Frühkindliche Sozialisation: biologische, psychologische, linguistische, soziologische und ökonomische Perspektiven : Stellungnahme
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Halle (Saale)
Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina
Juli 2014
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zur wissenschaftsbasierten Politikberatung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 115 Seiten Diagramme 30 cm |
ISBN: | 9783804732858 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043796792 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170529 | ||
007 | t | ||
008 | 160927s2014 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,B26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1053315406 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783804732858 |c kart. |9 978-3-8047-3285-8 | ||
035 | |a (OCoLC)992490738 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1053315406 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-ST | ||
049 | |a DE-12 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 303.32 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 155.422 |2 22/ger | |
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Frühkindliche Sozialisation |b biologische, psychologische, linguistische, soziologische und ökonomische Perspektiven : Stellungnahme |c Herausgeber: Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina e.V. (Federführung) - Nationale Akademie der Wissenschaften, acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V., Union der deutschen Akademien der Wissenschaften e.V. |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Halle (Saale) |b Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina |c Juli 2014 | |
300 | |a 115 Seiten |b Diagramme |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe zur wissenschaftsbasierten Politikberatung | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina |0 (DE-588)35672-4 |4 isb | |
710 | 2 | |a Deutsche Akademie der Technikwissenschaften |0 (DE-588)10344267-4 |4 isb | |
710 | 2 | |a Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften |0 (DE-588)5350721-6 |4 isb | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1053315406/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029208226&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029208226 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176640867041280 |
---|---|
adam_text | INHALT
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................................8
YY ZIELE UND GRENZEN DER STELLUNGNAHME
........................................................
15
1.1 VERKNUEPFUNGEN ZWISCHEN UNTERSCHIEDLICHEN BETRACHTUNGSEBENEN 17
1.2 INTERVENTIONEN: AUSWIRKUNGEN AUF INDIVIDUEN UND GRUPPEN 19
1.3 VORSCHAU, THEMEN UND GRENZEN DER STELLUNGNAHME
.............................................
21
2 ENTWICKLUNG, LERNEN, NEUROPLASTIZITAT, ERBE UND
UMWELT.......YYYYYY22
2.1 YYWAS HAENSCHEN NICHT LERNT, LERNT HANS NIMMERMEHR
...........................................
24
2.2 GEHIRNENTWICKLUNG UND DIE ROLLE VON
ERFAHRUNG.....................................................24
2.3 LASSEN SICH ENTWICKLUNGSWEGE
VERAENDERN?.............................................................28
2.4 ZUM LERNEN ST ES NIE ZU
SPAET ...............................................................................30
2.5 GENETIK, EPIGENETIK UND
UMWELT............................................................................32
2.6
FOLGERUNGEN............................................................................................................37
3 SPRACHKOMPETENZ
...........................................................................................
39
3.1 PHASEN DER
SPRACHENTWICKLUNG...............................................................................40
3.1.1
LAUTENTWICKLUNG..........................................................................................40
3.1.2 WORTSCHATZ UND
SATZBILDUNG........................................................................41
3.2 DER SIMULTANE ERWERB VON MEHRSPRACHIGKEIT
.........................................................
41
3.3 DER SUKZESSIVE ERWERB VON ^ 43
3.4
FOLGERUNGEN............................................................................................................45
4 KOGNITIVE
GRUNDFAEHIGKEITEN...........................................................................47
4.1 INTELLIGENZ: EIN BEWAEHRTES KONZEPT ZUR BESCHREIBUNG
INTERINDIVJDUELLER
UNTERSCHIEDE IN DERGEISTIGEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT
...................................................
48
4.2 URSACHEN FUER INTELLIGENZUNTERSCHJEDE: NICHT GENE ODER UMWELT,
SONDERN DAS WIRKEN GENETISCHER FAKTOREN DURCH UMWELTBEDINGUNGEN53
.YY.....YY....YY
4.3 ENTWICKLUNG KOGNITIVER
GRUNDFAEHIGKEITEN...............................................................57
4.3.1 SOZIALE SCHICHT, INTELLIGENZENTWICKLUNG UND
BYYLDUNGSERFOLGYY.... ... .... 57
4.3.2 WELCHE UMWELT ERMOEGLICHT DIE OPTIMALE ENTWICKLUNG UND NUTZUNG
DER
INTELLIGENZ?............................................................................................57
4.4
FOLGERUNGEN............................................................................................................61
5 SOZIALE, EMOTIONALE UND MOTIVATIONALE
KOMPETENZEN......................... 62
5.1 ALLGEMEINE
ENTWICKLUNGSPHAENOMENE...................................................................63
5.2 SELBSTREGULATION ALS PROTOTYP SOZIAL-EMOTIONALER UND MOTIVATIONALER
KOMPETENZ.. 65
5.2.1 RELEVANZ VON SELBSTREGULATION FUER SCHULERFOLG UND RISIKOVERHALTEN
... 66
5.2.2 ENTSTEHUNGSBEDLNGUNGEN VON SELBSTREGULATION ALS KOMPETENZ UND
MOTIVATION.................................................................................................68
5.2.3 FOERDERMOEGLICHKEITEN UND INTERVENTIONEN
.................................................
69
5.3
FOLGERUNGEN..........................................................................................................71
6 BILDUNGSOEKONOMISCHE UND BILDUNGSSOZIOLOGISCHE
ASPEKTE.................. 74
6.1 FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN DER BILDUNGSOEKONOMIE UND BHDUNGSSOZIOLOGIE
YYYYYY...74
6.2 DIE ZENTRALE BEDEUTUNG FRUHKINCNICHER BILDUNGSINVESTITIONEN 76
6.2.1 EFFIZIENZSTUDIEN FRUEHKINDLICHER BILDUNGS- UND BETREUUNGSPROGRAMME
-
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN...........................................................................77
6.3 DIE BEDEUTUNG PAEDAGOGISCHER QUALITAET
...............................................................
80
6.4 KOMPETENZUNTERSCHIEDE UND BILDUNGSENTSCHEIDUNGEN IM SPAETEREN
BJLDUNGSVERLAUF......................................................................................................81
6.5
FOLGERUNGEN..........................................................................................................84
7 KONSEQUENZEN UND
EMPFEHLUNGEN.........................................................
86
7.1
SPRACHKOMPETENZ..................................................................................................87
7.2 KOGNITIVE
GRUNDFAEHIGKEITEN...................................................................................88
7.3 SOZIALE, EMOTIONALE UND MOTIVATIONALE KOMPETENZEN
.........................................
89
7.4 BJLDUNGSPOLITISCHE
KONSEQUENZEN.........................................................................90
7.5 FORSCHUNGSDESIDERATE .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
9
1
......................YY....YYYYYY......YY......................YY.YYYYYYYY
8 MYTHEN, FAKTEN,
FOLGERUNGEN...................................................................95
8.1 ALLGEMEINE PRINZIPJEN DER ENTWICKLUNG UND SOZIALISATION (J KAPITEL
2)YYYYYY..YY96
8.2 SPRACHE (J KAPITEL
3)............................................................................................99
8.3 KOGNITIVE GRUNDFAEHIGKEITEN (J KAPITEL
4)...........................................................101
8.4 SOZIALE, EMOTIONALE UND MOTIVATIONALE KOMPETENZEN (
-
KAPITEL 5) 104
8.5 BHDUNGSOEK
0
N
0
MYYE/-S
0
Z
0
YYL
0
GJE (J KAPITEL
6)......................................................106
LITERATUR........................................................................................................108
MITWIRKENDE IN DER
ARBEITSGRUPPE...........................................................115
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043796792 |
ctrlnum | (OCoLC)992490738 (DE-599)DNB1053315406 |
dewey-full | 303.32 155.422 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 303 - Social processes 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 303.32 155.422 |
dewey-search | 303.32 155.422 |
dewey-sort | 3303.32 |
dewey-tens | 300 - Social sciences 150 - Psychology |
discipline | Sprachwissenschaft Soziologie Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02221nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043796792</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170529 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160927s2014 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,B26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1053315406</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783804732858</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-8047-3285-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992490738</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1053315406</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-ST</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">303.32</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.422</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühkindliche Sozialisation</subfield><subfield code="b">biologische, psychologische, linguistische, soziologische und ökonomische Perspektiven : Stellungnahme</subfield><subfield code="c">Herausgeber: Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina e.V. (Federführung) - Nationale Akademie der Wissenschaften, acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V., Union der deutschen Akademien der Wissenschaften e.V.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Halle (Saale)</subfield><subfield code="b">Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina</subfield><subfield code="c">Juli 2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">115 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe zur wissenschaftsbasierten Politikberatung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina</subfield><subfield code="0">(DE-588)35672-4</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Akademie der Technikwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)10344267-4</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)5350721-6</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1053315406/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029208226&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029208226</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043796792 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:35:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)35672-4 (DE-588)10344267-4 (DE-588)5350721-6 |
isbn | 9783804732858 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029208226 |
oclc_num | 992490738 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 115 Seiten Diagramme 30 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe zur wissenschaftsbasierten Politikberatung |
spelling | Frühkindliche Sozialisation biologische, psychologische, linguistische, soziologische und ökonomische Perspektiven : Stellungnahme Herausgeber: Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina e.V. (Federführung) - Nationale Akademie der Wissenschaften, acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V., Union der deutschen Akademien der Wissenschaften e.V. 1. Auflage Halle (Saale) Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina Juli 2014 115 Seiten Diagramme 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe zur wissenschaftsbasierten Politikberatung Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s DE-604 Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina (DE-588)35672-4 isb Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (DE-588)10344267-4 isb Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften (DE-588)5350721-6 isb B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1053315406/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029208226&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frühkindliche Sozialisation biologische, psychologische, linguistische, soziologische und ökonomische Perspektiven : Stellungnahme Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055783-2 (DE-588)4031081-4 |
title | Frühkindliche Sozialisation biologische, psychologische, linguistische, soziologische und ökonomische Perspektiven : Stellungnahme |
title_auth | Frühkindliche Sozialisation biologische, psychologische, linguistische, soziologische und ökonomische Perspektiven : Stellungnahme |
title_exact_search | Frühkindliche Sozialisation biologische, psychologische, linguistische, soziologische und ökonomische Perspektiven : Stellungnahme |
title_full | Frühkindliche Sozialisation biologische, psychologische, linguistische, soziologische und ökonomische Perspektiven : Stellungnahme Herausgeber: Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina e.V. (Federführung) - Nationale Akademie der Wissenschaften, acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V., Union der deutschen Akademien der Wissenschaften e.V. |
title_fullStr | Frühkindliche Sozialisation biologische, psychologische, linguistische, soziologische und ökonomische Perspektiven : Stellungnahme Herausgeber: Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina e.V. (Federführung) - Nationale Akademie der Wissenschaften, acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V., Union der deutschen Akademien der Wissenschaften e.V. |
title_full_unstemmed | Frühkindliche Sozialisation biologische, psychologische, linguistische, soziologische und ökonomische Perspektiven : Stellungnahme Herausgeber: Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina e.V. (Federführung) - Nationale Akademie der Wissenschaften, acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V., Union der deutschen Akademien der Wissenschaften e.V. |
title_short | Frühkindliche Sozialisation |
title_sort | fruhkindliche sozialisation biologische psychologische linguistische soziologische und okonomische perspektiven stellungnahme |
title_sub | biologische, psychologische, linguistische, soziologische und ökonomische Perspektiven : Stellungnahme |
topic | Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd |
topic_facet | Sozialisation Kleinkind |
url | http://d-nb.info/1053315406/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029208226&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT deutscheakademiedernaturforscherleopoldina fruhkindlichesozialisationbiologischepsychologischelinguistischesoziologischeundokonomischeperspektivenstellungnahme AT deutscheakademiedertechnikwissenschaften fruhkindlichesozialisationbiologischepsychologischelinguistischesoziologischeundokonomischeperspektivenstellungnahme AT unionderdeutschenakademienderwissenschaften fruhkindlichesozialisationbiologischepsychologischelinguistischesoziologischeundokonomischeperspektivenstellungnahme |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis