Paul Hindemiths Kompositionsprozess "Die Harmonie der Welt" : Ambivalenz als Rhetorik der Ernüchterung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz ; London ; Berlin ; Madrid ; New York ; Paris ; Prague ; Tokyo ; Toronto
Schott
[2016]
|
Schriftenreihe: | Frankfurter Studien
Band 14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.schott-musik.de/shop/1/show,330727.html Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 471 Seiten Faksimile, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm, 1 g |
ISBN: | 9783795708870 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043659912 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180528 | ||
007 | t | ||
008 | 160707s2016 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1103149830 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783795708870 |c : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT) |9 978-3-7957-0887-0 | ||
035 | |a (OCoLC)954186692 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1103149830 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-RP | ||
049 | |a DE-188 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-B170 | ||
082 | 0 | |a 780 |2 23 | |
084 | |a LP 92260 |0 (DE-625)108350: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Knoth, Ina |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1124184236 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Paul Hindemiths Kompositionsprozess "Die Harmonie der Welt" : Ambivalenz als Rhetorik der Ernüchterung |c Ina Knoth |
264 | 1 | |a Mainz ; London ; Berlin ; Madrid ; New York ; Paris ; Prague ; Tokyo ; Toronto |b Schott |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 471 Seiten |b Faksimile, Notenbeispiele |c 24 cm x 17 cm, 1 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Frankfurter Studien |v Band 14 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Oldenburg |d 2014 | ||
600 | 1 | 7 | |a Hindemith, Paul |d 1895-1963 |t Die Harmonie der Welt |0 (DE-588)4428514-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |0 (DE-588)4032012-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Studierende, Hochschullehrer, Bibliotheken, Musikwissenschaftler und Interessenten des Komponisten Paul Hindemith | ||
653 | |a 20. Jahrhundert | ||
653 | |a Gesellschaft | ||
653 | |a Hindemith | ||
653 | |a Musikgeschichte | ||
653 | |a Paul | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hindemith, Paul |d 1895-1963 |t Die Harmonie der Welt |0 (DE-588)4428514-0 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hindemith, Paul |d 1895-1963 |t Die Harmonie der Welt |0 (DE-588)4428514-0 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Komposition |0 (DE-588)4032012-1 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Frankfurter Studien |v Band 14 |w (DE-604)BV002791882 |9 14 | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.schott-musik.de/shop/1/show,330727.html |x Verlag |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029073296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029073296 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09045 |g 433 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09045 |g 433 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09045 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09045 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176413901717505 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG........................................................................................................................................
1
1. M
ETHODIK..................................................................................................................................
20
1.1 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND ALS PROZESS - PROZESS ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
.........
20
1.1.1 W
ERKKONZEPTE............................................................................................................20
1.1.2
PROZESSHAFTIGKEIT.........................................................................................................28
1.2
KOMPOSITIONSPROZESSANALYSE.............................................................................................
33
1.2.1 Q
UELLENKRITIK..............................................................................................................
33
1.2.2
HERSTELLUNGSPROZESS....................................................................................................36
1.2.3
VERARBEITUNGSPROZESS..................................................................................................45
2. HINDEMITH UND OPER - AMBIVALENTE ANLAUFVERSUCHE
........................................................
51
2.1 OPERNSUJETS: THEMENFINDUNG UND
-AUSRICHTUNG............................................................54
2.1.1 AKTUALITAET, PROVOKATION UND VERANTWORTUNGSVOLLE REFLEXION
................................
54
2.1.2
KUENSTLEROPERN..........................................................................................................76
2.2 VERMITTLUNGSSTRATEGIEN: BEMUEHUNGEN UM VERSTAENDLICHKEIT
........................................
84
2.3 IRONIE UND
AMBIVALENZ....................................................................................................
101
3. REKONSTRUKTION DES HERSTELLUNGSPROZESSES DER
HARMONIE DER W ELT
..............................
108
3.1 ARBEITSPHASEN IN ACHTZEHN JAHREN WECHSELNDER UMWELT:
SCHWEIZ, USA UND
ZURUECK.....................................................................................................
108
3.2 VORGEHENSWEISEN BEIM
HERSTELLUNGSPROZESS..................................................................127
3.2.1 KOMPONIST UND LIBRETTIST IN EINER
PERSON............................................................. 127
3.2.2 INTERNE EINFLUSSFAKTOREN: DIE ROLLE DER EHEFRAU
....................................................
145
3.2.3 EXTERNE EINFLUSSFAKTOREN: DIE ROLLE DES VERLAGS
....................................................
152
3.3 PROZESSZUSTAENDE
1939-1966............................................................................................159
4. AUSFORMUNGEN DER
HARMONIE DER WELT AUF
MATERIALBASIS...............................................173
4.1 FIGUREN UND
FIGURENKONSTELLATIONEN...........................................................................
179
4.1.1 DIE FIGUR KEPLER - ZENTRUM ODER AUSSENSEITER?
........................................
182
4.1.2 LEBENSBEREICHE: FIGUREN ALS PRINZIPIEN
..................................................................
188
4.1.3 DER PERSONIFIZIERTE WIDERSPRUCH: DIE FIGUR T AN SU
R.............................................204
4.2 DRAMATISCHE S
TRUKTUREN..................................................................................................211
4.2.1 KONSTANTE STATIONEN DES KOMPOSITIONSPROZESSES
.................................................
211
4.2.2 VARIABLE STATIONEN DES
KOMPOSITIONSPROZESSES.....................................................219
4.2.3 MUSIKALISCHE
FORMUNGEN.........................................................................................226
4.3 Z ITA TE
.................................................................................................................................
234
5. ZENTRALE THEMEN DER
HARMONIE DER WELT: RELIGION UND WISSENSCHAFT
.....................
248
5.1 STREIT UM RELIGION:
MACHTSPIELE.....................................................................................
256
5.1.1 RELIGIONSSTREITIGKEITEN AUF KOLLEKTIVER
EBENE........................................................ 256
5.1.2 RELIGIONSSTREITIGKEITEN AUF INDIVIDUELLER
EBENE.....................................................261
5.2 VERNUNFT IM ZWIESPALT ZWISCHEN WISSENSCHAFT UND RELIGION:
VERGAENGLICHE W
AHRHEITEN.......................................................................................................
268
5.2.1 DARSTELLUNGEN WISSENSCHAFTLICHER A
RBEIT................................................................268
5.2.2 FAUSTISCHE
REFERENZASPEKTE.....................................................................................
281
5.3 AMBIVALENZ ALS RHETORIK DER ERNUECHTERUNG
................................
299
NACHWORT UND
AUSBLICK.............................................................................................................
304
ANHANG.........................................................................................................................................311
QUELLENVERZEICHNIS ZUR HARMONIE DER
WELT..........................................................................313
UEBERSCHNEIDUNGEN VON SYMPHONIE UND OPER DIE HARMONIE DER W ELTM H N 6
,L-2 .... 331
HINDEMITHS SEKUNDAERLITERATUR ZUR HARMONIE DER
WELT.......................................................332
BRIEFWECHSEL ZUR HARMONIE DER
WELT.....................................................................................
340
NOTENBEISPIELE ZU DEN KAPITELN 4 UND 5
.............................................................................
374
DANK.............................................................................................................................................
454
LITERATURVERZEICHNIS....................................................................................................................
455
PERSONENREGISTER..........................................................................................................................469
|
any_adam_object | 1 |
author | Knoth, Ina 1983- |
author_GND | (DE-588)1124184236 |
author_facet | Knoth, Ina 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Knoth, Ina 1983- |
author_variant | i k ik |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043659912 |
classification_rvk | LP 92260 |
ctrlnum | (OCoLC)954186692 (DE-599)DNB1103149830 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02666nam a22006378cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043659912</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180528 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160707s2016 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1103149830</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783795708870</subfield><subfield code="c">: EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7957-0887-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)954186692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1103149830</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-RP</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 92260</subfield><subfield code="0">(DE-625)108350:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knoth, Ina</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1124184236</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Paul Hindemiths Kompositionsprozess "Die Harmonie der Welt" : Ambivalenz als Rhetorik der Ernüchterung</subfield><subfield code="c">Ina Knoth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mainz ; London ; Berlin ; Madrid ; New York ; Paris ; Prague ; Tokyo ; Toronto</subfield><subfield code="b">Schott</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">471 Seiten</subfield><subfield code="b">Faksimile, Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 1 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frankfurter Studien</subfield><subfield code="v">Band 14</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Oldenburg</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hindemith, Paul</subfield><subfield code="d">1895-1963</subfield><subfield code="t">Die Harmonie der Welt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428514-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032012-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende, Hochschullehrer, Bibliotheken, Musikwissenschaftler und Interessenten des Komponisten Paul Hindemith</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hindemith</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paul</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hindemith, Paul</subfield><subfield code="d">1895-1963</subfield><subfield code="t">Die Harmonie der Welt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428514-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hindemith, Paul</subfield><subfield code="d">1895-1963</subfield><subfield code="t">Die Harmonie der Welt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428514-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032012-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Frankfurter Studien</subfield><subfield code="v">Band 14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002791882</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.schott-musik.de/shop/1/show,330727.html</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029073296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029073296</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09045</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09045</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09045</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09045</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043659912 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:31:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783795708870 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029073296 |
oclc_num | 954186692 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-11 DE-B170 |
owner_facet | DE-188 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-11 DE-B170 |
physical | 471 Seiten Faksimile, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm, 1 g |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Schott |
record_format | marc |
series | Frankfurter Studien |
series2 | Frankfurter Studien |
spelling | Knoth, Ina 1983- Verfasser (DE-588)1124184236 aut Paul Hindemiths Kompositionsprozess "Die Harmonie der Welt" : Ambivalenz als Rhetorik der Ernüchterung Ina Knoth Mainz ; London ; Berlin ; Madrid ; New York ; Paris ; Prague ; Tokyo ; Toronto Schott [2016] © 2016 471 Seiten Faksimile, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm, 1 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frankfurter Studien Band 14 Dissertation Universität Oldenburg 2014 Hindemith, Paul 1895-1963 Die Harmonie der Welt (DE-588)4428514-0 gnd rswk-swf Komposition (DE-588)4032012-1 gnd rswk-swf Studierende, Hochschullehrer, Bibliotheken, Musikwissenschaftler und Interessenten des Komponisten Paul Hindemith 20. Jahrhundert Gesellschaft Hindemith Musikgeschichte Paul (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hindemith, Paul 1895-1963 Die Harmonie der Welt (DE-588)4428514-0 u DE-604 Komposition (DE-588)4032012-1 s b DE-604 Frankfurter Studien Band 14 (DE-604)BV002791882 14 http://www.schott-musik.de/shop/1/show,330727.html Verlag DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029073296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Knoth, Ina 1983- Paul Hindemiths Kompositionsprozess "Die Harmonie der Welt" : Ambivalenz als Rhetorik der Ernüchterung Frankfurter Studien Hindemith, Paul 1895-1963 Die Harmonie der Welt (DE-588)4428514-0 gnd Komposition (DE-588)4032012-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4428514-0 (DE-588)4032012-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Paul Hindemiths Kompositionsprozess "Die Harmonie der Welt" : Ambivalenz als Rhetorik der Ernüchterung |
title_auth | Paul Hindemiths Kompositionsprozess "Die Harmonie der Welt" : Ambivalenz als Rhetorik der Ernüchterung |
title_exact_search | Paul Hindemiths Kompositionsprozess "Die Harmonie der Welt" : Ambivalenz als Rhetorik der Ernüchterung |
title_full | Paul Hindemiths Kompositionsprozess "Die Harmonie der Welt" : Ambivalenz als Rhetorik der Ernüchterung Ina Knoth |
title_fullStr | Paul Hindemiths Kompositionsprozess "Die Harmonie der Welt" : Ambivalenz als Rhetorik der Ernüchterung Ina Knoth |
title_full_unstemmed | Paul Hindemiths Kompositionsprozess "Die Harmonie der Welt" : Ambivalenz als Rhetorik der Ernüchterung Ina Knoth |
title_short | Paul Hindemiths Kompositionsprozess "Die Harmonie der Welt" : Ambivalenz als Rhetorik der Ernüchterung |
title_sort | paul hindemiths kompositionsprozess die harmonie der welt ambivalenz als rhetorik der ernuchterung |
topic | Hindemith, Paul 1895-1963 Die Harmonie der Welt (DE-588)4428514-0 gnd Komposition (DE-588)4032012-1 gnd |
topic_facet | Hindemith, Paul 1895-1963 Die Harmonie der Welt Komposition Hochschulschrift |
url | http://www.schott-musik.de/shop/1/show,330727.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029073296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002791882 |
work_keys_str_mv | AT knothina paulhindemithskompositionsprozessdieharmoniederweltambivalenzalsrhetorikderernuchterung |