Das einfache, unentgeltliche Nutzungsrecht für jedermann:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
[2016]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht
Band 41 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 333 Seiten |
ISBN: | 9783847106104 9783847006107 9783737006101 |
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VORWORT......................................................................................................
17
EINLEITUNG
................................................................................................
19
A. GEGENWAERTIGER STAND DER
FORSCHUNG......................................... 19
B. ERKENNTNISINTERESSE DER ARBEIT
.................................................
23
C. GANG DER U NTERSUCHUNG
..........................................................
23
TEIL 1: GRUNDLAGEN UND ANWENDUNGSBEREICHE VON OPEN CONTENT
...........
25
§1. ABSICHTEN UND IDEELLE GRUNDLAGEN DER OPEN CONTENT-IDEE .... 25
A. ZIELE DER LIZENZPROMULGATOREN IM LAUFE DER Z E I T ..................
25
B. FREIE ZUGAENGLICHKEIT VON INFORMATIONEN ALS GEMEINSAME
KERNIDEE....................................................................................
28
C. BEIBEHALTUNG TRADITIONELLER STRUKTUREN VON MARKT UND
W ETTBEWERB
..............................................................................
30
D. INDIVIDUELLE MOTIVATIONSLAGE DER SCHAFFENDEN
.......................
31
E.
ERGEBNIS....................................................................................
33
§ 2. NEUERLICHE AUSWEITUNG DER ANWENDUNGSGEBIETE VON OPEN
C O N TEN
T..........................................................................................
33
A. OPEN
SOURCE-HARDWARE.............................................................
34
I. OPEN SOURCE-HARDWARE-LIZENZEN......................................
34
II. NOTWENDIGKEIT SPEZIELLER OPEN SOURCE-HARDWARE-LIZENZEN 35
III. F
AZIT....................................................................................
36
B. NEUE HERAUSFORDERUNGEN DURCH DIE TECHNOLOGIE DES
3D-DRUCKS?
..............................................................................
37
I. URHEBERRECHTLICHE RELEVANZ DER CAD-DATEI UND DER
REPRODUKTION......................................................................
38
II. RELEVANZ GEWERBLICHER SCHUTZRECHTE?
................................
38
III. F
AZIT....................................................................................
39
C. ERGEBNIS ZU § 2
.........................................................................
39
TEIL 2: RECHTLICHE EINORDNUNG TYPISCHER OPEN CONTENT-LIZENZVERTRAEGE . 41
§ 3. LIZENZEN ALS DAUERSCHULDVERHAELTNISSE ODER AUSTAUSCHVERTRAEGE . . 42
A. VORSTELLUNGEN UND INTERESSENLAGEN DER BETEILIGTEN
.................
44
B. LEISTUNGSPFLICHTEN IM RAHMEN DER LIZENZVEREINBARUNGEN . . . 45
C. AENDERUNG DES PFLICHTENPROGRAMMS DURCH COPYLEFT-LIZENZEN . 46
D. OPEN CONTENT-LIZENZEN ALS VERTRAEGE ZUGUNSTEN DRITTER GERN.
§ 328
BGB..................................................................................
48
§ 4. SCHENKUNGSRECHTLICHER CHARAKTER DER L IZ EN Z E N
..........................
48
A. BEREICHERUNG DES SCHENKERS
.................................................. 49
I. RECHTLICHE
BETRACHTUNGSWEISE............................................ 49
II. WIRTSCHAFTLICHE BETRACHTUNGSWEISE
...................................
50
III. PROBLEMATIK DER ANRECHNUNG VON LANGFRISTIG
BEREICHERNDEN NEBENEFFEKTEN............................................
51
IV. F A Z
IT.....................................................................................
53
B. UNENTGELTLICHKEIT DER BEREICHERUNG, VERGLEICH DER BEGRIFFE . . 53
I. WORTLAUT DER
LINUX-KLAUSELN?............................................ 53
II. DER SCHENKUNGSRECHTLICHE UNENTGELTLICHKEITSBEGRIFF .... 54
1. ERFORDERNIS EINER KONNEXITAET ZWISCHEN LEISTUNG UND
GEGENLEISTUNG
.............................................................
54
2. ANFORDERUNGEN AN UND BESTIMMUNG DER
GEGENLEISTUNG
.............................................................
55
3. F
AZIT...............................................................................
56
III. DER URHEBERRECHTLICHE BEGRIFF DER UNENTGELTLICHKEIT . . . 56
1. INTENTION DES GESETZGEBERS .........................................
56
2. PRAKTISCHE ANWENDUNG UND AUSLEGUNG DURCH GERICHTE 57
3. UEBERTRAGBARKEIT AUF DIE LINUX-KLAUSELN DER HH 31A FF.
U R H G
............................................................................
58
4.
FAZIT...............................................................................
58
IV. VERGLEICH DER BEIDEN UNENTGELTLICHKEITSBEGRIFFE, FAZIT FUER
OPEN C
ONTENT......................................................................
59
C. EINORDNUNG VON COPYLEFT-LIZENZEN AUS SCHENKUNGSRECHTLICHER
S IC H
T..........................................................................................
59
I. RECHTSGESCHAEFTLICHE VERKNUEPFUNG ZWISCHEN LEISTUNG UND
GEGENLEISTUNG......................................................................
60
1. SYNALLAGMATISCHE VERKNUEPFUNG
...................................
60
2. KAUSALE VERKNUEPFUNG VON LEISTUNG UND GEGENLEISTUNG 61
3. KONDITIONALE VERKNUEPFUNG ......................................... 63
A. SUBJEKTIVER BEURTEILUNGSMASSSTAB DES
SCHENKUNGSRECHTS
.......................................................
65
B. GRENZEN DES SUBJEKTIVEN BEURTEILUNGSMASSSTABES . . . 67
C. F
AZIT...............................................................................
68
4. INHALTLICHE BESCHRAENKUNG STATT RECHTSGESCHAEFTLICHER
VERKNUEPFUNG?
.............................................................
69
II. ERGEBNIS ZU C
..................................................................... 71
§ 5. OPEN CONTENT-LIZENZEN ALS ORGANISATIONSVERTRAEGE
.......................
71
A. PASSENDE GESELLSCHAFTSFORM IM DEUTSCHEN R ECHT
....................
71
B. QUALIFIKATION DER LIZENZEN ALS VERTRAG IM SINNE DER Z§ 705 FF.
B G B
..........................................................................................
72
I. GEMEINSAMER ZW ECK
..........................................................
72
II. VERPFLICHTUNG ZU BEITRAEGEN ZUR FOERDERUNG DES
GEMEINSAMEN Z W E C K S
.......................................................
75
III. DIFFERENZEN ZWISCHEN OPEN CONTENT-LIZENZEN UND DEM
GESETZLICHEN LEITBILD DER H§ 705 FF. BGB
.............................
76
1. DAS GESETZLICHE LEITBILD DER §§ 705 FF. B G B .................. 76
2. INTERESSENLAGE UND RECHTSBINDUNGSWILLE DER
TEILNEHM
ER................................................................... 78
3. DIE PUBLIKUMSGESELLSCHAFT ALS ATYPISCHE
BGB-GESELLSCHAFT
..........................................................
78
IV. FAZIT ZU B
............................................................................
79
C. HYBRIDE ZWISCHEN AUSTAUSCH- UND ORGANISATIONSVERTRAG:
VERTRAGSNETZWERKE...................................................................
80
I. UEBERWINDUNGSTENDENZEN HINSICHTLICH DER INTER
PARTES- WIRKUNG VON VERTRAEGEN .........................................
81
II. ERGAENZUNG UND MODIFIKATION DER INTER PARTES-WIRKUNG
VON
VERTRAEGEN......................................................................
82
III. EINORDNUNG VON OPEN CONTENT-LIZENZEN ALS VERTRAGSNETZE 84
IV. FOLGEN DER EINORDNUNG VON OPEN CONTENT-LIZENZEN ALS
VERTRAGSNETZE......................................................................
86
TEIL 3: AUSWIRKUNGEN DER USEDSOFT-URTEILE AUF OPEN
CONTENT-LIZENZKONSTRUKTIONEN................................................................
89
§ 6. INHALT DER L/SEDSO/F-URTEILE, UEBERTRAGUNG AUF SONSTIGE WERKE
GERN. RL 2001/29/E G
....................
91
A. INHALTLICHE ZUSAMMENFASSUNG DER USEDSOFT-RECHTSPRECHUNG . 92
I. AUSSAGEN DES EUGH IN DER ENTSCHEIDUNG RS. C- 128/11 -
USEDSOFT...............................................................................
92
II. ERGAENZUNG DER GRUNDSAETZE IM DEUTSCHEN RECHT DURCH DEN
BGH IN USEDSOFT I I
.............................................................
93
III. AUSWEITUNG AUF NOCH ANZUFERTIGENDE KOPIEN, USEDSOFT III. 94
B. RECHTSPRECHUNG ZUR UEBERTRAGBARKEIT AUF ANDERE WERKARTEN . . 95
I. VOR USEDSOFT: ERST-RECHT-SCHLUSS AUS DEM
VORLAGEBESCHLUSS DES BGH
.................................................
95
II. NACH USEDSOFT: ZUGAENGLICHMACHUNG STATT VERBREITUNG,
SOFTWARE ALS SONDERFALL
.......................................................
96
III. BEWERTUNG DER EINZELNEN POSITIONEN DER RECHTSPRECHUNG . 97
C. ARGUMENTATION FUER EINE ANWENDUNG DER USEDSOFT-DOKTRIN AUF
ANDERE WERKARTEN
........................................................................
101
I. ARGUMENTATION BASIEREND AUF ERWAEGUNGSGRUND 29 DER
INFOSOC-RICHTLINIE................................................................
101
1. ZWEIFEL AN DER BINDUNGSWIRKUNG DES
ERWAEGUNGSGRUNDES..........................................................
101
2. INHALT DES ERWAEGUNGSGRUNDES 29 DER
INFOSOC-RICHTLINIE..........................................................
103
3. FAZIT ZUR ARGUMENTATION AUF BASIS VON
ERWAEGUNGSGRUND 2 9
....................................................... 105
II. WIRTSCHAFTLICH-TECHNISCHE VERGLEICHBARKEIT DER
SACHVERHALTE
........................................................................
105
III. PROBLEM DER WEITERVERAEUSSERUNG UND ERSTELLUNG
UNLIZENSIERTER KOPIEN
.......................................................
108
IV. VERHAELTNIS ZWISCHEN INFOSOC-RICHTLINIE UND
COMPUTERPROGRAMM-RICHTLINIE
...............................
111
1. RICHTLINIE 91/250/EG ALS LEX PRIOR ANSTATT LEX SPECIALIS . 111
2. RICHTLINIE 2009/24/EG ALS LEX POSTERIOR ZUR RICHTLINIE
2001/29/EG?
................................................................ 113
3. F
AZIT.....................................................................
114
V. KONVENTIONSRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT DER UEBERTRAGUNG AUF
NICHT-SOFTWAREWERKE
................................................
114
1. WORTLAUT DES ARTIKEL 6 ABS. 2 W C T
...................
115
2. ERGAENZUNG DURCH DIE VEREINBARTE ERKLAERUNG DER
UNTERZEICHNERSTAATEN........................................... 116
A. BINDUNGSWIRKUNG UND ANWENDBARKEIT DER
VERBINDLICHEN ERKLAERUNG..................................... 116
B. WORTLAUT DER VEREINBARTEN ERKLAERUNG
................
118
C. ABWEICHENDE INTERPRETATION IN ANDEREN
M ITGLIEDSSTAATEN
................................................
119
3. F
AZIT.....................................................................
121
VI. ERGEBNIS ZUR UEBERTRAGBARKEIT DER USEDSOFT-ENTSCHEIDUNG
AUF DER RICHTLINIE 2001/29/EG UNTERFALLENDE WERKE .... 121
§ 7. UEBERTRAGBARKEIT DER GRUNDSAETZE DES USEDSOFT-URTEILS AUF DIE
EINRAEUMUNG DES EINFACHEN, UNENTGELTLICHEN NUTZUNGSRECHTS FUER
JEDERMANN
.....................................................................................
123
A. GENERELLE DISPONIBILITAET DES ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZES .... 123
I. DIE ZWINGENDE NATUR DES ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZES .... 124
II. KONSEQUENZ DER INDISPONIBILITAET
......................................
125
III. DIE LINUX-KLAUSELN ALS AUSNAHMEREGELUNG
.......................
126
IV. F A Z
IT.....................................................................................
127
B. UNANWENDBARKEIT AUF OPEN CONTENT-LIZENZEN AUFGRUND DER
FUNKTION DER ERSCHOEPFUNG?
....................................................
128
I. ERSCHOEPFUNG ALS VEHIKEL DER ANGLEICHUNG VON SACHEN-
UND URHEBERRECHTLICHER VERKEHRSFAEHIGKEIT
.......................
128
1. NICHT-EXKLUSIVITAET ALS CONDITIO SINE QUA NON DER
DIGITALEN ALLMENDE
.......................................................
129
2.
FAZIT...............................................................................
130
II. DIE ERSCHOEPFUNG ZUR VERHINDERUNG MEHRFACHER VERGUETUNG 131
1. SUBJEKTIVE GEGENLEISTUNGSERWARTUNGEN IN OPEN
CONTENT-LIZENZEN
..........................................................
131
2. OBJEKTIVER MASSSTAB DER RECHTSPRECHUNG
....................
133
3.
FAZIT...............................................................................
135
III. DIE ERSCHOEPFUNG ALS NOTWENDIGKEIT DES EUROPAEISCHEN
BINNENMARKTES...................................................................
135
C. FAZIT ZU § 7
...............................................................................
137
§ 8. KONSEQUENZEN DER UNKOERPERLICHEN ERSCHOEPFUNG FUER OPEN
C ON TEN T
....................
137
A. DIREKTE WIRKUNG DER UNKOERPERLICHEN ERSCHOEPFUNG ............... 137
I. REICHWEITE DER ERSCHOEPFUNG UND UMFANG DER
UEBERTRAGENEN R ECHTE
..........................................................
138
1. ABKEHR VON DER INHALTLICHEN BESCHRAENKTEN
E
RSCHOEPFUNG................................................................
139
2. KONSERVIERUNG VON NUTZUNGSBESCHRAENKUNGEN ENTLANG
DER VERAEUSSERUNGSKETTE
.................................................
140
A. BISHERIGE DOGMATIK IM RAHMEN DES Z 69D ABS. 1
U R H G
............................................................................
140
B. AENDERUNG DER DOGMATIK IN USEDSOFT I I
.......................
141
C. BEURTEILUNG DER AENDERUNG IN DER DOGMATIK DURCH
USEDSOFT I I
................................................................... 142
3. UEBERTRAGUNG DER DOGMATIK AUF OPEN
CONTENT-LIZENZEN
..........................................................
144
II. F A Z
IT....................................................................................
145
B. KONSEQUENZEN FUER DIREKTLIZENSIERUNGSKLAUSELN IN DEN
LIZENZEN....................................................................................
146
I. URTEIL DES OLG STUTTGART ZUR WIRKSAMKEIT VON
VERAEUSSERUNGSVERBOTEN
.......................................................
148
II. URTEIL DES LG HAMBURG ZUR UNKOERPERLICHEN ERSCHOEPFUNG
ALS GRUNDGEDANKE DES H 69C NR. 3 S. 2 U RH G
......................
151
III. ERGAENZUNG UND MODIFIKATION DURCH DEN BGH: USEDSOFT II. 153
IV. ZWISCHENERGEBNIS UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER
RECHTSPRECHUNG...................................................................
154
V. EINFLUSS DES TZ 34 ABS. 1 URHG AUF DAS VERTRAGSLEITBILD BEI
WERKWEITERGABE...................................................................
154
1. INHALT DES § 34 ABS. 1 URHG, KONSEQUENZEN FUER DIE
ERSCHOEPFUNGSLEHRE
.......................................................
155
2. AUSSTRAHLUNG DES § 34 ABS. 1 URHG AUF DAS
VERTRAGSLEITBILD?
..........................................................
156
3. REICHWEITE EINER WIRKUNG DES § 34 ABS. 1 URHG .... 156
4. VERHAELTNIS DES § 34 ABS. 1 URHG ZUM GRUNDSATZ DER
ERSCHOEPFUNG BEI ERMITTLUNG DES VERTRAGSLEITBILDES . . 157
A. ABSOLUTER VORRANG DES ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZES . . . 157
B. GRUNDSATZ DER ERSCHOEPFUNG ALS EIN
WERTUNGSGESICHTSPUNKT UNTER W EITEREN
.......................
158
C. VORZUGSWUERDIGKEIT EINER VERMITTELNDEN ANSICHT .... 159
D.
FAZIT...............................................................................
161
5. KONSEQUENZ DES MODIFIZIERTEN LEITBILDES AUF
DIREKTLIZENSIERUNGSKLAUSELN......................................... 162
C. INTERESSENABWAEGUNG BEI DIREKTLIZENSIERUNGSKLAUSELN IN OPEN
CONTENT-LIZENZEN......................................................................
162
TEIL 4: RUECKRUF EINGERAEUMTER NUTZUNGSRECHTE UND WIDERRUF DES
A
NGEBOTS...................................................................................................
165
§ 9. KONSEQUENZEN VON RUECK- UND WIDERRUF, RECHTSVERGLEICHENDER
ANSATZ.............................................................................................
166
A. NOTWENDIGKEIT ODER UNZULAESSIGKEIT EINER
REPROPRIETARISIERUNG VON OPEN C O N TE N T
................................
166
I. AUSWIRKUNGEN EINES RUECKRUFS AUF DIE
SCHAFFENSMOTIVATION
..........................................................
167
1. ARGUMENTE FUER NEGATIVE AUSWIRKUNGEN AUF DIE
SCHAFFENSMOTIVATION
....................................................
168
2. ARGUMENTE GEGEN NEGATIVE AUSWIRKUNGEN AUF DIE
SCHAFFENSMOTIVATION
....................................................
169
3. VERGLEICHBARE BEDROHUNGSKONSTELLATION IN DER PRAXIS:
SCO V. I B M
................................................................... 171
4. ABSCHLIESSENDE BEURTEILUNG DER AUSWIRKUNGEN AUF DIE
SCHAFFENSMOTIVATION
....................................................
172
II. RECHTLICHE ARGUMENTATION FUER UND GEGEN EINEN RUECKZUG
AUS OPEN
CONTENT................................................................
172
III.
ERGEBNIS...............................................................................
174
B. WAHL EINES RECHTSVERGLEICHENDEN A NSATZES
.............................
174
I. UEBERTRAGBARKEIT DER IN DEN USA GEFUEHRTEN DISKUSSION IN
DAS DEUTSCHE R ECHT
.............................................................
175
II. AKADEMISCHE DISKUSSION ZUR NATUR VON OPEN
CONTENT-LIZENZEN IN DEN U S A
............................................ 176
III. ENTSCHEIDUNG DES CAFC ZUR NATUR VON OPEN
CONTENT-LIZENZEN................................................................
178
IV. FAZIT ZUR UEBERTRAGBARKEIT US-AMERIKANISCHER
ERWAEGUNGEN UND A N S AE TZ E
.................................................. 180
C.
ZWISCHENERGEBNIS......................................................................
181
D. MOEGLICHKEITEN DES RUECKRUFS BEREITS ERTEILTER NUTZUNGSRECHTE . 182
I. ANGEORDNETE UNWIDERRUFLICHKEIT DER RECHTSEINRAEUMUNG . 182
II. WIDERRUF AUFGRUND BISHER UNBEKANNTER NUTZUNGSARTEN,
§ 31A U R H G
.........................................................................
184
III. RUECKRUF BEI UNTERNEHMENSVERAEUSSERUNG, Z 34 ABS. 3 S. 2
URHG
.................................................................................
185
IV. RUECKRUF AUFGRUND VON NICHTAUSUEBUNG, § 41 ABS. 1 URHG . 186
V. RUECKRUF AUFGRUND GEWANDELTER UEBERZEUGUNG, Z 42 ABS. 1
S. 1 U R H G
.........................................................................
187
VI. F AZIT
....................................................................................
187
§10. WIDERRUF DES ANGEBOTS ZUR RECHTSEINRAEUMUNG
..........................
188
A. REGELN FUER DIE ABGABE, ZUGANG UND WIDERRUF VON
WILLENSERKLAERUNGEN IM IN TE RN E
T............................................... 188
I. DIE §§ 657 FF. BGB ALS ZUGANGSPARADIGMA FUER OFFERTAS AD
INCERTAS
PERSONAS................................................................
189
1. ANWENDBARKEIT UEBER DEN KOMPLEX DES ZUGANGS
HINAUS............................................................................
190
2. ANWENDBARKEIT DER GRUNDSAETZE DER §§ 657 FF. BGB AUF
ZWEISEITIGE, ANNAHMEBEDUERFTIGE RECHTSGESCHAEFTE
.... 191
A. SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG DER §§ 657FF. B G B ............... 191
B. HISTORISCHE AUSLEGUNG DER §§ 657 FF. BGB
....................
192
C. BERGMANNS ARGUMENTATION ZUGUNSTEN DES
VERTRAGSTHEORETISCHEN A NSATZES
...................................
193
3. FAZIT
..............................................................................
194
II. ZUGANG DES ANGEBOTS AD INCERTAS PERSONAS IM INTERNET
GERN. § 130
BGB...................................................................
195
1. BESTIMMUNG DES ZUGANGSZEITPUNKTES
.........................
196
A. FRUEHESTMOEGLICHER ZEITPUNKT DES ZUGANGS: EINSTELLEN
INS IN TE RN
ET...................................................................
196
B. EROEFFNUNG EINER KONKRETEN BEZUGSMOEGLICHKEIT VIA
IN TE RN
ET.........................................................................
197
C. VERKOERPERUNG EINER KOPIE DES WERKES IN DER SPHAERE
DES N
UTZERS...................................................................
199
2. FAZIT
..............................................................................
199
B. KONKRETE ANFORDERUNGEN AN EINEN W IDERRUF.........................
200
I. GENERELLE ZULAESSIGKEIT EINES WIDERRUFS BEI OPEN CONTENT . 200
II. PRIVATAUTONOMER AUSSCHLUSS DER WIDERRUFLICHKEIT
............
202
1. UNWIDERRUFLICHKEITSKLAUSELN IN LIZENZTEXTEN
...............
202
2. UNWIDERRUFLICHKEIT DES ANGEBOTES AUFGRUND VON § 328
BG B
...............................................................................
203
III. UNANWENDBARKEIT DES WIDERRUFSRECHTS GERN. § 130 ABS. 1
S. 2
BGB............................................................................
206
1. BEHANDLUNG DER PROBLEMATIK IM US-AMERIKANISCHEN
R E C H
T............................................................................
206
2. K R ITIK
............................................................................
207
IV. SCHUTZWUERDIGES VERTRAUEN IN DEN BESTAND DES ANGEBOTS,
DOCTRINE OFESTOPPEL
.............................................................
209
1. KRITIK AN DER REGELUNG IN DEN U S A
.............................
209
2. UEBERTRAGBARKEIT DES VORSCHLAGS IN DAS DEUTSCHE
RECHT: § 242 BGB
..........................................................
211
3.
FAZIT...............................................................................
212
V. BERUECKSICHTIGUNG DES NETZWERKCHARAKTERS VON OPEN
C O N TE N
T...............................................................................
212
1. BESONDERHEITEN BEI DER AUSLEGUNG VON ANGEBOTEN AD
INCERTAS PERSONAS
..........................................................
212
2. INHALT DER WILLENSERKLAERUNG.........................................
213
3. UMSTAENDE BEI AEUSSERUNG DER WILLENSERKLAERUNG .... 214
4. NETZZWECKKONFORME AUSLEGUNG ANGESICHTS DER
NETZWERKUMGEBUNG
....................................................
215
5. ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................
217
6. PROBLEMATIK DER DRITTWIRKUNG DER NETZWERKEFFEKTE . . 217
7. AUSWIRKUNGEN DES NETZWERKCHARAKTERS FUER UND GEGEN
DISTRIBUTOREN................................................................
219
8. FAZIT ZUR ZULAESSIGKEIT DES WIDERRUFS IM
VERTRAGSNETZWERK
..........................................................
220
TEIL 5: VERLUST VON RECHTSINHABERSCHAFT, RECHTSZUSTAENDIGKEIT ODER
VERFUEGUNGSBEFUGNIS..................................................................................
223
§ 11. ZUR UNWIRKSAMKEIT DER VERFUEGUNG FUEHRENDE KONSTELLATIONEN . . . 225
A. VERLUST DER GESCHAEFTSFAEHIGKEIT NACH ABGABE DES ANGEBOTS,
§ 130 ABS. 2 B G B
.....................................................................
225
B. VERLUST DER RECHTSINHABERSCHAFT DURCH KOLLEKTIVE
RECHTEWAHRNEHMUNG................................................................
226
I. RICHTLINIE 2014/26/EU UEBER DIE KOLLEKTIVE
RECHTEWAHRNEHMUNG
..........................................................
227
II. REICHWEITE DES BEGRIFFES NICHT KOMMERZIELL BEI OPEN
C O N TE N
T...............................................................................
228
1. STRENGE AUFFASSUNG DES LG KOELN
................................
230
2. KRITIK AN DER POSITION DES LG K OE LN
.............................
231
3. BERUFUNGSENTSCHEIDUNG DES OLG K OE LN
.......................
232
4. AUFFASSUNG DER ANWENDER VOM BEGRIFF DER
KOMMERZIALITAET.............................................................
233
5.
STELLUNGNAHME.............................................................
234
III. VERSUCH EINER KONKRETISIERUNG DES
KOMMERZIALITAETSBEGRIFFS AM BEISPIEL MITTELBARER
ERWERBSZWECKE...................................................................
235
1. MASSSTAB DER AUSLEGUNG, OPEN CONTENT-LIZENZEN ALS
PRIVATE O RD E RIN G
........................................
235
2. ENTWICKLUNG VON GRUNDSAETZEN AUF BASIS DES
LIZENZWORTLAUTES
..........................................................
237
3. BEWERTUNG DES ANBIETENS VON WERBEFLAECHEN ANHAND
DIESER G RUNDSAETZE
.......................................................
239
A. BEURTEILUNG AUS SICHT NEUER N UTZER
.............................
239
B. BEURTEILUNG AUS DER PERSPEKTIVE BEREITS AKTIVER
TEILNEHM
ER...................................................................
240
C. FORMALE BETRACHTUNG DES NUTZUNGSBEGRIFFS ............... 240
D. GRUNDSAETZE DER INTERNET VIDEORECORDER-ENTSCHEIDUNG
DES BGH
......................................................................
241
4. ABSCHLIESSENDE BEURTEILUNG DES BEGRIFFES NON
COMMERCIAL...................................................................
242
5. ANWENDUNG DER GRUNDSAETZE AUF STREAMINGPORTALE . . . 243
IV. KOMMERZIALITAETSBEGRIFF IN ART. 5 ABS. 3 DER RICHTLINIE
2014/26/EU.........................................................................
245
V. F
AZIT....................................................................................
247
C. KOLLIDIERENDE VERLAGS- UND VERGLEICHBARE BUY-OUT-VERTRAEGE . . 248
I. MOEGLICHKEITEN ZUR VERHINDERUNG DES RECHTSVERLUSTES BEI
BUY
OUT-VERTRAEGEN.............................................................
249
1. ANALOGE ANWENDUNG DES § 130 ABS. 2 BGB
.................
249
2. UNWIRKSAMKEIT DER EINRAEUMUNG ALS VENIRE CONTRA
FACTUM PROPRIUM
..........................................................
250
II. F
AZIT....................................................................................
251
D. INSOLVENZ EINES RECHTSINHABERS
..............................................
252
I. VERHINDERUNG DER ANNAHME DURCH HINWEIS AUF INSOLVENZ . 253
II. INSOLVENZFESTIGKEIT VON AUFSCHIEBEND BEDINGTEN
V
ERFUEGUNGEN......................................................................
254
III. BESCHRAENKUNG DES WAHLRECHTES DES INSOLVENZVERWALTERS . . 255
1. EINSCHRAENKUNG DES HANDLUNGSSPIELRAUMS,
LWBNZOZ-ENTSCHEIDUNG..................................................
256
2. STELLUNGNAHME
.............................................................
258
IV. ERGEBNIS ZUR SITUATION BEI INSOLVENZ DES RECHTSINHABERS . 259
E.
ERGEBNIS...................................................................................
259
§ 12. KOMPENSATION DER RECHTSFOLGEN DER UNWIRKSAMKEIT EINER
VERFUEGUNG
.......................................................................................
260
A. ANALOGE ANWENDUNG DES § 33 U RHG
......................................... 260
I. ENTSTEHUNG EINES ANWARTSCHAFTSRECHTES
.............................
261
1. RECHTSSTELLUNG EINES ANGEBOTSEMPFAENGERS.................. 263
A. ANKNUEPFUNGSPUNKT FUER DIE ENTSTEHUNG EINER
RECHTSPOSITION
.............................................................
263
B. ENTSTEHUNG DER RECHTSPOSITION DURCH ZUGANG DES
A
NGEBOTS......................................................................
265
AA. NATUR DER RECHTSPOSITION DES ANGEBOTSEMPFAENGERS . . 266
BB. EINORDNUNG ALS O PTIONSRECHT
......................................
267
CC. DIE POSITION DES ANGEBOTSEMPFAENGERS ALS
VERTRAGSANWARTSCHAFT.....................................................
268
C. F
AZIT...............................................................................
269
2. ERGEBNIS ZUR RECHTSSTELLUNG DES ANGEBOTSEMPFAENGERS . 270
II. ANALOGE ANWENDUNG AUFGRUND DER VERTRIEBSMODALITAETEN
BEI OPEN
CONTENT................................................................
270
III. F A Z IT
....................................................................................
272
B. KOMPENSATION DER UNWIRKSAMKEIT MITTELS MODIFIKATION DER
RECHTSFOLGEN
............................................................................
272
I. FAHRLAESSIGKEITSMASSSTAB DES § 97 ABS. 2 U R H G .................. 273
II. UMFANG DER SCHADENSERSATZPFLICHT
...................................
274
III. F A Z IT
....................................................................................
276
H 13. NUTZUNG VON LIZENZKETTEN ALS MOEGLICHE LOESUNG DES DILEMMAS . . 277
A. UNTERLIZENSIERBARKEIT AUCH BLOSS EINFACHER NUTZUNGSRECHTE . . 278
I. ABLEHNENDE ANSICHTEN IN DER L ITERATUR
.............................
279
II. ZUSTIMMENDE ANSICHTEN IN DER LITERATUR
..........................
279
III. ZWISCHENERGEBNIS: UNTERLIZENSIERUNG BEI DINGLICHER NATUR
DES NUTZUNGSRECHTS
.............................................................
280
L. ARGUMENTE FUER EINE SCHULDRECHTLICHE NATUR DES
EINFACHEN NUTZUNGSRECHTS............................................ 281
2. KRITIK AN EINER SCHULDRECHTLICHEN EINORDNUNG DES
EINFACHEN NUTZUNGSRECHTS............................................ 282
3. WEITERE ARGUMENTE FUER DAS EINFACHE NUTZUNGSRECHT ALS
DINGLICHES R E C H T
..........................................................
284
4.
FAZIT...............................................................................
285
IV. ARGUMENTE FUER UND GEGEN DIE UNTERLIZENSIERBARKEIT
EINFACHER NUTZUNGSRECHTE
.................................................
285
1. DIE ZWECKUEBERTRAGUNGSREGEL ALS INHALTS- ODER
AUSLEGUNGSNORM
..........................................................
286
2. MODALITAETEN DER NUTZUNG DIGITALER WERKE, PERSPEKTIVE
VON NUTZER UND S C H OE P FER............................................
289
3. PRIVATAUTONOMIE DES RECHTSINHABERS
..........................
291
V. FAZIT HINSICHTLICH DER UNTERLIZENSIERUNG VON EINFACHEN
NUTZUNGSRECHTEN................................................................
292
B. EIGNUNG DER KONSTRUKTION ZUR LOESUNG DER
UNWIRKSAMKEITSPROBLEMATIK
....................................................
292
I. BESTAND VON ENKELRECHTEN IN INSOLVENZKONSTELLATIONEN . . 292
II. ANWENDUNG DER GRUNDSAETZE AUF OPEN CONTENT.................. 294
III. UEBERTRAGBARKEIT AUF WILLENTLICHE AENDERUNG DER
RECHTSZUSTAENDIGKEIT
..........................................................
295
C. MANGELNDE BERUECKSICHTIGUNG
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHLICHER ASPEKTE?
.............................
296
D. FAZIT ZUR NUTZUNG VON LIZENZKETTEN ZUR LOESUNG DER PROBLEME. 297
ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE IN T HESEN
....................
299
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................
303
VERZEICHNIS DER VERWENDETEN MATERIALIEN UND QUELLENDOKUMENTE .... 331
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