Kinder und Fernsehnachrichten: Rezeptionsschwierigkeiten und der Versuch kindgerechter Darstellung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg [Germany]
Diplomica Verlag GmbH
2014
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | 1 online resource |
ISBN: | 9783842840553 3842840551 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043783328 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200129 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160920s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783842840553 |9 978-3-8428-4055-3 | ||
020 | |a 3842840551 |9 3-8428-4055-1 | ||
035 | |a (ZDB-4-EBA)ocn894258365 | ||
035 | |a (OCoLC)894258365 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043783328 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
082 | 0 | |a 302.2345083 |2 23 | |
100 | 1 | |a Lipport, Jana |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder und Fernsehnachrichten |b Rezeptionsschwierigkeiten und der Versuch kindgerechter Darstellung |c Jana Lipport |
264 | 1 | |a Hamburg [Germany] |b Diplomica Verlag GmbH |c 2014 | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 8 | |a Kinder und Fernsehnachrichten; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Kinder und Fernsehen; 2.1 Der Fernsehkonsum; 2.2 Die Sender- und Genrepräferenzen; 2.3 Das Fernsehverständnis von Kindern anhand Piagets Stufenmodell der kognitiven Entwicklung; 3 Kinder und Fernsehnachrichten; 3.1 Was verstehen Kinder unter Fernsehnachrichten?; 3.2 Die Nachrichtennutzung der Kinder; 3.3 Entstehende Probleme beim Rezipieren von Fernsehnachrichten; 3.4 Verbesserungsvorschläge zur Vermeidung der Probleme; 4 Kindernachrichtensendung "logo!": Die Lösung? | |
505 | 8 | |a 4.1 Konzeption und Gestaltung4.2 Analyse der Kindernachrichtensendung; 4.3 Akzeptanz und Gefallen der Kindernachrichtensendung; 4.4 Vergleich von "logo!" und den Hauptnachrichten; 5 Diskussion; 6 Fazit; Quellenverzeichnis | |
505 | 8 | |a Kinder wachsen in der heutigen Zeit in einer Medienwelt auf und sind auf vielfältige Art und Weise am Massenkommunikationsprozess beteiligt. Sie haben die Möglichkeit, fast alle Medienangebote zu nutzen, auch wenn diese nicht direkt für sie bestimmt sind. Mit dem Zugang zu massenmedialen Angeboten stoßen die Kinder dabei auf eine Vielzahl von Informationen, die sie erst einmal einschätzen und verarbeiten müssen; schließlich gehören zur Berichterstattung über Politik, Menschen und Länder auch negative Meldungen aus dem Weltgeschehen, wie Kriege oder Katastrophen. Dass die Hauptnachrichten nicht | |
650 | 4 | |a Children / Attitudes | |
650 | 4 | |a Mass media and children | |
650 | 4 | |a Stereotypes (Social psychology) in mass media | |
650 | 4 | |a Television and children | |
650 | 7 | |a PSYCHOLOGY / Social Psychology |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Children |2 fast | |
650 | 7 | |a Television and children / Social aspects |2 fast | |
650 | 7 | |a Television broadcasting of news / Social aspects |2 fast | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Kind | |
650 | 4 | |a Television and children |x Social aspects |a Television broadcasting of news |x Social aspects |a Children | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Lipport, Jana |t Kinder und Fernsehnachrichten: Rezeptionsschwierigkeiten und der Versuch kindgerechter Darstellung |
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029194388 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176615275495424 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Lipport, Jana |
author_facet | Lipport, Jana |
author_role | aut |
author_sort | Lipport, Jana |
author_variant | j l jl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043783328 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Kinder und Fernsehnachrichten; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Kinder und Fernsehen; 2.1 Der Fernsehkonsum; 2.2 Die Sender- und Genrepräferenzen; 2.3 Das Fernsehverständnis von Kindern anhand Piagets Stufenmodell der kognitiven Entwicklung; 3 Kinder und Fernsehnachrichten; 3.1 Was verstehen Kinder unter Fernsehnachrichten?; 3.2 Die Nachrichtennutzung der Kinder; 3.3 Entstehende Probleme beim Rezipieren von Fernsehnachrichten; 3.4 Verbesserungsvorschläge zur Vermeidung der Probleme; 4 Kindernachrichtensendung "logo!": Die Lösung? 4.1 Konzeption und Gestaltung4.2 Analyse der Kindernachrichtensendung; 4.3 Akzeptanz und Gefallen der Kindernachrichtensendung; 4.4 Vergleich von "logo!" und den Hauptnachrichten; 5 Diskussion; 6 Fazit; Quellenverzeichnis Kinder wachsen in der heutigen Zeit in einer Medienwelt auf und sind auf vielfältige Art und Weise am Massenkommunikationsprozess beteiligt. Sie haben die Möglichkeit, fast alle Medienangebote zu nutzen, auch wenn diese nicht direkt für sie bestimmt sind. Mit dem Zugang zu massenmedialen Angeboten stoßen die Kinder dabei auf eine Vielzahl von Informationen, die sie erst einmal einschätzen und verarbeiten müssen; schließlich gehören zur Berichterstattung über Politik, Menschen und Länder auch negative Meldungen aus dem Weltgeschehen, wie Kriege oder Katastrophen. Dass die Hauptnachrichten nicht |
ctrlnum | (ZDB-4-EBA)ocn894258365 (OCoLC)894258365 (DE-599)BVBBV043783328 |
dewey-full | 302.2345083 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 302 - Social interaction |
dewey-raw | 302.2345083 |
dewey-search | 302.2345083 |
dewey-sort | 3302.2345083 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03106nmm a2200469zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043783328</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200129 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160920s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842840553</subfield><subfield code="9">978-3-8428-4055-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3842840551</subfield><subfield code="9">3-8428-4055-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-EBA)ocn894258365</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)894258365</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043783328</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">302.2345083</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lipport, Jana</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder und Fernsehnachrichten</subfield><subfield code="b">Rezeptionsschwierigkeiten und der Versuch kindgerechter Darstellung</subfield><subfield code="c">Jana Lipport</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg [Germany]</subfield><subfield code="b">Diplomica Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Kinder und Fernsehnachrichten; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Kinder und Fernsehen; 2.1 Der Fernsehkonsum; 2.2 Die Sender- und Genrepräferenzen; 2.3 Das Fernsehverständnis von Kindern anhand Piagets Stufenmodell der kognitiven Entwicklung; 3 Kinder und Fernsehnachrichten; 3.1 Was verstehen Kinder unter Fernsehnachrichten?; 3.2 Die Nachrichtennutzung der Kinder; 3.3 Entstehende Probleme beim Rezipieren von Fernsehnachrichten; 3.4 Verbesserungsvorschläge zur Vermeidung der Probleme; 4 Kindernachrichtensendung "logo!": Die Lösung?</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.1 Konzeption und Gestaltung4.2 Analyse der Kindernachrichtensendung; 4.3 Akzeptanz und Gefallen der Kindernachrichtensendung; 4.4 Vergleich von "logo!" und den Hauptnachrichten; 5 Diskussion; 6 Fazit; Quellenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Kinder wachsen in der heutigen Zeit in einer Medienwelt auf und sind auf vielfältige Art und Weise am Massenkommunikationsprozess beteiligt. Sie haben die Möglichkeit, fast alle Medienangebote zu nutzen, auch wenn diese nicht direkt für sie bestimmt sind. Mit dem Zugang zu massenmedialen Angeboten stoßen die Kinder dabei auf eine Vielzahl von Informationen, die sie erst einmal einschätzen und verarbeiten müssen; schließlich gehören zur Berichterstattung über Politik, Menschen und Länder auch negative Meldungen aus dem Weltgeschehen, wie Kriege oder Katastrophen. Dass die Hauptnachrichten nicht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children / Attitudes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media and children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stereotypes (Social psychology) in mass media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Television and children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PSYCHOLOGY / Social Psychology</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Television and children / Social aspects</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Television broadcasting of news / Social aspects</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Television and children</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="a">Television broadcasting of news</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="a">Children</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Lipport, Jana</subfield><subfield code="t">Kinder und Fernsehnachrichten: Rezeptionsschwierigkeiten und der Versuch kindgerechter Darstellung</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029194388</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043783328 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:35:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783842840553 3842840551 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029194388 |
oclc_num | 894258365 |
open_access_boolean | |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Diplomica Verlag GmbH |
record_format | marc |
spelling | Lipport, Jana Verfasser aut Kinder und Fernsehnachrichten Rezeptionsschwierigkeiten und der Versuch kindgerechter Darstellung Jana Lipport Hamburg [Germany] Diplomica Verlag GmbH 2014 1 online resource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kinder und Fernsehnachrichten; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Kinder und Fernsehen; 2.1 Der Fernsehkonsum; 2.2 Die Sender- und Genrepräferenzen; 2.3 Das Fernsehverständnis von Kindern anhand Piagets Stufenmodell der kognitiven Entwicklung; 3 Kinder und Fernsehnachrichten; 3.1 Was verstehen Kinder unter Fernsehnachrichten?; 3.2 Die Nachrichtennutzung der Kinder; 3.3 Entstehende Probleme beim Rezipieren von Fernsehnachrichten; 3.4 Verbesserungsvorschläge zur Vermeidung der Probleme; 4 Kindernachrichtensendung "logo!": Die Lösung? 4.1 Konzeption und Gestaltung4.2 Analyse der Kindernachrichtensendung; 4.3 Akzeptanz und Gefallen der Kindernachrichtensendung; 4.4 Vergleich von "logo!" und den Hauptnachrichten; 5 Diskussion; 6 Fazit; Quellenverzeichnis Kinder wachsen in der heutigen Zeit in einer Medienwelt auf und sind auf vielfältige Art und Weise am Massenkommunikationsprozess beteiligt. Sie haben die Möglichkeit, fast alle Medienangebote zu nutzen, auch wenn diese nicht direkt für sie bestimmt sind. Mit dem Zugang zu massenmedialen Angeboten stoßen die Kinder dabei auf eine Vielzahl von Informationen, die sie erst einmal einschätzen und verarbeiten müssen; schließlich gehören zur Berichterstattung über Politik, Menschen und Länder auch negative Meldungen aus dem Weltgeschehen, wie Kriege oder Katastrophen. Dass die Hauptnachrichten nicht Children / Attitudes Mass media and children Stereotypes (Social psychology) in mass media Television and children PSYCHOLOGY / Social Psychology bisacsh Children fast Television and children / Social aspects fast Television broadcasting of news / Social aspects fast Gesellschaft Kind Television and children Social aspects Television broadcasting of news Social aspects Children Erscheint auch als Druck-Ausgabe Lipport, Jana Kinder und Fernsehnachrichten: Rezeptionsschwierigkeiten und der Versuch kindgerechter Darstellung |
spellingShingle | Lipport, Jana Kinder und Fernsehnachrichten Rezeptionsschwierigkeiten und der Versuch kindgerechter Darstellung Kinder und Fernsehnachrichten; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Kinder und Fernsehen; 2.1 Der Fernsehkonsum; 2.2 Die Sender- und Genrepräferenzen; 2.3 Das Fernsehverständnis von Kindern anhand Piagets Stufenmodell der kognitiven Entwicklung; 3 Kinder und Fernsehnachrichten; 3.1 Was verstehen Kinder unter Fernsehnachrichten?; 3.2 Die Nachrichtennutzung der Kinder; 3.3 Entstehende Probleme beim Rezipieren von Fernsehnachrichten; 3.4 Verbesserungsvorschläge zur Vermeidung der Probleme; 4 Kindernachrichtensendung "logo!": Die Lösung? 4.1 Konzeption und Gestaltung4.2 Analyse der Kindernachrichtensendung; 4.3 Akzeptanz und Gefallen der Kindernachrichtensendung; 4.4 Vergleich von "logo!" und den Hauptnachrichten; 5 Diskussion; 6 Fazit; Quellenverzeichnis Kinder wachsen in der heutigen Zeit in einer Medienwelt auf und sind auf vielfältige Art und Weise am Massenkommunikationsprozess beteiligt. Sie haben die Möglichkeit, fast alle Medienangebote zu nutzen, auch wenn diese nicht direkt für sie bestimmt sind. Mit dem Zugang zu massenmedialen Angeboten stoßen die Kinder dabei auf eine Vielzahl von Informationen, die sie erst einmal einschätzen und verarbeiten müssen; schließlich gehören zur Berichterstattung über Politik, Menschen und Länder auch negative Meldungen aus dem Weltgeschehen, wie Kriege oder Katastrophen. Dass die Hauptnachrichten nicht Children / Attitudes Mass media and children Stereotypes (Social psychology) in mass media Television and children PSYCHOLOGY / Social Psychology bisacsh Children fast Television and children / Social aspects fast Television broadcasting of news / Social aspects fast Gesellschaft Kind Television and children Social aspects Television broadcasting of news Social aspects Children |
title | Kinder und Fernsehnachrichten Rezeptionsschwierigkeiten und der Versuch kindgerechter Darstellung |
title_auth | Kinder und Fernsehnachrichten Rezeptionsschwierigkeiten und der Versuch kindgerechter Darstellung |
title_exact_search | Kinder und Fernsehnachrichten Rezeptionsschwierigkeiten und der Versuch kindgerechter Darstellung |
title_full | Kinder und Fernsehnachrichten Rezeptionsschwierigkeiten und der Versuch kindgerechter Darstellung Jana Lipport |
title_fullStr | Kinder und Fernsehnachrichten Rezeptionsschwierigkeiten und der Versuch kindgerechter Darstellung Jana Lipport |
title_full_unstemmed | Kinder und Fernsehnachrichten Rezeptionsschwierigkeiten und der Versuch kindgerechter Darstellung Jana Lipport |
title_short | Kinder und Fernsehnachrichten |
title_sort | kinder und fernsehnachrichten rezeptionsschwierigkeiten und der versuch kindgerechter darstellung |
title_sub | Rezeptionsschwierigkeiten und der Versuch kindgerechter Darstellung |
topic | Children / Attitudes Mass media and children Stereotypes (Social psychology) in mass media Television and children PSYCHOLOGY / Social Psychology bisacsh Children fast Television and children / Social aspects fast Television broadcasting of news / Social aspects fast Gesellschaft Kind Television and children Social aspects Television broadcasting of news Social aspects Children |
topic_facet | Children / Attitudes Mass media and children Stereotypes (Social psychology) in mass media Television and children PSYCHOLOGY / Social Psychology Children Television and children / Social aspects Television broadcasting of news / Social aspects Gesellschaft Kind Television and children Social aspects Television broadcasting of news Social aspects Children |
work_keys_str_mv | AT lipportjana kinderundfernsehnachrichtenrezeptionsschwierigkeitenundderversuchkindgerechterdarstellung |