Konstruieren und berufliches Lernen:

Konstruieren ist eine Kernaufgabe in vielen Technikbereichen und in der Ausbildung technischer Berufe. Der Autor beschreibt die Bedeutung der Konstruktionssystematik insbesondere für die Metall- und Maschinentechnik und zeichnet die Denk- und Handlungsabläufe nach, die den Prozessen zugrunde liegen....

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Pahl, Jörg-Peter 1939-2022 (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld W. Bertelsmann Verlag 2015
Ausgabe:3. erweiterte und aktualisierte Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:UBG01
ASH01
EFN01
FLA01
FKE01
Zusammenfassung:Konstruieren ist eine Kernaufgabe in vielen Technikbereichen und in der Ausbildung technischer Berufe. Der Autor beschreibt die Bedeutung der Konstruktionssystematik insbesondere für die Metall- und Maschinentechnik und zeichnet die Denk- und Handlungsabläufe nach, die den Prozessen zugrunde liegen. Die dritte aktualisierte und erweiterte Auflage stellt neue und erprobte konstruktionsspezifische Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren mit detaillierten Materialien vor sowie didaktische Ansätze zum konstruktionsorientierten beruflichen Lernen. Das Thema 'Entwerfen' wurde als neuer Schwerpunkt aufgenommen. Mit dem Fokus auf den Bereich 'Konstruieren' in der Ausbildung hochtechnologienaher Arbeitsbereiche, thematisiert der Band didaktische und methodische Ansätze und fördert selbstbestimmtes Lernen.   Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 Einleitung 2 Berufsfeldwissenschaftliche Aussagen zum Konstruieren 2.1 Zum berufsfeldwissenschaftlichen Ansatz für den Themenbereich "Konstruieren" 2.2 Entwerfen2.3 "Empirisches Konstruieren" - "Erfinden" 2.4 Methodisches Konstruieren 2.5 Konstruktionshilfen und Einflussgrößen3 Berufs- und fachdidaktische Überlegungen zum konstruktionsorientierten beruflichen Lernen 3.1 Entwicklungen in den beruflichen Handlungsfeldern mit Konstruktionsbezug und Folgerungen für die Didaktiken der Arbeits­ und Technikbereiche 3.2 Berufs- und Fachdidaktik - Rahmenbedingungen des berufsdidaktischen Ansatzes im Bereich des Konstruierens 3.3 Prinzipien beim Arbeiten und Lernen im Konstruktionsbereich - eine Basis des berufsdidaktischen Ansatzes3.4 Entscheidungsfelder eines konstruktionsorientierten berufs­ und fachdidaktischen Ansatzes 3.5 Ganzheitliche Konzepte 4 Ausbildungs- und Unterrichtskonzepte 4.1 Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren als Makromethoden 4.2 Ausbildungs- und Unterrichtskonzepte zum Lernbereich "Konstruieren" -
Beschreibung:Description based on publisher supplied metadata and other sources
Beschreibung:1 online resource (386 pages)
ISBN:9783763955954
9783763955947