Möglichkeiten und Grenzen wirkungsgradoptimierter ottomotorischer Prozessführungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker Verlag
2016
|
Schriftenreihe: | Berichte zur Thermodynamik und Verfahrenstechnik
Band 3/2016 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 102, XXXIX Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 219 g |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
V ORWORT I
K URZFASSUNG III
A B STRACT V
1 E INFUEHRUNG UND ZIEL DER A RB EIT 1
1.1 DER OTTOMOTOR IM 21. J A H RH U N D E
RT........................................................ 1
1.2 ZIELSETZUNG DER ARBEIT - 199 G /K W H
.......................................................
3
2 D IE E FFIZIENZSTEIGERUNG AM O TTOM OTOR 5
2.1 AUSGANGSSITUATION: DER 1.8 TFSI VON A U D I
........................................
5
2.2 AKTUELLE
ENTWICKLUNGSSCHWERPUNKTE........................................................
6
2.3 THEORETISCHE OPTIMIERUNG DER PROZESSFUEHRUNG
.....................................
11
2.4 IDENTIFIZIERTE ANSAETZE ZUR
WIRKUNGSGRADSTEIGERUNG............................... 15
2.4.1 ERHOEHTES UND VARIABLES
VERDICHTUNGSVERHAELTNIS......................... 15
2.4.2 EXTERNE
ABGASRUECKFUEHRUNG...........................................................
17
2.4.3 VERLAENGERTE EXPANSIONSPHASE
....................................................
18
2.4.4 KONTINUIERLICHE
VERBRENNUNG........................................................ 21
2.5 PUBLIZIERTE ALTERNATIVE MOTORKONZEPTE
....................................................
24
2.6 BEWERTUNG DER WIRKUNGSGRADSTEIGERNDEN
TECHNOLOGIEN......................... 26
3 U NTERSUCHUNG VERLAENGERTER E XPANSION IN DER E INKAM M ERM ASCHINE 31
3.1 MOEGLICHKEITEN DER
PROZESSFUEHRUNG...........................................................
31
3.1.1 ALTERNIERENDE KOLBENHUBFUNKTION
..............................................
31
3.1.2 EINSATZ VON MILLER- UND
ATKINSONSTEUERZEITEN............................ 32
3.1.3 KOMBINIERTE EXPANSIONSVERLAENGERUNG
........................................
34
3.2 VERSUCHSTRAEGER UND DEREN VERBRAUCHSZIELE
..............................................
34
3.3 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
..................
36
3.3.1 SPEZIFISCHER KRAFTSTOFFVERBRAUCH
.................................................
37
3.3.2 MOTORROHEMISSIONEN
.................................................................... 39
3.4 ANALYSE DES
VERBRAUCHSBESTPUNKTES........................................................
41
3.4.1 WIRKUNGSGRADZIELE
.......................................................................
41
3.4.2 PROZESSBETRACHTUNG MITTELS DIFFERENTIELLER DRUCKVERLAUFSANALYSE 42
3.4.3 AUSWIRKUNGEN DER KURBELTRIEBSELASTIZITAET
.....................
47
3.4.4 CHARAKTERISIERUNG DER VERBRENNUNG MITTELS BRENNVERLAUF . . . 49
3.4.5 AUSWIRKUNGEN AUF DIE LADUNGSBEWEGUNG
.....................
54
3.4.6 AUSWIRKUNGEN DER VERAENDERTEN BRENNRAUMGEOMETRIE
..
56
3.4.7 QUANTIFIZIERUNG DER PROZESSVERLUSTE
..............................
60
3.5 POTENZIALERWEITERUNG DURCH EXTERNE
ABGASRUECKFUEHRUNG......................... 62
3.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER EINKAMMERMASCHINE................
65
4 U NTERSUCHUNG VERLAENGERTER E XP AN SION IN DER ZWEIKAM M ERM ASCHINE
69
4.1 THERMODYNAMISCHE
PROZESSFUEHRUNG........................................................
69
4.2 KONZEPTAUSLEGUNG MITTELS THERMODYNAMISCHER PROZESSRECHNUNG .... 71
4.2.1 GEWAEHLTE SIMULATIONSANSAETZE
..................................................... 71
4.2.2 AUSLEGUNG VON EXPANSIONSZYLINDER UND UEBERSCHIEBEKANAL . . . 72
4.2.3 AUSLEGUNG DER VENTILHUBKURVEN UND STEUERZEITEN ...................
74
4.3 BESCHREIBUNG DES V
ERSUCHSTRAEGERS...........................................................
76
4.4 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
..............................................
78
4.5 AUSWIRKUNGEN AUF DIE AUFLADETECHNOLOGIE
..............................................
79
4.6 PROZESS- UND W
IRKUNGSGRADANALYSE........................................................
80
4.6.1 INDIZIERTE PROZESSBETRACHTUNG
.......................................
80
4.6.2 DIFFERENTIELLE DRUCKVERLAUFSANALYSE
...........................................
83
4.6.3 QUANTIFIZIERUNG DER
VERLUSTANTEILE................................. 84
4.6.4 CHARAKTERISIERUNG DES TEILLASTVERHALTENS
..................................
85
4.7 ANSAETZE ZUR OPTIMIERUNG DER ZWEIKAMMERMASCHINE
............................
86
5 G ESAM THEITLICHE B EW ERTU N G DER K ON ZEP TE VERLAENGERTER E XP AN
SION 89
5.1 VERBRAUCHSPOTENZIALE DER UNTERSUCHTEN K ONZEPTE
..................................
89
5.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE
LEISTUNGSDICHTE..................................................... 91
5.3 AUSWIRKUNGEN AUF DEN TEILLAST VE RB RA U C H
..............................................
93
6 Z USAM M ENFASSUNG UND A USBLICK 99
L ITERATURVERZEICHNIS X V III
FORM ELZEICHEN- UND A BKUERZUNGSVERZEICHNIS X IX
A A NHANG X X III
A.L MOTORKENNDATEN 1.8 T F S I
......................................................................
XXIII
A.2 BEWERTUNG DER MOTORKONZEPTE NACH VDI 2225
...................................... XXIV
A.3 EXTERNE ABGASRUECKFUEHRUNG
......................................................................
XXV
A.4 BESCHREIBUNG DER
SIMULATIONSUMGEBUNG.................................................
XXVI
A.5 EINKAM M ERM ASCHINE
...............................................................................
XXVIII
A.5.1 KENNDATEN DER VERSUCHSTRAEGER
....................................................
XXVIII
A.5.2 MASSNAHMEN ZUR ERHOEHUNG DER LADUNGSBEWEGUNG
..................
XXX
A.5.3 AUFBAU DES MOTORFUNKTIONSPRUEFSTANDS
........................................
XXXI
A.5.4 BILANZIERUNG VON HOCHDRUCK- UND LADUNGSWECHSELANTEIL .... XXXII
A.5.5 DREIDIMENSIONALE CFD-STROEMUNGSBERECHNUNG .........................
XXXIV
A.6
ZWEIKAMMERMASCHINE................................................................................
XXXVII
A.6.1 AUFBAU DES V
ERSUCHSTRAEGERS........................................................
XXXVII
A.6.2 SIMULATIONSMODELL DER
ZWEIKAMMERMASCHINE............................ XXXVIII
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spelling | Bauer, Markus Verfasser aut Möglichkeiten und Grenzen wirkungsgradoptimierter ottomotorischer Prozessführungen Markus Bauer Aachen Shaker Verlag 2016 102, XXXIX Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 219 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte zur Thermodynamik und Verfahrenstechnik Band 3/2016 Dissertation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2016 Zusammenfassung in englisch Kraftstoffeinsparung (DE-588)4204820-5 gnd rswk-swf Ottomotor (DE-588)4044196-9 gnd rswk-swf Prozessoptimierung (DE-588)4176074-8 gnd rswk-swf Verbrennung (DE-588)4062656-8 gnd rswk-swf Wirkungsgrad (DE-588)4066387-5 gnd rswk-swf Ottomotor Verbrennungsmotor Wirkungsgrad (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ottomotor (DE-588)4044196-9 s Verbrennung (DE-588)4062656-8 s Wirkungsgrad (DE-588)4066387-5 s Kraftstoffeinsparung (DE-588)4204820-5 s Prozessoptimierung (DE-588)4176074-8 s DE-604 Shaker Verlag (DE-588)1064118135 pbl Berichte zur Thermodynamik und Verfahrenstechnik Band 3/2016 (DE-604)BV043184994 2016,3 text/html https://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=de&ID=8&ISBN=978-3-8440-4701-1 Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029162469&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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