Bildung und Menschenrechte: interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung
= Klapppentext: Die Menschenrechte stellen eine zentrale Grundlage von Erziehung und Bildung dar und sind zu einem pädagogischen Leitbegriff geworden. Viele Fragen sind jedoch umstritten oder ungeklärt. Dies betrifft den Geltungsanspruch der Menschenrechte, die Bedingungen ihrer Verwirklichung, aber...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2016]
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | = Klapppentext: Die Menschenrechte stellen eine zentrale Grundlage von Erziehung und Bildung dar und sind zu einem pädagogischen Leitbegriff geworden. Viele Fragen sind jedoch umstritten oder ungeklärt. Dies betrifft den Geltungsanspruch der Menschenrechte, die Bedingungen ihrer Verwirklichung, aber auch ihre Bedeutung im Hinblick auf Bildung, Erziehung und Sozialisation. In der Menschenrechtsbildung besteht bislang ein großes Theorie- und Forschungsdefizit. An dieses Desiderat knüpft der Band an, um die theoretische und empirische Weiterentwicklung des Themenbereichs anzuregen. Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen stellen Grundlagen, Konzepte und empirische Befunde zur Menschenrechtsbildung dar, beleuchten aber auch Schwierigkeiten, Kontroversen und Desiderata. |
Beschreibung: | VI, 278 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783658116866 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043708158 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170620 | ||
007 | t | ||
008 | 160809s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658116866 |c Print |9 978-3-658-11686-6 | ||
035 | |a (OCoLC)958175943 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043708158 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 379 |2 23 | |
084 | |a DR 1000 |0 (DE-625)19898:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildung und Menschenrechte |b interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung |c Stefan Weyers, Nils Köbel (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2016] | |
300 | |a VI, 278 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a = Klapppentext: Die Menschenrechte stellen eine zentrale Grundlage von Erziehung und Bildung dar und sind zu einem pädagogischen Leitbegriff geworden. Viele Fragen sind jedoch umstritten oder ungeklärt. Dies betrifft den Geltungsanspruch der Menschenrechte, die Bedingungen ihrer Verwirklichung, aber auch ihre Bedeutung im Hinblick auf Bildung, Erziehung und Sozialisation. In der Menschenrechtsbildung besteht bislang ein großes Theorie- und Forschungsdefizit. An dieses Desiderat knüpft der Band an, um die theoretische und empirische Weiterentwicklung des Themenbereichs anzuregen. Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen stellen Grundlagen, Konzepte und empirische Befunde zur Menschenrechtsbildung dar, beleuchten aber auch Schwierigkeiten, Kontroversen und Desiderata. | ||
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Educational policy | |
650 | 4 | |a ducation and state | |
650 | 4 | |a Educational sociology | |
650 | 4 | |a Education and sociology | |
650 | 4 | |a Sociology, Educational | |
650 | 4 | |a Educational Policy and Politics | |
650 | 4 | |a Sociology of Education | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Menschenrecht |0 (DE-588)4074725-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Menschenrecht |0 (DE-588)4074725-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Weyers, Stefan |d 1962- |0 (DE-588)129000752 |4 edt | |
700 | 1 | |a Köbel, Nils |d 1977- |0 (DE-588)134058453 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n eBook |z 978-3-658-11687-3 |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029120442 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176494962933760 |
---|---|
any_adam_object | |
author2 | Weyers, Stefan 1962- Köbel, Nils 1977- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | s w sw n k nk |
author_GND | (DE-588)129000752 (DE-588)134058453 |
author_facet | Weyers, Stefan 1962- Köbel, Nils 1977- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043708158 |
classification_rvk | DR 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)958175943 (DE-599)BVBBV043708158 |
dewey-full | 379 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 379 |
dewey-search | 379 |
dewey-sort | 3379 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02383nam a2200481zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043708158</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170620 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160809s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658116866</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-658-11686-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958175943</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043708158</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DR 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19898:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Menschenrechte</subfield><subfield code="b">interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung</subfield><subfield code="c">Stefan Weyers, Nils Köbel (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 278 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">= Klapppentext: Die Menschenrechte stellen eine zentrale Grundlage von Erziehung und Bildung dar und sind zu einem pädagogischen Leitbegriff geworden. Viele Fragen sind jedoch umstritten oder ungeklärt. Dies betrifft den Geltungsanspruch der Menschenrechte, die Bedingungen ihrer Verwirklichung, aber auch ihre Bedeutung im Hinblick auf Bildung, Erziehung und Sozialisation. In der Menschenrechtsbildung besteht bislang ein großes Theorie- und Forschungsdefizit. An dieses Desiderat knüpft der Band an, um die theoretische und empirische Weiterentwicklung des Themenbereichs anzuregen. Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen stellen Grundlagen, Konzepte und empirische Befunde zur Menschenrechtsbildung dar, beleuchten aber auch Schwierigkeiten, Kontroversen und Desiderata.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational policy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ducation and state</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational sociology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education and sociology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology, Educational</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Policy and Politics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Menschenrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074725-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Menschenrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074725-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weyers, Stefan</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129000752</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köbel, Nils</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)134058453</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">eBook</subfield><subfield code="z">978-3-658-11687-3</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029120442</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043708158 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:33:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658116866 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029120442 |
oclc_num | 958175943 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-12 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-12 |
physical | VI, 278 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Bildung und Menschenrechte interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung Stefan Weyers, Nils Köbel (Hrsg.) Wiesbaden Springer VS [2016] VI, 278 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier = Klapppentext: Die Menschenrechte stellen eine zentrale Grundlage von Erziehung und Bildung dar und sind zu einem pädagogischen Leitbegriff geworden. Viele Fragen sind jedoch umstritten oder ungeklärt. Dies betrifft den Geltungsanspruch der Menschenrechte, die Bedingungen ihrer Verwirklichung, aber auch ihre Bedeutung im Hinblick auf Bildung, Erziehung und Sozialisation. In der Menschenrechtsbildung besteht bislang ein großes Theorie- und Forschungsdefizit. An dieses Desiderat knüpft der Band an, um die theoretische und empirische Weiterentwicklung des Themenbereichs anzuregen. Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen stellen Grundlagen, Konzepte und empirische Befunde zur Menschenrechtsbildung dar, beleuchten aber auch Schwierigkeiten, Kontroversen und Desiderata. Education Educational policy ducation and state Educational sociology Education and sociology Sociology, Educational Educational Policy and Politics Sociology of Education Erziehung Menschenrecht (DE-588)4074725-6 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 s Menschenrecht (DE-588)4074725-6 s DE-604 Weyers, Stefan 1962- (DE-588)129000752 edt Köbel, Nils 1977- (DE-588)134058453 edt Erscheint auch als eBook 978-3-658-11687-3 |
spellingShingle | Bildung und Menschenrechte interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung Education Educational policy ducation and state Educational sociology Education and sociology Sociology, Educational Educational Policy and Politics Sociology of Education Erziehung Menschenrecht (DE-588)4074725-6 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074725-6 (DE-588)4006650-2 |
title | Bildung und Menschenrechte interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung |
title_auth | Bildung und Menschenrechte interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung |
title_exact_search | Bildung und Menschenrechte interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung |
title_full | Bildung und Menschenrechte interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung Stefan Weyers, Nils Köbel (Hrsg.) |
title_fullStr | Bildung und Menschenrechte interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung Stefan Weyers, Nils Köbel (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Bildung und Menschenrechte interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung Stefan Weyers, Nils Köbel (Hrsg.) |
title_short | Bildung und Menschenrechte |
title_sort | bildung und menschenrechte interdisziplinare beitrage zur menschenrechtsbildung |
title_sub | interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung |
topic | Education Educational policy ducation and state Educational sociology Education and sociology Sociology, Educational Educational Policy and Politics Sociology of Education Erziehung Menschenrecht (DE-588)4074725-6 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
topic_facet | Education Educational policy ducation and state Educational sociology Education and sociology Sociology, Educational Educational Policy and Politics Sociology of Education Erziehung Menschenrecht Bildung |
work_keys_str_mv | AT weyersstefan bildungundmenschenrechteinterdisziplinarebeitragezurmenschenrechtsbildung AT kobelnils bildungundmenschenrechteinterdisziplinarebeitragezurmenschenrechtsbildung |