Fünf Musiker im schwedischen Exil: Nazismus - Kalter Krieg - Demokratie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neumünster
von Bockel Verlag
2016
|
Schriftenreihe: | Musik im "Dritten Reich" und im Exil
Band 19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 418 - 431 |
Beschreibung: | 439 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783956750106 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043667725 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190410 | ||
007 | t | ||
008 | 160713s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783956750106 |c Pb. : ca. EUR 39.80 (DE), ca. EUR 41.00 (AT), ca. sfr 52.90 (freier Pr.) |9 978-3-95675-010-6 | ||
035 | |a (OCoLC)953829636 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043667725 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-703 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-M352 |a DE-B486 |a DE-355 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 780 |2 23 | |
084 | |a GZ 7366 |0 (DE-625)48241:13524 |2 rvk | ||
084 | |a GZ 7486 |0 (DE-625)48247:13524 |2 rvk | ||
084 | |a LP 19507 |0 (DE-625)105954:13535 |2 rvk | ||
084 | |a NQ 2530 |0 (DE-625)128281: |2 rvk | ||
084 | |a v 78 |2 ifzs | ||
084 | |a v 78.3 |2 ifzs | ||
084 | |a a 6.3.6 |2 ifzs | ||
084 | |a a 6.3.2 |2 ifzs | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a v 43 |2 ifzs | ||
084 | |a n 65.4 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Rosengren, Henrik |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)1060460890 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fünf Musiker im schwedischen Exil |b Nazismus - Kalter Krieg - Demokratie |c Henrik Rosengarten ; aus dem Schwedischen von Helmut Müssener |
246 | 1 | 3 | |a 5 Musiker im Schwedischen Exil |
264 | 1 | |a Neumünster |b von Bockel Verlag |c 2016 | |
300 | |a 439 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musik im "Dritten Reich" und im Exil |v Band 19 | |
500 | |a Literaturverz. S. 418 - 431 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1933-1945 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1933-1965 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Juden |0 (DE-588)4028808-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drittes Reich |0 (DE-588)4013021-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Exil |0 (DE-588)4015959-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiker |0 (DE-588)4040841-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweden |0 (DE-588)4077258-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schweden |0 (DE-588)4077258-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Juden |0 (DE-588)4028808-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musiker |0 (DE-588)4040841-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Exil |0 (DE-588)4015959-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1933-1945 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Drittes Reich |0 (DE-588)4013021-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Musiker |0 (DE-588)4040841-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Exil |0 (DE-588)4015959-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schweden |0 (DE-588)4077258-5 |D g |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1933-1965 |A z |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Müssener, Helmut |d 1936- |0 (DE-588)117179469 |4 trl | |
830 | 0 | |a Musik im "Dritten Reich" und im Exil |v Band 19 |w (DE-604)BV047865429 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029080957&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n oe | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BIBLIO_2016 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029080957 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09043 |g 48 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09043 |g 48 |
942 | 1 | 1 | |c 900 |e 22/bsb |f 0904 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09044 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09044 |g 48 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09044 |g 48 |
942 | 1 | 1 | |c 900 |e 22/bsb |f 0904 |g 47 |
942 | 1 | 1 | |c 909.04924 |e 22/bsb |f 09044 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09043 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 909.04924 |e 22/bsb |f 09043 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176426585292800 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANK
...............................................................................................................................
13
Z
IEL
DER
A
RBEIT
...............................................................................
.
............................. 15
DER SCHWERPUNKT DER UNTERSUCHUNG
.............................................................................
18
BIOGRAPHISCHE GRUNDDATEN DER FUENF MUSIKER
................................................................ 20
DER STAND DER FORSCHUNG
...............................................................................................
23
LOYALITAET, WIDERSPRUCH, ABKEHR - EIN THEORETISCHES MODELL
........................................
27
DAS EXIL - KONTINUITAETEN UND WENDEPUNKTE
................................................................. 30
KOLLEKTIVBIOGRAPHIE ALS METHODE
..................................................................................
32
MATERIAL
...........................................................................................................................
34
G ESCHICHTLICHE
Z
U SA M M EN H AE N G E
..........................................................................
37
JUEDISCHES PRAEDIKAMENT UND JUEDISCHE LOYALITAET
.............................................................. 43
DIE NS-RASSENPOLITIK UND DER HOLOCAUST ALS WENDEPUNKTE
...................................
45
SCHWEDISCH-DEUTSCHE KULTURBEZIEHUNGEN
..................................................................... 46
DAS DEUTSCHE IN SCHWEDEN
...................................................................................
46
DEUTSCHER HERBST UND DEUTSCHER FRUEHLING
...........
49
DIE HOFFNUNG AUF EIN WIEDERERWACHEN DER DEUTSCHEN KULTUR
................................
51
EIN THEMENHEFT DER
MUSIKREVUE ZU DEN
DEUTSCH-SCHWEDISCHEN BEZIEHUNGEN IM JAHR 1955
................................................... 52
VON QUARANTAENE ZUR EXPANSION - SCHWEDISCHES MUSIKLEBEN NACH 1945
....................
55
MUSIKWISSENSCHAFT UND MUSIKALISCHE VOLKSBILDUNG
................................................ 58
DIE ENTWICKLUNG DER MUSIKMODEME UND DIE DEBATTE DARUEBER
...............................
61
ROTE BEDROHUNG UND KALTER KRIEG
.............................................................................
63
PERSONENUEBERWACHUNG UND DIE EINSTELLUNG ZUM KOMMUNISMUS
................................
63
ANWACHSENDES MISSTRAUEN UND KALTER KRIEG
................................................................ 65
DER KALTE KRIEG UND DAS SCHWEDISCHE MUSIKLEBEN
....................................................... 68
PAUL ROBESON AUF SCHWEDENBESUCH
..........................................................................
70
TOTALITARISMUS UND MUSIKLEBEN
.....................................................................................
72
M
AXIM
S
TEM PEL
UND
D ER
P
REIS
K O M M U N ISTISCH ER
L
O Y A LITAE T
....................
75
VON ODESSA IN DIE KARPATEN
..........................................................................................
77
VON DUESSELDORF NACH WIEN
...........................................................................................
79
ALS AUSLAENDSKORRESPONDENT UND NAZIGEGNER NACH SCHWEDEN
.....................................
83
BREIT GEFAECHERTE KOMPETENZ - VORAUSSETZUNG FUER DEN LEBENSUNTERHALT
.................
84
STEMPELS JUEDISCHE LOYALITAET UND DER ANTISEMITISMUS
................................................... 87
DIE EMIGRANTENSELBSTHILFE
.........................................................................................
88
DER ROTE FADEN DES JUEDISCHEN PRAEDIKAMENTS
............................................................. 90
ANTISEMITISMUS, ANTIKAPITALISMUS UND ANTIKOSMOPOLITISMUS
.................................. 91
DIE ANTIKOSMOPOLITISCHE KAMPAGNE
.........................................................................
93
EIN GEWOEHNLICHER SCHMUTZIGER JUDE
..................................................................... 94
DER EWIGE JUDE
......................................................................................................
96
BEMUEHUNGEN UM EINE AUSWANDERUNG AUS SCHWEDEN
................................................... 99
OSTDEUTSCHLAND ALS LAND EINER MOEGLICHEN BERUFLICHEN KARRIERE
...........................
100
IDEOLOGISCHE LOYALITAET - IN FRAGE GESTELLT
............................................................... 104
AM GAENGELBAND DER SOWJETUNION - MUSIKKRITIK IN NY DAG
.....................................
106
EIN MUSIKDEKRET DES ZENTRALKOMITEES VON 1948
.................................................... 107
DIE REZEPTION DES MUSIKDEKRETS IN SCHWEDEN IM KONTEXT DES KALTEN KRIEGS
.....
110
SCHOSTAKOWITSCH ALS VERTRETER DES SOZIALISTISCHEN REALISMUS
...............................
114
FALSCHE KOSMOPOLITISCHE TENDENZEN IM GEGENSATZ
ZU VOLKSTUEMLICHER UND NATIONALER KULTUR
................................................................ 116
ANTIMODEMISTISCHE ANGRIFFE
..................................................................................
119
DER MANGEL AN NATIONALER TRADITION FUHRT ZUM MODERNISMUS
...............................
122
POLITIK UND NEUE TONKUNST
..................................................................................
124
DIE MUSIKKRITIK IN NY DAG - MAN PASST SICH AN
..................................................... 126
STEMPELS KOMMUNISTISCHE LOYALITAET - KONTINUITAET ODER DISKONTINUITAET?
..................
127
SOWJETISCHE UND POLNISCHE KONTAKTE
......................................................................
130
WIENER HEIMATSCHUTZ UND VATERLAENDISCHE FRONT
............................................ 132
DAS EXIL ALS IDEOLOGISCHER WENDEPUNKT
................................................................. 135
STEMPEL, MAXIM ILLITJ, AKT P813
.................................................................................
136
INTERNE SPITZEL UND EXTERNE INFORMANTEN
................................................................ 137
SEEMAN
...................................................................................................
138
STEMPEL ALS INFORMANT
.............................................................................................
139
EIN GETEILTES DEUTSCHLAND MIT EINEM GEMEINSAMEN ERBE
............................................ 141
WESTDEUTSCHLAND ALS ALLEINIGER ERBE DES NAZISMUS
................................................ 142
OSTDEUTSCHLAND ALS RECHTMAESSIGER ERBE DES DEUTSCHEN HUMANISMUS
.....................
145
ANTINAZISTISCHE PROTESTE
...............................................................................................
149
DER PROTEST GEGEN FURTWAENGLER
...............................................................................
152
KOMPONIST DES WIDERSTANDS - GUSTAV MAHLER
....................................................... 154
MAHLER IN SCHWEDEN
...........................
157
MAHLER IN DER SOWJETUNION
.....................................................................................
159
MAXIM STEMPEL UND DER PREIS KOMMUNISTISCHER LOYALITAET
........................................
161
E
RNST
E
M SH EIM ER
UND
D ER
V
O RRANG
D ER
W
ISSEN SCH A FT
...........................
163
FRANKFURT AM MAIN - LENINGRAD - STOCKHOLM
............................................................. 166
DIE VERGLEICHENDE MUSIKWISSENSCHAFT
.......................................................................
172
GUIDO ADLER
............................................................................................................
173
RASSISTISCHES GEDANKENGUT IN DER SOWJETUNION UND IN NAZIDEUTSCHLAND
..................
175
MUSIKETHNOLOGIE UND RASSENPROBLEMATIK
................................................................... 178
DAS BUERGERLICHE ERBE
..............................................................................................
179
ROBERT LACH UND DER EINFLUSS DER RASSENBIOLOGIE
.................................................. 181
MUSIKWISSENSCHAFT, RASSENTHEORIEN UND NAZISMUS
................................................ 182
LOYALITAETSERKLAERUNG GEGENUEBER DER SOWJETUNION
.................................................... 185
KULTURRELATIVISMUS - EINE WISSENSCHAFTLICHE MAXIME
.......................................
186
JUEDISCHE LOYALITAET UND ANTISEMITISMUS
.......................................................................
189
EMSHEIMERS JUEDISCHE LOYALITAET
...............................................................................
190
MUSIKETHNOLOGIE UND JUEDISCHE MUSIKKULTUR
........................................................... 192
FUER DR. EMSHEIMER MACHE ICH GERN EINE AUSNAHME
.........................................
196
AUSWANDERUNG, WIDERSTAND UND DIE BEDINGUNG DES JUEDISCHEN PRAEDIKAMENTS
...........
199
MIT EINEM FREMDENPASS KANN MAN NIRGENDS HINKOMMEN
.....................................
203
DEUTSCH-SCHWEDISCHE KULTURBEZIEHUNGEN UND DEUTSCHSPRACHIGE LOYALITAETEN
...........
207
DAS ERBE DER DEUTSCHEN MUSIKFORSCHUNG NACH DEM NAZISMUS
.............................
208
ADOLF SANDBERGER
....................................................................................................
209
HANS JOACHIM MOSER
...............................................................................................
210
ERICH SCHENK
...........................................................................................................
212
DEUTSCHLAND UND DIE NEUE HEIMAT SCHWEDEN
............................................................. 214
REISEN NACH WESTDEUTSCHLAND
.....................................................................................
216
DIE VERDRAENGUNG DER VERGANGENHEIT
...........................................................................
218
DEUTSCHES INTERESSE UND DEUTSCHER FLEISS
................................................................ 220
EMSHEIMERS REISEEINDRUECKE 1950
...............................................................................
221
WALTER WIORA - EIN HOCHGESCHAETZTER KOLLEGE
.............................................................. 222
EMSHEIMERS LINKE ORIENTIERUNG UND DIE ROTE BEDROHUNG
........................................ 223
EMSHEIMER IM VISIER DER SCHWEDISCHEN SICHERHEITSPOLIZEI
.......................................
226
EMSHEIMERS LOYALITAETSKOMPROMISSE
...........................................................................
228
R
ICHARD
E
N G LAE N D ER
UND
DAS
A
N D E RE
D
EU TSC H LA N D
.............................
231
DIE JAHRE, DIE ENGLAENDER FORMTEN
................................................................................
233
DAS MUSIKWISSENSCHAFTLICHE MILIEU IN BERLIN
........................................................ 234
FRUEHE KONTAKTE MIT SCHWEDEN
................................................................................
236
DIE ZEIT IN DRESDEN
.....................................................................................................
237
DIE NAZISTISCHE SCHLINGE ZIEHT SICH ZU
.................................................................... 241
ENGLAENDERS ERFOLG - DEUTSCHLANDS VERLUST
.................................................................. 244
AUFOKTROYIERTE JUEDISCHE IDENTITAET
.................................................................................
249
DER LUTHERISCHE ENGLAENDER UND DER ANTISEMITISMUS IN DEUTSCHLAND
....................
249
DER JUDE ENGLAENDER IM SCHWEDISCHEN EXIL
......................................................... 252
EIN JUDE IST EIN JUDE IST DOCH KEIN
JUDE....................................................................
257
ENGLAENDER - EIN MITTLER ZWISCHEN DEUTSCHER UND SCHWEDISCHER KULTUR
.....................
260
EIN REPRAESENTANT DES ANDEREN DEUTSCHLANDS
..................................................... 261
IDEOLOGISCHE NUTZUNG DES MUSIKERBES
........................................................................
263
POLITISCH GEFAERBTE UMDEUTUNGEN
.........................................................................
264
DAS HAENDELJUBILAEUM IN HALLE 1959 - MUSIK UND POLITIK AE LA DDR
.......................
266
HAENDEL ZWISCHEN OST UND WEST
..............................................................................
268
LOYALITAET DEM DEUTSCHEN GEGENUEBER
.......................................................................
270
EINSTEIN, ENGLAENDER UND DAS INNERE EXIL
................................................................. 270
DEUTSCHSPRACHIGE LOYALITAET IM EXIL
........................................................................
272
WIE EIN PHOENIX AUS DER ASCHE: DAS ERNEUERTE DEUTSCHE KULTURLEBEN
.........................
274
MUSIKWISSENSCHAFTLICHE VERBINDUNGEN ZU DEUTSCHLAND
.......................................
274
ENGLAENDER UND DIE REHABILITIERUNG DES ERBES WAGNERS
.........................................
276
RICHARD ENGLAENDER UND DAS ANDERE DEUTSCHLAND
.................................................... 280
H
ANS
H
O LEW A
UND
DAS
B
EK EN N TN IS
ZU R
M
O D ERNE
ALS
P
ROTEST
283
VON WIEN NACH STOCKHOLM
..........................................................................................
286
VON EINFACHER ARBEITSSUCHE ZU SCHWEDISCHER LOYALITAET
........................................
288
DAS RADIKALE WIEN - DIE STAETTE DES AUFBRUCHS
............................................................ 292
MAHLER UND SCHOENBERG
............................................................................................
294
GRUPPE DER JUNGEN
..............................................................................................
295
POLITISCHER ANTISEMITISMUS UND RADIKALE AESTHETIK IN WIEN
...................................
296
TRANSNATIONALE KOMPOSITIONEN GEGEN OESTERREICHISCHE LOYALITAET
...........................
298
DIE SCHWEDISCHE AUFENTHALTSERLAUBNIS - EIN NADELOEHR
.............................................. 301
VIGGBYHOLM - EIN ORT FUER KULTURELLE BEGEGNUNGEN
..................................................... 304
DIE FREUNDSCHAFT MIT KARIN BOYE
...........................................................................
305
DIE SCHWEDISCHE MUSIKMODEME UND DIE ATONALE BEDROHUNG
................................
306
AESTHETIK DES WIDERSTANDS - DIE MUSIKMODEME ALS PROTEST
...................................
307
DIE MODERNE ALS GEFAHR
..........................................................................................
308
DIE MONTAGSGRUPPE
.............................................................................................
310
DAS ZWOELFTONTRIBUNAL 1951 311
VERPASSTE CHANCEN
..................................................................................................
313
UNTER DER LUPE DER SICHERHEITSPOLIZEI - DIE ROTE BEDROHUNG
................................
314
MUSIK UND IDEOLOGIE
...............................................................................................
315
VON DENUNZIANTEN UND FALSCHEN VERDAECHTIGUNGEN
................................................ 316
UNTERBROCHENE UND FORTGESETZTE JUEDISCHE LOYALITAET
..................................................... 319
MUSIK UND JUEDISCHE KULTURTRADITION
........................................................................
322
HOLEWA UND DIE EMIGRANTENSELBSTHILFE
................................................................... 323
KOMPOSITIONEN MIT JUEDISCHER THEMATIK
................................................................. 324
HOLEWA UND DIE JUEDISCHE GEFAHR
.............................................................................
326
DIE HALTUNG DER FUEHRENDEN MUSIKINSTITUTIONEN
...................................................... 326
ANTISEMITISMUS BEI DER AUSLAENDERKONTROLLE
........................................................... 328
MIT SICHERHEIT IST ER JUDE
....................................................................................
330
DIE SPRACHE, DAS SCHWEDISCHE UND DER RESPEKT VOR DER KULTUR DES
GASTLANDS
.....
331
HANS HOLEWA UND DAS BEKENNTNIS ZUR MODERNE ALS PROTEST
.......................................
334
H
ERBERT
C
O N N O R
UND
DIE
V
O LK SBILD U N G
IM
E
XIL
.........................................
337
BERLIN UND WIEN
..........................................................................................................
340
KOPENHAGEN UND STOCKHOLM
........................................................................................
341
VOLKSBILDUNG UND PUBLIZISTIK
......................................................................................
344
MUSIKKRITIK, BELLETRISTIK, APHORISMEN
.................................................................... 347
DIE MUSIKZEITSCHRIFT UNSER LIED
.........................................................................
349
DAS HANDBUCH SCHWEDISCHE MUSIK - EINE PIONIERARBEIT
......................................
351
DIE PORTRAETS ZU MOSES PERGAMENT UND KURT ATTERBERG
..........................................
354
DIE RELIGIOESE LOYALITAET
.................................................................................................
357
ORGANIST - EIN VERGEBLICHER TRAUM
..............................................................................
360
MUSIKALISCHE BILDUNG - EIN BINDEGLIED ZWISCHEN SCHWEDEN UND DEUTSCHLAND
........
362
DEUTSCHE ROMANTIK UND DEUTSCHES VOLKSLIED
......................................................... 368
CONNORS ABKEHR VON NACHKRIEGSDEUTSCHLAND
......................................................... 370
MUSIKALISCH UNANGEPASST - MODERNITAET UND MUSISCHE ERZIEHUNG
..........................
371
PARTIELLE REHABILITIERUNG DER MUSIKMODEME
.......................................................... 373
DIE KASSELER MUSIKTAGE VON 1953
...............................................................................
374
ERWACHSENENBILDUNG UND DIE STAERKUNG DER DEMOKRATIE
......................................... 376
THOMAS MANN UND DOKTOR FAUSTUS
.....................................................................
378
DIE MUSIK UND DER TOTALITAERE STAAT
...........................................................................
381
CONNOR UND DER MUSIKKOMMISSIONSBERICHT VON 1947
............................................ 385
HERBERT CONNOR -VOLKSBILDUNG IM EXIL
......................................................................
388
E
RGEBN ISSE
UND
UE
BERLEG U N G EN
...........................................................................
391
LOYALITAETEN
....................................................................................................................
394
KONTINUITAETEN UND DISKONTINUITAETEN
............................................................................
396
AESTHETISCHE STANDPUNKTE UND KALTER KRIEG
................................................................. 398
WAHLVERWANDTSCHAFT UND INTEGRATION
......................................................................
399
DIE ZAEHE STRUKTUR DER SCHWEDISCH-DEUTSCHEN KULTURBEZIEHUNGEN
.............................
403
Q
UELLEN
UND
L
ITERA TU R
..........................................................................................
405
UNGEDRUCKTE QUELLEN
...................................................................................................
407
OEFFENTLICHE ARCHIVE
................................................................................................
407
PRIVATES ARCHIV
.......................................................................................................
408
DATENBANKEN UND ONLINE-PUBLIKATIONEN
......................................................................
408
ABFRAGEN IM INTERNET
...............................................................................................
409
MUENDLICHE QUELLEN
.................................................................................................
409
GEDRUCKTE QUELLEN
.......................................................................................................
409
ZEITGENOESSISCHE MEMOIREN, FACHLITERATUR
SOWIE ZEITUNGS- UND ZEITSCHRIFTENARTIKEL
................................................................ 409
SEKUNDAERLITERATUR
.........................................................................................................
417
N
A M EN SREG ISTER
432
|
any_adam_object | 1 |
author | Rosengren, Henrik 1968- |
author2 | Müssener, Helmut 1936- |
author2_role | trl |
author2_variant | h m hm |
author_GND | (DE-588)1060460890 (DE-588)117179469 |
author_facet | Rosengren, Henrik 1968- Müssener, Helmut 1936- |
author_role | aut |
author_sort | Rosengren, Henrik 1968- |
author_variant | h r hr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043667725 |
classification_rvk | GZ 7366 GZ 7486 LP 19507 NQ 2530 |
ctrlnum | (OCoLC)953829636 (DE-599)BVBBV043667725 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Geschichte Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1933-1945 gnd Geschichte 1933-1965 gnd |
era_facet | Geschichte 1933-1945 Geschichte 1933-1965 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03412nam a2200889 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043667725</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190410 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160713s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783956750106</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.80 (DE), ca. EUR 41.00 (AT), ca. sfr 52.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-95675-010-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953829636</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043667725</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GZ 7366</subfield><subfield code="0">(DE-625)48241:13524</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GZ 7486</subfield><subfield code="0">(DE-625)48247:13524</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19507</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 2530</subfield><subfield code="0">(DE-625)128281:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">v 78</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">v 78.3</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">a 6.3.6</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">a 6.3.2</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">v 43</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">n 65.4</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosengren, Henrik</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1060460890</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fünf Musiker im schwedischen Exil</subfield><subfield code="b">Nazismus - Kalter Krieg - Demokratie</subfield><subfield code="c">Henrik Rosengarten ; aus dem Schwedischen von Helmut Müssener</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">5 Musiker im Schwedischen Exil</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neumünster</subfield><subfield code="b">von Bockel Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">439 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musik im "Dritten Reich" und im Exil</subfield><subfield code="v">Band 19</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 418 - 431</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1933-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1933-1965</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Juden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028808-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drittes Reich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013021-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Exil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015959-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040841-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077258-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077258-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Juden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028808-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040841-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Exil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015959-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1933-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Drittes Reich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013021-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040841-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Exil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015959-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schweden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077258-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1933-1965</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müssener, Helmut</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="0">(DE-588)117179469</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musik im "Dritten Reich" und im Exil</subfield><subfield code="v">Band 19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047865429</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029080957&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2016</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029080957</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">48</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">48</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">900</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">48</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">48</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">900</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">47</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909.04924</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909.04924</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweden (DE-588)4077258-5 gnd |
geographic_facet | Schweden |
id | DE-604.BV043667725 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:32:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783956750106 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029080957 |
oclc_num | 953829636 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-B170 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-12 DE-M352 DE-B486 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-703 DE-B170 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-12 DE-M352 DE-B486 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 439 Seiten Illustrationen |
psigel | DHB_BSB_DDC1 DHB_IFZ_BIBLIO_2016 |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | von Bockel Verlag |
record_format | marc |
series | Musik im "Dritten Reich" und im Exil |
series2 | Musik im "Dritten Reich" und im Exil |
spelling | Rosengren, Henrik 1968- Verfasser (DE-588)1060460890 aut Fünf Musiker im schwedischen Exil Nazismus - Kalter Krieg - Demokratie Henrik Rosengarten ; aus dem Schwedischen von Helmut Müssener 5 Musiker im Schwedischen Exil Neumünster von Bockel Verlag 2016 439 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musik im "Dritten Reich" und im Exil Band 19 Literaturverz. S. 418 - 431 Geschichte 1933-1945 gnd rswk-swf Geschichte 1933-1965 gnd rswk-swf Juden (DE-588)4028808-0 gnd rswk-swf Drittes Reich (DE-588)4013021-6 gnd rswk-swf Exil (DE-588)4015959-0 gnd rswk-swf Musiker (DE-588)4040841-3 gnd rswk-swf Schweden (DE-588)4077258-5 gnd rswk-swf Schweden (DE-588)4077258-5 g Juden (DE-588)4028808-0 s Musiker (DE-588)4040841-3 s Exil (DE-588)4015959-0 s Geschichte 1933-1945 z DE-604 Drittes Reich (DE-588)4013021-6 s Geschichte 1933-1965 z b DE-604 Müssener, Helmut 1936- (DE-588)117179469 trl Musik im "Dritten Reich" und im Exil Band 19 (DE-604)BV047865429 19 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029080957&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rosengren, Henrik 1968- Fünf Musiker im schwedischen Exil Nazismus - Kalter Krieg - Demokratie Musik im "Dritten Reich" und im Exil Juden (DE-588)4028808-0 gnd Drittes Reich (DE-588)4013021-6 gnd Exil (DE-588)4015959-0 gnd Musiker (DE-588)4040841-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028808-0 (DE-588)4013021-6 (DE-588)4015959-0 (DE-588)4040841-3 (DE-588)4077258-5 |
title | Fünf Musiker im schwedischen Exil Nazismus - Kalter Krieg - Demokratie |
title_alt | 5 Musiker im Schwedischen Exil |
title_auth | Fünf Musiker im schwedischen Exil Nazismus - Kalter Krieg - Demokratie |
title_exact_search | Fünf Musiker im schwedischen Exil Nazismus - Kalter Krieg - Demokratie |
title_full | Fünf Musiker im schwedischen Exil Nazismus - Kalter Krieg - Demokratie Henrik Rosengarten ; aus dem Schwedischen von Helmut Müssener |
title_fullStr | Fünf Musiker im schwedischen Exil Nazismus - Kalter Krieg - Demokratie Henrik Rosengarten ; aus dem Schwedischen von Helmut Müssener |
title_full_unstemmed | Fünf Musiker im schwedischen Exil Nazismus - Kalter Krieg - Demokratie Henrik Rosengarten ; aus dem Schwedischen von Helmut Müssener |
title_short | Fünf Musiker im schwedischen Exil |
title_sort | funf musiker im schwedischen exil nazismus kalter krieg demokratie |
title_sub | Nazismus - Kalter Krieg - Demokratie |
topic | Juden (DE-588)4028808-0 gnd Drittes Reich (DE-588)4013021-6 gnd Exil (DE-588)4015959-0 gnd Musiker (DE-588)4040841-3 gnd |
topic_facet | Juden Drittes Reich Exil Musiker Schweden |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029080957&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047865429 |
work_keys_str_mv | AT rosengrenhenrik funfmusikerimschwedischenexilnazismuskalterkriegdemokratie AT mussenerhelmut funfmusikerimschwedischenexilnazismuskalterkriegdemokratie AT rosengrenhenrik 5musikerimschwedischenexil AT mussenerhelmut 5musikerimschwedischenexil |