Spielräume einer Sprache der Nicht-Segregation: Leben und Werk der Psychoanalytikerin Maud Mannoni
Ende der 60er Jahre haben Maud Mannoni und Kolleginnen und Kollegen aus der psychoanalytischen Gruppe in Paris eine Einrichtung für schwer neurotische, psychotische und autistische Kinder und Jugendliche gegründet. In einem Vorort von Paris entstand die "Ecole Exprérimentale de Bonneuil" a...
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Lehmanns Media
[2016]
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Zusammenfassung: | Ende der 60er Jahre haben Maud Mannoni und Kolleginnen und Kollegen aus der psychoanalytischen Gruppe in Paris eine Einrichtung für schwer neurotische, psychotische und autistische Kinder und Jugendliche gegründet. In einem Vorort von Paris entstand die "Ecole Exprérimentale de Bonneuil" als "gesprengte Institution", d.h. die Geschlossenheit einer Einrichtung, die insbesondere durch die wechselseitige Abhängigkeit von Spezialist*innen und Patient*innen repräsentiert ist, wird immer wieder bearbeitet. Die Fallen, in die die Kinder in ihrem Wunsch, nach einem Trauma wieder an das Leben anzuschließen, geraten, entstehen, wenn die Erwachsenen durch ihr Wissen angesichts des psychischen Leids der Kinder und Jugendlichen "mächtig" sind. Dass Psychoanalyse in einem solchen Rahmen nicht möglich ist und dass das psychoanalytische Wissen selbst dazu beiträgt, diese strukturellen Bedingungen in Bezug zur psychischen Entwicklung von Menschen zu hinterfragen, hat Maud Mannoni mit ihrem Werk erarbeitet. Mit ihrer Ausbildungsstätte in Paris für angehende Psychoanalytikerinnen und Psychoanalytiker, mit ihren Büchern, mit "Bonneuil", wie die Versuchsschule genannt wird, hat die Psychoanalyti-kerin einen einzigartigen Beitrag für die Human- und Sozialwissenschaften geleistet. Mannonis biografischen Erfahrungen sowie ihre besonderen Erfahrungen mit der Psychoanalyse, die neben ihrer eigenen Analyse und ihrer klinischen Arbeit, die Begegnungen mit Françoise Dolto, Jacques Lacan und Donald W. Winnicott umfassen, bilden einen Bezugspunkt für das Nachvollziehen des besonderen Wissensspektrums, das Mannoni beschrieben hat und eines Handlungsspektrums im Kontext der Inklusion, das noch erschlossen werden muss. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 296 Seiten |
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VORWORT 9
1 EINLEITUNG: EINE EINFUEHRUNG IN DIE BEDEUTUNG DES WUNSCHES 11
2 *WAS DER WAHRHEIT FEHLT, UM GESAGT ZU WERDEN**** - DIE
LEBENSGESCHICHTE VON MAUD MANNONI 32
2_1 DAS TRAUMA 33
2.2 *DIE SPRACHE EINER TRAUMATISCHEN KINDHEIT KANN NICHT VERLOREN
WERDEN*39 *
2.3VERLUSTUNDWIEDERFINDENEI^^ 42
2.4 DAS STIGMA 46
2.5 PSYCHOANALYSE 51
3 *AUF DER SUCHE NACH DER VERGESSENEN SPRACHE DER KINDHEIT * -
MANNONI ALS LESERIN 61
3.1 *DIE SCHRIFTSTELLER SIND UNSERE MEISTER.* 64
3.2 DAS SPIEL MIT DEN WORTEN 71
3.3 *ES INSISTIERT DIE STIMME DER FRAU. 78
4 *ES IST SO, DASS MAN IM SCHREIBEN , ETWAS SAGT*** - MAUD MANNONI
ALSAUTORIN 87
4-1 DAS NICHT-WISSEN 94
4_2 VERTEIDIGUNG EINER ERFAHRUNG 99
4.3 DAS OEFFNEN EINES RAUMES, IN DEM DIE BEDEUTUNG DER SPRACHE UND
DES SPRECHENS REFLEKTIERT WERDEN KANN 105
4.4 DIE ANDEREN IN HOERWEITE 118
4.5 DIE PSYCHOANALYSE ALS BEZUGSPUNKT EINER KULTURELLEN ORDNUNG 131
4.6 DIE MACHT DES SPRECHENS UND DIE OHNMACHT DES ANGESPROCHEN
WERDENS 142
4.7 *DAS TREFFEN ZWISCHEN DEN UEBERANGEPASSTEN UND DEN VERRUECKTEN. 151
4.8 EINE VERWANDLUNG IN DER SPRACHE DES UNBEWUSSTEN 162
4.10 ,,UND DANN (...) SCHAFFE ICH MIR IMMER EINEN PLATZ IN DER
MARGINALITAT...182 *
5 *SICH NIE IN ETWAS SICHER SEIN KOENNEN* - MANNONI ALS
WISSENSCHAFTLERIN 187
5.1 *SIE WEISS NICHT, WAS SIE SAGT! 190
5.2 DIE FRAGE NACH DER WIRKSAMKEIT DER PSYCHOANALYSE 196
5.3 KLINISCHE ARBEIT 200
5.4 ERKENNTNISWEISE 205
5.5 MUTTERSPRACHE 211
5.6 DAS BEREDTE EINER STUMMEN PRAXIS 223
5_7 MANNONIS PERSPEKTIVE 232
6 DIE WIRKLICHE FRAGE 241
7 LITERATURVERZEICHNIS 256
EANHANG 264
8.1 ERSTES GESPRAECH MIT MAUD MANNONI 264
8.2 ZWEITES GESPRAECH MIT MAUD MANNONI 283
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