Kapitalkosten und Multiplikatoren für die Unternehmensbewertung: Unternehmens- und Branchenanalysen 2016/2017
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Franken, Lars, 1973 Kapitalkosten für die Unternehmensbewertung |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
IDW Verlag
[2016]
|
Ausgabe: | 4. Auflage, mit regelmäßiger Daten-Aktualisierung der wichtigsten Kapitalmarktdaten (bis einschließlich zum 30.09.2017) |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Ausführliche Beschreibung Auszug Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 495 Seiten Diagramme 30 cm |
ISBN: | 9783802120671 3802119797 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.................................................................................................................................................V
NUTZUNGSHINWEISE...............................................................................................................................
VI
GLIEDERUNG..........................................................................................................................................
VII
INHALTSVERZEICHNIS...............................................................................................................................
IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.....................................................................................................................
XIV
TABELLENVERZEICHNIS..........................................................................................................................
XVI
BRANCHENVERZEICHNIS......................................................................................................................XVIII
UNTEMEHMENSVERZEICHNIS...............................................................................................................
XIX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS....................................................................................................................
XXI
ABSCHNITT A: EXECUTIVE
SUMMARY...................................................................................................1
1. ZIELSETZUNG UND AUFTAU DER
STUDIE.............................................................................................1
2. ERGEBNISSE
(UEBERBLICK)................................................................................................................5
2.1. KAPITALKOSTEN
...................................................................................................................5
2.2 MULTIPLIKATOREN, MARGEN UND WACHSTUMSRATEN
(KPIS)..................................................... 14
ABSCHNITTB: KAPITALKOSTEN UND MULTIPLIKATOREN DER UNTERNEHMEN DES HD AX
ZUM
3. VORGEHENSWEISE UND GRUNDLEGENDE PARAMETER
.........................................................................
23
3.1 UEBERBLICK
HDAX-UNTEMEHMEN......................................................................................23
3.2.
BRANCHEN.........................................................................................................................
24
3.3. KAPITALKOSTEN................................................ 26
3.3.1
UEBERBLICK..............................................................................................................
26
3.3.2
BASISZINSSATZ........................................................................................................
27
3.3.3. MARKTRISIKOPRAEMIE
..............................................................................................
29
3.3.4
BETAFAKTOR..............................................................................................................30
3.3.4.1. UEBERBLICK
..............................................................................................
30
3.3.4.2. REFERENZINDEX
.......................................................................................
30
3.3.4.3. BEOBACHTUNGSZEITRAUM UND RENDITEINTERVALL
........................................
32
3.3.5. FUNDAMENTALDATEN UND KAPITALSTM^^
................................................................
33
3.3.6. CREDIT SPREAD UND DEBT B ETA
...............................................................................
34
33.7. UNVERSCHULDETER BETAFAKTOR
.................................................................................
35
3.3.8 LAENDEMSIKOPRAEMIEN
............................................................................................
36
3.4
MULTIPLIKATOREN................................................................................................................38
3.4.1
UEBERBLICK...............................................................................................................38
3.4.2 ABGRENZUNG DER BEZUGSGROESSEN
............................................................................
38
3.4.3 ABGRENZUNG DES ENTERPRISE VALUE
........................................................................
39
3.5.
DARSTELLUNGSFOMI............................................................................................................
40
3.5.1
UEBERBLICK..............................................................................................................
40
3.5.2. DARSTELLUNG AUF EBENE DER BRANCHEN
...................................................................
40
3.5.3. DARSTELLUNG AUF EBENE DER UNTERNEHMEN
.............................................................
42
3.6. BEREINIGUNGEN DER
DATEN................................................................................................
43
4. UNTERNEHMENS- UND
BRANCHENDATEN.........................................................................................
45
4.1. CAPITAL ^JOODS:
AEROSPACE..............................................................................................
45
4.2. CAPITAI UEOODS:
CONSTMCTION...........................................................................................53
4.3. CAPITAI GOODS: ELECTRICAL EQUIPMENT
.............................................................................
61
4.4. CAPITAL GOODS: ENGINEERING
...........................................................................................
73
4.5. CAPITAL GOODS:
OTHER......................................................................................................
95
4.6 CONSUMER: AUTOMOBILE
MANUFACTURERS.........................................................................105
4.7. CONSUMER: AUTOMOBILE
SUPPLIERS.................................................................................
115
4.8 CONSUMER:
DISTRIBUTORS.................................................................................................129
4.9. CONSUMER:
MEDIA..........................................................................................................141
4.10. CONSUMER:
PRODUCERS....................................................................................................153
4.11. FINANCIALS:
BANKS..........................................................................................................167
4.12. FINANCIALS INSURANCES
..................................................................................................179
4.13. FINANCIALS:
OTHER...........................................................................................................191
4.14. FINANCIALS: REAL
ESTATE..................................................................................................197
4.15. HEALTH CARE: MEDICAL
DEVICES.......................................................................................211
4.16. HEALTH CARE:
OTHER.......................................................................................................
229
4.17. HEALTH CARE: PHAMACEUTICALS
......................................................................................
235
4.18. INFORMATION TECHNOLOGY: SEMICONDUCTORS
...................................................................
249
4.19. INFORMATION TECHNOLOGY: SERVICES
...............................................................................
261
4.20. INFOMATION TECHNOLOGY:
SOFTWARE.................................................................................279
4.21. MATERIALS
CHEMICALS....................................................................................................
293
4.22. MATERIALS:
METALS..................................................................
311
4.23. MATERIALS:
OTHER.............................................................................................................323
4.24. TELECOMMUNICATION SERVICES
........................................................................................
33*
4.25.
TRANSPORTATION................................................................................................................351
4.26*
UTILITIES..........................................................................................................................361
5.
ANWENDUNGSBEISPIEL................................................................................................................368
ABSCHNITT C : ANFORDERUNGEN AN DIE KAPITALMARKTGESTUETZTE ERMITTLUNG VON
KAPITALKOSTEN..........................................................................................................373
6. GRUNDLAGEN DER
BEWERTUNG......................................................................................................373
6.1. UNTEMEHMENSWERT UND (RISIKOADJUSTIERTE) KAPITALKOSTEN
............................................
373
6.2. ANFORDERUNGEN AN OBJEKTIVIERTE/TYPISIERTE SOWIE
RECHNUNGSLEGUNGSORIENTIERTE
BEWERTUNGEN..................................................................................................................379
6.2.1
UEBERBLICK.............................................................................................................379
6.2.2 KONZEPTIONELLER RAHMEN DES IDW S 1 I. D. F. 2008 INSBESONDERE FUR
OBJEKTIVIERTE
BEWERTUNGEN..................................................................................380
6.2.3. KONZEPTIONELLER RAHMEN FUER WERTHALTIGKEITSTESTS GEMAESS HGB
6.2.4 KONZEPTIONELLER RAHMEN FUR DIE FAIR-VALUE ERMITTLUNG GEMAESS IFRS
13
(IDW RS HFA47)
............................................................................
. 385
6.2.5. KONZEPTIONELLER RAHMEN FFIR WERTHALTIGKEITSTESTS GEMAESS IAS 36
(IDW RS
**
*********:********** ^
7. BASISZINSSATZ (SVENSSON-M E T H
..........................................................................................390
8.
MARKTRISIKOPRAEMIE...................................................................................................................395
8.1. ABLEITUNG VON MARKTRISIKOPRAEMIEN AUS BEOBACHTETEN
KAPITALMARKTRENDITEN .. 395
8.1.1. FESTZULEGENDE
PARAMETER.....................................................................................395
8.1.2. MARKTPORTFOLIO UND RISIKOLOSE ANLEIHE
...............................................................
395
8.1.3. LAENGE UND AUSWAHL DES ERMITTLUNGSZEITRAUMS
..................................................
397
8.1.4. ART DER BILDUNG DER DURCHSCHNITTSRENDITE
..........................................................
398
8.2. EMPIRISCHE STUDIEN ZUR ABLEITUNG VON MARKTRISIKOPRAEMIEN AUS
BEOBACHTETEN
KAPITALMARKTDATEN - AKTUELLE STUDIEN FUR DEUTSCHLAND
................................................
399
8.2.1 STEHLE-STUDIE
2004..............................................................................................399
8.2.2. REESE-STUDIE
2007.............................................................................................400
8.2.3 AKTUALISIEMNG DER STEHLE-STUDIE BIS ZUM JAHR 2015
........................................
400
8.2.4 BEMCKSICHTIGUNG DER ABGELTUNGSTEUER
..............................................................
403
8.2.5 WEITERE AKTUELLE ENTWICKLUNGEN
........................................................................
405
8.3.
FAZIT..............................................................................................................................
408
BETAFAKTOR...............................................................................................................................
409
9.1. DAS CAPITAL ASSET PRICING MODEL (****)
.................................................................
409
9.2. MARKTMODELL UND
REGRESSIONSMODELL...........................................................................
412
9.3. ERMITTLUNG VON BETAFAKTOREN AUF BASIS HISTORISCHER
KAPITALMARKTDATEN.... 414
9.3.1
UEBERBLICK............................................................................................................
414
9.3.2 BETAFAKTOR DES BEWERTUNGSOBJEKTS ODER EINER PEER GROUP
... 415
9.3.3 ERMITTLUNG HISTORISCHER RAW BETAFAKTOREN
.........................................................
418
9.3.3.1.
REFERENZINDEX.....................................................................................
418
9.332* BEOBACHTUNGSZEITRAUM
......................................................................
420
9.3.3.3. RENDITEINTERVALL (PERIODIZITAET) *********
9.3.4 BELASTBARKEIT HISTORISCHER BETAST
.............................................................
423
9.3.4.1 LIQUIDITAET
...........................................................................................
423
9.3.4.2. STATISTISCHE FILTERKRITERIEN
...................................................................
425
9.3.5. PROGNOSEEIGNUNG HISTORISCHER BETOE^
.....................................................
430
9.3.6 ERMITTLUNG VON UN-/RELEVERED BETAFAKTOREN
.....................................................
432
9.3.6.1
UEBERBLICK............................................................................................432
9.3.6.2. FINANZIERUNGSPOLITIK UND DAS DAMIT VERBUNDENE RISIKO DER
TAX
SHIELDS.........................................................................................
434
9.3.6.3. AUSFALLRISIKO DES FREMDKAPITALS (BERUECKSICHTIGUNG VON DEBT
BETA). 437
9.3.6.4. ERMITTLUNG UNVERSCHULDETER BETAFAKTOREN BEI VORLIEGEN VON NICHT
BETRIEBSNOTWENDIGER LIQUIDITAET
..........................................................
439
9.3.6.5. ERMITTLUNG UNVERSCHULDETER BETAFAKTOREN BEI VORLIEGEN VON
WESENTLICHEN ANTEILEN ANDERER GESELLSCHAFTER
...................................
441
9.3.7 TOTAL
BETA-ANSATZ...............................................................................................
442
LAENDERRISIKOPRAMIEN...............................................................................................................
445
10.1. UEBERBLICK
.....................................................................................................................
445
10.2. ERMITTLUNG EINER LAENDERRISIKOPRAEMIE
...........................................................................
446
10.3. BERIICKSICHTIGUNG DER LAENDEMSIKOPRAEMIE BEI DER ANLEITUNG VON
KAPITALKOSTEN .. 448
11.
FREMDKAPITALKOSTEN................................................................................................................
451
ABSCHNITT D: ANFORDERUNGEN AN DIE ERMITTLUNG VON MULTIPLIKATOREN
......................................
455
12. GRUNDLAGEN DER MULTIPLIKATORBEWERTUNG
................................................................................
455
12.1*
UEBERBLICK......................................................................................................................
455
12.2. SYSTEMATISIERUNG VON MULTIPLIKATOREN
..........................................................................
456
12.3. MULTIPLIKATOREN ALS DCF-VERFAFE^^
..............................................................................
459
12.4. ANFORDERUNGEN AN MULTIPLIKATOREN
...............................................................................
460
13. AUSWAHL DER PEER GROUP-UNTERNEHMEN
.................................................................................
462
13.1.
UEBERBLICK......................................................................................................................
462
13.2. AUSWAHL DER
UNTERNEHMEN...........................................................................................
465
13.3. MOEGLICHE ANPASSUNGEN DER MULTIS 466
14. ABGRENZUNG DES
UNTEMEHMENSWERTS.....................................................................................
468
14.1. ABGRENZUNG DES ENTE^RISE VALUE
.................................................................................
468
14.2. BESTIMMUNG DES WERTS DES EIGENKAPA
....................................................................
468
14.3. ANTEILE ANDERER
GESELLSCHAFTER......................................................................................
469
14.4* NET
DEBT........................................................................................................................
470
15. ABGRENZUNG DER
BEZUGSGROESSE................................................................................................
472
15.1. AUSWAHL DER
BEZUGSGROESSE............................................................................................
472
15.2*
ZEITBEZUG......................................................................................................................
473
16. AGGREGATION VON MULTIPLIKATOREN ZU PUNKTWERTEN UND BANDBREITEN
......................................
474
16.1.
UEBERBLICK......................................................................................................................
474
16.2. STATISTISCHE
MASSZAHLEN.................................................................................................
474
16.3.
REGRESSIONSTECHNIKEN...................................................................................................
477
LITERATURVERZEICHNIS..........................................................................................................................
481
AUTORENVERZEICHNIS...........................................................................................................................
492
STICHWORTVERZEICHNIS.........................................................................................................................
493
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author | Franken, Lars 1973- Schulte, Jörn 1966- Brunner, Alexander 1979- Dörschell, Andreas |
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