Mobbing & Cybermobbing: Eine empirische Untersuchung an drei Polytechnischen Schulen zum Mobbingverhalten unter Schülern/-innen = Mobbing und Cybermobbing
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica Verlag
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Title from PDF title page (viewed on Aug. 29, 2014) |
Beschreibung: | 1 online resource illustrations |
ISBN: | 9783842837911 3842837917 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043782547 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200204 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160920s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783842837911 |9 978-3-8428-3791-1 | ||
020 | |a 3842837917 |9 3-8428-3791-7 | ||
035 | |a (ZDB-4-EBA)ocn889614292 | ||
035 | |a (OCoLC)889614292 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043782547 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
082 | 0 | |a 302.343 |2 23 | |
100 | 1 | |a Gasperl, Eva |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mobbing & Cybermobbing |b Eine empirische Untersuchung an drei Polytechnischen Schulen zum Mobbingverhalten unter Schülern/-innen = Mobbing und Cybermobbing |c Eva Gasperl |
246 | 1 | 3 | |a Mobbing und Cybermobbing |
246 | 1 | 1 | |a Mobbing und Cybermobbing |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica Verlag |c 2014 | |
300 | |a 1 online resource |b illustrations | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Title from PDF title page (viewed on Aug. 29, 2014) | ||
505 | 8 | |a Mobbing & Cybermobbing; Inhaltsverzeichnis; 1 EINLEITENDE GEDANKEN; 2 MOBBING; 2.1 Begriffsklärung; 2.2 Wie entsteht Mobbing?; 2.3 Die Bereiche/Bausteine von Mobbinghandlungen; 2.4 Charakteristik der Beteiligten; 2.5 Folgen von Mobbing; 2.6 Präventionsmaßnahmen; 2.7 Interventionsmaßnahmen; 2.8 Was sagt das Gesetz zu Mobbing?; 3 CYBERMOBBING ALS SONDERFORM DES MOBBINGS; 3.1 Begriffsklärung; 3.2 Besonderheiten von Cybermobbing; 3.3 Veränderung des Phänomens Mobbing durch Kommunikation über die Neuen Medien?; 3.4 Charakteristik der Beteilgten; 3.5 Folgen von Cybermobbing | |
505 | 8 | |a 3.6 Präventionsmaßnahmen3.7 Interventionsmaßnahmen; 3.8 Was sagt das Gesetz zu Cybermobbing?; 4 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG AN DREI POLYTECHNISCHEN SCHULEN IM BEZIRK SALZBURG-UMGEBUNG; 4.1 Auswahl der an der Studie teilnehmenden Schulen; 4.2 Auswahl des Messinstruments (Fragebogen); 4.3 Auswahl des Befragungsortes; 4.4 Anzahl, Alter & Geschlecht der Befragten; 4.5 Durchführung der Untersuchung; 4.6 Ergebnisse der Untersuchung; 4.7 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse; 5 ANTI-MOBBING-WORKSHOP AN DER PTS THALGAU; 5.1 Organisation und Ablauf; 5.2 Ergebnisse; 6 RESUME UND AUSBLICK. | |
505 | 8 | |a Mobbing und Cybermobbing sind Phänomene, die in den letzten Jahren mehr und mehr in das öffentliche Interesse gerückt sind, obwohl es sie schon lange vorher gab. Neben dem Arbeitsplatz ist die Schule der häufigste Schauplatz dieser negativen Handlungen und darum bezieht sich dieses Buch auf genau dieses Umfeld. Beleidigungen, Drohungen, Schikane und sogar körperliche Gewalt machen vielen Schülern/-innen den Schulalltag zur Hölle. Doch nicht nur während, sondern auch außerhalb der Schulzeit finden Mobbing- und Cybermobbinghandlungen statt und können gravierende Folgen mit sich bringen, welche d | |
650 | 4 | |a Bullying / History | |
650 | 4 | |a Bullying | |
650 | 4 | |a Cyberbullying | |
650 | 7 | |a PSYCHOLOGY / Social Psychology |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Bullying |2 fast | |
650 | 7 | |a Bullying in schools |2 fast | |
650 | 7 | |a Cyberbullying |2 fast | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Bullying |a Bullying in schools |a Cyberbullying | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Gasperl, Eva |t Mobbing & Cybermobbing: Eine empirische Untersuchung an drei Polytechnischen Schulen zum Mobbingverhalten unter Schülern/-innen |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029193607&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029193607 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176613898715136 |
---|---|
adam_text | VORWORT,
3
EINLEITUNG............................................................................................................................
4
WAS IST
MOBBING?.......................................................................................................
5
DAS SYSTEM
MOBBING.................................................................................................
6
PHASEN BEIM
MOBBINGPROZESS...................................................................................
8
DIE ROLLE DER
LEHRKRAFT...............................................................................................
9
CYBERMOBBING...................................................................................................................10
BEDEUTUNG DER *NEUEN
MEDIEN ...............................................................................10
WAS IST
CYBERMOBBING?............................................................................................
10
ERSCHEINUNGSFORMEN VON
CYBERMOBBING................................................................
13
MOBBING UND
CYBERMOBBING...................................................................................
14
HANDELN GEGEN
CYBERMOBBING................................................................................
15
PROGRAMME ZUR PRAEVENTION VON CYBERMOBBING
......................................................
17
WEITERFUEHRENDE INFORMATIONEN UND
LINKS................................................................18
PRAEVENTION VON
MOBBING.................................................................................................
20
MOBBING IM SYSTEM
SCHULE.....................................................................................20
MOEGLICHKEITEN DER MOBBINGPRAEVENTION IM SYSTEM SCHULE
.....................................
20
MOBBINGPRAEVENTION IN DER
GRUNDSCHULE........................................................................
26
*GEGEN DEN STRICH - EIN PRAEVENTIONSANGEBOT FUER KLASSE 3 UND 4
.........................
27
MOBBINGINTERVENTION.......................................................................................................
32
INTERVENTIONSANSAETZE................................................................................................
32
NO BLAME APPROACH - MOBBINGINTERVENTION OHNE SCHULDZUWEISUNG
.........................
36
ERFAHRUNGEN AUS DEN BISHERIGEN NBA-SEMINAREN
..................................................
39
ANHANG
ANHANG 1: HANDLUNGSLEITFADEN BEI MOBBINGVORFAELLEN
................................................
40
ANHANG 2:
MOBBINGINTERVENTION..................................................................................41
ANHANG 3: QUALIFIZIERUNGSANGEBOTE
DER BERATUNGSSTELLE GEWALTPRAEVENTION ZUM THEMA MOBBING
...................
43
LITERATUR.............................................................................................................................
44
IMPRESSUM
46
|
any_adam_object | 1 |
author | Gasperl, Eva |
author_facet | Gasperl, Eva |
author_role | aut |
author_sort | Gasperl, Eva |
author_variant | e g eg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043782547 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Mobbing & Cybermobbing; Inhaltsverzeichnis; 1 EINLEITENDE GEDANKEN; 2 MOBBING; 2.1 Begriffsklärung; 2.2 Wie entsteht Mobbing?; 2.3 Die Bereiche/Bausteine von Mobbinghandlungen; 2.4 Charakteristik der Beteiligten; 2.5 Folgen von Mobbing; 2.6 Präventionsmaßnahmen; 2.7 Interventionsmaßnahmen; 2.8 Was sagt das Gesetz zu Mobbing?; 3 CYBERMOBBING ALS SONDERFORM DES MOBBINGS; 3.1 Begriffsklärung; 3.2 Besonderheiten von Cybermobbing; 3.3 Veränderung des Phänomens Mobbing durch Kommunikation über die Neuen Medien?; 3.4 Charakteristik der Beteilgten; 3.5 Folgen von Cybermobbing 3.6 Präventionsmaßnahmen3.7 Interventionsmaßnahmen; 3.8 Was sagt das Gesetz zu Cybermobbing?; 4 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG AN DREI POLYTECHNISCHEN SCHULEN IM BEZIRK SALZBURG-UMGEBUNG; 4.1 Auswahl der an der Studie teilnehmenden Schulen; 4.2 Auswahl des Messinstruments (Fragebogen); 4.3 Auswahl des Befragungsortes; 4.4 Anzahl, Alter & Geschlecht der Befragten; 4.5 Durchführung der Untersuchung; 4.6 Ergebnisse der Untersuchung; 4.7 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse; 5 ANTI-MOBBING-WORKSHOP AN DER PTS THALGAU; 5.1 Organisation und Ablauf; 5.2 Ergebnisse; 6 RESUME UND AUSBLICK. Mobbing und Cybermobbing sind Phänomene, die in den letzten Jahren mehr und mehr in das öffentliche Interesse gerückt sind, obwohl es sie schon lange vorher gab. Neben dem Arbeitsplatz ist die Schule der häufigste Schauplatz dieser negativen Handlungen und darum bezieht sich dieses Buch auf genau dieses Umfeld. Beleidigungen, Drohungen, Schikane und sogar körperliche Gewalt machen vielen Schülern/-innen den Schulalltag zur Hölle. Doch nicht nur während, sondern auch außerhalb der Schulzeit finden Mobbing- und Cybermobbinghandlungen statt und können gravierende Folgen mit sich bringen, welche d |
ctrlnum | (ZDB-4-EBA)ocn889614292 (OCoLC)889614292 (DE-599)BVBBV043782547 |
dewey-full | 302.343 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 302 - Social interaction |
dewey-raw | 302.343 |
dewey-search | 302.343 |
dewey-sort | 3302.343 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03726nmm a2200493zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043782547</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200204 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160920s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842837911</subfield><subfield code="9">978-3-8428-3791-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3842837917</subfield><subfield code="9">3-8428-3791-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-EBA)ocn889614292</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)889614292</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043782547</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">302.343</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gasperl, Eva</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mobbing & Cybermobbing</subfield><subfield code="b">Eine empirische Untersuchung an drei Polytechnischen Schulen zum Mobbingverhalten unter Schülern/-innen = Mobbing und Cybermobbing</subfield><subfield code="c">Eva Gasperl</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mobbing und Cybermobbing</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mobbing und Cybermobbing</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Title from PDF title page (viewed on Aug. 29, 2014)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Mobbing & Cybermobbing; Inhaltsverzeichnis; 1 EINLEITENDE GEDANKEN; 2 MOBBING; 2.1 Begriffsklärung; 2.2 Wie entsteht Mobbing?; 2.3 Die Bereiche/Bausteine von Mobbinghandlungen; 2.4 Charakteristik der Beteiligten; 2.5 Folgen von Mobbing; 2.6 Präventionsmaßnahmen; 2.7 Interventionsmaßnahmen; 2.8 Was sagt das Gesetz zu Mobbing?; 3 CYBERMOBBING ALS SONDERFORM DES MOBBINGS; 3.1 Begriffsklärung; 3.2 Besonderheiten von Cybermobbing; 3.3 Veränderung des Phänomens Mobbing durch Kommunikation über die Neuen Medien?; 3.4 Charakteristik der Beteilgten; 3.5 Folgen von Cybermobbing</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.6 Präventionsmaßnahmen3.7 Interventionsmaßnahmen; 3.8 Was sagt das Gesetz zu Cybermobbing?; 4 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG AN DREI POLYTECHNISCHEN SCHULEN IM BEZIRK SALZBURG-UMGEBUNG; 4.1 Auswahl der an der Studie teilnehmenden Schulen; 4.2 Auswahl des Messinstruments (Fragebogen); 4.3 Auswahl des Befragungsortes; 4.4 Anzahl, Alter & Geschlecht der Befragten; 4.5 Durchführung der Untersuchung; 4.6 Ergebnisse der Untersuchung; 4.7 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse; 5 ANTI-MOBBING-WORKSHOP AN DER PTS THALGAU; 5.1 Organisation und Ablauf; 5.2 Ergebnisse; 6 RESUME UND AUSBLICK.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Mobbing und Cybermobbing sind Phänomene, die in den letzten Jahren mehr und mehr in das öffentliche Interesse gerückt sind, obwohl es sie schon lange vorher gab. Neben dem Arbeitsplatz ist die Schule der häufigste Schauplatz dieser negativen Handlungen und darum bezieht sich dieses Buch auf genau dieses Umfeld. Beleidigungen, Drohungen, Schikane und sogar körperliche Gewalt machen vielen Schülern/-innen den Schulalltag zur Hölle. Doch nicht nur während, sondern auch außerhalb der Schulzeit finden Mobbing- und Cybermobbinghandlungen statt und können gravierende Folgen mit sich bringen, welche d</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bullying / History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bullying</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cyberbullying</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PSYCHOLOGY / Social Psychology</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bullying</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bullying in schools</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Cyberbullying</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bullying</subfield><subfield code="a">Bullying in schools</subfield><subfield code="a">Cyberbullying</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Gasperl, Eva</subfield><subfield code="t">Mobbing & Cybermobbing: Eine empirische Untersuchung an drei Polytechnischen Schulen zum Mobbingverhalten unter Schülern/-innen</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029193607&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029193607</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043782547 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:34:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783842837911 3842837917 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029193607 |
oclc_num | 889614292 |
open_access_boolean | |
physical | 1 online resource illustrations |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Diplomica Verlag |
record_format | marc |
spelling | Gasperl, Eva Verfasser aut Mobbing & Cybermobbing Eine empirische Untersuchung an drei Polytechnischen Schulen zum Mobbingverhalten unter Schülern/-innen = Mobbing und Cybermobbing Eva Gasperl Mobbing und Cybermobbing Hamburg Diplomica Verlag 2014 1 online resource illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Title from PDF title page (viewed on Aug. 29, 2014) Mobbing & Cybermobbing; Inhaltsverzeichnis; 1 EINLEITENDE GEDANKEN; 2 MOBBING; 2.1 Begriffsklärung; 2.2 Wie entsteht Mobbing?; 2.3 Die Bereiche/Bausteine von Mobbinghandlungen; 2.4 Charakteristik der Beteiligten; 2.5 Folgen von Mobbing; 2.6 Präventionsmaßnahmen; 2.7 Interventionsmaßnahmen; 2.8 Was sagt das Gesetz zu Mobbing?; 3 CYBERMOBBING ALS SONDERFORM DES MOBBINGS; 3.1 Begriffsklärung; 3.2 Besonderheiten von Cybermobbing; 3.3 Veränderung des Phänomens Mobbing durch Kommunikation über die Neuen Medien?; 3.4 Charakteristik der Beteilgten; 3.5 Folgen von Cybermobbing 3.6 Präventionsmaßnahmen3.7 Interventionsmaßnahmen; 3.8 Was sagt das Gesetz zu Cybermobbing?; 4 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG AN DREI POLYTECHNISCHEN SCHULEN IM BEZIRK SALZBURG-UMGEBUNG; 4.1 Auswahl der an der Studie teilnehmenden Schulen; 4.2 Auswahl des Messinstruments (Fragebogen); 4.3 Auswahl des Befragungsortes; 4.4 Anzahl, Alter & Geschlecht der Befragten; 4.5 Durchführung der Untersuchung; 4.6 Ergebnisse der Untersuchung; 4.7 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse; 5 ANTI-MOBBING-WORKSHOP AN DER PTS THALGAU; 5.1 Organisation und Ablauf; 5.2 Ergebnisse; 6 RESUME UND AUSBLICK. Mobbing und Cybermobbing sind Phänomene, die in den letzten Jahren mehr und mehr in das öffentliche Interesse gerückt sind, obwohl es sie schon lange vorher gab. Neben dem Arbeitsplatz ist die Schule der häufigste Schauplatz dieser negativen Handlungen und darum bezieht sich dieses Buch auf genau dieses Umfeld. Beleidigungen, Drohungen, Schikane und sogar körperliche Gewalt machen vielen Schülern/-innen den Schulalltag zur Hölle. Doch nicht nur während, sondern auch außerhalb der Schulzeit finden Mobbing- und Cybermobbinghandlungen statt und können gravierende Folgen mit sich bringen, welche d Bullying / History Bullying Cyberbullying PSYCHOLOGY / Social Psychology bisacsh Bullying fast Bullying in schools fast Cyberbullying fast Geschichte Bullying Bullying in schools Cyberbullying Erscheint auch als Druck-Ausgabe Gasperl, Eva Mobbing & Cybermobbing: Eine empirische Untersuchung an drei Polytechnischen Schulen zum Mobbingverhalten unter Schülern/-innen DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029193607&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gasperl, Eva Mobbing & Cybermobbing Eine empirische Untersuchung an drei Polytechnischen Schulen zum Mobbingverhalten unter Schülern/-innen = Mobbing und Cybermobbing Mobbing & Cybermobbing; Inhaltsverzeichnis; 1 EINLEITENDE GEDANKEN; 2 MOBBING; 2.1 Begriffsklärung; 2.2 Wie entsteht Mobbing?; 2.3 Die Bereiche/Bausteine von Mobbinghandlungen; 2.4 Charakteristik der Beteiligten; 2.5 Folgen von Mobbing; 2.6 Präventionsmaßnahmen; 2.7 Interventionsmaßnahmen; 2.8 Was sagt das Gesetz zu Mobbing?; 3 CYBERMOBBING ALS SONDERFORM DES MOBBINGS; 3.1 Begriffsklärung; 3.2 Besonderheiten von Cybermobbing; 3.3 Veränderung des Phänomens Mobbing durch Kommunikation über die Neuen Medien?; 3.4 Charakteristik der Beteilgten; 3.5 Folgen von Cybermobbing 3.6 Präventionsmaßnahmen3.7 Interventionsmaßnahmen; 3.8 Was sagt das Gesetz zu Cybermobbing?; 4 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG AN DREI POLYTECHNISCHEN SCHULEN IM BEZIRK SALZBURG-UMGEBUNG; 4.1 Auswahl der an der Studie teilnehmenden Schulen; 4.2 Auswahl des Messinstruments (Fragebogen); 4.3 Auswahl des Befragungsortes; 4.4 Anzahl, Alter & Geschlecht der Befragten; 4.5 Durchführung der Untersuchung; 4.6 Ergebnisse der Untersuchung; 4.7 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse; 5 ANTI-MOBBING-WORKSHOP AN DER PTS THALGAU; 5.1 Organisation und Ablauf; 5.2 Ergebnisse; 6 RESUME UND AUSBLICK. Mobbing und Cybermobbing sind Phänomene, die in den letzten Jahren mehr und mehr in das öffentliche Interesse gerückt sind, obwohl es sie schon lange vorher gab. Neben dem Arbeitsplatz ist die Schule der häufigste Schauplatz dieser negativen Handlungen und darum bezieht sich dieses Buch auf genau dieses Umfeld. Beleidigungen, Drohungen, Schikane und sogar körperliche Gewalt machen vielen Schülern/-innen den Schulalltag zur Hölle. Doch nicht nur während, sondern auch außerhalb der Schulzeit finden Mobbing- und Cybermobbinghandlungen statt und können gravierende Folgen mit sich bringen, welche d Bullying / History Bullying Cyberbullying PSYCHOLOGY / Social Psychology bisacsh Bullying fast Bullying in schools fast Cyberbullying fast Geschichte Bullying Bullying in schools Cyberbullying |
title | Mobbing & Cybermobbing Eine empirische Untersuchung an drei Polytechnischen Schulen zum Mobbingverhalten unter Schülern/-innen = Mobbing und Cybermobbing |
title_alt | Mobbing und Cybermobbing |
title_auth | Mobbing & Cybermobbing Eine empirische Untersuchung an drei Polytechnischen Schulen zum Mobbingverhalten unter Schülern/-innen = Mobbing und Cybermobbing |
title_exact_search | Mobbing & Cybermobbing Eine empirische Untersuchung an drei Polytechnischen Schulen zum Mobbingverhalten unter Schülern/-innen = Mobbing und Cybermobbing |
title_full | Mobbing & Cybermobbing Eine empirische Untersuchung an drei Polytechnischen Schulen zum Mobbingverhalten unter Schülern/-innen = Mobbing und Cybermobbing Eva Gasperl |
title_fullStr | Mobbing & Cybermobbing Eine empirische Untersuchung an drei Polytechnischen Schulen zum Mobbingverhalten unter Schülern/-innen = Mobbing und Cybermobbing Eva Gasperl |
title_full_unstemmed | Mobbing & Cybermobbing Eine empirische Untersuchung an drei Polytechnischen Schulen zum Mobbingverhalten unter Schülern/-innen = Mobbing und Cybermobbing Eva Gasperl |
title_short | Mobbing & Cybermobbing |
title_sort | mobbing cybermobbing eine empirische untersuchung an drei polytechnischen schulen zum mobbingverhalten unter schulern innen mobbing und cybermobbing |
title_sub | Eine empirische Untersuchung an drei Polytechnischen Schulen zum Mobbingverhalten unter Schülern/-innen = Mobbing und Cybermobbing |
topic | Bullying / History Bullying Cyberbullying PSYCHOLOGY / Social Psychology bisacsh Bullying fast Bullying in schools fast Cyberbullying fast Geschichte Bullying Bullying in schools Cyberbullying |
topic_facet | Bullying / History Bullying Cyberbullying PSYCHOLOGY / Social Psychology Bullying in schools Geschichte Bullying Bullying in schools Cyberbullying |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029193607&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gasperleva mobbingcybermobbingeineempirischeuntersuchungandreipolytechnischenschulenzummobbingverhaltenunterschulerninnenmobbingundcybermobbing AT gasperleva mobbingundcybermobbing |