Lesekompetenz von Frauen im Alter: Einflüsse, Funktionen und Bedeutung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
[2016]
|
Schriftenreihe: | Münchner Studien zur Erwachsenenbildung
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 289 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783643134974 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043809825 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170510 | ||
007 | t | ||
008 | 161004s2016 |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643134974 |9 978-3-643-13497-4 | ||
035 | |a (OCoLC)962340196 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043809825 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M468 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 302.22440846 |2 22//ger | |
084 | |a DW 1800 |0 (DE-625)20271:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gebrande, Johanna |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)101494693X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesekompetenz von Frauen im Alter |b Einflüsse, Funktionen und Bedeutung |c Johanna Gebrande |
264 | 1 | |a Berlin ; Münster |b LIT |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 289 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Münchner Studien zur Erwachsenenbildung |v Band 10 | |
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Alter |0 (DE-588)4001446-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseverhalten |0 (DE-588)4130705-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frau |0 (DE-588)4018202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Frau |0 (DE-588)4018202-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Alter |0 (DE-588)4001446-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Leseverhalten |0 (DE-588)4130705-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Münchner Studien zur Erwachsenenbildung |v Band 10 |w (DE-604)BV019666497 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029221099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029221099 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176657878089728 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS................................................................................................8
TABELLENVERZEICHNIS...................................................................................................10
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.............................................................................................14
1
EINFUEHRUNG....................................................................................................15
1.1 RELEVANZ DES
THEMAS................................................................................
15
1.2 EINBINDUNG IN DAS PROJEKT CILL
.................................................................
18
1.3 ZIEL UND AUFBAU DER A
RBEIT.......................................................................20
2 CHANCEN, GRENZEN UND POTENTIALE DES ALTERS
........................................
25
2.1 KONZEPTE ERFOLGREICHEN ALTERNS - *SUCCESSFUL AGING
............................
26
2.2 KOGNITIVE LEISTUNGSFAEHIGKEIT IM ALTER - *USE IT OR LOSE IT
....................
30
2.3 GESELLSCHAFTLICHE TEILHABE IM
ALTER...........................................................35
3 AELTERE FRAUEN IN
DEUTSCHLAND...................................................................43
3.1 BIOGRAFISCHE MERKMALE
.............................................................................
44
3.2 SOZIALE UNGLEICHHEIT UND GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE
..............................
51
3.3 BILDUNG, LERNEN UND
WEITERBILDUNG.........................................................
57
4 LESEN - BEDEUTUNG UND
VERHALTEN...........................................................63
4.1 BEDEUTUNG DES LESENS FUER DIE (BILDUNGS-)PARTIZIPATION VON FRAUEN
....
64
4.2
LESESOZIALISATION........................................................................................
69
4.3 LESEVERHALTEN IM A
LTER..............................................................................
74
5 LESEN - KOMPETENZ UND
FAEHIGKEITEN.......................................................83
5.1 ALPHABETISIERUNG, LITERALITAET UND GRUNDBILDUNG
.....................................
84
5.2 LESEKOMPETENZ AUS KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHER SICHT
...........................
91
5.3 DAS LITERACY-KONZEPT NACH PIAAC
...........................................................
97
6
FRAGESTELLUNGEN........................................................................................
109
7 DATENGRUNDLAGE UND M ETHODEN
...........................................................
117
7.1 QUANTITATIVE REPRAESENTATIVBEFRAGUNG MIT KOMPETENZMESSUNG
.........
118
7.1.1 ERHEBUNGSINSTRUMENTE
...........................................................................
118
7.1.2 DATENERHEBUNG, -AUFBEREITUNG UND -AUSWAHL
......................................
121
7.1.3 BESONDERHEITEN VON
PIAAC.....................................................................123
7.1.4 AUSWAHL UND ERSTELLUNG VON
VARIABLEN..................................................126
7.1.5 ANALYSEVERFAHREN UND VERWENDETE
SOFTWARE.........................................132
7.1.6 STICHPROBENBESCHREIBUNG
......................................................................
134
7.2 QUALITATIVE ERGAENZUNG DURCH GRUPPENDISKUSSIONEN
.............................
138
7.2.1 ERHEBUNGSINSTRUMENT UND
DURCHFUEHRUNG.............................................139
7.2.2 AUSWERTUNG MITTELS QUALITATIVER
INHALTSANALYSE.....................................142
7.2.3 STICHPROBENBESCHREIBUNG
......................................................................
143
7.3 METHODISCHE
EINSCHRAENKUNGEN..............................................................
145
8 ANWENDUNG KOGNITIVER FAEHIGKEITEN UND DEREN BEDEUTUNG
.............
151
8.1 LESEN, SCHREIBEN, RECHNEN - UMFANG UND INTERESSEN
.........................
151
8.2 EINFLUESSE AUF DIE LESEHAEUFIGKEIT
.............................................................
162
8.3 FUNKTIONEN DES
LESENS............................................................................
166
8.4
DISKUSSION................................................................................................173
9 KOMPETENZWERTE NACH SOZIODEMOGRAFISCHEN MERKMALEN,
TAETIGKEITEN UND
EINSTELLUNGEN................................................................181
9.1 KOMPETENZWERTE DER GESAMTGRUPPE AELTERER FRAUEN
...........................
181
9.2 KOMPETENZWERTE NACH SOZIODEMOGRAFISCHEN MERKMALEN
..................
184
9.3 KOMPETENZWERTE IN BEZUG AUF AKTIVITAETSFOERDERNDE ASPEKTE
..............
200
9.4 GRUNDLEGENDE KOMPONENTEN DER LESEKOMPETENZ
..............................
212
9.5
DISKUSSION................................................................................................215
10 EINFLUESSE AUF DIE LESEKOMPETENZ
..........................................................
225
10.1 BILDUNG UND SOZIALE
HERKUNFT.................................................................225
10.2 ALTERS- UND
KOHORTENEFFEKTE?.................................................................230
10.3 AKTIVITAET UND KOMPETENZ
........................................................................
240
10.4
DISKUSSION................................................................................................246
11 LESEKOMPETENZ ALS CHANCE FUER ERFOLGREICHES ALTERN?
ZUSAMMENFASSENDER
AUSBLICK................................................................257
LITERATURVERZEICHNIS.................................................................................................263
ANHANG.....................................................................................................................284
A. INSTRUMENTE
.............................................................................................
284
B. TABELLEN UND
ABBILDUNGEN......................................................................
286
|
any_adam_object | 1 |
author | Gebrande, Johanna 1986- |
author_GND | (DE-588)101494693X |
author_facet | Gebrande, Johanna 1986- |
author_role | aut |
author_sort | Gebrande, Johanna 1986- |
author_variant | j g jg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043809825 |
classification_rvk | DW 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)962340196 (DE-599)BVBBV043809825 |
dewey-full | 302.22440846 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 302 - Social interaction |
dewey-raw | 302.22440846 |
dewey-search | 302.22440846 |
dewey-sort | 3302.22440846 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02017nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043809825</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170510 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161004s2016 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643134974</subfield><subfield code="9">978-3-643-13497-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)962340196</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043809825</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">302.22440846</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)20271:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gebrande, Johanna</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)101494693X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesekompetenz von Frauen im Alter</subfield><subfield code="b">Einflüsse, Funktionen und Bedeutung</subfield><subfield code="c">Johanna Gebrande</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">289 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münchner Studien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001446-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Alter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001446-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Münchner Studien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019666497</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029221099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029221099</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV043809825 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:35:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643134974 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029221099 |
oclc_num | 962340196 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M468 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-M468 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 289 Seiten Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Münchner Studien zur Erwachsenenbildung |
series2 | Münchner Studien zur Erwachsenenbildung |
spelling | Gebrande, Johanna 1986- Verfasser (DE-588)101494693X aut Lesekompetenz von Frauen im Alter Einflüsse, Funktionen und Bedeutung Johanna Gebrande Berlin ; Münster LIT [2016] © 2016 289 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münchner Studien zur Erwachsenenbildung Band 10 Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2016 Alter (DE-588)4001446-0 gnd rswk-swf Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd rswk-swf Frau (DE-588)4018202-2 gnd rswk-swf Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Frau (DE-588)4018202-2 s Alter (DE-588)4001446-0 s Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Leseverhalten (DE-588)4130705-7 s DE-604 Münchner Studien zur Erwachsenenbildung Band 10 (DE-604)BV019666497 10 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029221099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gebrande, Johanna 1986- Lesekompetenz von Frauen im Alter Einflüsse, Funktionen und Bedeutung Münchner Studien zur Erwachsenenbildung Alter (DE-588)4001446-0 gnd Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd Frau (DE-588)4018202-2 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4001446-0 (DE-588)4130705-7 (DE-588)4018202-2 (DE-588)4674421-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Lesekompetenz von Frauen im Alter Einflüsse, Funktionen und Bedeutung |
title_auth | Lesekompetenz von Frauen im Alter Einflüsse, Funktionen und Bedeutung |
title_exact_search | Lesekompetenz von Frauen im Alter Einflüsse, Funktionen und Bedeutung |
title_full | Lesekompetenz von Frauen im Alter Einflüsse, Funktionen und Bedeutung Johanna Gebrande |
title_fullStr | Lesekompetenz von Frauen im Alter Einflüsse, Funktionen und Bedeutung Johanna Gebrande |
title_full_unstemmed | Lesekompetenz von Frauen im Alter Einflüsse, Funktionen und Bedeutung Johanna Gebrande |
title_short | Lesekompetenz von Frauen im Alter |
title_sort | lesekompetenz von frauen im alter einflusse funktionen und bedeutung |
title_sub | Einflüsse, Funktionen und Bedeutung |
topic | Alter (DE-588)4001446-0 gnd Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd Frau (DE-588)4018202-2 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd |
topic_facet | Alter Leseverhalten Frau Lesekompetenz Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029221099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019666497 |
work_keys_str_mv | AT gebrandejohanna lesekompetenzvonfrauenimaltereinflussefunktionenundbedeutung |