Kinder mit auffälligem Verhalten: wahrnehmen - verstehen -begleiten ; ein heilpädagogisches Handlungskonzept
Verhaltensauffällige Kinder stellen im pädagogischen Alltag oft eine Herausforderung für Erzieherinnen und Erzieher dar. Der heilpädagogische Handlungsansatz geht folgenden Fragen nach: Welches kindliche Verhalten wird in der fachlichen Auseinandersetzung als auffällig verstanden? Was sind die indiv...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg; Basel; Wien
Herder
[2015]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FWS01 FWS02 KSH02 KSH03 Volltext |
Zusammenfassung: | Verhaltensauffällige Kinder stellen im pädagogischen Alltag oft eine Herausforderung für Erzieherinnen und Erzieher dar. Der heilpädagogische Handlungsansatz geht folgenden Fragen nach: Welches kindliche Verhalten wird in der fachlichen Auseinandersetzung als auffällig verstanden? Was sind die individuellen Ursachen dafür? Welche Bedeutung hat es beim jeweiligen Kind? Und wie sieht die Unterstützung aus, die eine pädagogische Fachkraft für eine gute Entwicklung des Kindes leisten kann und muss?Anhand zahlreicher Fallbeispiele aus der Praxis vermittelt das Buch sowohl konkrete methodische Kompetenzen als auch Grundlagenwissen zu Ursachenforschung, Intervention, Prävention und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Mit Checklisten und Arbeitshilfen zur Reflexion und Planung des eigenen pädagogischen Handelns. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (176 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783451326837 3451326833 9783451810329 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043661830 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220114 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160708s2015 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783451326837 |c Print |9 978-3-451-32683-7 | ||
020 | |a 3451326833 |9 3-451-32683-3 | ||
020 | |a 9783451810329 |c Online |9 978-3-451-81032-9 | ||
024 | 3 | |a 9783451326837 | |
035 | |a (OCoLC)953432594 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043661830 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-863 |a DE-862 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.9 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1020 |0 (DE-625)19976:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Nollau, Maja |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1068485450 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder mit auffälligem Verhalten |b wahrnehmen - verstehen -begleiten ; ein heilpädagogisches Handlungskonzept |c Maja Nollau |
264 | 1 | |a Freiburg; Basel; Wien |b Herder |c [2015] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (176 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Verhaltensauffällige Kinder stellen im pädagogischen Alltag oft eine Herausforderung für Erzieherinnen und Erzieher dar. Der heilpädagogische Handlungsansatz geht folgenden Fragen nach: Welches kindliche Verhalten wird in der fachlichen Auseinandersetzung als auffällig verstanden? Was sind die individuellen Ursachen dafür? Welche Bedeutung hat es beim jeweiligen Kind? Und wie sieht die Unterstützung aus, die eine pädagogische Fachkraft für eine gute Entwicklung des Kindes leisten kann und muss?Anhand zahlreicher Fallbeispiele aus der Praxis vermittelt das Buch sowohl konkrete methodische Kompetenzen als auch Grundlagenwissen zu Ursachenforschung, Intervention, Prävention und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Mit Checklisten und Arbeitshilfen zur Reflexion und Planung des eigenen pädagogischen Handelns. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-451-32683-7 |w (DE-604)BV042264861 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |z 978-3-451-32683-7 |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783451810329 |3 Volltext |
912 | |a ZDB-157-HFP | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029075167 | ||
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783451810329 |l FWS01 |p ZDB-157-HFP |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783451810329 |l FWS02 |p ZDB-157-HFP |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783451810329 |l KSH02 |p ZDB-157-HFP |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783451810329 |l KSH03 |p ZDB-157-HFP |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 621321 |
---|---|
_version_ | 1824554528411746304 |
any_adam_object | |
author | Nollau, Maja 19XX- |
author_GND | (DE-588)1068485450 |
author_facet | Nollau, Maja 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Nollau, Maja 19XX- |
author_variant | m n mn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043661830 |
classification_rvk | DT 1020 DT 7100 DT 7000 |
collection | ZDB-157-HFP |
ctrlnum | (OCoLC)953432594 (DE-599)BVBBV043661830 |
dewey-full | 371.9 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9 |
dewey-search | 371.9 |
dewey-sort | 3371.9 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03286nmm a22005538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043661830</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220114 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160708s2015 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783451326837</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-451-32683-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3451326833</subfield><subfield code="9">3-451-32683-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783451810329</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-451-81032-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783451326837</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953432594</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043661830</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19976:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nollau, Maja</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068485450</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder mit auffälligem Verhalten</subfield><subfield code="b">wahrnehmen - verstehen -begleiten ; ein heilpädagogisches Handlungskonzept</subfield><subfield code="c">Maja Nollau</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg; Basel; Wien</subfield><subfield code="b">Herder</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (176 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verhaltensauffällige Kinder stellen im pädagogischen Alltag oft eine Herausforderung für Erzieherinnen und Erzieher dar. Der heilpädagogische Handlungsansatz geht folgenden Fragen nach: Welches kindliche Verhalten wird in der fachlichen Auseinandersetzung als auffällig verstanden? Was sind die individuellen Ursachen dafür? Welche Bedeutung hat es beim jeweiligen Kind? Und wie sieht die Unterstützung aus, die eine pädagogische Fachkraft für eine gute Entwicklung des Kindes leisten kann und muss?Anhand zahlreicher Fallbeispiele aus der Praxis vermittelt das Buch sowohl konkrete methodische Kompetenzen als auch Grundlagenwissen zu Ursachenforschung, Intervention, Prävention und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Mit Checklisten und Arbeitshilfen zur Reflexion und Planung des eigenen pädagogischen Handelns. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-451-32683-7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042264861</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druckausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-451-32683-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783451810329</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-157-HFP</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029075167</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783451810329</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-157-HFP</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783451810329</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-157-HFP</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783451810329</subfield><subfield code="l">KSH02</subfield><subfield code="p">ZDB-157-HFP</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783451810329</subfield><subfield code="l">KSH03</subfield><subfield code="p">ZDB-157-HFP</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043661830 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:53:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783451326837 3451326833 9783451810329 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029075167 |
oclc_num | 953432594 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-M483 DE-1949 DE-11 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-M483 DE-1949 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (176 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-157-HFP |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Herder |
record_format | marc |
spellingShingle | Nollau, Maja 19XX- Kinder mit auffälligem Verhalten wahrnehmen - verstehen -begleiten ; ein heilpädagogisches Handlungskonzept Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077513-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4062872-3 |
title | Kinder mit auffälligem Verhalten wahrnehmen - verstehen -begleiten ; ein heilpädagogisches Handlungskonzept |
title_auth | Kinder mit auffälligem Verhalten wahrnehmen - verstehen -begleiten ; ein heilpädagogisches Handlungskonzept |
title_exact_search | Kinder mit auffälligem Verhalten wahrnehmen - verstehen -begleiten ; ein heilpädagogisches Handlungskonzept |
title_full | Kinder mit auffälligem Verhalten wahrnehmen - verstehen -begleiten ; ein heilpädagogisches Handlungskonzept Maja Nollau |
title_fullStr | Kinder mit auffälligem Verhalten wahrnehmen - verstehen -begleiten ; ein heilpädagogisches Handlungskonzept Maja Nollau |
title_full_unstemmed | Kinder mit auffälligem Verhalten wahrnehmen - verstehen -begleiten ; ein heilpädagogisches Handlungskonzept Maja Nollau |
title_short | Kinder mit auffälligem Verhalten |
title_sort | kinder mit auffalligem verhalten wahrnehmen verstehen begleiten ein heilpadagogisches handlungskonzept |
title_sub | wahrnehmen - verstehen -begleiten ; ein heilpädagogisches Handlungskonzept |
topic | Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd |
topic_facet | Sonderpädagogik Kind Verhaltensstörung |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783451810329 |
work_keys_str_mv | AT nollaumaja kindermitauffalligemverhaltenwahrnehmenverstehenbegleiteneinheilpadagogischeshandlungskonzept |