Deutsch als Fremdsprache an schottischen Gesamtschulen: interkultureller Fremdsprachenunterricht mit integrativen Ansätzen zum Sprechen und Schreiben für schottische Lerner
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
Peter Lang Edition
[2016]
|
Schriftenreihe: | Im Medium fremder Sprachen und Kulturen
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 203 Seiten 22 cm |
ISBN: | 9783631672105 3631672101 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043653614 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160729 | ||
007 | t | ||
008 | 160704s2016 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N19 |2 dnb | ||
015 | |a 16,A26 |2 dnb | ||
015 | |a 16,H07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1099455154 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631672105 |c Festeinband : EUR 51.40 (AT), sfr 57.00 (freier Preis), EUR 49.95 (DE) |9 978-3-631-67210-5 | ||
020 | |a 3631672101 |9 3-631-67210-1 | ||
024 | 3 | |a 9783631672105 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 267210 |
035 | |a (OCoLC)953088070 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1099455154 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-739 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 438.0071 |2 22/ger | |
084 | |a GB 3016 |0 (DE-625)38164: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a McLay, Petra |e Verfasser |0 (DE-588)1104143550 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Deutsch als Fremdsprache an schottischen Gesamtschulen |b interkultureller Fremdsprachenunterricht mit integrativen Ansätzen zum Sprechen und Schreiben für schottische Lerner |c Petra McLay |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien |b Peter Lang Edition |c [2016] | |
300 | |a 203 Seiten |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Im Medium fremder Sprachen und Kulturen |v 27 | |
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |d 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schottland |0 (DE-588)4053233-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schottland |0 (DE-588)4053233-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Im Medium fremder Sprachen und Kulturen |v 27 |w (DE-604)BV013431647 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=57644ccf59a84ecdbe5e0de923b6e797&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1099455154/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029067161&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029067161 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806333842649251840 |
---|---|
adam_text |
Petra McLay
Deutsch als Fremdsprache
an schottischen Gesamtschulen
Interkultureller Fremdsprachenunterricht mit
integrativen Ansätzen zum Sprechen
und Schreiben für schottische Lerner
t
HPETERLANGElEDITION
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung 11
Einleitung 13
1 Deutsch als Fremdsprache in Schottland 19
1 1 Geschichtlicher Überblick 19
1 2 DaF und „Curriculum for Excellence 20
2 Forschungsinstrumentarien der Gesamtstudie 23
2 1 Literaturanalyse 24
2 2 Der Fragebogen 24
221 Design- und Pilotphase 25
222 Das Sample 25
223 Das Design des Fragebogens 26
2 3 Die Telefoninterviews 28
2 4 Die Expertenessays 29
2 5 Die Unterrichtseinheiten zum Sprechen und Schreiben 30
251 Ort der Unterrichtseinheiten 30
252 Sprechen 31
253 Schreiben 32
3 Forschungsstand im Überblick 35
3 1 Ergebnisse der Literaturrecherche 37
311 Lerner einer Fremdsprache 37
312 Fremdsprachenlehrer 39
313 Ressourcen 40
314 Fremdsprachen als Wahlfach 41
315 Leistungen im Fach DaF in Schottland 42
316 Gründe für den Rückgang von DaF in Schottland 43
317 Lernerhaltung und Lernerbedürfnisse 44
318 Unterstützung für DaF 44
319 Expertenempfehlungen 45
3 2 Interkulturelles Lehren und Lernen 46
321 Einführung zum interkulturellen Lernen 47
322 Selbst- und Fremdbild 50
323 Interkultureller Fremdsprachenunterricht 51
324 Funktional-kommunikative irammatik 52
325 Interkulturelle Kompetenzen 53
326 Umgang mit Migrantenliteralur 53
327 Interkulturalität als AntirassKmus-Erziehung ii i Schottland 56
328 Sprachkompetenzen durch interkulturelles Lernen 57
329 Leistungsmessung der Lernziele 59
3 3 Sprechen 61
331 Grundlagen der kommunikativen Fremdsprache :n-Didaktik 63
332 Aufgaben und Übungen zum Sprechen 64
333 Interlanguage - die (Zwischen-)Sprache der Lerner 66
334 Soziokulturelle Determinanten 67
335 Lernzielkontrollen zum Sprechen 69
3 4 Schreiben 71
341 Grundlagen und Didaktik des Schreibens 71
342 Kreatives Schreiben 77
343 Prozessorientierter Schreibunterricht 81
344 Lernzielkontrollen zum Schreiben 84
345 Fazit: Schreiben in der Fremdsprache Deutsch 87
Darstellung und Ergebnisse der Erhebungen mit
DaF-Lehrern und DaF-Experten 91
4 1 Ressourcen 91
4 2 Schülerzahlen und das DaF-Angebot 94
4 3 Lehrer- und Expertenperspektiven 95
4 4 Demographische Daten 102
4 5 Qualitative Ergebnisse der Telefoninterviews 103
4 6 Von den Ergebnissen der Umfrage zu den Unterrichtseinheiten 104
5 Beschreibung der Unterrichtseinheiten an
der schottischen Gesamtschule 107
5 1 Die Unterrichtseinheit zum Sprechen 107
511 Forschungsdesign und Teilnehmer 107
512 Ziele der Unterrichtseinheit zum Sprechen 109
513 Mindmap zu vorher erlernten Themen 111
514 Feststellung des Vorwissens zum Wahlthema 112
515 Diskussion phonetischer Merkmale 113
516 Planungsphase der Sprechaufgabe 114
517 Peer-Feedback zu den Präsentationen 117
518 Überarbeitungsphase der Präsentation 118
519 Mindmap zu den Präsentationsthemen 121
5 1 10 Planungsphase der zweiten Präsentation 122
5 1 11 Bearbeitungsphase der Präsentation 130
5 2 Die Unterrichtseinheit zum Schreiben 132
521f Forschungsdesign und Teilnehmer 132
522 Ziele der Unterrichtseinheit zum Schreiben 133
523 Mindmap zu Kultur-Themen 136
524 Erster Schreibentwurf 136
525 Peer-Feedback zum Schreibentwuri 137
526 Lehrer-Feedback zum Schreibentwi rf 139
527 Textbearbeitung 141
528 Journal-Writing zur Informationssammlung 147
529 Zweite Projektschreibphase: Das Interview 148
5 2 10 Dritte Projektschreibphase: Journal Writing 150
5 2 11 Lerner-Selbstevaluierung 154
6 Ergebnisse der Unterrichtseinheiten 157
6 1 Ergebnisse der Unterrichtseinheit zum Sprechen 157
6 2 Ergebnisse der Unterrichtseinheit zum Schreiben 161
6 3 Ergebnisse: Interkulturalität 167
7 Empfehlungen und Konsequenzen der Forschungsarbeit 171
7 1 Empfehlungskatalog 171
7 2 Lehrplanentwurf 172
7 3 Übungen für einen integrativen Unterricht 175
7 4 Kreativität als Lernziel 178
8 Schlussgedanke 181
Literaturverzeichnis 183
Tabellenverzeichnis 195
Anhang 197
1 per Fragebogen im finalisierten Format 197
2 Begleitheft für die Unterrichtseinheit zum Sprechen 201
3 Begleitheft für die Unterrichtseinheit zum Schreiben 202
Dieses Werk enthält zusätzliche Informat ionen als Anhang Sie können von
der Verlags-Website heruntergeladen werden Die Zugangsdaten entnehmen
Sie bitte der letzten Seite der Publikation |
any_adam_object | 1 |
author | McLay, Petra |
author_GND | (DE-588)1104143550 |
author_facet | McLay, Petra |
author_role | aut |
author_sort | McLay, Petra |
author_variant | p m pm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043653614 |
classification_rvk | GB 3016 |
ctrlnum | (OCoLC)953088070 (DE-599)DNB1099455154 |
dewey-full | 438.0071 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 438 - Standard German usage |
dewey-raw | 438.0071 |
dewey-search | 438.0071 |
dewey-sort | 3438.0071 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043653614</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160729</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160704s2016 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,A26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,H07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1099455154</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631672105</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 51.40 (AT), sfr 57.00 (freier Preis), EUR 49.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-631-67210-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631672101</subfield><subfield code="9">3-631-67210-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631672105</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 267210</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953088070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1099455154</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438.0071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3016</subfield><subfield code="0">(DE-625)38164:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">McLay, Petra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1104143550</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache an schottischen Gesamtschulen</subfield><subfield code="b">interkultureller Fremdsprachenunterricht mit integrativen Ansätzen zum Sprechen und Schreiben für schottische Lerner</subfield><subfield code="c">Petra McLay</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien</subfield><subfield code="b">Peter Lang Edition</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">203 Seiten</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Im Medium fremder Sprachen und Kulturen</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schottland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053233-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schottland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053233-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Im Medium fremder Sprachen und Kulturen</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013431647</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=57644ccf59a84ecdbe5e0de923b6e797&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1099455154/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029067161&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029067161</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schottland (DE-588)4053233-1 gnd |
geographic_facet | Schottland |
id | DE-604.BV043653614 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T03:03:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631672105 3631672101 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029067161 |
oclc_num | 953088070 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-739 DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-739 DE-384 |
physical | 203 Seiten 22 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Peter Lang Edition |
record_format | marc |
series | Im Medium fremder Sprachen und Kulturen |
series2 | Im Medium fremder Sprachen und Kulturen |
spelling | McLay, Petra Verfasser (DE-588)1104143550 aut Deutsch als Fremdsprache an schottischen Gesamtschulen interkultureller Fremdsprachenunterricht mit integrativen Ansätzen zum Sprechen und Schreiben für schottische Lerner Petra McLay Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien Peter Lang Edition [2016] 203 Seiten 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Im Medium fremder Sprachen und Kulturen 27 Dissertation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2014 Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd rswk-swf Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Schottland (DE-588)4053233-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schottland (DE-588)4053233-1 g Gesamtschule (DE-588)4020463-7 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s DE-604 Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Im Medium fremder Sprachen und Kulturen 27 (DE-604)BV013431647 27 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=57644ccf59a84ecdbe5e0de923b6e797&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1099455154/04 Inhaltsverzeichnis HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029067161&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | McLay, Petra Deutsch als Fremdsprache an schottischen Gesamtschulen interkultureller Fremdsprachenunterricht mit integrativen Ansätzen zum Sprechen und Schreiben für schottische Lerner Im Medium fremder Sprachen und Kulturen Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020463-7 (DE-588)4245398-7 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4053233-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Deutsch als Fremdsprache an schottischen Gesamtschulen interkultureller Fremdsprachenunterricht mit integrativen Ansätzen zum Sprechen und Schreiben für schottische Lerner |
title_auth | Deutsch als Fremdsprache an schottischen Gesamtschulen interkultureller Fremdsprachenunterricht mit integrativen Ansätzen zum Sprechen und Schreiben für schottische Lerner |
title_exact_search | Deutsch als Fremdsprache an schottischen Gesamtschulen interkultureller Fremdsprachenunterricht mit integrativen Ansätzen zum Sprechen und Schreiben für schottische Lerner |
title_full | Deutsch als Fremdsprache an schottischen Gesamtschulen interkultureller Fremdsprachenunterricht mit integrativen Ansätzen zum Sprechen und Schreiben für schottische Lerner Petra McLay |
title_fullStr | Deutsch als Fremdsprache an schottischen Gesamtschulen interkultureller Fremdsprachenunterricht mit integrativen Ansätzen zum Sprechen und Schreiben für schottische Lerner Petra McLay |
title_full_unstemmed | Deutsch als Fremdsprache an schottischen Gesamtschulen interkultureller Fremdsprachenunterricht mit integrativen Ansätzen zum Sprechen und Schreiben für schottische Lerner Petra McLay |
title_short | Deutsch als Fremdsprache an schottischen Gesamtschulen |
title_sort | deutsch als fremdsprache an schottischen gesamtschulen interkultureller fremdsprachenunterricht mit integrativen ansatzen zum sprechen und schreiben fur schottische lerner |
title_sub | interkultureller Fremdsprachenunterricht mit integrativen Ansätzen zum Sprechen und Schreiben für schottische Lerner |
topic | Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Gesamtschule Interkulturelles Lernen Deutschunterricht Schottland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=57644ccf59a84ecdbe5e0de923b6e797&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://d-nb.info/1099455154/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029067161&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013431647 |
work_keys_str_mv | AT mclaypetra deutschalsfremdspracheanschottischengesamtschuleninterkulturellerfremdsprachenunterrichtmitintegrativenansatzenzumsprechenundschreibenfurschottischelerner AT peterlanggmbh deutschalsfremdspracheanschottischengesamtschuleninterkulturellerfremdsprachenunterrichtmitintegrativenansatzenzumsprechenundschreibenfurschottischelerner |