Kritische Lebensereignisse im Karriereverlauf von Weltklasseausdauerathletinnen- und athleten: eine qualitative Untersuchung der Belastungen, des Bewältigungsgeschehens und der lebensgeschichtlichen Bedeutung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herzogenrath
Shaker
2016
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Sportwissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 288 Seiten 10 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 453 g |
ISBN: | 9783844045116 3844045112 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043656475 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160722 | ||
007 | t | ||
008 | 160705s2016 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1100179836 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783844045116 |c GEKL : EUR 49.80 (AT), sfr 62.30 (freier Preis), EUR 49.80 (DE) |9 978-3-8440-4511-6 | ||
020 | |a 3844045112 |9 3-8440-4511-2 | ||
035 | |a (OCoLC)953831435 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1100179836 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 796 |2 23 | |
084 | |a ZX 9209 |0 (DE-625)158507:14256 |2 rvk | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Pargätzi, Jonathan |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1049796381 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kritische Lebensereignisse im Karriereverlauf von Weltklasseausdauerathletinnen- und athleten |b eine qualitative Untersuchung der Belastungen, des Bewältigungsgeschehens und der lebensgeschichtlichen Bedeutung |c Jonathan Pargätzi |
264 | 1 | |a Herzogenrath |b Shaker |c 2016 | |
300 | |a XII, 288 Seiten |b 10 Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm, 453 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Sportwissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Lebenskrise |0 (DE-588)4122258-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Langstreckenlauf |0 (DE-588)4034542-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Triathlon |0 (DE-588)4124327-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Karriere |0 (DE-588)4073274-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungssportler |0 (DE-588)4074133-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kritische Lebensereignisse | ||
653 | |a Leistungssport | ||
653 | |a Sportpsychologie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Triathlon |0 (DE-588)4124327-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Langstreckenlauf |0 (DE-588)4034542-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leistungssportler |0 (DE-588)4074133-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Karriere |0 (DE-588)4073274-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lebenskrise |0 (DE-588)4122258-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Shaker Verlag |0 (DE-588)1064118135 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029069949&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029069949 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176407773839360 |
---|---|
adam_text | I
N H A L T S V E R Z E I C H N I S
TABEHENVERZEICHNIS............................................................................................................................................
X
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.....................................................................................................................................XI
A B K UE R Z U N G SV E R Z E IC H
.................................................................................................................................
X**
1. E
INLEITUNG.........................................................................................................................................................
1
2. THEORETISCHER BEZUGSRAHM EN 1** RELEVANTE PERSPEKTIVEN AUF KRITISCHE
LEBENSEREIGNISSE ******5
2.1 KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE - BEGRIFFLICHE
EINORDNUNG........................................................................
5
2.1.1 KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE - EINE ALLGEMEINE DEFINITION UND ERSTE
ANNAEHERUNG.............*.......5 ....**
2.1.2 ZEITLICHE ERSTRECKUNG UND VERLAUFSMUSTER VON EREIGNISTYPEN
.........................................................
7
2.1.3 MERKMALE KRITISCHER
LEBENSEREIGNISSE................................................................................................9
2.2 KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND......................................................................13
2.2.1 STRESSTHEORETISCHE PERSPEKTIVEN AUF KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE
....................................................
14
2.2.2 ENTWICKLUNGSTHEORETISCHE PERSPEKTIVEN AUF KRITISCHE
LEBENSEREIGNISSE
.........................................
18
2.2.3 EINE BILDUNGSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE AUF KRITISCHE
LEBENSEREIGNISSE IM BIOGRAPHISCHEN VERLAUF
.........
*
.
**
.
*
*
....
*
.
*
..........1.....
*
*
*
2.2.4
ZWISCHENFAZIT......................................................................................................................................26
2.2.5 EXKURS: KONZEPTIONELLE ZUSAMMENHAENGE VON TRAININGSQUALITAET MIT
KRITISCHEN LEBENSEREIGNISSEN
*
VORSCHLAG FIIR EINE SPORHVISSENSCHAFTLICH-TRAININGSPAEDAGOGSCHE
SICHTWEISE
......................................
27
2.2.5.1 ZUM
QUALITAETSBEGRIFF.......................................................................................................................
28
2.2.5.2 DIE TELISCHE DIMENSION VON TRAININGSQUALITAET
..................................................................................
29
2.2.5.3 DIE AUTOTELISCHE DIMENSION VON
TRAININGSQUALITAET............................................................................
31
2.2.5.4 DIE PAEDAGOGISCHE DIMENSION VON
TRAININGSQUALITAET..........................................................................32
2.3 DIE BEWAELTIGUNG KRITISCHER
LEBENSEREIGNISSE......................................................................................
35
2.3.1 DER
BEWAELTIGUNGSBEGRIFF....................................................................................................................35
2.3.2 BEWAELTIGEN ALS RELATIONALES
GESCHEHEN..............................................................................................36
2.3.3 DIE DYNAMIK VON
BEWAELTIGUNG..........................................................................................................37
2.3.4 BEWAELTIGUNGSMODELLE UND
-KONZEPTE................................................................................................
37
2.3.4.1
**
COPING* *M KONTEXT KOGNITIV-TRANSAKTIONALER STRESSTHEORIEN
...........................................................
38
2.3.4.2 DAS
*
,ZWEI-PROZESSMODELL DER
ENTWICKLUNGSREGULATION*..................................................................
39
2.3.4.3 MOTIVATIONSTHEORETISCHE ANSAETZE DER
LEBENSLAUFENTWICKLUNG............................................................44
2.3.5 BEWAELTIGUNGSFORMEN UND -STRATEGIEN IM
UEBERBLICK..........................................................................
48
2.3.6
BEWAELTIGUNGSRESSOURCEN.....................................................................................................................*
3
3. THEORETISCHER BEZUGSRAHM EN II: KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE ALS
GEGENSTAND DER
SPORTW
ISSENSCHAFT.............................................................................................................................................55
3.1 KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE IM
LEISTUNGSSPORT................................................................................
55
3.1.1 BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG: KRITISCHE SITUATIONEN ODER
LEBENSEREIGNISSE IM S P O R T ? 55
3.1.2 PHASEN UND TRANSITIONEN IN LEISIGSSPORTKARRIEREN AUS STRUKTURELLER
SICHT
.................................
56
3 1 *2.1 KINDHEIT - KINDER IM
HOCHLEISTUNGSSPORT........................................................................................60
3.1.2.2 ADOLESZENZ - BELASMNGEN UND KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE IM
NACHWUCHSLEISTUNGSSPORT..........................62
3.1.2.3 BELASTUNGEN IM RAHMEN EINER DUALEN
KARRIERE.................................................................................66
3.1 *2.4 KARRIEREABBRUCH UND KARRIEREENDE ALS KRITISCHES LEBENSEREIGNIS
.......................................................
* /
3.1.3 VERLETZUNG ALS EXEMPLARISCHES NON-NORMATIVES KRITISCHES
LEBENSEREIGNIS IM KARRIEREVERLAUF VON
SPITZENSPORTLER
INNEN..................................................................................................................................
69
3.1.4 KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE IN AUSDAUERSPORTARTEN *
FORSCHUNGSSTAND...........................................73
3.1 *4.1 KRITISCHE LEBENSEREGNISSE AM BEISPIEL
TRIATNLON.............................................................................
74
3.1 *4.2 DAS UEBERTRAINING-SYNDROM ALS EXEMPLARISCHES KRITISCHES
LEBENSEREIGNIS *N A USD AU ERSP O RTARTEN 76
3.1 *4.3 TRAININGSBELASTUNGEN IN
AUSDAUERSPORTARTEN.....................................................................................80
3.2 ZUSAMMENFASSUNG ZENTRALER THEORETISCHER BEZUEGE UND KONKRETISIERUNG
DER FORSCHUNGSFRAGEN
3.2.1 KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE UND IHRE BEWAELTIGUNG IM KANLEREVERLAUF
VON SPITZENSPORTLERINNEN
UND
-SPORTLERN...............................................................................................................................................
84
3.2.2 DIE LEBENSGESCHICHTLICHE BEDEUTUNG KRITISCHER LEBENSEREIGNISSE
UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DER SPORTLICHEN
KARRIERE.................................................................................................
85
3.2.3 KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE AUS TRAININGSPAEDAGOGISCHER PERSPEKTIVE
UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DER
TRAINER-ATHLETEN-INTERAKTION...................................................................................86
4. M ETHODISCHES V O RG EH EN
.............................................................................................................................
88
4.1 EINORDNUNG DES FORSCHUNGSVORHABENS IN DIE QUALITATIVE FORSCHUNG
.............................................
88
4 1.2 WAS ZEICHNET QUALITATIVE FORSCHUNG AUS?
........................................................................................
88
4.1.2 DIE BESCHAFFENHEIT QUALITATIVER
DATEN...............................................................................................89
4.1.3 GUETEKRITERIEN QUALITATIVER
FORSCHUNG.................................................................................................
89
4.1.4 QUALITATIVE FORSCHUNG IN DER SPORTWISSENSCHAFT UND IM L E IS IG S
S P O R T
.......................................
91
4.2 DIE
INTERVIEWFORM....................................................................................................................................
92
4.2.1 DAS QUALITATIVE
INTERVIEW....................................................................................................................
92
4.2.2 DAS NARRATIVE INTERVIEW IN ANLEHNUNG AN
SCHUETZE...........................................................................
95
4.2.3 PHASEN DES NARRATIVEN INTERVIEWS IN ANLEHNUNG AN SCHUETZE
(1983)...............................................97
4.2.4 KRITIK AM NARRATIVEN
INTERVIEW.........................................................................................................100
4.3 TRANSKRIPTION DER
INTERVIEWS...............................................................................................................102
4.4 FALLAUSW
AHI.............................................................................................................................................104
4 4 1
SAMPLING............................................................................................................................................104
4.4.2 FELDZUGANG UND
INTERVIEWSETTING.................................................................................................106
4.5 DIE AUSWERTUNG DER INTERVIEWS - IHRE THEORETISCHEN GRUNDLAGEN UND
PRAKTISCHE UMSETZUNG 107
4.5.1 DAS NARRATIONSANALYTISCHE AUSWERTUNGSVERFAHREN IN ANLEHNUNG AN
SCHUETZE (1983) .*......****109
4.5.2 DIE QUALITATIVE INHALTSANALYSE KRITISCHER LEBENSEREIGNISSE IN
ANLEHNUNG AN MAYRING (2010B)..110
4.6 AUSLJAU D E R E RG E B N ISP RAE SE N TA TIO N
..................................................................................................
113
5. U N TE RSU C H U N G SE RG E H ^
........................................................................................................................116
5.1
LEO............................................................................................................................................................
116
5.1.1 DIE
FALLVIGNETTE................................................................................................................................
116
5.1.2 BETRACHTUNG DER
INTERVIEWSITUATION..................................................................................................117
5.1.3 BESCHREIBUNG ZENTRALER INHALTLICHER ASPEKTE UNTER BERUECKSICHTIGUNG
WICHTIGER FORMALER
STRUKTUREN DES
INTERVIEWS..........................................................................................................................
117
5.1.4 DIE KONFRONTATION MIT KRITISCHEN LEBENSEREIGNSSEN IN LEOS
KAN*IEREVERLAUF..................
**
...............123
5.1.4.1 INFEKTE UEBER EINEN SIEBENJAEHRIGEN ZEITRAUM - EREIGNISANATOMIE
UND BEWAELTIGUNGSASPEKTE_.___._123 ._...._.._*
5 1.4.2 MISSERFOLG BEI ERSTEN OLYMPISCHEN SPIELEN ALS KRITISCHES
LEBENSEREIGNIS
........................................
128
5.1.5 EINSCHAETZUNG DER BEDEUTUNG DER KRITISCHEN LEBENSEREIGNISSE FIIR
LEOS KARRIEREVERLAUF:
SELBSTBESTIMMUNG UND -ERMAECHTIGUNG ALS ZENTRALES
THEMA....................................................................
132
5.1.6 TRAININGSPAEDAGOGSCHE
ASPEKTE......................................................................................................
135
5.2 T
OBIAS......................................................................................................................................................
137
5.2.1 DIE FALLVIGNETTE.............................................. 137
5.2.2 BETRACHTUNG DER
INTERVIEWSITUATION..................................................................................................138
5.2.3 BESCHREIBUNG ZENTRALER INHALTLICHER ASPEKTE UNTER BERUECKSICHTIGUNG
WICHTIGER FORMALER
STRUKTUREN DES
INTERVIEWS...........................................................................................................................139
5.2.4 DIE KONFRONTATION MIT KRITISCHEN LEBENSEREIGNISSEN IN TOBIAS KAN
*
IERE V E RLA U F........._ 1 4 3 _ ._ _ *__._*....*.*
5.2.4.1 KRITISCHE EPISODE: EINE MEHRJAEHRIGE ENTWICKLUNGSSTAGNATION
.........................................................
143
5.2.4.2 DAS
OLYMPIAERLEBNIS......................................................................................................................148
5.2.5 EINSCHAETZUNG DER BEDEUTUNG DES KRITISCHEN LEBENSEREIGNISSES UND
DER KRITISCHEN EPISODE STIR
TOBIAS
KARRIEREVERLAUF...............................................................................................................................152
5.2.6 TRAININGSPAEDAGOGSCHE
ASPEKTE......................................................................................................
153
5.3
LUCY........................................................................................................................................................155
5.3.1 DIE
FALLVIGNETTE................................................................................................................................155
5.3.2 BETRACHTUNG DER
INTERVIEWSITUATION.................................................................................................
156
5.3.3 BESCHREIBUNG ZENTRALER INHALTLICHER ASPEKTE UNTER BERUECKSICHTIGUNG
WICHTIGER FORMALER
STRUKTUREN DES
INTERVIEWS.........................................................................................................................
157
5.3.4 DIE KONFRONTATION MIT KRITISCHEN LEBENSEREIGNISSEN IN LUCYS
KARRIEREVERLAUF: DIE VERKETTUNG
VON VERLETZUNGSEREIGNISSEN ZU EINER KRITISCHEN
EPISODE.........................................................................160
5.3.5 EINSCHAETZUNG DER BEDEUTUNG DER KRITISCHEN LEBENSEREIGNISSE FLIR
LUCYS KARRIEREVERLAUF._._...__..__169
5.3.6 TRAININGSPAEDAGOGSCHE
ASPEKTE......................................................................................................170
5.4
FABIAN......................................................................................................................................................172
5.4.1 DIE
FALLVIGNETTE................................................................................................................................
172
5.4.2 BETRACH^NG DER
INTERVIEWSITUATION.................................................................................................
172
5.4.3 BESCHREIBUNG ZENTRALER INHALTLICHER ASPEKTE UNTER BERUECKSICHTIGUNG
WICHTIGER FORMALER
STRUKTUREN DES
INTERVIEWS..........................................................................................................................
173
5.4.4 DIE KONFRONTATION MIT KRITISCHEN LEBENSEREIGNISSEN IN FABIANS
KARRIEREVERLAUF: DIE ZEIT AM
L EISLGSSTTITZPUNKT ALS KRITISCHE
EPISODE................................................................................................176
5.4.5 EINSCHAETZUNG DER BEDEUTUNG DER KRITISCHEN EPISODE FIIR FABIANS
KARRIEREVERLAUF-DER VERLAUF
EINER
WANDLUNG..........................................................................................................................................
184
5.4.6 TRAININGSPAEDAGOGSCHE
ASPEKTE......................................................................................................186
5.5
CLARA........................................................................................................................................................187
5.5.1 DIE
FALLVIGNETTE................................................................................................................................
187
5.5.2 BETRACHTUNG DER
INTERVIEWSITUATION.................................................................................................
188
5.5.3 BESCHREIBUNG ZENTRALER INHALTLICHER ASPEKTE UNTER BERUECKSICHTIGUNG
WICHTIGER FORMALER
STRUKTUREN DES
INTERVIEWS..........................................................................................................................
188
5.5.4 DIE KONFRONTATION MIT DEM KRITISCHEN LEBENSEREIGNIS: POSITIVER
DOPINGBEFUND .............................194
5.5.5 EINSCHAETZUNG DER BEDEUTUNG DER KRITISCHEN LEBENSEREIGNISSE STIR
CLARAS KARRIEREVERLAUF.***...*201
5.5.6 TRAININGSPAEDAGOGSCHE
ASPEKTE......................................................................................................202
5.6
KARL..........................................................................................................................................................204
5.6.1 DIE
FALLVIGNETTE................................................................................................................................
204
5.6.2 DARSTELLUNG DER
INTERVIEWSITUATION..................................................................................................
204
5.6.3 BESCHREIBUNG ZENTRALER INHALTLICHER ASPEKTE UNTER BERUECKSICHTIGUNG
WICHTIGER FORMALER
STRUKTUREN DES
INTERVIEWS..........................................................................................................................
205
5.6.4 DIE KONFRONTATION MIT EINER KRITISCHEN EPISODE IN KARLS
KARRIEREVERLAUF * VERLUST VON
TRAININGSQUALITAET IN JOHNS
TRAININGSGRUPPE.............................................................................................
207
5.6-5 EINSCHAETZUNG DER BEDEUTUNG DER KRITISCHEN EPISODE FIIR KARLS
KA^IEREVERLAUF........209...............**...*
5.6.6 TRAININGSPAEDAGOGISCHE
ASPEKTE......................................................................................................210
5.7
BJOERN........................................................................................................................................................214
5.7.1 DIE
FALLVIGNETTE................................................................................................................................
214
5.7.2 BETRACHTUNG DER
INTERVIEWSITUATION.................................................................................................
214
5.7.3 BESCHREIBUNG ZENTRALER INHALTLICHER ASPEKTE UNTER BERUECKSICHTIGUNG
WICHTIGER FORMALER
STRUKTUREN DES
INTERVIEWS..........................................................................................................................
215
5.7.4 DIE KONFRONTATION MIT EINEM KRITISCHEN LEBENSEREIGNIS IN BJOERNS
KARRIEREVERLAUF: DIE VERPASSTE
OLYMPIAQUALIFIKATION.................................................................................................................................219
5.7.5 EINSCHAETZUNG DER BEDEUTUNG DER KRITISCHEN LEBENSEREIGNISSE FUR
BJOERNS KARRIEREVERJAUF.. .... ..224
5.7.6 TRAININGSPAEDAGOGISCHE
ASPEKTE......................................................................................................225
6. ZUSAM M ENFASSUNG UND DISKUSSION DER E
RGEBNISSE....................................................................227
6.1 DIE ANALYSIERTEN FAELLE IM
UEBERBLICK...................................................................................................
977
6.2 BETRACHTUNG DER EREIGNISANATOMIEN
*
BEWAELTIGUNGSFORMEN UND *RESSOURCEN................................ 229
6.2.1
EREIGNISMERKMALE.............................................................................................................................234
6.2.2
EREIGNISDIMENSIONEN........................................................................................................................
236
6.2.3
BEWAELTIGUNGSFORMEN........................................................................................................................
237
6.2.4
BEWAELTIGUNGSRESSOURCEN..............................................................................................................
238
6.3 DIE BEDEUTUNG DER UNTERSUCHTEN KRITISCHEN LEBENSEREIGNISSE UND
EPISODEN FUER DIE
KARRIEREVERLAEUFE...........................................................................................................................................240
6.4 TRAININGSPAEDAGOGISCHE ASPEKTE IM
UEBERBLICK..................................................................................244
6.4.1 TRAINER ALS
RESSOURCE........................................................................................................................247
6.4.2 TRAINER ALS MITVERURSACHER DER KRISE UND
UNTERSTUETZER..................................................................
248
6.4.3 TRAINER IN NEUTRALER
ROLLE.................................................................................................................
249
7. KRITISCHE REFLEXION DES M ETHODISCHEN V ORGEH EN S
..........................................................................
251
8. AUSBLICK: PERSPEKTIVEN FUER EINEN HUMANEN L EISTUNGSSPORT
........................................................
254
LITERATURVERZEICHNIS......................................................................................................................................
256
LITERATUR- UND
QUELLENVERZEICHNIS............................................................................................................256
A
NHANG..............................................................................................................................................................
286
|
any_adam_object | 1 |
author | Pargätzi, Jonathan 1983- |
author_GND | (DE-588)1049796381 |
author_facet | Pargätzi, Jonathan 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Pargätzi, Jonathan 1983- |
author_variant | j p jp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043656475 |
classification_rvk | ZX 9209 |
ctrlnum | (OCoLC)953831435 (DE-599)DNB1100179836 |
dewey-full | 796 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796 |
dewey-search | 796 |
dewey-sort | 3796 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02479nam a22005778c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043656475</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160722 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160705s2016 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1100179836</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844045116</subfield><subfield code="c">GEKL : EUR 49.80 (AT), sfr 62.30 (freier Preis), EUR 49.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8440-4511-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3844045112</subfield><subfield code="9">3-8440-4511-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953831435</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1100179836</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 9209</subfield><subfield code="0">(DE-625)158507:14256</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pargätzi, Jonathan</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049796381</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kritische Lebensereignisse im Karriereverlauf von Weltklasseausdauerathletinnen- und athleten</subfield><subfield code="b">eine qualitative Untersuchung der Belastungen, des Bewältigungsgeschehens und der lebensgeschichtlichen Bedeutung</subfield><subfield code="c">Jonathan Pargätzi</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Herzogenrath</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 288 Seiten</subfield><subfield code="b">10 Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 453 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Sportwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenskrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122258-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Langstreckenlauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034542-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Triathlon</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124327-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Karriere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073274-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungssportler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074133-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kritische Lebensereignisse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leistungssport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Triathlon</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124327-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Langstreckenlauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034542-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leistungssportler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074133-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Karriere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073274-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lebenskrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122258-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Shaker Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064118135</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029069949&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029069949</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043656475 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:31:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064118135 |
isbn | 9783844045116 3844045112 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029069949 |
oclc_num | 953831435 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | XII, 288 Seiten 10 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 453 g |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Sportwissenschaft |
spelling | Pargätzi, Jonathan 1983- Verfasser (DE-588)1049796381 aut Kritische Lebensereignisse im Karriereverlauf von Weltklasseausdauerathletinnen- und athleten eine qualitative Untersuchung der Belastungen, des Bewältigungsgeschehens und der lebensgeschichtlichen Bedeutung Jonathan Pargätzi Herzogenrath Shaker 2016 XII, 288 Seiten 10 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 453 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Sportwissenschaft Lebenskrise (DE-588)4122258-1 gnd rswk-swf Langstreckenlauf (DE-588)4034542-7 gnd rswk-swf Triathlon (DE-588)4124327-4 gnd rswk-swf Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf Karriere (DE-588)4073274-5 gnd rswk-swf Leistungssportler (DE-588)4074133-3 gnd rswk-swf Kritische Lebensereignisse Leistungssport Sportpsychologie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Triathlon (DE-588)4124327-4 s Langstreckenlauf (DE-588)4034542-7 s Leistungssportler (DE-588)4074133-3 s Karriere (DE-588)4073274-5 s Lebenskrise (DE-588)4122258-1 s Bewältigung (DE-588)4195461-0 s DE-604 Shaker Verlag (DE-588)1064118135 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029069949&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pargätzi, Jonathan 1983- Kritische Lebensereignisse im Karriereverlauf von Weltklasseausdauerathletinnen- und athleten eine qualitative Untersuchung der Belastungen, des Bewältigungsgeschehens und der lebensgeschichtlichen Bedeutung Lebenskrise (DE-588)4122258-1 gnd Langstreckenlauf (DE-588)4034542-7 gnd Triathlon (DE-588)4124327-4 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Karriere (DE-588)4073274-5 gnd Leistungssportler (DE-588)4074133-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122258-1 (DE-588)4034542-7 (DE-588)4124327-4 (DE-588)4195461-0 (DE-588)4073274-5 (DE-588)4074133-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Kritische Lebensereignisse im Karriereverlauf von Weltklasseausdauerathletinnen- und athleten eine qualitative Untersuchung der Belastungen, des Bewältigungsgeschehens und der lebensgeschichtlichen Bedeutung |
title_auth | Kritische Lebensereignisse im Karriereverlauf von Weltklasseausdauerathletinnen- und athleten eine qualitative Untersuchung der Belastungen, des Bewältigungsgeschehens und der lebensgeschichtlichen Bedeutung |
title_exact_search | Kritische Lebensereignisse im Karriereverlauf von Weltklasseausdauerathletinnen- und athleten eine qualitative Untersuchung der Belastungen, des Bewältigungsgeschehens und der lebensgeschichtlichen Bedeutung |
title_full | Kritische Lebensereignisse im Karriereverlauf von Weltklasseausdauerathletinnen- und athleten eine qualitative Untersuchung der Belastungen, des Bewältigungsgeschehens und der lebensgeschichtlichen Bedeutung Jonathan Pargätzi |
title_fullStr | Kritische Lebensereignisse im Karriereverlauf von Weltklasseausdauerathletinnen- und athleten eine qualitative Untersuchung der Belastungen, des Bewältigungsgeschehens und der lebensgeschichtlichen Bedeutung Jonathan Pargätzi |
title_full_unstemmed | Kritische Lebensereignisse im Karriereverlauf von Weltklasseausdauerathletinnen- und athleten eine qualitative Untersuchung der Belastungen, des Bewältigungsgeschehens und der lebensgeschichtlichen Bedeutung Jonathan Pargätzi |
title_short | Kritische Lebensereignisse im Karriereverlauf von Weltklasseausdauerathletinnen- und athleten |
title_sort | kritische lebensereignisse im karriereverlauf von weltklasseausdauerathletinnen und athleten eine qualitative untersuchung der belastungen des bewaltigungsgeschehens und der lebensgeschichtlichen bedeutung |
title_sub | eine qualitative Untersuchung der Belastungen, des Bewältigungsgeschehens und der lebensgeschichtlichen Bedeutung |
topic | Lebenskrise (DE-588)4122258-1 gnd Langstreckenlauf (DE-588)4034542-7 gnd Triathlon (DE-588)4124327-4 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Karriere (DE-588)4073274-5 gnd Leistungssportler (DE-588)4074133-3 gnd |
topic_facet | Lebenskrise Langstreckenlauf Triathlon Bewältigung Karriere Leistungssportler Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029069949&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pargatzijonathan kritischelebensereignisseimkarriereverlaufvonweltklasseausdauerathletinnenundathleteneinequalitativeuntersuchungderbelastungendesbewaltigungsgeschehensundderlebensgeschichtlichenbedeutung AT shakerverlag kritischelebensereignisseimkarriereverlaufvonweltklasseausdauerathletinnenundathleteneinequalitativeuntersuchungderbelastungendesbewaltigungsgeschehensundderlebensgeschichtlichenbedeutung |