Kitas leiten und entwickeln: ein Lehrbuch zum Kita-Management
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Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 414 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170239289 3170239287 |
Internformat
MARC
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653 | |a Studenten an Fachhochschulen, Fachkräfte, die sich auf Führungsfunktionen und Managementaufgaben in Kindertageseinrichtungen vorbereiten. | ||
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adam_text | INHALT
EINLEITUNG: KINDERTAGESEINRICHTUNGEN LEITEN UND ENTWICKELN
KERNAUFGABEN DER KITA-LEITUNG IM SYSTEM DER KINDERTAGESBETREUUNG
___
15
PETRA STREHMEL UND DANIELA ULBER
1 KERNAUFGABEN VON KINDERTAGESEINRICHTUNGEN: BILDUNG,
BETREUUNG UND ERZIEHUNG
......................................................
15
2 DAS SYSTEM DER KINDERTAGESBETREUUNG
.................................
17
3
QUALITAETSDIMENSIONEN.............................................................
23
4 AUFGABENPROFIL DER KITA-LEITUNG
...........................................
26
5 ENTWICKLUNGSLINIEN: ELTERN-KIND-ZENTREN, FAMILIENZENTREN,
BILDUNGSHAEUSER
.......................................................................
35
TEIL I: PAEDAGOGISCHE LEITUNG
QUALITAETSMANAGEMENT.............................................................................................
41
DANIELA ULBER
1 GRUNDLAGEN: AUFGABEN DES QUALITAETSMANAGEMENTS
.............
41
2 THEORETISCHE BEGRUENDUNGEN
...................................................
44
3 ALLGEMEINE QUALITAETSMANAGEMENTVERFAHREN
.........................
45
3.1 DIN EN ISO 9000 VERFAHREN..................................... 45
3.2 EFQM-MODELL
.............................................................
46
4 SPEZIFISCHE INSTRUMENTE UND HANDWERKSZEUGE FUER DIE
KINDERTAGESBETREUUNG.............................................................
48
4.1
QUALITAETSVERFAHREN.......................................................
48
4.2 INSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG VON QUALITAET
....................
50
4.3 QUALITAETSMANAGEMENT AUF TRAEGEREBENE...................... 51
5
AUSBLICK..................................................................................
53
KONZEPTION UND
KONZEPTIONSENTWICKLUNG.........................................................
55
RAKEL DREYER
1
BEGRIFFSDEFINITION.....................................................................
55
2 NUTZEN UND ZIELE DER KONZEPTIONSENTWICKLUNG
..................
56
3 INHALTE EINER
KONZEPTION........................................................ 57
3.1 V ORW
ORT.......................................................................
57
3.2 BESCHREIBUNG DER EINRICHTUNG UND IHRES UMFELDES ... 57
3.3 GESETZLICHE UND FACHLICH-NORMATIVE GRUNDLAGEN
.......
58
3.4 BESCHREIBUNG DER PAEDAGOGISCHEN ARBEIT
....................
59
3.5 ZUSAMMENARBEIT MIT FAMILIEN/BEZUGSPERSONEN
.........
61
3.6 ARBEIT IM TEAM UND IN DER INSTITUTION
......................
61
3.7 VERNETZUNG MIT DEM UMFELD
......................................
62
4 ARBEITSSCHRITTE DER KONZEPTIONSENTWICKLUNG
.........................
62
BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT ALS ZIEL DER ZUSAMMENARBEIT MIT
ELTERN
.........................................................................................................................
65
XENIA ROTH
1 SINN UND ZIEL DER ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN: DIE
ORIENTIERUNG AM K IN D
...........................................................
65
2 BEGRIFFLICHKEITEN: ELTERNARBEIT - ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN
- BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
..............................
67
3 RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER BILDUNGS- UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
........................................................
69
4 VORAUSSETZUNGEN FUER EIN GELINGEN DER BILDUNGS- UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
........................................................
73
5 PAEDAGOGISCHE FACH- UND LEITUNGSKRAEFTE ALS GESTALTER DER
PARTNERSCHAFT
..........................................................................
79
6 ANLAESSE UND SITUATIONEN ZUR GESTALTUNG DER
ZUSAMMENARBEIT
.....................................................................
80
7 ELTERNBESCHWERDEN SOWIE KONFLIKTE ZWISCHEN ELTERN UND
PAEDAGOGISCHEN FACHKRAEFTEN
...................................................
83
RAUM UND AUSSTATTUNG IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN..................................... 86
GABRIELE HAUG-SCHNABEL UND JOACHIM BENSEL
1 RAUMQUALITAET IST EIN THEMA FUER KITA-LEITUNG, FACHBERATUNG
UND TRAEGER
..............................................................................
86
2 WISSEN UEBER RAUMGESTALTUNG UND EFFEKTE GUTER
RAUMQUALITAET
..........................................................................
86
2.1 SPEZIFISCHE RAUMARTEN UND RAUMASPEKTE
.................
87
2.2 FLAECHENGROESSEN IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN.............. 87
2.3 RAEUME SIND VIELFAELTIG WIRKSAME ERZIEHER
..................
88
3 ELEMENTE DER RAUMGESTALTUNG MIT FOKUS AUF
BILDUNGSRAUMMERKMALE..........................................................
89
4 AUTONOMIE, PARTIZIPATION UND RAUMGESTALTUNG
....................
90
5 WAS LAESST EINEN RAUM ZUM BILDUNGSORT WERDEN?
.................
92
OEFFENTLICHKEITSARBEIT - PUBLIC RELATIONS (PR )
...................................................
93
JUERGEN GEORG BRANDT
1 PR IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN - DEFINITION UND ZIELE
___
93
1.1 DEFINITIONEN
...............................................
93
1.2 PR ALS SCHNITTSTELLENAUFGABE
......................................
94
1.3 KRISENKOMMUNIKATION................................................
95
2 THEORETISCHE ANSAETZE
............................................................. 96
3 MEDIEN - WELCHE NUTZEN, WAS BEACHTEN?.............................. 97
4 AUSBLICK
..................................................................................
99
TEIL II: FUEHREN UND LEITEN
SICH SELBST
FUEHREN....................................................................................................
103
PETRA STREHMEL
1 PROFESSIONALITAET
ENTWICKELN..................................................... 104
1.1 WAS HEISST PROFESSIONELLES ARBEITEN?........................... 105
1.2 ARBEITSSYSTEME
.............................................................
105
2 DIE EIGENE AUFGABE DEFINIEREN
..............................................
109
2.1 ANFORDERUNGEN VON AUSSEN
.........................................
109
2.2 DIE SUBJEKTIVE INTERPRETATION DER
LEITUNGSAUFGABEN
........................................................
111
2.3
IDENTITAET.......................................................................
112
2.4 HALTUNG
.......................................................................
116
3 ROLLE UND VERANTWORTUNG
......................................................
118
3.1 MACHT UND
VERTRAUEN.................................................. 119
3.2 PSYCHOLOGISCHER VERTRAG
............................................. 121
4 HANDLUNGSSTEUERUNG IM ALLTAG
..............................................
122
4.1 MOTIVATION UND VOLITION.............................................
123
4.2
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG..................................................
126
4.3
ZEITMANAGEMENT..........................................................
128
5 PERSOENLICHE WEITERENTWICKLUNG UND KARRIEREPLANUNG
...........
130
5.1 DIE AKTIVE GESTALTUNG DER EIGENEN ENTWICKLUNG
.......
131
5.2
KARRIEREPLANUNG..........................................................
133
6 SELBSTSORGE UND PROFESSIONELLE WEITERENTWICKLUNG
...............
137
MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER FUEHREN:
PERSONALMANAGEMENT................. 138
PETRA STREHMEL
1 DEFINITION UND AUFGABENFELDER DES PERSONALMANAGEMENTS... 138
2 PERSONALGEWINNUNG, PERSONALAUSWAHL UND
PERSONALEINSATZ
.......................................................................
140
2.1 PERSONALGEWINNUNG UND PERSONALAUSWAHL
.................
141
2.2 PERSONALEINSATZ
...........................................................
146
3
PERSONALFUEHRUNG.....................................................................
148
3.1 ZIELSETZUNGEN DER PERSONALFUEHRUNG
............................
148
3.2 GRUNDLAGEN DER FUEHRUNG
...........................................
150
3.3
FUEHRUNGSSTILE...............................................................
153
3.4 ERFOLGSFAKTOREN DER FUEHRUNG
......................................
158
4 PERSONALPFLEGE UND GESUNDHEITSFOERDERLICHE FUEHRUNG
............
163
4.1 GRUNDLAGEN: DAS KONZEPT SALUTOGENER FUEHRUNG
.......
164
4.2 VERSTEHBARKEIT DURCH KOMMUNIKATION
......................
166
4.3 HANDHABBARKEIT DURCH STRESSMANAGEMENT
...............
172
4.4 SINNGEBUNG DURCH MOTIVATION UND
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
...................................................
180
4.5 BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT
......................
189
5 PERSONALENTWICKLUNG
...............................................................
192
ZUSAMMENARBEIT GESTALTEN:
TEAMLEITUNG..................................................... 198
PETRA STREHMEL UND DANIELA ULBER
1 TEAMSTRUKTUREN UND -PROZESSE
..............................................
198
1.1 MERKMALE UND AUFGABEN VON TEAMS
.......................
198
1.2 LEISTUNGSFAEHIGKEIT VON TEAMS.....................................
199
1.3 TEAMENTWICKLUNG
........................................................
201
2 HETEROGENITAET ALS HERAUSFORDERUNG FUER DIE TEAMLEITUNG
___
203
2.1 MANAGING
DIVERSITY..................................................... 203
2.2 HETEROGENE UND MULTIPROFESSIONELLE TEAMS
...............
205
2.3 GELINGENSBEDINGUNGEN MULTIPROFESSIONELLER
TEAMARBEIT
.................................................................. 206
2.4 MULTIPROFESSIONELLE TEAMS IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
...........................................
208
3 KONFLIKTE IN TEAMS
................................................................
210
3.1 DEFINITION VON KONFLIKTEN
...........................................
210
3.2 KONFLIKTENTSTEHUNG UND DYNAMIK
..............................
212
3.3 AUFGABEN DER LEITUNG: KONFLIKTVORBEUGUNG UND
-LOESUNG.........................................................................
213
4 AUSBLICK
..................................................................................
216
TEIL III: KOOPERIEREN UND VERNETZEN
SOZIALRAUM- UND LEBENSWELTORIENTIERTE VERNETZUNG UND K OOPERATION
.......
219
JOHANNA NOLTE
1 EINLEITUNG
...............................................................................
219
2 POLITISCHE UND GESETZLICHE
EINORDNUNG................................... 220
3 THEORETISCHE HINTERGRUENDE, FACHLICHE KONZEPTE
..................
220
3.1 SOZIALRAUMORIENTIERUNG ALS FACHLICHES KONZEPT......... 220
3.2 THEORETISCHE MODELLE ZUM AUFBAU VON NETZWERKEN
UND DIE GESTALTUNG VON VERNETZUNGEN
......................
222
4 DIE KINDERTAGESSTAETTE IM SOZIALRAUM
....................................
224
4.1 KINDERTAGESSTAETTEN ALS LEBENSORT - FUNKTIONEN IM
SOZIALRAUM
.................................................................. 224
4.2 PAEDAGOGIK UND SOZIALRAUM: KINDER IM
MITTELPUNKT..................................................................
225
4.3 FAMILIENZENTREN ALS KONZEPT SOZIALRAEUMLICHEN
H ANDELNS
.....................................................................
225
5 SOZIALRAEUMLICHE PRAXIS - INSTRUMENTE UND
HERAUSFORDERUNGEN
................................................................
226
5.1 INSTRUMENTE IM PROZESS DER OEFFNUNG IN DEN
SOZIALRAUM
.................................................................. 226
5.2 HERAUSFORDERUNGEN DES SOZIALRAEUMLICHEN HANDELNS
FUER KINDERTAGESSTAETTEN ................................................
228
6 DIE LEITUNG ALS UEBERSETZERIN UND
VERNETZUNGSARCHITEKTIN
......................................................
229
7 AUSBLICK UND
FAZIT..................................................................
230
PAEDAGOGISCHE FACHBERATUNG ALS UNTERSTUETZUNGSSYSTEM FUER DIE K ITA
..........
232
JOHANNA NOLTE
1 FACHBERATUNG ALS UNTERSTUETZUNGSSYSTEM
...............................
233
1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG, ZIELE UND AUFGABEN
.................
233
1.2 QUALIFIKATION UND KOMPETENZEN................................ 234
2 FACHBERATUNG IN DER PRAXIS
...................................................
235
2.1 AUFGABENBEREICHE VON FACHBERATUNG
.........................
235
2.2 FUNKTIONEN UND ROLLEN VON FACHBERATUNG IN DER
KITA
.............................................................................
235
3 RAHMENBEDINGUNGEN FUER FACHBERATUNG IN DER K ITA
.............
238
4 FAZIT.................................................................
238
SCHNITTSTELLE KINDERTAGESSTAETTE UND JUGENDAMT: SYSTEMUEBERGREIFENDE
KOOPERATION IM (PRAEVENTIVEN)
KINDERSCHUTZ................................................ 240
JOHANNA NOLTE
1 AUFGABENFELD UND AUFTRAGSLAGE DES OEFFENTLICHEN
JUGENDHILFETRAEGERS
.................................................................. 240
1.1 POLITISCHE UND ORGANISATORISCHE EINORDNUNG.............. 240
1.2 AUFGABEN UND AUFTRAEGE DER JUGENDHILFE ZWISCHEN
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG UND GEFAEHRDUNG
..................
240
2 DER SCHUTZAUFTRAG NACH §8A SGB VIII
.................................
242
2.1 GESETZLICHE
GRUNDLAGE................................................ 242
2.2 DIE UMSETZUNG DES VERFAHRENS IN DER K ITA
...............
243
3 ZUSAMMENARBEIT MIT DEM OEFFENTLICHEN JUGENDHILFETRAEGER ... 246
4 FAZIT: GELINGENSFAKTOREN UND STOLPERSTEINE
..........................
247
BERATUNGSANGEBOTE IN ELTERN-KIND-ZENTREN: ANLAESSE, GESTALTUNG UND
HERAUSFORDERUNGEN.......................................................................................
249
HARALD ANSEN UND ULRIKE VOIGTSBERGER
1 EINLEITUNG
...............................................................................
249
2 ZIELE UND BERATUNGSANLAESSE DER ANGEBOTE IN ELTERN-KIND-
ZENTREN
....................................................................................
250
3 GRUNDLAGEN DER
BERATUNG.................................................... 252
4 HINWEISE ZU DEN HERAUSFORDERUNGEN AN DIE GESTALTUNG VON
KOOPERATION UND
VERNETZUNG................................................ 256
GESUNDHEITSFOERDERUNG UND -PRAEVENTION
............................................................
259
ANNE FLOTHOW
1 EINLEITUNG
...............................................................................
259
2 GESUNDHEIT VON KINDERN
........................................................
259
3 GESUNDHEIT VON PAEDAGOGISCHEN MITARBEITERINNEN UND
M
ITARBEITERN............................................................................
262
3.1 RUECKENGESUNDHEIT
....................................................... 262
3.2 L AE RM
............................................................................
264
3.3 PSYCHISCHE BELASTUNGEN UND STRESS
.........................
265
3.4 RESSOURCEN
.................................................................. 266
4 GESUNDHEITSFOERDERUNG IM SETTING KITA
.................................
266
KUNST IN DER KITA - CHANCEN VON LOKALEN NETZWERKEN FUER DIE AESTHETISCHE
BILDUNG IN K ITA
S......................................................................................................
270
DAGMAR BERGS-WINKELS UND PETER WINKELS
1 EINLEITUNG
...............................................................................
270
2 PROGRAMME UND INSTITUTIONEN FRUEHKINDLICHER KULTURELLER
BILDUNG....................................................................................
270
3 KOMMUNIKATION IM BILDUNGSNETZWERK - AUFGABEN FUER DIE
LEITUNG VON KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
.................................
274
UEBERGANG IN DIE
GRUNDSCHULE...............................................................................
277
FRAUKE HILDEBRANDT
1 DER UEBERGANG VOM KINDERGARTEN IN DIE GRUNDSCHULE......... 277
2 QUALITAETSMERKMALE GUTER KOOPERATION
.................................
278
3 KONSEQUENZEN FUER DIE KINDERGARTENLEITUNG: WIE KANN DER
UEBERGANG GESTALTET WERDEN?
...................................................
281
4 DIE HERAUSFORDERUNG FUER DIE ZUKUNFT: EINE GEMEINSAME,
ZEITGEMAESSE LERNKULTUR ENTWICKELN
........................................ 285
GANZTAEGIGE BILDUNG, ERZIEHUNG UND BETREUUNG
.............................................. 287
KAREN DOHLE
1 ZIELE UND ORGANISATIONSFORMEN VON GANZTAGSSCHULE
..........
287
2 QUALITAETSANFORDERUNGEN AN GANZTAEGIGE LERN- UND
LEBENSORTE...............................................................................
288
3 KOOPERATIONSSTRUKTUREN UND -KULTUREN
.................................
290
4 BEWAEHRTE ARBEITSFORMEN UND LEITUNGSSTRATEGIEN FUER DIE
ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN SCHULE UND KINDER- UND
JUGENDHILFE TRAEGER
.................................................................... 291
5
PRAXISBEISPIEL..........................................................................
292
TEIL IV: ORGANISATIONSENTWICKLUNG UND BETRIEBSFUEHRUNG
ORGANISATION UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG
..............................................
297
PETRA STREHMEL UND DANIELA ULBER
1 DIE KINDERTAGESEINRICHTUNG ALS ORGANISATION
.......................
297
2 ORGANISATIONSENTWICKLUNG
..................................................... 301
2.1 DEFINITIONEN
................................................................
301
2.2
PROJEKTMANAGEMENT.....................................................
306
3 EXKURS: ORGANISATIONSENTWICKLUNG AN SCHULEN - VORBILD FUER
KITAS?
......................................................................................
315
BETRIEBSFUEHRUNG EINER KINDERTAGESEINRICHTUNG
............................................
320
HARALD CLEMENS
1 WIRTSCHAFTLICHES DENKEN UND HANDELN IN PAEDAGOGISCHEN
INSTITUTIONEN............................................................................
320
1.1 WIRTSCHAFTLICH DENKEN: DIE PAEDAGOGISCHE
FUEHRUNGSKRAFT ALS HOMO OECONOMICUS
....................
320
1.2 WIRTSCHAFTLICH HANDELN DER VERANTWORTLICHEN IN DER
KINDER- UND JUGENDHILFE .............................................
322
2 GRUNDLAGEN DER FINANZIERUNG DES SOZIALEN UND
GEMEINNUETZIGEN (DIENSTLEISTUNGS-)UNTERNEHMENS
..................
326
2.1 DIE AKTEURE UND AKTEURINNEN IM SOZIALRECHTLICHEN
LEISTUNGSDREIECK..........................................................
326
2.2 DAS NEUE STEUERUNGSMODELL (NSM) ODER NEW PUBLIC
MANAGEMENT
............................................................... 329
2.3 DER GOVERNANCE-ANSATZ .............................................
331
3 AUFGABEN UND INSTRUMENTE FUER EINE OEKONOMISCHE
BETRIEBSFUEHRUNG.......................................................................
332
3.1 DAS RECHNUNGSWESEN UND DIE GRUNDSAETZE
ORDNUNGSGEMAESSER BUCHFUEHRUNG
.................................
332
3.2 DIE KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG........................... 334
3.3 DIE BILANZ SOWIE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
(GUV-RECHNUNG)..........................................................
336
4 DAS FINANZMANAGEMENT BEI DER UMGESTALTUNG EINER KITA ... 338
4.1 EIN FALLBEISPIEL: AUSWEITUNG UND UMGESTALTUNG DER
GRUPPENSTRUKTUREN IN EINER K ITA................................ 339
4.2 DER BUSINESSPLAN
........................................................ 340
4.3 DER FINANZPLAN
...........................................................
343
4.4 DIE
KOSTENKALKULATION................................................ 346
4.5 JAEHRLICHE FINANZPLAENE (WIRTSCHAFTS-ZBUDGETPLAENE) IM
UMGESTALTUNGSPROZESS..................................................
347
5
AUSBLICK..................................................................................
352
TEIL V: SYSTEMENTWICKLUNG
DAS SYSTEM DER KINDERTAGESBETREUUNG NUTZEN UND WEITERENTWICKELN ........
357
PETRA STREHMEL
1 DAS SYSTEM DER KINDERTAGESBETREUUNG
.................................
357
1.1 DAS KERNSYSTEM
.......................................................... 358
1.2 KOOPERATIONSPARTNER (IM SOZIALRAUM)
.......................
359
1.3 DAS UNTERSTUETZUNGSSYSTEM
.........................................
360
1.4 DAS FACHPOLITISCHE SYSTEM
.........................................
361
2 DAS SYSTEM AUS DER PERSPEKTIVE VON FACH- UND
FUEHRUNGSKRAEFTEN.....................................................................
363
3 SYSTEMENTWICKLUNG
................................................................
366
3.1 KINDERRECHTE UND GESETZLICHE GRUNDLAGEN DER
KINDERTAGESBETREUUNG..................................................
367
3.2 KRITERIEN EINES KOMPETENTEN SYSTEMS DER
KINDERTAGESBETREUUNG..................................................
372
3.3 FACHPOLITISCHE INITIATIVEN ZUR WEITERENTWICKLUNG DES
SYSTEMS.........................................................................
377
4
AUSBLICK..................................................................................
382
AUTORINNEN UND AUTOREN
......................................................................................
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LITERATURVERZEICHNIS.................................................................................................
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