Frühförderung mittendrin - in Familie und Gesellschaft:
Gut umgesetzte interdisziplinäre Frühförderung findet mitten in der Gesellschaft statt. Dabei stehen die vielfältigen familiären Bedürfnislagen im Zentrum ihres Handelns, das sich darauf individuell auszurichten hat. Das familienorientierte Arbeiten zielt dabei in erster Linie auf die Partizipation...
Gespeichert in:
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Weitere Verfasser: | , , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Gut umgesetzte interdisziplinäre Frühförderung findet mitten in der Gesellschaft statt. Dabei stehen die vielfältigen familiären Bedürfnislagen im Zentrum ihres Handelns, das sich darauf individuell auszurichten hat. Das familienorientierte Arbeiten zielt dabei in erster Linie auf die Partizipation und Teilhabe an unserer Gesellschaft. Mit dieser ganzheitlichen und partizipationsorientierten Perspektive müssen alle an der frühen Förderung beteiligten Fachpersonen und Institutionen zu einem Netzwerk zusammengeschlossen und ihr Handeln aufeinander abgestimmt werden. Die Vernetzung der Beteiligten stellt große Anforderungen an die Familien und die Professionalität und Kompetenz der involvierten Akteure. In diesem Band werden aktuelle Projekte, Initiativen und theoretische Ansätze präsentiert, die die Familienorientierung der Frühförderung in das Zentrum ihrer Bemühungen stellen, um eine bestmögliche Teilhabe und Inklusion behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und ihrer Familien in unsere Gesellschaft zu ermöglichen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Beiträge "des XVIII. Symposion Frühförderung" 2015 in Halle - Vorwort |
Beschreibung: | 376 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783170302570 3170302574 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DER HERAUSGEBERIN UND DER HERAUSGEBER
....................................
11
NACHRUF.........................................................................................................
13
GELEITWORT UND THEMATSCHE
EINFUEHRUNG..................................................... 15
GELEITWORT DER BEAUFTRAGTEN DER BUNDESREGIERUNG FUER DIE BELANGE VON
MENSCHEN MIT BEHINDERUNG
........................................................................
19
1 FRUEHFOERDERUNG UND G
ESG
MODERNE KINDHEIT. NEUE RISIKEN - NEUE PRAEVENTIONSKONZEPTE ......... 23
GIINTBER O
YYYY
DIE GEFAEHRDETE SPEZIES FAMILIE: GIFTE UND GEGENMITTEL AUS SICHT DER
FAMILIENPSYCHOLOGIE
......................................................................................
32
KLAUS A. SCBNEEWIND
FRUEHFOERDERUNG - MOEGLICHKEITSRAUM FUER DAS KINDSEIN? .................. 41
WOLFGANG WORSTER
JENSEITS DER DIAGNOSE: FRUEHFOERDERUNG ALS VERWALTUNG DER VAGEN DINGE 49
YY
A
ITB
ER EMLEIN
2 FAMILIENORIENTIERTE FRUHFORDERUNG
MITTENDRIN
YY
ABER WIE? MOEGLICHKEITEN DER FAMILIENORIENTIERTEN
FRUEHFOERDERUNG.....................................................................................
59
MANFRED PRETIS
ICH VERSUCHE ALLES RICHTIG ZU MACHEN - SELBSTKONZEPTE VON ELTERN
ENTWICKLUNGSAUFFAELLIGER KINDER
...................................................................
67
NICOLE BADEN
ELTEN ALS
ERFOLGSFAKTOREN............................................................................
75
YYRANZISKA LANGE
VATER VON KINDERN MIT BEHINDERUNG - DER VERNACHLAESSIGTE ELTERNTEIL? 82
LUISE BEHRINGER & DANIEL WILMS
DIE LEBENSERFAHRUNG DES SAEUGLINGS VON DANIEL N. STERN - EIN
PSYCHOANALYTISCHER ANSATZ DER ^AUGLINGSFORSCHUNG IN SEINER BEDEUTUNG
FUER DIE
FRUEHFOERDERUNG..................................................................................
90
]ENS VANDRE
PSYCHISCH KRANKE ELTERN -
DSVCHISCH
KRANKE KINDER?
...............................
97
SABINE DOMIN YY ANNEKATRIN TBIES
RNIHFOERDERUNG UND KINDER PSYCHISCH KRANKER LITERN: HERAUSFORDERUNGEN
IN DER GEMEINSAMEN ARBEIT MIT DEN
ELTERN................................................ 105
ALEKSANDRA DIMOVA
ELTERN-KIND-BEZIEHUNG UND DSVCHISCNE ERKRANKUNG
.................................... 115
KLAUS SARIMSKI
3 BINDUNG M FOKUS DER FRUEHFOERDERUNG
BINDUNGSREPRAESENTATIONEN FRUEHGEBORENER IM VORSCHULALTER -
HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE FRUEHFOERDERUNG
....................................................
127
NINA GAWEBN YY ]ACQUEUNE DIETZEL
VOM EINFLUSS FRUEHER BINDUNGSERFAHRUNGEN AUF DIE GESTALTUNG VON
BEZIEHUNGEN...................................................................................................
134
GABRIELE KOCB
BINDUNG UND SELBSTWERT IM FOKUS DER FRUHFOERDERUNG - DAS KONZEPT DER
ENTWICKLUNGSFREUNDLICHEN BEZIEHUNG (EFFI) NACH DR. SENCKEL.
141
KARIN SAUTTER-OTT
4 NETZWERKORIENTIERTE FRUEHFOERDERUNG UND INKLUSION
AUSSERFAMIIIAR, INKLUSIV
YY
PARTIZIPATIV - FRUEHFOERDERUNG IM KONTEXT
AKTUELLER ENTWICKLUNGEN IN DER KINDERTAGESBETREUUNG ...................
153
MARIA KRON
INKLUSION ALS GEMEINSAME AUFGABE VON KINDERTAGESEINRICHTUNG UND
FRUEHFOERDERUNG...............................................................................................
162
MONIKA HERTSEIN YY CLAUDIA IR
TS
INKLUSION ALS TEAMAUFGABE: MODERIEREN
YY
STRUKTURIEREN
YY
FOKUSSIEREN -
EIN SYSTEMISCH-LOESUNGSORIENTIERTER ANSATZ ZUR ZUSAMMENARBEIT .........
171
BARBARA GIEL
WIE KANN KONTEXTORIENTIERUNG IN DER FRUEHFOERDERUNG GELINGEN? .........
182
LIANE SIMON & ANDREAS SEIDEL
FAMILIENORIENTIERTE FRUEHE FOERDERUNG IM INKLUSIVEN SOZIALRAUM..........
189
DANIELA KOBELT NEUHAUS
UNTERSTUETZUNGSBEDARF ZUR SOZIALEN TEILHABE VON SCHWER UND MEHRFACH
BEHINDERTEN KINDERN IN
KINDERTAGESSTAETTEN................................................ 198
KLAUS SARTMSKI
MOTODIAGNOSTIK UND DIE SICHERUNG DER TEILHABE VON KINDERN MIT
CEREBRALEN BEWEGUNGSSTOERUNGEN AN BILDUNGSPROZESSEN EINES INKLUSIV
AUSGERICHTETEN
ELEMENTARBEREICHS...................................
210
ANNETT TBIELE
WAHLVERWANDTSCHAFTEN - PATENSCHAFTEN ALS BINDEGLIED ZWISCHEN FAMILIE
UND KITA
.......................................................................................................
218
KARSTEN KRAUSK
YY
T F, CBRISTIANE LUDTUIG-KORNER YY YYYY
1
YY STEGEMAI
BUERGERZENTRIERTE ZUKUNFTSFESTE IN UNTERSTUETZERKREISEN - PLANUNGSPROZESSE
FUER
IIIKLUSION
.................................................................................................
227
INES BOBAN
NEUE WEGE DER VERNETZUNG
YY
INTERDISZIPLINAER UND INTERINSTITUTIONELL .. 235
RENATE BERGER & RITA NICOLA
NETZWERKARBEIT UND VERNETZUNGEN DURCH VIDEOARBEIT SICHTBAR MACHEN:
EIN
FALLBEISPIEL..............................................................................................
244
DOROTHEA RENKEN
5 SPEZIFISCHE FRUEHFOERDERUNG
SPRACHE BEGINNT VOR DEM ERSTEN
WORT........................................................ 255
VERA OELZE
MUSIKTHERAPIE BEI SPRACHSTOERUNGEN
...........................................................
262
DONATA NEBELUNG YY STEYYBAN SALLAT
KERNVOKABULAR IN DER SPRACHFOERDERUNG VON KINDERN MIT KOMPLEXEN
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN........................................................................
270
]ENS BOENISCB
SPEZIALISIERTE
YY
VERNETZTE UND NACHHALTIGE FOERDERUNG IN
SPRACHHEILKINDERGARTEN
.................................................................................
279
MARKUS SYYREER YY STEYYBAN SALLAT
FRIIHFOERDERUNG FUER KINDER MIT HOERSTOERUNGEN - DIE AUSBILDUNG VON
HOERGERICHTETEM FRUEHFOERDERPERSONAL IN SACHSEN-ANHALT...................
287
ULMA VORWERK
YY
YY
ULRICB V
OIERK
ZAUBERHAFTE MOEGLICHKEITEN EXPERIMENTELLER SPIELMATERIALGESTALTUNG IM
KONTEXT DER INTERDISZIPLINAEREN
FRUEHFOERDERUNG........................................... 296
GUNYYA ^ICBRNAI-ZABN
PSYCHOMOTORISCHE ENTWICKLUNGSFOERDERUNG UND FAMILIENBEGLEITUNG FUER
KINDE MIT CHRONISCHEN UND PROGREDIENTEN ERKRANKUNGEN .............. 305
MARIANNE IRTNLER YY BRITTA GEBBARD
6 INTERNATIONALE FRUEHFOERDERUNG
EINFUEHRUNG....................................................................................................
317
]URGEN YYYYYY
FAMILIEN-ZENTRIERTE PRAXIS ALS WEGBEREITERIN EINER STABILEN
PARTNERSCHAFT
ZWISCHEN FAMILIEN UND FRUEHFOERDERFACHKRAEFTEN ...........................
318
ANA MARIA SERRANO (BRAGA, PORTUGA)
DE KANGOEROE: EIN BEISPIEL FUER HAUSFRUEHFOERDERUNG - OEFFNE DEINE
SINNE FUER EINEN OFFENEN GEIST
.....................................................................
321
DIRK MOMBAERTS (WETTEREN, BELGIEN)
EINE FAMLIEN-ZENDERTE NETZWERK-GRUPPE ZUR FOERDERUNG DER SPRACHE
YY .YY
324
MONICA INGEWARSSON (KRISTIANSAND, NORWEGEN)
DIE ABHAENGIGKEIT DER FRUEHFOERDERFACHKRAEFTE VON KINDERN UND ELTERN -
EINE FAMILIE IM FOKUS EINES NETZWERKES
...................................................
327
KOOR VAN LOEN (GRONINGEN, KICDERLANDE)
7 FRUEHFOERDERUNG LIND ORGANISATION
RECHTE VON ELTERN IM HILFESYSTEM FRUEHFOERDERUNG
....................................
331
BETTINA GOCKE
KOMPLEXLEISTUNG INTERDISZIPLINAERE FRUEHFOERDERUNG IM SUEDEN SACHSEN
ANHALTS..................................................................
337
CBRISTIANE YYRITZSCB NCTDIN LORENZ
FRUEHE HILFEN - FRUEHFOERDERUNG. REFLEXIONEN UEBER UNTERSCHIEDLICHE AUS
-
YY
FORT- UND WEITERBILDUNGEN - EIN PLAEDOYER FUER EINE PROFESSIONALISIERUNG
DES BERUFS
FRUHFOERDERUNG............................................................................
345
CBRISTIANE LUDWIG-KORNER
SENSITIVE INTERAKTION UND KOMMUNIKATION ZWISCHEN PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN UND KINDERN NACHHALTIG ETABLIEREN - ERFAHRUNGEN AUS EINER
GEWACHSENEN KOOPERATION ZWISCHEN DER MARTINYYLUTHERYYUNIVERSITAET
HALLE-WITTENBERG UND DEM EIGENBETRIEB KINDERTAGESSTAETTEN HALLE .......
355
STEYYBANIE KURTENBACB & YYRANXISKA KREUTZER
PERSIFLAGE ZUM ABSCNLUSS: TRUHFORDERUNG IM PAEDAGOGISCH-MEDIZINISCHEN
SPANNUNGSFELD - GEGENSEITIGE (VOR-)URTEILE IM STREITGESPRAECH ...........
304
ARMIN SOHNS & ANDREA CAHY
AUTORINNEN UND AUTOREN
.............................................................................
374
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In diesem Band werden aktuelle Projekte, Initiativen und theoretische Ansätze präsentiert, die die Familienorientierung der Frühförderung in das Zentrum ihrer Bemühungen stellen, um eine bestmögliche Teilhabe und Inklusion behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und ihrer Familien in unsere Gesellschaft zu ermöglichen. 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