Konstruieren und berufliches Lernen:
Konstruieren ist eine Kernaufgabe in vielen Technikbereichen und in der Ausbildung technischer Berufe. Der Autor beschreibt die Bedeutung der Konstruktionssystematik insbesondere für die Metall- und Maschinentechnik und zeichnet die Denk- und Handlungsabläufe nach, die den Prozessen zugrunde liegen....
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
W. Bertelsmann Verlag
2015
|
Ausgabe: | 3. erweiterte und aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | UBG01 ASH01 EFN01 FLA01 FKE01 |
Zusammenfassung: | Konstruieren ist eine Kernaufgabe in vielen Technikbereichen und in der Ausbildung technischer Berufe. Der Autor beschreibt die Bedeutung der Konstruktionssystematik insbesondere für die Metall- und Maschinentechnik und zeichnet die Denk- und Handlungsabläufe nach, die den Prozessen zugrunde liegen. Die dritte aktualisierte und erweiterte Auflage stellt neue und erprobte konstruktionsspezifische Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren mit detaillierten Materialien vor sowie didaktische Ansätze zum konstruktionsorientierten beruflichen Lernen. Das Thema 'Entwerfen' wurde als neuer Schwerpunkt aufgenommen. Mit dem Fokus auf den Bereich 'Konstruieren' in der Ausbildung hochtechnologienaher Arbeitsbereiche, thematisiert der Band didaktische und methodische Ansätze und fördert selbstbestimmtes Lernen. Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 Einleitung 2 Berufsfeldwissenschaftliche Aussagen zum Konstruieren 2.1 Zum berufsfeldwissenschaftlichen Ansatz für den Themenbereich "Konstruieren" 2.2 Entwerfen2.3 "Empirisches Konstruieren" - "Erfinden" 2.4 Methodisches Konstruieren 2.5 Konstruktionshilfen und Einflussgrößen3 Berufs- und fachdidaktische Überlegungen zum konstruktionsorientierten beruflichen Lernen 3.1 Entwicklungen in den beruflichen Handlungsfeldern mit Konstruktionsbezug und Folgerungen für die Didaktiken der Arbeits und Technikbereiche 3.2 Berufs- und Fachdidaktik - Rahmenbedingungen des berufsdidaktischen Ansatzes im Bereich des Konstruierens 3.3 Prinzipien beim Arbeiten und Lernen im Konstruktionsbereich - eine Basis des berufsdidaktischen Ansatzes3.4 Entscheidungsfelder eines konstruktionsorientierten berufs und fachdidaktischen Ansatzes 3.5 Ganzheitliche Konzepte 4 Ausbildungs- und Unterrichtskonzepte 4.1 Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren als Makromethoden 4.2 Ausbildungs- und Unterrichtskonzepte zum Lernbereich "Konstruieren" - |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 online resource (386 pages) |
ISBN: | 9783763955954 9783763955947 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043622780 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160707 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160616s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763955954 |c Online |9 978-3-7639-5595-4 | ||
020 | |a 9783763955947 |c Print |9 978-3-7639-5594-7 | ||
035 | |a (ZDB-30-PQE)EBC2129238 | ||
035 | |a (ZDB-89-EBL)EBL2129238 | ||
035 | |a (ZDB-38-EBR)ebr11089782 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763955954 | ||
035 | |a (OCoLC)950710573 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043622780 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 | ||
082 | 0 | |a 621.8 | |
100 | 1 | |a Pahl, Jörg-Peter |d 1939-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)13316229X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konstruieren und berufliches Lernen |c Jörg-Peter Pahl unter Mitwirkung von Maike-Svenja Pahl |
250 | |a 3. erweiterte und aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b W. Bertelsmann Verlag |c 2015 | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a 1 online resource (386 pages) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources | ||
520 | |a Konstruieren ist eine Kernaufgabe in vielen Technikbereichen und in der Ausbildung technischer Berufe. Der Autor beschreibt die Bedeutung der Konstruktionssystematik insbesondere für die Metall- und Maschinentechnik und zeichnet die Denk- und Handlungsabläufe nach, die den Prozessen zugrunde liegen. Die dritte aktualisierte und erweiterte Auflage stellt neue und erprobte konstruktionsspezifische Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren mit detaillierten Materialien vor sowie didaktische Ansätze zum konstruktionsorientierten beruflichen Lernen. Das Thema 'Entwerfen' wurde als neuer Schwerpunkt aufgenommen. Mit dem Fokus auf den Bereich 'Konstruieren' in der Ausbildung hochtechnologienaher Arbeitsbereiche, thematisiert der Band didaktische und methodische Ansätze und fördert selbstbestimmtes Lernen. Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 Einleitung 2 Berufsfeldwissenschaftliche Aussagen zum Konstruieren 2.1 Zum berufsfeldwissenschaftlichen Ansatz für den Themenbereich "Konstruieren" 2.2 Entwerfen2.3 "Empirisches Konstruieren" - "Erfinden" 2.4 Methodisches Konstruieren 2.5 Konstruktionshilfen und Einflussgrößen3 Berufs- und fachdidaktische Überlegungen zum konstruktionsorientierten beruflichen Lernen 3.1 Entwicklungen in den beruflichen Handlungsfeldern mit Konstruktionsbezug und Folgerungen für die Didaktiken der Arbeits und Technikbereiche 3.2 Berufs- und Fachdidaktik - Rahmenbedingungen des berufsdidaktischen Ansatzes im Bereich des Konstruierens 3.3 Prinzipien beim Arbeiten und Lernen im Konstruktionsbereich - eine Basis des berufsdidaktischen Ansatzes3.4 Entscheidungsfelder eines konstruktionsorientierten berufs und fachdidaktischen Ansatzes 3.5 Ganzheitliche Konzepte 4 Ausbildungs- und Unterrichtskonzepte 4.1 Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren als Makromethoden 4.2 Ausbildungs- und Unterrichtskonzepte zum Lernbereich "Konstruieren" - | ||
650 | 4 | |a Art metal-work | |
650 | 4 | |a Machine design | |
650 | 4 | |a Vocational education | |
650 | 0 | 7 | |a Konstruieren |0 (DE-588)4139312-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Konstruieren |0 (DE-588)4139312-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Jörg-Peter Pahl. Konstruieren und berufliches Lernen |
912 | |a ZDB-30-PQE |a ZDB-130-BZS |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029036839 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763955954 |l UBG01 |p ZDB-130-BZS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763955954 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763955954 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763955954 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763955954 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176360381349888 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Pahl, Jörg-Peter 1939-2022 |
author_GND | (DE-588)13316229X |
author_facet | Pahl, Jörg-Peter 1939-2022 |
author_role | aut |
author_sort | Pahl, Jörg-Peter 1939-2022 |
author_variant | j p p jpp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043622780 |
collection | ZDB-30-PQE ZDB-130-BZS ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-30-PQE)EBC2129238 (ZDB-89-EBL)EBL2129238 (ZDB-38-EBR)ebr11089782 (ZDB-41-SEL)9783763955954 (OCoLC)950710573 (DE-599)BVBBV043622780 |
dewey-full | 621.8 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 621 - Applied physics |
dewey-raw | 621.8 |
dewey-search | 621.8 |
dewey-sort | 3621.8 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen |
edition | 3. erweiterte und aktualisierte Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04262nmm a2200553zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043622780</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160707 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160616s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763955954</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5595-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763955947</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5594-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PQE)EBC2129238</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-89-EBL)EBL2129238</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-38-EBR)ebr11089782</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763955954</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)950710573</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043622780</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">621.8</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pahl, Jörg-Peter</subfield><subfield code="d">1939-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13316229X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruieren und berufliches Lernen</subfield><subfield code="c">Jörg-Peter Pahl unter Mitwirkung von Maike-Svenja Pahl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. erweiterte und aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (386 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konstruieren ist eine Kernaufgabe in vielen Technikbereichen und in der Ausbildung technischer Berufe. Der Autor beschreibt die Bedeutung der Konstruktionssystematik insbesondere für die Metall- und Maschinentechnik und zeichnet die Denk- und Handlungsabläufe nach, die den Prozessen zugrunde liegen. Die dritte aktualisierte und erweiterte Auflage stellt neue und erprobte konstruktionsspezifische Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren mit detaillierten Materialien vor sowie didaktische Ansätze zum konstruktionsorientierten beruflichen Lernen. Das Thema 'Entwerfen' wurde als neuer Schwerpunkt aufgenommen. Mit dem Fokus auf den Bereich 'Konstruieren' in der Ausbildung hochtechnologienaher Arbeitsbereiche, thematisiert der Band didaktische und methodische Ansätze und fördert selbstbestimmtes Lernen. Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 Einleitung 2 Berufsfeldwissenschaftliche Aussagen zum Konstruieren 2.1 Zum berufsfeldwissenschaftlichen Ansatz für den Themenbereich "Konstruieren" 2.2 Entwerfen2.3 "Empirisches Konstruieren" - "Erfinden" 2.4 Methodisches Konstruieren 2.5 Konstruktionshilfen und Einflussgrößen3 Berufs- und fachdidaktische Überlegungen zum konstruktionsorientierten beruflichen Lernen 3.1 Entwicklungen in den beruflichen Handlungsfeldern mit Konstruktionsbezug und Folgerungen für die Didaktiken der Arbeits und Technikbereiche 3.2 Berufs- und Fachdidaktik - Rahmenbedingungen des berufsdidaktischen Ansatzes im Bereich des Konstruierens 3.3 Prinzipien beim Arbeiten und Lernen im Konstruktionsbereich - eine Basis des berufsdidaktischen Ansatzes3.4 Entscheidungsfelder eines konstruktionsorientierten berufs und fachdidaktischen Ansatzes 3.5 Ganzheitliche Konzepte 4 Ausbildungs- und Unterrichtskonzepte 4.1 Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren als Makromethoden 4.2 Ausbildungs- und Unterrichtskonzepte zum Lernbereich "Konstruieren" -</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art metal-work</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Machine design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139312-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Konstruieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139312-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Jörg-Peter Pahl. Konstruieren und berufliches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="a">ZDB-130-BZS</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029036839</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763955954</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-130-BZS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763955954</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763955954</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763955954</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763955954</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043622780 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:30:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763955954 9783763955947 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029036839 |
oclc_num | 950710573 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
physical | 1 online resource (386 pages) |
psigel | ZDB-30-PQE ZDB-130-BZS ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | W. Bertelsmann Verlag |
record_format | marc |
spelling | Pahl, Jörg-Peter 1939-2022 Verfasser (DE-588)13316229X aut Konstruieren und berufliches Lernen Jörg-Peter Pahl unter Mitwirkung von Maike-Svenja Pahl 3. erweiterte und aktualisierte Auflage Bielefeld W. Bertelsmann Verlag 2015 © 2015 1 online resource (386 pages) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources Konstruieren ist eine Kernaufgabe in vielen Technikbereichen und in der Ausbildung technischer Berufe. Der Autor beschreibt die Bedeutung der Konstruktionssystematik insbesondere für die Metall- und Maschinentechnik und zeichnet die Denk- und Handlungsabläufe nach, die den Prozessen zugrunde liegen. Die dritte aktualisierte und erweiterte Auflage stellt neue und erprobte konstruktionsspezifische Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren mit detaillierten Materialien vor sowie didaktische Ansätze zum konstruktionsorientierten beruflichen Lernen. Das Thema 'Entwerfen' wurde als neuer Schwerpunkt aufgenommen. Mit dem Fokus auf den Bereich 'Konstruieren' in der Ausbildung hochtechnologienaher Arbeitsbereiche, thematisiert der Band didaktische und methodische Ansätze und fördert selbstbestimmtes Lernen. Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 Einleitung 2 Berufsfeldwissenschaftliche Aussagen zum Konstruieren 2.1 Zum berufsfeldwissenschaftlichen Ansatz für den Themenbereich "Konstruieren" 2.2 Entwerfen2.3 "Empirisches Konstruieren" - "Erfinden" 2.4 Methodisches Konstruieren 2.5 Konstruktionshilfen und Einflussgrößen3 Berufs- und fachdidaktische Überlegungen zum konstruktionsorientierten beruflichen Lernen 3.1 Entwicklungen in den beruflichen Handlungsfeldern mit Konstruktionsbezug und Folgerungen für die Didaktiken der Arbeits und Technikbereiche 3.2 Berufs- und Fachdidaktik - Rahmenbedingungen des berufsdidaktischen Ansatzes im Bereich des Konstruierens 3.3 Prinzipien beim Arbeiten und Lernen im Konstruktionsbereich - eine Basis des berufsdidaktischen Ansatzes3.4 Entscheidungsfelder eines konstruktionsorientierten berufs und fachdidaktischen Ansatzes 3.5 Ganzheitliche Konzepte 4 Ausbildungs- und Unterrichtskonzepte 4.1 Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren als Makromethoden 4.2 Ausbildungs- und Unterrichtskonzepte zum Lernbereich "Konstruieren" - Art metal-work Machine design Vocational education Konstruieren (DE-588)4139312-0 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Konstruieren (DE-588)4139312-0 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Jörg-Peter Pahl. Konstruieren und berufliches Lernen |
spellingShingle | Pahl, Jörg-Peter 1939-2022 Konstruieren und berufliches Lernen Art metal-work Machine design Vocational education Konstruieren (DE-588)4139312-0 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139312-0 (DE-588)4069342-9 |
title | Konstruieren und berufliches Lernen |
title_auth | Konstruieren und berufliches Lernen |
title_exact_search | Konstruieren und berufliches Lernen |
title_full | Konstruieren und berufliches Lernen Jörg-Peter Pahl unter Mitwirkung von Maike-Svenja Pahl |
title_fullStr | Konstruieren und berufliches Lernen Jörg-Peter Pahl unter Mitwirkung von Maike-Svenja Pahl |
title_full_unstemmed | Konstruieren und berufliches Lernen Jörg-Peter Pahl unter Mitwirkung von Maike-Svenja Pahl |
title_short | Konstruieren und berufliches Lernen |
title_sort | konstruieren und berufliches lernen |
topic | Art metal-work Machine design Vocational education Konstruieren (DE-588)4139312-0 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
topic_facet | Art metal-work Machine design Vocational education Konstruieren Berufsbildung |
work_keys_str_mv | AT pahljorgpeter konstruierenundberuflicheslernen |