Zur rechtlichen Ausgestaltung von Bonusprogrammen im Verhältnis zum teilnehmenden Verbraucher unter Berücksichtigung des Wettbewerbsrechts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2016
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zum Verbraucherrecht
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Bonusprogramme |
Beschreibung: | XXVIII, 171 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 259 g |
ISBN: | 9783830092650 3830092652 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | KAPITEL 1
EINFUEHRUNG..........................................................................................1
A. BEGRIFFLICHKEIT K UNDENBINDUNGSPROGRAM M
................................................................2
B. SINN UND ZWECK VON K UNDENBINDUNGSPROGRAMM EN
.................................................
2
C. W IRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG VON KUNDENBINDUNGSPROGRAM M EN
..............................
3
D. ENTWICKLUNG VON K UNDENBINDUNGSPROGRAM M
EN.......................................................4
I. FRUEHE
KUNDENBINDUNGSPROGRAMME..........................................................................
4
II. ENTWICKLUNG NACH ZUGABEVO UND
RABATTG.............................................................5
E. GANG DER U
NTERSUCHUNG.................................................................................................
6
KAPITEL 2 ANWENDBARKEIT VON
AGB-RECHT......................................................7
A. EINBEZIEHUNGSKONTROLLE §§ 305 - 305B B G B
..............................................................8
B. INHALTSKONTROLLE §§ 307 FF. B G B
...................................................................................8
I. DEUTSCHE
RECHTSPRAXIS...............................................................................................9
II. VORGABEN DER KLAUSELRICHTLINIE
..........................
10
III. WEITERES
VORGEHEN..................................................................................................
11
KAPITEL 3 RECHTSNATUR VON MEILEN /
PUNKTEN.................................................13
A. MEILEN ALS
BUCHGELD......................................................................................................
14
B. E -G
ELD..............................................................................................................................14
C. R
ABATT...............................................................................................................................15
D. Z
UGABE..............................................................................................................................16
E. W
ERTPAPIER.......................................................................................................................17
F. ZW
ISCHENFAZIT.................................................................................................................
17
KAPITEL 4 ERWERB VON MEILEN UND
PUNKTEN...................................................19
A. AUSGESTALTUNG DES M EILENERW
ERBS.............................................................................20
I. ART DER MEILEN UND PUNKTE
.....................................................................................
20
1. PRAEMIENMEILEN
...................................................................................
20
2.
STATUSMEILEN.............................................................................................................20
II. ART DES
ERWERBS.......................................................................................................
21
1. EIGENE LEISTUNGEN DES
PROGRAMMBETREIBERS............................................................
21
A) ZULAESSIGKEIT DER DIFFERENZIERUNG ENTFEMUNGSMEILE UND BONUSMEILE
.............
21
AA) SKIZZIERUNG DES PROBLEMS
................................................................................
21
BB) RECHTLICHE
BEWERTUNG.......................................................................................21
CC) MEHR PRAEMIENMEILEN, ALS ENTFEMUNGSMEILEN
................................................
22
(1) AGB-RECHTLICHE BEURTEILUNG
...............................
22
(2) VEREINBARKEIT MIT U W G
...........................................................................22
DD) WENIGER PRAEMIENMEILEN, ALS
ENTFEMUNGSMEILEN............................................22
(1) AGB-RECHTLICHE
BEURTEILUNG.......................................................................22
(A) § 305 ABS. 2
BGB...................................................................................22
(B) § 305C ABS. 1
BGB.................................................................................
23
(C) § 307 ABS. 2 NR. 2 BGB
.........................................................................
24
(AA) ANWENDUNGSBEREICH DER
INHALTSKONTROLLE........................................24
(BB) INHALTSKONTROLLE § 307 ABS. 2 NR. 2 BGB
.........................................
26
(CC) INHALTSKONTROLLE § 307 ABS. 1. S. 1
BGB............................................ 27
(D)
HANDLUNGSEMPFEHLUNG............................................................................
29
(2) VEREINBARKEIT MIT U W G
.............................................................................
30
(A) ANFORDERUNGEN AUS § 4 NR. 4 UW
G...................................................... 30
(B) ANFORDERUNGEN AUS § 5A ABS. 2
UWG.................................................. 33
B) ZULAESSIGKEIT DER ANKNUEPFUNG DER MEILENGEWAEHRUNG AN ZUSAETZLICHE
VORAUSSETZUNGEN..................................................................................................34
AA) TATSAECHLICHE
INANSPRUCHNAHME........................................................................34
(1) VERSTOSS GEGEN § 305C ABS. 1 BGB
............................................................
35
(2) VERSTOSS GEGEN § 307 ABS. 2 NR. 1 BG B
..................................................... 36
(3) VERSTOSS GEGEN § 307 ABS. 1 S. 1 B G B
......................................................
36
(4) ZWISCHENERGEBNIS ZU
INANSPRUCHNAHMEKLAUSELN.......................................38
BB) PERSOENLICHE
INANSPRUCHNAHME..........................................................................38
CC) NATUERLICHE BETRACHTUNG EINHEITLICHER LEISTUNGSERBRINGUNGEN
.......................
39
(1) ZUSAMMENFASSUNG MEHRERER ANREISEN IN EINEM HOTEL ZU EINEM
AUFENTHALT.....................................................................................................39
(A) VERSTOSS GEGEN § 305C ABS. 1 BGB
........................................................
39
(B) VERSTOSS GEGEN § 307 ABS. 1 S. 1 BG B
..................................................40
(C) ZWISCHENERGEBNIS ZUR
AUFENTHALTSKLAUSEL.............................................41
(2) ZUSAMMENFASSUNG MEHRERER KFZ-MIETVERTRAEGE ZU EINER ANMIETUNG
.....
41
(A) VERSTOSS GEGEN § 305C ABS. 1 BGB
........................................................
42
(B) VERSTOSS GEGEN § 307 ABS. 1 S. 1 BG B
..................................................42
(C) MASSSTAB DES § 4 NR. 4 UWG
..................................................................
42
(D) ZWISCHENERGEBNIS ZUR
ANMIETUNGSKLAUSEL............................................43
C) NICHT KOSTENDECKENDE MEILENGUTSCHRIFTEN
.........................................................
43
AA) AGB-RECHTLICHE BEURTEILUNG
............................................................................
43
BB) VEREINBARKEIT MIT U W
G...................................................................................44
(1) § § 3 ,4 NR. 10 UWG - BEHINDERUNG VON
WETTBEWERBERN........................44
(2) §§ 3 ABS. 1 UWG - ALLGEMEINE
MARKTBEHINDERUNG...............................44
D) ANPASSUNG VON MEILENTABELLEN (ERWERB) FUER NOCH ABZUSCHLIESSENDE
VERTRAEGE 45
AA) ANPASSUNGSMOEGLICHKEITEN
...............................................................................
46
(1)
AENDERUNGSVERTRAG........................................................................................46
(2) EINSEITIGE
ANPASSUNG..................................................................................47
(A) VORGABEN AUS § 308 NR. 4 B G B
............................................................ 47
(AA) ZU (I) VORHERSEHBARKEIT VON AENDERUNGEN
........................................
48
(BB) ZU (II) SCHWERWIEGENDE AENDERUNGSGRUENDE
.....................................
50
(CC) ERGEBNIS ZU § 308 NR. 4
.................................................................... 56
(B) VORGABEN AUS § 307 B G B
......................................................................
57
BB) ZUSAMMENFASSUNG ZUR ANPASSUNG VON MEILENTABELLEN
.................................
57
E) ANPASSUNG VON MEILENTABELLEN (ERWERB) FUER BEREITS GESCHLOSSENE
VERTRAEGE... 57
AA) ANPASSUNGSINTERESSE DES
VERWENDERS.............................................................
57
BB) BESTANDSINTERESSE DES
VERTRAGSPARTNERS...........................................................58
F) AUSSCHLUSS BESONDERER ERWERBSWEGE (*SONDERRATEN*)
.....................................
59
AA) VEREINBARKEIT MIT § 305C ABS. 1 B G B
............................................................60
BB) VEREINBARKEIT MIT § 307 ABS. 1 S. 1
BGB......................................................61
(1) ANWENDBARKEIT DER
INHALTSKONTROLLE...........................................................61
(2) INHALTLICHE
PRUEFUENG......................................................................................62
CC) VEREINBARKEIT MIT § 4 NR. 4 UW
G................................................................... 63
DD) ZWISCHENERGEBNIS ZUM AUSSCHLUSS BESONDERER ERWERBSWEGE BEI DER
MEILENGEWAEHRUNG.............................................................................................
64
. LEISTUNGEN DRITTER
.........................................................
,
.......................................
64
A) BONUSPROGRAMM UND
BUCHPREISBINDUNG............................................................64
AA)
BARPRAEMIE.........................................................................................................
65
B) SONSTIGE
PRAEMIE...................................................................................................
65
AA) GRENZE DES § 7 ABS. 4 NR. 1
BUCHPRG.............................................................65
BB) KEINE ZAHLUNGSMITTELAEHNLICHE
VERWENDUNG....................................................65
CC) ZWISCHENERGEBNIS BUCHPREISBINDUNG UND BONUSMEILEN
.................................
66
C) BONUSPROGRAMM UND
VERLAGSERZEUGNISSE..........................................................66
AA) § § 3 ,4 NR. 11
UWG..........................................................................................66
BB) § § 3 ,4 NR. 10
UWG..........................................................................................67
CC) § § 3 ,4 NR. 1
UWG............................................................................................67
DD) § 3 ABS. 1
UWG................................................................................................67
EE) ZWISCHENERGEBNIS
VERLAGSERZEUGNISSE............................................................69
D) BONUSPROGRAMM UND
ARZNEIMITTEL......................................................................69
AA) §§ 3 ABS. 1, 4 NR. 11 UWG I.V.M. § 7 HWG
.................................................
70
BB) §§ 3 ABS. 1, 4 NR. 11 UWG I.V.M. § 78 ABS. 2 8 .2 UND 3 AMG I.V.M.
§§ 1 ABS. 1,3
AMPREISV..................................................................................
71
CC) GESAMTERGEBNIS BONUSPROGRAMM UND ARZNEIMITTEL
.....................................
73
E) BONUSPROGRAMM UND
TAXIBEFOERDERUNG...............................................................73
3. PREISVERSCHLEIERUNG I.S.D. §§ 3 ABS. 2, 5 ABS. 1 S. 2 NR. 2
UWG.........................75
4.
PUNKTEKAUF................................................................................................................
76
A) RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN.........................................................................
76
B)
LOESUNGSRECHTE......................................................................................................
77
AA) WIDERRUFSRECHT IM
FEMABSATZ..........................................................................
77
BB) NICHTIGKEIT DES
RECHTSKAUFVERTRAGES................................................................79
5. BESONDERS SCHUTZBEDUERFTIGE
PERSONEN....................................................................80
A) §4 NR. 2 UW
G.....................................................................................................
80
B) § 4 NR. 1 UW
G.....................................................................................................
82
C) ZWISCHENERGEBNIS FUER BESONDERS SCHUTZBEDUERFTIGE
PERSONEN.............................83
B. SCHEITERN DES ZUM M EILENERWERB BERECHTIGENDEN V ERTRAG
ES...............................83
1. ANFECHTUNG /
NICHTIGKEIT.......................................................................................
83
A) GENERELLE
BETRACHTUNG..........................................................................................84
AA)
BILANZWERT.........................................................................................................
84
BB) MARKTWERT AUS TEILNEHMERSICHT - WERT VON PRAEMIENMEILEN
GESAMTDURCHSCHNITT...........................................................................................84
CC) MARKTWERT AUS TEILNEHMERSICHT - WERT VON PRAEMIENMEILEN -
NUR
KEMPRAEMIEN...............................................................................................85
DD) MARKTWERT AUS TEILNEHMERSICHT - GEZAHLTER (AUF-)PREIS ZUM
MEILENERWERB..85
EE) MARKTWERT AUS BETREIBERSICHT - WERT VON
PRAEMIENMEILEN..............................85
FF) MARKTWERT AUS SICHT VON KOOPERATIONSPARTNERN - PREIS VON
PRAEMIENMEILEN.. 86
GG) ZWISCHENERGEBNIS GENERELLE BETRACHTUNG
.......................................................
86
B) INDIVIDUELLE
BETRACHTUNG.....................................................................................86
C) ZWISCHENERGEBNIS: WERT EINER MEILE IN DER BEREICHERUNGSRECHTLICHEN
RUECKABWICKLUNG..................................................................................................
88
2.
MINDERUNG................................................................................................................88
A) MEILENGEWAEHRUNG KNUEPFT AN KAUFPREIS A N
.........................................................88
B) MEILENGEWAEHRUNG KNUEPFT NICHT AN KAUFPREIS A N
................................................88
C) ZWISCHENERGEBNIS: MEILENGEWAEHRUNG BEI DER
ENTGELTMINDERUNG.....................89
3.
RUECKTRITT....................................................................................................................
89
C. LEISTUNGSSTOERUNGEN BEI DER M EILENGUTSCHRIFT
..........................................................
91
I. KEINE / ZU GERINGE
MEILENGUTSCHRIFT.......................................................................
91
1. DIREKTER ERWERB DER
PRAEMIE.....................................................................................
91
2.
MEILENKAUF...............................................................................................................92
II. VERSPAETETE MEILENGUTSCHRIFT
...................................................................................
93
1.
PRAEMIENGEWAEHRUNG....................................................................................................93
2. SCHADENSERSATZ IN
GELD...........................................................................................
94
III. LEISTUNGSSTOERUNGEN BEIM
PUNKTEKAUF.....................................................................
94
D. EXKURS: RUECKVERGUETUNGSPORTALE IM IN TERN ET
...........................................................
94
I. BEGRIFFLICHKEIT /
FUNKTIONSWEISE............................................................................
95
II. RECHTBEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN
BETEILIGTEN.........................................................95
1. T
EILNEHMER-ANBIETER.................................................................................................95
2.
ANBIETER-RUECKVERGUETUNGSPORTAL..............................................................................
95
3. T
EILNEHMER-RUECKVERGUETUNGSPORTAL..........................................................................
96
III. PFLICHTEN DES
RUECKVERGUETUNGSPORTALS.....................................................................
96
1. VORAUSSETZUNGEN ZUR
GEWAEHRUNG............................................................................
97
A) ERFOLGREICHER VERTRAGSSCHLUSS
.......................................................
97
B) ANNAHME VON
WAREN...........................................................................................97
C) ERFOLGREICHE AUSSCHUETTUNG AN RUECKVERGUETUNGSPORTAL
.......................................
98
AA) UEBERRASCHENDE KLAUSEL, § 305C ABS. 1
BGB.................................................... 98
BB) VERSTOSS GEGEN § 307 ABS. 1 S. 1
BGB...........................................................98
CC) LAUTERKEITSRECHTLICHE BEURTEILUNG GERN. § 4 NR. 4 UWG
.................................
99
D) EINSTELLUNGEN DES VERWENDETEN
COMPUTERS...................................................... 100
AA) UEBERRASCHENDE KLAUSEL, § 305C ABS. 1 BGB
..................................................
100
BB) VERSTOSS GEGEN § 307 ABS. 1 S. 1,2
BGB.......................................................101
CC) VERSTOSS GEGEN § 307 ABS. 1 S. 1
BGB.......................................................... 101
DD) LAUTERKEITSRECHTLICHE BEURTEILUNG GERN. § 4 NR. 4 UW G
.............................
102
E) ABLAUF VON WIDERRUFSFRISTEN
.............................................................................
102
F) KEINE NACHTRAEGLICHE AENDERUNG DES BESTANDS DES HAUPTVERTRAGES
..................
103
G)
MINDESTUMSATZ...................................................................................................
104
AA) UEBERRASCHENDE KLAUSEL, § 305C ABS. 1 BGB
..............................................
104
BB) VERSTOSS GEGEN § 307 ABS. 1 S. 1
BGB..........................................................104
CC) LAUTERKEITSRECHTLICHE BEURTEILUNG GERN. § 4 NR. 4 U W G
.............................
104
2. HOEHE DES
CASHBACKS................................................................................................104
A) ABSTELLEN AUF
NETTO-WARENWERT........................................................................
105
B) UNVERBINDLICHKEIT VON
CASHBACKWERTEN...........................................................106
AA) UEBERRASCHENDE KLAUSEL, § 305C ABS. 1 BGB
..............................................
106
BB) INHALTLICHE WIRKSAMKEIT, § 308 NR. 4 B G B
..................................................107
IV. ZUSAMMENFASSUNG RUECKVERGUETUNGSPORTALE
..........................................................
108
KAPITEL 5 ERWORBENE MEILEN UND
PUNKTE.....................................................109
A. VERFALL VON
PUNKTEN..................................................................................................
.
110
1. § § 187 FF. ALS
GRUNDSATZ..........................................................................................110
2. ABDINGBARKEIT.................................................. 111
B. SONDERFALL ZUM PUNKTEVERFALL: AUFHEBUNG VON V ERGUENSTIGUNGEN
...................
113
C. K
UENDIGUNG.....................................................................................................................115
I. KUENDIGUNG DURCH DEN
KUNDEN..............................................................................
115
II. KUENDIGUNG DURCH DEN
PROGRAMMBETREIBER............................................................116
1. ORDENTLICHE KUENDIGUNG IN BEZUG AUF MEILEN / PUNKTE
.........................................
116
2. ORDENTLICHE KUENDIGUNG IN BEZUG AUF ERWORBENE STATUSVORTEILE
..........................
119
3. ORDENTLICHE KUENDIGUNG IN BEZUG AUF ZU ERWERBENDE STATUSVORTEILE
....................
120
4. AUSSERORDENTLICHE
KUENDIGUNG................................................................................
121
D. E RB
FALL............................................................................................................................
122
1.
PRAEMIENMEILEN........................................................................................................
122
A)
AUSGANGSLAGE.....................................................................................................
122
B) GRENZEN IN
AGB.................................................................................................
123
C) ZWISCHENERGEBNIS ERBFALL UND PRAEMIENMEILEN
................................................
123
2.
STATUSMEILEN...........................................................................................................
123
KAPITEL 6 VERWENDUNG VON MEILEN UND PUNKTEN...............
........................
125
A. EINLOESEN FUER PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN
.........................................................
126
I. ANPASSUNG VON PRAEMIENTABELLEN
..........................................................................
126
1. MILES & MORES ENTSCHEIDUNG DES LG
KOELN..........................................................127
A) WIRKSAMKEIT DER ZUGRUNDELIEGENDEN
AGB-REGELUNG......................................127
B) ANWENDBARKEIT DER REGELUNG IM KONKRETEN
FALL..............................................128
2. MILES & MORES ENTSCHEIDUNG DES OLG
KOELN....................................................... 128
3. EIGENE
ANSICHT.......................................................................................................
130
A) KLAUSEL
WIRKSAMKEIT...........................................................................................
130
AA) MASSSTAB DES § 308 NR. 4
BGB......................................................................
130
(1) HINREICHENDE KONKRETISIERUNG
.................................................................
131
(2) GRENZEN EINER REGELBAREN
ANPASSUNG....................................................... 132
(A) ANPASSUNG BETREFFEND BESTEHENDER M
EILEN..........................................132
(AA) VORAUSSETZUNGEN EINER
ANPASSUNG................................................. 132
(BB) UMFANG DER ANPASSUNG
..................................................................
135
(CC)
UEBERGANGSFRIST..................................................................................
135
(B) ANPASSUNG BETREFFEND NOCH ZU ERWERBENDER MEILEN
...........................
136
BB) MASSSTAB DES § 307 BGB
...............................................
................................137
(1) § 307 ABS. 1 S. 2 BGB TRANSPARENZGEBOT
.............................................
137
CC) ZWISCHENERGEBNIS ZU AENDERUNGSVORBEHALTEN BZGL. MEILENTABELLEN
.............
138
B) ANWENDUNG IM KONKRETEN F
ALL..........................................................................138
AA)
PRUEFUNGSMASSSTAB............................................................................................
139
BB)
NOTWENDIGKEIT................................................................................................
140
CC) BENACHTEILIGUNG WIDER TREU UND
GLAUBEN..................................................... 140
C) ZWISCHENERGEBNIS ZUR ANWENDUNG IM KONKRETEN FALL
....................................
141
4. ZWISCHENERGEBNIS ANPASSUNG VON
MEILENTABELLEN..............................................141
II.
ANGEBOTSBESCHRAENKUNGEN......................................................................................141
1. AGB-RECHTLICHE
BEURTEILUNG...................................................................................
142
A) EINBEZIEHUNG, § 305C ABS. 1
BGB....................................................................142
B) TRANSPARENZGEBOT, § 307 ABS. 1 S. 2
BGB....................................................... 144
C) VERTRAGSZWECKGEFAEHRDENDE EINSCHRAENKUNG WESENTLICHER RECHTE UND
PFLICHTEN, § 307 ABS. 2 NR. 2 B G B
..................................................................
144
D) UNANGEMESSENE BENACHTEILIGUNG, § 307 ABS. 1 S. 1
BGB..............................147
2. LAUTERKEITSRECHTLICHE
BEURTEILUNG..........................................................................
147
A) § 4 NR. 4 UW
G...................................................................................................
147
B) § 3 ABS. 3 UWG I.V.M. NR. 5 ANHANG ZU § 3 ABS. 3 UWG
............................
148
3. ZWISCHENERGEBNIS ZU
VERFUGBARKEITSBESCHRAENKUNGEN..........................................149
III. ANWENDBARKEIT VON VERTRIEBSBEZOGENEN REGELUNGEN
..........................................
150
A)
WIDERRUFSRECHT....................................................................................................150
2.
PREISGESTALTUNG.......................................................................................................
151
A) VERSTOSS GEGEN § 3 ABS. 1, 3 I.V.M. ZIFF. 21 DES ANHANGS ZU § 3 ABS. 3
UWG. 152
B) VERSTOSS GEGEN § 1 ABS. 1 S. 1 , ABS. 6 PANGV
...............................................
152
C) VERSTOSS GEGEN ART. 23 ABS. 1 VO 1008/2008 E G
...........................................
153
D) VERSTOSS GEGEN § 4 NR. 4 UWG
..........................................................................
153
3.
BUCHPRG..................................................................................................................
154
IV. RECHTSBEZIEHUNG BEI DER EINLOESUNG VON
BONUSMEILEN........................................155
1.
PRIMAERANSPRUCH........................................................................................................
156
A) VERTRAG ZU GUNSTEN DRITTER
................................................................................
156
B) MEHRSEITIGER V
ERTRAG..........................................................................................156
C) EIGENE
STELLUNGNAHME........................................................................................157
2.
SEKUNDAERANSPRUECHE................................................................................................157
A)
LOESUNGSRECHTE....................................................................................................
157
AA)
ERKLAERUNGSGEGNER............................................................................................157
BB)
RECHTSFOLGEN....................................................................................................
158
B)
NACHERFULLUNG.....................................................................................................
158
C) S
CHADENSERSATZ...................................................................................................
159
B. UEBERTRAGUNG VON M EILEN / P U N K TEN
........................................................................161
I. RECHTSNATUR DER
MEILENUEBERTRAGUNG......................................................................
161
II. EINSCHRAENKUNGEN DER
UEBERTRAGBARKEIT..................................................................161
1. EINBEZIEHUNG IN DEN VERTRAG, § 305C ABS. 1 BGB
..............................................
162
2. ANWENDBARKEIT
INHALTSKONTROLLE............................................................................
162
3. INHALTLICHE WIRKSAMKEIT, § 307 ABS. 1 S. 2 BGB
................................................
164
4. INHALTLICHE WIRKSAMKEIT, § 307 ABS. 1 S. 1
BGB.................................................165
KAPITEL 7
FAZIT..................................................................................................169
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