Was sind gute Schulen?:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Immenhausen bei Kassel
Prolog-Verlag
2016
|
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der Schulpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | "Natalie Fischer/Hans Peter Kuhn/Carina Tillack (Hrsg.)" - Titelseite von Teil 4 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 ca4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043730081 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161122 | ||
007 | t | ||
008 | 160824s2016 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043730081 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Was sind gute Schulen? |c Klaus Moegling/Swantje Hadeler/Gabriel Hund-Göschel (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Immenhausen bei Kassel |b Prolog-Verlag |c 2016 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theorie und Praxis der Schulpädagogik | |
500 | |a "Natalie Fischer/Hans Peter Kuhn/Carina Tillack (Hrsg.)" - Titelseite von Teil 4 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Moegling, Klaus |d 1952- |0 (DE-588)115629173 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hund-Göschel, Gabriel |d 1982- |0 (DE-588)1114693812 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hadeler, Swantje |d 198X- |0 (DE-588)1076819362 |4 edt | |
700 | 1 | |a Fischer, Natalie |d 196X- |0 (DE-588)13174481X |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029141969&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029141969 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176528591814656 |
---|---|
adam_text | Inhaltsübersicht
1 Klaus Moegling/ Swantje Hadeler,/ Gabriel Hund-Göschei 7
Die Thematik im Überblick
Teill
Theoretische Überlegungen zur,guten Schule4
2 Klaus Moegling/ Swantje Hadeler./ Gabriel Hund-Göschel 11
Was sind gute Schulen?
Eine Einführung zu einer schwer zu beantwortenden Frage
3 Rudolf Messner 48
Gute Schulen sind Orte auf Selbstständigkeit beruhender
Bildung: ein Plädoyer zur Begründung
4 Robert Schneider 66
Was sind gute Schulen? Versuch einer bildungstheoretischen
Beantwortung
5 Jörg Schlömerkemper 78
Gute Schulen können immer wieder anders sein!
6 Julius Massenkeil/Martin Rothland 87
Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf.
Überblick und Systematisierung aktueller Forschung
7 Swantje Lingenberg 119
Schulkultur als Kontextbedingung von Schulprogrammarbeit
und Schulentwicklung
8 Margret Ruep/Johannes Zylka 130
Globalisierung und Bildung - Auswirkungen internationaler
Vereinbarungen im Bildungsbereich auf einzelne Schulen.
9 Klaus Moegling 143
Gute Schulen benötigen eine gute Lehrerbildung
Teil II
Diskussionen zur ,guten Schule4
10 .Gute Schulen4 der Zukunft: „Ich würde die Hausaufgaben 162
abschaffen ebenso wie das Sitzenbleiben. -
Ein Email-Interview mit Jürgen Oelkers
(durchgeführt von Klaus Moegling/ Swantje Hadeler/ Gabriel
Hund-Goeschel)
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
167
177
190
202
208
219
237
251
266
280
291
304
Anja Kraus
Qualität der schulischen Bildung - Diskussionslinien und
Positionierungen in Schweden und Deutschland im Vergleich
Doris Ayaita/ Katrin Knoche/ Lennart Saerbeck
Ist eine gute Schule unkonventionell?
Magda von Garrel
Können auch arme Schüler von einer guten Schule profitie-
ren?
Bernd Meisterfeld
Schule, Flüchtlinge und Deutsch als Fremdsprache
Peter Heiniger
„So-tun-als-ob-Verhalten“ als Indikatoren zur Reflexion der
institutioneilen Strukturen von Schulen
Toni Simon/ Meital Hershkovich
Demokratie als Grundlage , guter und inklusionsorientierter
Schulen
Anna Maria Loffredo
Zum Stellenwert,Ästhetischer Bildung in einer guten Schule
Sascha Flüchter
Zum Stellenwert des Religiösen in einer , guten Schule
Doris Lindner
Schule als Raum der Menschenwürde: Die Perspektive der
Anerkennung religiöser Differenz
Michael Gärtler
Zur Bedeutung von Zeit für gute Schulen
Maxi Steinbrück
Phantastische Schule? Konstruktionen von Schule in J. K.
Rowlings Harry-Potter-Romanen und Boris Pfeiffers , Die
Akademie der Abenteuer
Martina Müller
Bei uns macht man das so! Von Anspruch und Wirklichkeit
Begabungsfördemder Lemumgebungen
Die Schriftenreihe im Überblick
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Moegling, Klaus 1952- Hund-Göschel, Gabriel 1982- Hadeler, Swantje 198X- Fischer, Natalie 196X- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | k m km g h g ghg s h sh n f nf |
author_GND | (DE-588)115629173 (DE-588)1114693812 (DE-588)1076819362 (DE-588)13174481X |
author_facet | Moegling, Klaus 1952- Hund-Göschel, Gabriel 1982- Hadeler, Swantje 198X- Fischer, Natalie 196X- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043730081 |
classification_rvk | DK 1000 DK 1010 DK 1020 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV043730081 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01847nam a2200409 ca4500</leader><controlfield tag="001">BV043730081</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160824s2016 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043730081</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was sind gute Schulen?</subfield><subfield code="c">Klaus Moegling/Swantje Hadeler/Gabriel Hund-Göschel (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Immenhausen bei Kassel</subfield><subfield code="b">Prolog-Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Natalie Fischer/Hans Peter Kuhn/Carina Tillack (Hrsg.)" - Titelseite von Teil 4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moegling, Klaus</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115629173</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hund-Göschel, Gabriel</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1114693812</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hadeler, Swantje</subfield><subfield code="d">198X-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076819362</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Natalie</subfield><subfield code="d">196X-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13174481X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029141969&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029141969</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043730081 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:33:37Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029141969 |
open_access_boolean | |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Prolog-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Theorie und Praxis der Schulpädagogik |
spelling | Was sind gute Schulen? Klaus Moegling/Swantje Hadeler/Gabriel Hund-Göschel (Hrsg.) Immenhausen bei Kassel Prolog-Verlag 2016 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Praxis der Schulpädagogik "Natalie Fischer/Hans Peter Kuhn/Carina Tillack (Hrsg.)" - Titelseite von Teil 4 Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Schulreform (DE-588)4053539-3 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s b DE-604 Moegling, Klaus 1952- (DE-588)115629173 edt Hund-Göschel, Gabriel 1982- (DE-588)1114693812 edt Hadeler, Swantje 198X- (DE-588)1076819362 edt Fischer, Natalie 196X- (DE-588)13174481X edt Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029141969&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Was sind gute Schulen? Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 (DE-588)4053539-3 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Was sind gute Schulen? |
title_auth | Was sind gute Schulen? |
title_exact_search | Was sind gute Schulen? |
title_full | Was sind gute Schulen? Klaus Moegling/Swantje Hadeler/Gabriel Hund-Göschel (Hrsg.) |
title_fullStr | Was sind gute Schulen? Klaus Moegling/Swantje Hadeler/Gabriel Hund-Göschel (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Was sind gute Schulen? Klaus Moegling/Swantje Hadeler/Gabriel Hund-Göschel (Hrsg.) |
title_short | Was sind gute Schulen? |
title_sort | was sind gute schulen |
topic | Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik Schulreform Schulentwicklung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029141969&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT moeglingklaus wassindguteschulen AT hundgoschelgabriel wassindguteschulen AT hadelerswantje wassindguteschulen AT fischernatalie wassindguteschulen |