Deutsche Schülersprache: Sprachgebrauch und Spracheinstellungen Jugendlicher in Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang Edition
[2016]
|
Schriftenreihe: | Sprache - Kommunikation - Kultur
Band 20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 334 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783631596814 |
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Inhalt
Vorwort.15
I. Jugendsprachen im Forschungskontext.17
1. Jugendsprachen - ein Phänomen der Sprachgeschichte.17
1.1 Tradition der historischen Studentensprachen.17
1.2 Tradition der deutschen Schülersprachen.18
1.3 Jugendkulturen und Jugendsprachen in der Nachkriegszeit.20
2. Entwicklungen der linguistischen Jugendsprachforschung in
Deutschland.21
2.1 Forschungsrichtungen und -Schwerpunkte.21
2.2 Kulturanalytische Jugendsprachforschung.24
3. Jugendsprachen und Schülersprachen:
Ein Klassifikationsvorschlag.25
3.1 Jugendsprachen als Variationsspektrum.26
3.2 Jugendsprachen, Szene- und Gruppensprachen.27
3.3 Schülersprachen: ein Teilgebiet der Jugendsprachen.28
3.4 Mehrdimensionales Klassifikationsmodell: soziolinguistisch,
domänentypisch, funktionalstilistisch.29
II. Das Wuppertaler DFG-Projekt: Theorie und Empirie.33
1. Forschungskonzept.33
1.1 Die These der Spiegelungen und Gegenspiegelungeh.33
1.1.1 Jugendsprachen als Faktor der Gegenwartssprache.36
1.1.2 Jugendsprachen und Sprachwandel.37
1.2 Jugendsprachen als Faktor der Sprachbiografie.38
1.3 Die Rolle des Sprachbewusstseins.40
1.4 Leitende soziolinguistische Fragestellungen.41
2. Methodenentwicklung und Forschungsorganisation.44
2.1 Wuppertaler Fragebogen.46
5
46
49
50
51
52
52
53
59
59
61
63
65
68
71
71
76
77
77
77
79
79
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87
88
89
91
92
92
2.1.1 Fragen zu Wortbedeutungen im Sprachgebrauch.
2.1.2 Fragen zu Spracheinstellungen.
2.2 Spontane Gruppenkommunikation.
2.2.1 Entwicklung eines Gesprächsleitfadens.
2.3 Vorbereitung der Untersuchung.
2.3.1 Institutionelle Vorbedingungen.
2.3.2 Erhebungsstandorte, Schulen und Jugendgruppen
Datengrundlage.
3.1 Umfang der Fragebogenerhebung.
3.2 Verteilung der soziolinguistischen Variablen.
3.3 Rating-Werte.
3.4 Interaktionen.
3.5 Umfang des Spontandatenkorpus.
Wörter im Sprachgebrauch Jugendlicher:
lexikalisch-semantische Analysen.
Kenntnis und Gebrauch jugendtypischer Ausdrücke sowie
soziolinguistische Effekte im Überblick.
Semantische Einzelanalysen und Kontextanalysen des
Wortgebrauchs.
2.1 Tussi: ein ,Klassikerc.
2.1.1 Kenntnis.
2.1.2 Gebrauch.
2.1.3 Bedeutung im engeren Sinne.
2.1.3.1 Bedeutungserklärungen in Wörterbüchern
2.1.3.2 Semantogramm der jugendsprachlichen
Bedeutungsangaben.
2.1.4 Handlungskontexte.
2.1.5 Verwendungssituationen.
2.1.6 Gebrauchseinschränkungen.
2.2 fett: einfach super!.
2.2.1 Kenntnis.
2.2.2 Gebrauch.
2.2.3 Bedeutung i.e. Sinne.93
2.2.3.1 Bedeutungserklärungen in Wörterbüchern.93
2.2.3.2 Semantogramm der jugendsprachlichen
Bedeutungsangaben.93
2.2.4 Handlungskontexte.97
2.2.5 Verwendungssituationen.98
2.2.6 Gebrauchseinschränkungen. 98
2.3 Proll: der neue Angeber.100
2.3.1 Kenntnis.101
2.3.2 Gebrauch.101
2.3.3 Bedeutung im engeren Sinne.103
2.3.3.1 Bedeutungserklärungen in Wörterbüchern.103
2.3.3.2 Semantogramm der jugendsprachlichen
Bedeutungsangaben.103
2.3.4 Handlungskontexte. 108
2.3.5 Verwendungssituationen.109
2.3.6 Gebrauchseinschränkungen.110
2.4 Penner: Schlafmütze, Blödmann, Kumpel?.111
2.4.1 Kenntnis sowie Gebrauch.112
2.4.2 Bedeutung i.e. Sinne.112
2.4.2.1 Bedeutungserklärungen in Wörterbüchern.112
2.4.2.2 Semantogramm der jugendsprachlichen
Bedeutungsangaben.113
2.4.3 Handlungskontexte.115
2.4.4 Verwendungssituationen.116
2.4.5 Gebrauchseinschränkungen.117
2.5 Braut: was ist das denn für ne Braut?.118
2.5.1 Kenntnis sowie Gebrauch.118
2.5.2 Bedeutung i.e. Sinne.119
2.5.2.1 Bedeutungserklärungen in Wörterbüchern.119
2.5.2.2 Semantogramm der jugendsprachlichen
Bedeutungsangaben.120
2.5.3 Handlungskontexte.121
7
2.5.4 Verwendungssituationen.123
2.5.5 Gebrauchseinschränkungen.124
2.6 cool: ein Internationalismus.125
2.6.1 Kenntnis sowie Gebrauch.125
2.6.2 Bedeutung i.e. Sinne.126
2.6.2.L Bedeutungserklärungen in Wörterbüchern.126
2.6.2.2 Semantogramm der jugendsprachlichen
Bedeutungsangaben. 127
2.6.3 Handlungskontexte.128
2.6.4 Verwendungssituationen.129
2.6.5 Gebrauchseinschränkungen.129
3. Zwischenfazit.131
IV. Wie Jugendliche über ihre Sprache denken:
Spracheinstellungen Jugendlicher.137
1. Typizitätseinschätzung.137
1.1 Analyse der vorgegebenen Antwortkategorien. 137
1.2 Analyse der offenen Antwortkategorien: bleib locker!.138
1.2.1 Kategorienübergreifende Angaben:
unsere Sprache ist die Zukunft.141
1.2.2 Kategorienbestätigende Angaben.142
1.3 Relevante soziolinguistische Variablen.144
1.3.1 Schulform.144
1.3.2 DaM-DaZ.145
1.3.3 Subkulturelle Präferenz.146
1.4 Fazit.147
2. Gebrauchsbegründungen.147
2.1 Analyse der vorgegebenen Antwortkategorien:
die fugend und Phantasien unserer Generation.147
2.2 Analyse der offenen Antworten: fetter als das gelaber
der erwachsenen.149
2.2.1 Kategorienübergreifende Antworten.149
2.2.2 Kategorienbestätigende Antworten.150
8
2.2.3 Relevante soziolinguistische Variablen.152
2.2.3.1 Geschlecht.152
2.2.3.2 Schulform.152
2.2.3.3 DaM-DaZ.154
2.3 Fazit.155
3. Verwendungssituationen.155
3.1 Allgemein.155
3.2 Domänen Familie, Freizeit und Schule.157
3.3 Relevante soziolinguistische Variablen.162
3.4 Analyse der offenen Antworten.164
3.4.1 Domäne Familie: um die Eltern zu veralbern.164
3.4.2 Domäne Freizeit: wenn ich mit meinen Freunden rede.165
3.4.3 Domäne Schule: eher auf dem schulhof oder
in den pausen.166
3.5 Fazit.167
4. Gruppentypizitätseinschätzung.168
4.1 Allgemeine Einschätzung von Besonderheiten
gruppentypischer Sprechweisen.168
4.2 Relevante soziolinguistische Variablen.170
4.2.1 Alter.170
4.2.2 DaM-DaZ. 171
4.2.3 Subkulturelle Präferenz.171
4.3 Einschätzung von Charakteristika gruppentypischer
Sprechweisen anderer Jugendgruppen.172
4.4 Fazit.178
5. Gebrauchseinschränkungen.178
5.1 Nicht verwendete Ausdrücke.180
5.1.1 Stilistisch bedingte Gebrauchsrestriktionen:
ist altmodisch.180
5.1.2 Sozial bedingte Gebrauchsrestriktionen:
klingt diskriminierend.181
5.1.3 Affektiv bedingte Gebrauchsrestriktionen: ist langweilig.183
5.1.4 Regional bedingte Gebrauchsrestriktionen.184
9
5.2 Veraltete Ausdrücke.184
5.2.1 Stilistisch bedingte Gebrauchsrestriktionen.184
5.2.2 Sozial bedingte Gebrauchsrestriktionen.185
5.2.3 Affektiv bedingte Gebrauchsrestriktionen.186
5.2.4 Regional bedingte Gebrauchsrestriktionen.186
5.3 Fazit.186
6. Reflexion über Jugendsprache.187
6.1 Relevante soziolinguistische Variablen.189
6.1.1 Geschlecht.190
6.1.2 Alter.191
6.1.3 Schulform.193
6.1.4 Region.194
6.1.5 DaM-DaZ.195
6.1.6 Subkulturelle Präferenz.196
6.2 Sprachbewusstsein.196
6.3 Fazit.197
7. Zwischenfazit.198
V. Mit Jugendlichen im Gespräch: Korpusanalysen.199
1. Korrespondenzanalysen zu den Sprachgebrauchsdaten.201
1.1 Personenbezeichnungen: Penner und Tussen.202
1.2 Wertungsausdrücke: cool und geil.202
1.3 Handlungsbezeichnungen: chillen.204
1.4 Weitere / äquivalente Lexik.204
1.4.1 Personen- und Gruppenbezeichnungen:
Kumpels und andere.204
1.4.2 Wertungsausdrücke.208
1.4.2.1 Positiv.208
1.4.2.2 Negativ.209
1.4.3 Wortgebrauch in semantischen Feldern:
Drogenkonsum, Konflikte, Sex, Freizeit.210
1.4.3.1 Drogenkonsum.210
10
1.4.3.2 Konflikte.211
1.4.3.3 Sex.213
1.4.3.4 Freizeit.214
1.5 Fazit.215
2. Korrespondenzanalysen zu den Spracheinstellungsdaten.216
2.1 (Sprach)Einstellungen hinsichtlich der eigenen Person.216
2.2 (Sprach)Einstellungen hinsichtlich der eigenen Gruppe:
wir machen unseren eigenen spaß hier.217
2.3 (Sprach)Einstellungen hinsichtlich anderer Individuen.218
2.4 (Sprach)Einstellungen hinsichtlich anderer Gruppen
Jugendlicher: dorfjugendliche und markenklamottenträger.219
2.5 Fazit. 221
3. Korpusanalysen ausgewählter Stilmittel.222
3.1 Anglizismen: Häufigkeiten, Formen und Funktionen:
wo is denn die lady hin?.222
3.1.1 Gebrauchshäufigkeiten.223
3.1.2 Formen der Wortbildung.225
3.1.3 Verwendungskontexte.231
3.1.4 Soziolinguistische Differenzen.232
3.2 Bricolagen: Ressourcen, Typen und Funktionen.233
3.2.1 Spoteinblendungen: frauenarzt doktor Stefan frank.235
3.2.2 Textmuster-Referenzen: hemmungsloserpuzzelspaß.236
3.2.3 Soziolinguistische Differenzen.240
3.3 Fazit.241
4. Korpusanalysen zu konversationellen Handlungsmustern.242
4.1 Distinktion und Charakteristik kommunikativer
Handlungsmuster.243
4.2 Komplexe konversationeile Handlungsmuster in informellen
Gruppengesprächen Jugendlicher.244
4.3 Frotzeln: du mit deinen kleinen zwölf jahren!.247
4.3.1 Typologien jugendtypischen Frotzelns.249
4.3.2 Soziolinguistische Differenzen. 258
4.4 Lästern: jetzt isse eben die coole K.259
11
262
267
270
270
271
273
274
276
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281
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282
284
290
295
302
305
305
306
306
307
307
308
308
309
309
4.4.1 Ausgebaute Muster.
4.4.2 Fragmentierte Lästerhandlungen.
4.4.3 Soziolinguistische Differenzen.
4.5 Fazit.
4.6 Konversationelles Erzählen.
4.6.1 Typen ausgebauten monologischen und dialogischen
Erzählens: und plötzlich hats kracks gemacht.
4.6.2 Fragmentiertes Erzählen.
4.6.3 Fazit.
Zwischenfazit.
Rückblicke - Ausblicke.
Jugendsprachen als Faktoren der Gegenwartssprache.
1.1 Korpusrecherchen: Verbreitung jugendsprachlicher
Ausdrücke in der Tagespresse.
1.1.1 Frequenz und Produktivität.
1.1.2 Diachrone Entwicklungen.
1.1.3 Buschmanncool und anderes.
1.2 Wörterbuchvergleiche: Aufnahme und Markierung
jugendsprachlicher Ausdrücke in Wörterbüchern
der deutschen Standardsprache.
1.3 Fazit.
Sprachkompetenzen Jugendlicher in neuem Licht:
Registervielfalt und Sprachbewusstsein.
2.1 Registervielfalt.
2.2 Sprachbewusstsein.
Soziolinguistische Differenzen in Schülersprachen.
3.1 Alter.
3.2 Geschlecht.
3.3 Schulformen.
3.4 Deutsch als Zweitsprache.
3.5 Fazit.
4. Jugendsprachen als Faktoren der Sprachbiografie und sozialen
Lebensgeschichte.310
VIL Literatur. 313
VIII. Anhänge.323
1. Wuppertaler Fragebogen zu Sprachgebrauch und
Spracheinstellungen Jugendlicher in Deutschland.323
2. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen. 328
2.1 Tabellen.328
2.2 Abbildungen.332
3. Verzeichnis der Transkriptionen.333
4. Transkriptionskonventionen (in Auswahl).334
13 |
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author | Neuland, Eva 1947- |
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