Die fünf Ströme des Erzählens: Eine Anthropologie der Narration
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
2013
|
Schriftenreihe: | Narratologia
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAW01 FAW02 |
Beschreibung: | 1. Der hellenistischer Roman. Heliodor: Aithiopika Einleitung; A. Universalien des Erzählens; I. Erzählen; 1. Universalien; Was sind Universalien?; Genetisch gesteuerte Dispositionen; Die Frage nach narrativen Universalien; C.G. Jungs Archetypen; Ziele der Untersuchung; 2. Narration; Was macht eine Erzählung aus?; Verstehen als kognitiver Prozess; Protonarrative Muster; Empathie und theory of mind; 3. Ökologie des Erzählens; Orale Literatur; System Erzählen; Geschichte und Interesse; Evolution der Fabeln; Eng gekoppelte Narration; II. Die Konturen der, Ströme' im Meer des Erzählens; 1. Prototypische Formbildung; Probleme der Gattungspoetik PrototypenEinfache Formen; 2. Matrix der Ströme; a. Handlungssequenz; b. Handlungsziel; c. Held; d. Handlungsraum; e. Rahmen der Situation; f. Stimmung und Emotionen; Stimmungen; Emotionen; g. Anthropologische Funktion; B. Die Ströme des Erzählens; I. Die Entwicklung des Individuums: Der Märchen-Strom; 1. Das Märchen; 2. Matrix; Handlungssequenz; Ziel: Ein Zuhause; a. Variante mit weiblichem Helden; b. Variante Heimkehr-Märchen; Held; Raum: Durch die Ferne; Situation: Unterhaltung; Neugier und Staunen; 3. Anthropologische Funktion; Motifeme und Motivationen; Exkurs: "Kampf ums Dasein"? Reifungsstufen und Märchenwegea. Latenz und Heimkehr-Märchen; b. Adoleszenz und Hochzeits-Märchen; c. Hochzeits-Märchen mit weiblichem Helden; d. Abenteuer-Narrationen; Matrix; II. Die Eigenen und die Anderen: Der Sagen-Strom; 1. Die Sage; 2. Matrix; Raum: Die Belagerung; Handlungssequenz: Die Verstrickung der Zuhörer; Ziel: Entschärfung des Beunruhigenden; Held: Die Erzählgemeinschaft; Rahmen: Das kulturelle Gedächtnis; Stimmung: Wir im Zentrum des Nicht-Geheuren; 3. Anthropologische Funktion; Bindung in größeren Gruppen; Endosphäre; Wir-Gefühl; Male bonding; Matrix III. Das große Ganze: Der Mythen-Strom1. Matrix; Handlungssequenz: Kosmogonie; Ziel: Ordnung; Held: Götter und Heroen; Raum: Im Unfesten; Rahmen: Ritus und Zelebration; Stimmung: Ehrfurcht; 2. Anthropologische Funktion; Ordnung schaffen; Rahmen und Tradition; Vom mehrfachen Sinn der Erzählung; Matrix; IV. Erdenwelt und Anderwelt: Der Anderwelt-Strom; 1. Im Spektrum der Religionsgeschichte; Schamanen-Geschichten; Schamanistische Initiations-Erzählungen; Mischformen; Ahnenverehrung; Primäre und sekundäre Religionen; Christliche Legenden; 2. Matrix; Raum: Über die Grenze; Handlungssequenz Ziel: Heilung und HeilHeld: Grenzgänger; Rahmen: Ritus und Didaxe; Stimmung: Trost und Hoffnung; 3. Anthropologische Funktion; Matrix; V. Auf den Kopf stellen: Der Schwank-Strom; 1. Matrix; Handlungssequenz; a. Formen der Schädigung; b. Trick und Gegentrick; c. ergänzende Motifeme; Ziel: Abwehr, Revanche, Sieg, Ausgleich; Held; a. Der Held und sein Gegenspieler; b. Normen und Konventionen als Gegenspieler; c. Der Trickster als Held; Raum: Eine unvertraute Endosphäre; Rahmen: Unterhaltung; Lachen; 2. Anthropologische Funktion; C. Variationen im Strom: Fallskizzen Storytelling is an essential element of human nature. This study identifies five universal ""streams of narrative""--That is, five ""hyper-genres"" that serve as a system for classifying virtually all kinds of narration. In conjunction with concepts drawn from biology, psychology, and sociology, the study develops a solid anthropological foundation for these five streams of narrative. The author uses examples from diverse cultures, eras, and media to demonstrate the occurrence of overlapping and blending between the streams Includes bibliographical references and index |
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spelling | Neumann, Michael 1975- Verfasser aut Die fünf Ströme des Erzählens Eine Anthropologie der Narration Berlin De Gruyter 2013 714 pages txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Narratologia 1. Der hellenistischer Roman. Heliodor: Aithiopika Einleitung; A. Universalien des Erzählens; I. Erzählen; 1. Universalien; Was sind Universalien?; Genetisch gesteuerte Dispositionen; Die Frage nach narrativen Universalien; C.G. Jungs Archetypen; Ziele der Untersuchung; 2. Narration; Was macht eine Erzählung aus?; Verstehen als kognitiver Prozess; Protonarrative Muster; Empathie und theory of mind; 3. Ökologie des Erzählens; Orale Literatur; System Erzählen; Geschichte und Interesse; Evolution der Fabeln; Eng gekoppelte Narration; II. Die Konturen der, Ströme' im Meer des Erzählens; 1. Prototypische Formbildung; Probleme der Gattungspoetik PrototypenEinfache Formen; 2. Matrix der Ströme; a. Handlungssequenz; b. Handlungsziel; c. Held; d. Handlungsraum; e. Rahmen der Situation; f. Stimmung und Emotionen; Stimmungen; Emotionen; g. Anthropologische Funktion; B. Die Ströme des Erzählens; I. Die Entwicklung des Individuums: Der Märchen-Strom; 1. Das Märchen; 2. Matrix; Handlungssequenz; Ziel: Ein Zuhause; a. Variante mit weiblichem Helden; b. Variante Heimkehr-Märchen; Held; Raum: Durch die Ferne; Situation: Unterhaltung; Neugier und Staunen; 3. Anthropologische Funktion; Motifeme und Motivationen; Exkurs: "Kampf ums Dasein"? Reifungsstufen und Märchenwegea. Latenz und Heimkehr-Märchen; b. Adoleszenz und Hochzeits-Märchen; c. Hochzeits-Märchen mit weiblichem Helden; d. Abenteuer-Narrationen; Matrix; II. Die Eigenen und die Anderen: Der Sagen-Strom; 1. Die Sage; 2. Matrix; Raum: Die Belagerung; Handlungssequenz: Die Verstrickung der Zuhörer; Ziel: Entschärfung des Beunruhigenden; Held: Die Erzählgemeinschaft; Rahmen: Das kulturelle Gedächtnis; Stimmung: Wir im Zentrum des Nicht-Geheuren; 3. Anthropologische Funktion; Bindung in größeren Gruppen; Endosphäre; Wir-Gefühl; Male bonding; Matrix III. Das große Ganze: Der Mythen-Strom1. Matrix; Handlungssequenz: Kosmogonie; Ziel: Ordnung; Held: Götter und Heroen; Raum: Im Unfesten; Rahmen: Ritus und Zelebration; Stimmung: Ehrfurcht; 2. Anthropologische Funktion; Ordnung schaffen; Rahmen und Tradition; Vom mehrfachen Sinn der Erzählung; Matrix; IV. Erdenwelt und Anderwelt: Der Anderwelt-Strom; 1. Im Spektrum der Religionsgeschichte; Schamanen-Geschichten; Schamanistische Initiations-Erzählungen; Mischformen; Ahnenverehrung; Primäre und sekundäre Religionen; Christliche Legenden; 2. Matrix; Raum: Über die Grenze; Handlungssequenz Ziel: Heilung und HeilHeld: Grenzgänger; Rahmen: Ritus und Didaxe; Stimmung: Trost und Hoffnung; 3. Anthropologische Funktion; Matrix; V. Auf den Kopf stellen: Der Schwank-Strom; 1. Matrix; Handlungssequenz; a. Formen der Schädigung; b. Trick und Gegentrick; c. ergänzende Motifeme; Ziel: Abwehr, Revanche, Sieg, Ausgleich; Held; a. Der Held und sein Gegenspieler; b. Normen und Konventionen als Gegenspieler; c. Der Trickster als Held; Raum: Eine unvertraute Endosphäre; Rahmen: Unterhaltung; Lachen; 2. Anthropologische Funktion; C. Variationen im Strom: Fallskizzen Storytelling is an essential element of human nature. This study identifies five universal ""streams of narrative""--That is, five ""hyper-genres"" that serve as a system for classifying virtually all kinds of narration. In conjunction with concepts drawn from biology, psychology, and sociology, the study develops a solid anthropological foundation for these five streams of narrative. The author uses examples from diverse cultures, eras, and media to demonstrate the occurrence of overlapping and blending between the streams Includes bibliographical references and index LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Composition & Creative Writing bisacsh LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Rhetoric bisacsh REFERENCE / Writing Skills bisacsh Narration (Rhetoric) fast Storytelling fast Narration (Rhetoric) Storytelling Typologie Literatur (DE-588)4186516-9 gnd rswk-swf Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd rswk-swf Literaturanthropologie (DE-588)7748881-7 gnd rswk-swf Erzählen (DE-588)4132307-5 s Typologie Literatur (DE-588)4186516-9 s Literaturanthropologie (DE-588)7748881-7 s 1\p DE-604 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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