Change Management im Business Process Management: BPM initiierte Veränderungsprozesse

Im Rahmen des Fachbuchs soll keine weitere theoretische Abhandlung über Geschäftsprozesse hervorgebracht werden. Vielmehr werden in dem vorliegenden Fachbuch die Schnittstellen zwischen BPM, Change Management und Psychologie identifiziert und beschrieben. Jeder Geschäftsprozess kommt nach einer Plan...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kargl, Urs (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Diplomica Verlag 2014
Ausgabe:1st ed
Schlagworte:
Online-Zugang:BTW01
Zusammenfassung:Im Rahmen des Fachbuchs soll keine weitere theoretische Abhandlung über Geschäftsprozesse hervorgebracht werden. Vielmehr werden in dem vorliegenden Fachbuch die Schnittstellen zwischen BPM, Change Management und Psychologie identifiziert und beschrieben. Jeder Geschäftsprozess kommt nach einer Planungs- und Konzeptionsphase in die Implementierungsphase, wo es darum geht, die neu geplanten und/oder angepassten Prozessabläufe im Unternehmen zu verankern. Genau hier setzt das Zielverständnis des Fachbuchs an. Beantwortet werden sollen Fragen, die bei der Betrachtung der Schnittstellen zwischen BPM, Change Management und Psychologie auftreten. Welche Rahmenbedingungen müssen für eine erfolgreiche Implementierung von Geschäftsprozessen vorhanden sein? Wo können Schwierigkeiten bei der Implementierung neuer Prozesse auftreten? Wie muss man mit den Mitarbeitern umgehen, die die neuen Prozesse ausführen sollen? Welche Rolle spielt die Unternehmenskultur bei der Adaption neuer Prozesse? Auszug aus dem TextTextprobe:Kapitel 4, Psychologie der Veränderung:Nachdem das Kapitel Business Process Management (BPM) bearbeitet wurde, richtet sich der Fokus auf die Psychologie der Veränderung. In Kapitel 4.1 Change Management werden die Handlungsfelder des Change Management aufgezeigt und die Frage beantwortet, warum Change Projekte scheitern. In Kapitel 4.2 Widerstandsmanagement werden neben den Ursachen, Arten und Merkmalen von Widerständen auch der Umgang mit solchen beschrieben. Abgeschlossen wird die Psychologie der Veränderung mit Kapitel 4.3 Kulturwandel. Hier wird der typische Verlauf eines Kulturwandels beschrieben als auch positive und negative Effekte einer Unternehmenskultur aufgezeigt.4.1, Change Management:Den Einstieg in das Thema Change Management soll eine Metapher gestalten - eine Metapher über einen Verwaltungspalast und eine Zeltstadt. Metaphern
Beschreibung:Description based on publisher supplied metadata and other sources
Beschreibung:1 online resource (99 pages)
ISBN:9783842844797
9783842894792

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!