische bezieht sich dabei
nicht auf das Erreichen von (Reise-) Zielen, sondern auf das Unterwegssein als
“Lebensform” (Ransmayr) und daraus resultierende Wahrnehmungsformen,
was sich auch in anderen Texten Ransmayrs zeigt. Abschließend wird dieses
touristische Verhalten in Abgrenzung zur traditionellen Reiseliteratur und in
Hinblick auf seine poetischen Konsequenzen zusammengefasst.
(edgar.platen@sprak.gu.se)
III. Einzelinterpretationen
Nicole A. Sütterlin
Trauma-Poetik: Ulrike Draesners Sieben Sprünge vom Rand der
Welt und die Körperpoetik der 1990er Jahre 167
Vor dem Hintergrund aktueller kulturwissenschaftlicher und klinischerTrau-
ma-Theorien vertritt der Beitrag die These, dass Ulrike Draesners Roman
Sieben Sprünge vom Rand derWelt (2014) als transgenerationale Trauma-Poetik
strukturiert ist. Das Schicksal von deutschen Kriegsvertriebenen und ihren
Nachkommen ist nicht nur Hauptthema des Romans, sondern beeinflusst
wesentlich dessen Form. Der Beitrag untersucht, wie der Text traumatische
Mechanismen wie Intrusion, Wiederholungszwang und transgenerationale
Weitergabe narrativ umsetzt. Eine wesentliche Rolle spielen dabei das psy-
choanalytische Konzept der Krypta und die mit ihm verbundene Ethik des
anderen. Aufgeworfen wird die weiterfuhrende Frage, inwiefern Draesners
Trauma-Poetik nach einem Umdenken der sogenannten neuen Körper-
literatur der 1990er Jahre, zu der die frühe Draesner gerechnet wird, ver-
langt. Können die Körperpoetiken der Neunziger als Textkörpergedächtnis,
genauer als literarische Krypta des Zweiten Weltkriegs und seiner Folgen
verstanden werden?
(nsuetterlin@fas. harvard, edu)
Hannelore G. Mundt
Framing the Past in Graphic Novels:
Ulli Lust’s/Marcel Beyer’s Flughunde, Barbara Yelin’s Irmina,
and Volker Reiche’s Kiesgrubennacht 191
Grounded in theoretical approaches to graphic novels that emphasize the
genre-specific elements of fragmentation and discontinuity and call upon
the readers’ imagination to fill the gutters between frames, this article will
explore how these three postmemory narratives replicate and counterbalan-
ce the gradual disappearance of Nazi Germany’s reality from 21st-century
experience. The complex visual and verbal enunciations of Nazi medical
experiments and the murder of the Goebbels children (Flughunde), the Reichs-
kristallnacht (Irmina) and mass executions in the Soviet Union (Kiesgrubennacht)
demonstrate how graphic novels offer creative iconographic revisions of the
past to readers, in particular those of the millennial generation accustomed
to visual-textual media, whose general knowledge of these events can no
longer be taken for granted.
(HMundt@uwyo. edu)
217
Sonja E. Klocke
Specters of the Stasi: Antje Ravic StrubePs Novels
This article examines a recurring and unsettling aspect in Antje Ravic
Strubels novels Unter Schnee (2001), Fremd Gehen (2002), Vom Dorf(2007),
and Sturz der Tage in die Nacht (2011), namely the lasting effects of Soviet-
style surveillance, accompanied by individuals’ collaboration, collusion, and
betrayal. This treatment of observation and surveillance runs like a thread
through Strubels oeuvre - where the notion that one must be suspicious
of everyone and everything at all times is expressed in terms of delibera-
te ambiguities, narrative uncertainties, and characters who are engaged in
spying activities. Particularly in the 2011 novel, the Stasi and its methods of
observation and Zersetzung returns in the Berlin Republic and influences
contemporary politics as well as individual lives.
(sklocke@wisc. edu)
Withold Bonner
“Haymatlos” im kulturellen Gedächtnis:
Serenade fiir Nadja von Zülfii Livaneli und Seltsame Sterne starren
zur Erde von Emine Sevgi Özdamar 235
Dem hierarchischen kulturellen Gedächtnis mit dem Holocaust an der Spitze
stellt Michael Rothberg ein multidirektionelles Gedächtnis entgegen, in dem
der Diskurs über den Genozid mit dem postkolonialen Diskurs verbunden
wird, so dass weitere Erzählungen über Völkermorde artikuliert werden
können.Anhand von Serenade für Nadja von Zülfii Livaneli und Seltsame Sterne
starren zur Erde von Emine Sevgi Özdamar wird aufgezeigt, was geschieht,
wenn Erzählungen von Deutschen, Türken und Juden einander berühren.
Während Livaneli eine Revision des kulturellen Gedächtnisses anstrebt, um
an verdrängte Geschichte(n) zu erinnern und antisemitische Strömungen in
der Türkei offenzulegen, unterliegen bei Özdamar die Erinnerungsprozesse
einer individuelleren Ausrichtung. Bei ihrem weltliterarischen Ansatz pro-
blematisiert sie über Deckerinnerungen im Kontakt mit deutsch-jüdischen
Kollegen das antifaschistische Gründungsnarrativ der DDR.
(withold. bonner@staff,uta.fi)
Marja-Leena Hakkarainen
Generationendialog und Erinnerungsarbeit:
Eva Menasses Erzählwerk 261
Der Beitrag untersucht die Position der Enkelgeneration im Prosawerk
von Eva Menasse in Anlehnung an die Erinnerungsdebatten und an das
Habitus-Konzept von Pierre Bourdieu. Ins Blickfeld rücken die Auswirkun-
gen der Shoah auf die zweite und dritte Generation sowie die komplizier-
ten Beziehungen zwischen den Juden und Nicht-Juden im Alltag. Zuerst
wird gezeigt, wie die Darstellung der intergenerationellen Beziehungen in
Menasses Erstlingsroman Vienna (2005) das jüdische Familiengedächtnis
in die europäische Geschichte integriert. In Folge wird der Bezug zu der
Vergangenheit im Erzählband Lässliche Todsünden (2009) und im Roman
Quasikristalle (2013) illustriert. Die Analyse beweist, dass die Autorin gegen
die Auffassung von einem homogenen nationalen Erbe auftritt und für ein
pluralistisches kulturelles Gedächtnis plädiert.
(maleha@utu .fl)
Anna C. Souchuk
Time Travels: (Re-)Constructing Traumatic Returns in Josef
Haslinger’s “die schiacht um wien”
Josef Haslinger’s 1993 story“die schiacht um wien”is one part of the volume
Zugvögel (2006), a collection whose stories all contain journeys that propel
the reader through space and time. Possibly the most disorienting text in
Haslinger s oeuvre, it is an aesthetic meditation on space, time, and traumatic
memory in Vienna at several moments throughout the twentieth century.
This analysis considers the story’s issues of emplaced remembering, forgetting,
and trauma in several ways: through architectural structures that function
as triggers for both memory and amnesia; via an aesthetic consideration of
wounds and voices that together represent traumatic memory and its denial;
and by an exploration of post-traumatic stress disorder, experienced here by
victim and perpetrator alike.
(asouchuk@depaul.edu)
Frauke Matthes
Ethical Encounters with Nature: Ilija Trojanow’s EisTau
IlijaTrojanow s novel EisTau explores the relationship between a man and na-
ture against the backdrop of global warming. Primarily read within ecocritical
frameworks, EisTau also constructs, I argue, a traveller-explorer, Zeno, whose
masculinity is no longer determined by recklessness, but by responsibility - as
transnational developments, including easier access to remote areas such as
the novel’s setting Antarctica, call for more responsible self-other relations.
Paying attention to the significance of affect in the novel’s ethical encoun-
ters, I focus on Zenos emotions towards nature limned in his notebook.
Ultimately, EisTau portrays Zeno as an ambiguous individual whose inability
to act appropriately on his emotions leads to death, an outcome that shows
the explorer-figure of Zeno to be inadequate to today’s ethical demands,
(frauke. matthes@ed. ac. uk)
Rezensionen/Book Reviews
ELSAGHE,YAHYA. Max Frisch und das zweite Gebot: Relektüren von
Andorra und Homo faber. (Monika Albrecht) 337
ROHNER,MELANIE. Farbbekenntnisse:Postkoloniale Perspektiven auf
Max Frischs Stiller und Homo faber. (Monika Albrecht) 337
ASSMANN,DAVID-CHRISTOPHER. Poetologien des Literaturbetriebs.
Szenen bei Kirchhojf Maiei; Gstrein und Händler. (Michael Braun) 340
TOMMEK, HERIBERT. Der lange Weg in die Gegenwartsliteratur:
Studien zur Geschichte des literarischen Feldes in Deutschland von 1960
bis 2000. (Michael Braun) 342
WITTSTOCK, UWE (Hg.). Postmoderne in der deutschen Literatur.
Lockerungsübungen aus fünfzig Jahren. (Michael Braun) 344
SMALE, CATHERINE. Phantom Images: The Figure of the Ghost in
the Work of Christa Wolf and Irina Liebmann. (Stephen Brockmann) 346
GANSEL, CARSTEN (Ed.). Christa Wolf - Im Strom der Erinnerung.
(Stephen Brockmann) 346
SHORTT, LINDA. German Narratives of Belonging. Writing Generation
and Place in the Twenty-First Century. (Friederike Eigler) 350
CHILESE,VIVIAN / MATTEO GALLI. (Hgg.). Im Osten geht die
Sonne auf? Tendenzen neuerer ostdeutscher Literatur. (Friederike Fichtner) 351
CARSTENSEN,THORSTEN. Romanisches Erzählen. Peter Handke
und die epische Tradition. (Jacob Haubenreich) 354
KUBACZEK, MARTIN / SUGI SHINDO (Hgg.) Stimmen im
Sprachraum: Sterbensarten in der österreichischen Literatur. Beiträge des
Ilse-Aichinger-Symposions Tokio. (Geoffrey C. Howes) 356
HAUENSTEIN, ROBIN. Historiographische Metafiktionen: Ransmayr;
Sebald, Kracht, Beyer. (Molly Knight) 358
ROHDE, CARSTEN / HANSGEORG SCHMIDT-BERGMANN
(Hgg.). Die Unendlichkeit des Erzählens. Der Roman in der deutsch-
sprachigen Gegenwartsliteratur seit 1989. (Marton Marko) 360
KLOCKE, SONJA E. Inscription and Rebellion. Illness and the Symptomatic
Body in East German Literature. (Larson Powell) 362
FISCHER, TORBEN/ PHILIPP HAMMERMEISTER/ SVEN
KRAMER (Hgg). Der Nationalsozialismus und die Shoah in der
deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. (Corey L.Twitchell) 364
PREECE,JULIAN (Ed.). Ilija Trojanow. (Sabine Wilke) 365
Editorische Notiz/Editorial Note 369
|
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