Praxis der analytischen Psychologie: ein Lehrbuch für eine integrative Psychotherapie
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Psychotherapie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 341-352 |
Beschreibung: | 360 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170283961 3170283960 |
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adam_text | INHALT
EINFUEHRUNG..................................................................................................................................
10
I ESSENTIALS DER ANALYTISCHEN PSYCHOLOGIE
1 DAS PRIMAT UND DIE VIRTUELLE REALITAET DER PSYCHE
.................................................
19
1.1 DIE WELT IST EINE PROJEKTION DES
SELBST................................................. 20
1.2 ... UND DAS SELBST IST EINE INTROJEKTION DER W E
LT................................ 24
1.3 DIE GEWISSHEIT DER
UNGEWISSHEIT...............................................................
26
1.4 MITMENSCHLICHER DIALOG IST DENNOCH NOTWENDIG UND HEILSAM
................
27
1.5 ES GEHT IMMER VOR ALLEM UM SUBJEKTIVE
WAHRHEITEN......................... 28
1.6 DIE PSYCHE KUEMMERT SICH NICHT UM UNSERE WIRKLICHKEITSKATEGORIEN...
29
2 DAS SELBST: DAS GANZE SYSTEM MENSCH
.......................................................... 31
2.1 GANZ VERTRAUT - GANZ FREMD, GANZ NAH - GANZ F E R N
.............................. 32
2.2 GANZHEIT UND DAS MODELL VON KEN W ILBER
.............................................
33
2.3 K OM
PLEXITAET...................................................................................................
37
2.4 TRANSPERSONALE ASPEKTE DES
SELBST............................................................. 40
2.5 DAS MANDALA ALS
SELBST-SYMBOL.............................................................
43
3 PSYCHO-SYMBOLE ALS SPRACHE DER SEELE
................................
47
3.1 VIELDIMENSIONALITAET DER SYMBOLE
................................................................
47
3.2 DER FLIESSENDE UEBERGANG ZWISCHEN DEM (PSYCHO-)SYMBOLISCHEN UND
DEM
(OBJEKTIV-)KONKRETEN...........................................................................
50
3.3 WIE FINDET MAN GEEIGNETE SYMBOLE? DIE SYMBOLISIERUNG
.....................
51
3.4 DIE SYMBOLISIERENDE EINSTELLUNG - DAS SYMBOLISCHE LEBEN
...................
53
4 POLARITAET UND
SELBSTORGANISATION................................................................................
55
4.1 GRUNDPOLARITAETEN DES L EBENS
.....................................................................
55
4.2 DER KREISLAUF DER N A TU
R..............................................................................
56
4.3 SELBSTORGANISATION
..........................................................................
57
4.4 KOMPENSATION UND FINALITAET
.......................................................................
58
4.5 STIRB UND W
ERDE............................................................................................
59
4.6 PSYCHISCH GESCHEHEN LASSE N
.........................................................................
60
4.7 ANALYSE UND SYNTHESE
..................................................................................
62
4.8 UMKREISUNG DER MITTE, ZENTRIERUNG IM
SELBST..................................... 62
5 DAS
SCHOEPFERISCHE.....................................................................................................
65
5.1 DIE SCHOEPFERISCHE FAEHIGKEIT DER FANTASIE
................................................. 66
5.2 DIE TRANSZENDENTE FUNKTION DER PSYCHE
...............................................
67
5.3 DER SCHOEPFERISCHE W
ANDLUNGSZYKLUS..........................................................
69
5.3.1 DIE PHASEN DER K
REATIVITAET.......................................................... 69
5.3.2 DEN RUBIKON
UEBERSCHREITEN..................................................... 71
5.3.3 DER THERAPEUTISCHE
WANDLUNGSZYKLUS......................................... 71
5.3.4 STUFEN DER THERAPEUTISCHEN TIEFE
................................................ 75
THERAPEUTISCHE TIEFENSTUFE 1
......................................................... 75
THERAPEUTISCHE TIEFENSTUFE 2
......................................................... 75
THERAPEUTISCHE TIEFENSTUFE 3
......................................................... 76
5.3.5 EXKURS: ALCHEMIE UND SCHOEPFERISCHER WANDLUNGSPROZESS .... 78
6 DIE
ARCHETYPEN..........................................................................................................
83
6.1 UNIVERSALE BEREITSCHAFTS- UND REAKTIONSPOTENZIALE
.................................
83
6.2 FASZINATION, NUMINOSITAET UND
INFLATION..................................................... 86
6.3 ANZAHL DER A
RCHETYPEN................................................................................
88
6.3.1 ALLGEMEINE PSYCHOLOGIE, ETHOLOGIE, BIOPSYCHOLOGIE UND
EVOLUTIONAERE PSYCHOLOGIE
.............................................................
89
6.3.2 LINGUISTIK
.......................................................................................
89
6.3.3 MAERCHEN
.........................................................................................
89
6.3.4 ANTHROPOLOGISCHE KONSTANTEN/UNIVERSALIEN
..............................
89
6.4 BEDEUTUNG DER ARCHETYPISCHEN DIMENSION FUER DIE PSYCHOTHERAPIE
___
91
6.5 BIOS, EROS, HEROS, LOGOS UND M X: DAS PENTAOLON-MODELL
..................
91
7 DAS
UNBEWUSSTE.................................................................................
95
7.1 DAS UNBEWUSSTE IST DIE UEBERWIEGENDE FUNKTIONSWEISE ALLER
PSYCHISCHEN VORGAENGE
..................................................................................
96
7.2 DAS PERSOENLICHE UNBEWUSSTE UND DAS KOLLEKTIVE UNBEWUSSTE
..............
97
8 DAS BEWUSSTSEIN UND DAS ICH-ERLEBEN
..................................................................
101
8.1 DIE BEDEUTUNG DES
BEWUSSTSEINS.................................................................
101
8.2 PHASEN DER BEWUSSTSEINSENTWICKLUNG
........................................................ 103
8.2.1 DIE UNBEWUSSTE-UNDIFFERENZIERTE PHASE DER
BEWUSSTSEINSENTWICKLUNG
.............................................................
103
8.2.2 DIE BEWUSST-DIFFERENZIERTE PHASE
.................................................
105
8.2.3 DIE INTEGRATIVE, PSYCHO-SYMBOLISCHE PHASE
..............................
106
8.2.4 N ON-D UALITAET?
................................................................................
108
8.3 DAS BEWUSSTE ICH-ERLEBEN
...........................................................................
110
8.4 ASPEKTE DES
ICH-ERLEBENS.............................................................................
111
9 INDIVIDUATIONSPROZESS UND PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
......................................
115
9.1 MOTIVATION: TRIEBE, LIBIDO UND GRUNDBEDUERFNISSE
.................................
118
9.2 KOMPLEXE ALS PSYCHISCHE
ENERGIEZENTREN................................................... 121
9.2.1 DAS
ASSOZIATIONSEXPERIMENT........................................................
121
9.2.2 KOMPLEXE ALS VIA REGIA ZUM UNBEWUSSTEN UND LANDKARTE
DER SEELE
.........................................................................................
122
9.2.3 SYSTEMATIK DER KOMPLEXE
............................................................. 124
9.3 PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN UND TYPOLOGISCHE A
SPEKTE......................... 126
9.3.1 INTROVERSION, EXTRAVERSION UND DIE BIG F IVE
............................
127
9.3.2 PSYCHISCHE ORIENTIERUNGSFUNKTIONEN
..........................................
128
9.3.3 THERAPEUTISCHE FUNKTION VON TYPOLOGIEN
................................ 130
9.4 DIE PERSONA, DER SCHATTEN UND DAS GEGENGESCHLECHTLICHE
.....................
130
9.4.1 PERSONA: WIE WIR UNS GERNE DARSTELLEN
.....................................
130
9.4.2 DER SCHATTEN
..................................................................................
132
9.4.3 DER INNERE MANN UND DIE INNERE FRAU: ANIMUS UND ANIM A... 135
9.5 DIE GROSSE SUCHE: DER HEROISCHE WEG DER
INDIVIDUATION............. 137
9.6 DIE DIALEKTISCHE BEZIEHUNG
.........................................................................
141
10 DER GANZHEITLICH-INTEGRATIVE THERAPIEANSATZ DER A P
............................................ 143
10.1 GANZHEITSKONZEPTE IN DER
PSYCHOTHERAPIE................................................. 143
10.2 DIE BEZIEHUNG DER AP ZUR PSYCHOANALYSE
...............................................
145
10.3 DIE BEZIEHUNG DER AP ZUR HUMANISTISCHEN PSYCHOLOGIE
.......................
147
10.4 DIE BEZIEHUNG DER AP ZUR KOGNITIVEN VERHALTENSTHERAPIE
...................
148
10.5 KRANKHEITSVERSTAENDNIS DER A P
.................................................................... 151
10.5.1 ENTSTEHUNG UND AUFRECHTERHALTUNG PSYCHISCHER UND
PSYCHOSOMATISCHER SYM PTOM E
....................................................
151
10.5.2 EXPLIZITE SYMPTOMBEHANDLUNG UND IMPLIZITE REIFUNGS- UND
LERNERFAHRUNGEN.............................................................................
152
10.6 WIRKFAKTOREN DER
PSYCHOTHERAPIE...............................................................
154
10.6.1 BEKENNTNIS, AUFKLAERUNG, ERZIEHUNG UND VERWANDLUNG
...........
154
10.6.2 VON MENSCH ZU MENSCH: THERAPEUTISCHE BEZIEHUNG,
UEBERTRAGUNG UND GEGENUEBERTRAGUNG IN DER AP
.....................
156
10.6.3 DAS VERSTAENDNIS VON WIDERSTAND IN DER A P
............................
160
10.6.4 KONGRUENZ, EMPATHIE UND AKZEPTANZ: DIE WIRKFAKTOREN CARL
ROGERS* IM VERSTAENDNIS DER A P
............
.
....................................
161
10.6.5 JEROME FRANKS WIRKFAKTOREN UND DIE POSITION DER A P
.........
162
10.6.6 WIRKFAKTOREN DER GRUPPENTHERAPIE NACH IRVIN YALOM IN DER
A P
.....................................................................................................
163
10.6.7 THERAPIE ALS INDIVIDUELLE KOMPOSITION NACH KLAUS GRAWE
UND DIE A P
.....................................................................................
164
10.6.8 SPEZIFISCHE WIRKFAKTOREN DER A P
...............................................
166
11 METHODEN UND INTERVENTIONEN IN DER ANALYTISCHEN PSYCHOLOGIE
11 UEBERBLICK: DAS
A-BIS-H-SCHEMA.................................................................................
187
11.1 SICHERER ORT, SICHERE BEZIEHUNG, KREATIVE EINSTELLUNG
.............................
189
11.1.1 TEMENOS UND VAS HERMETICUM
...............................................
189
11.1.2 KREATIVITAET FOERDERNDES VERHALTEN DES THERAPEUTEN
..................
190
11.2 A: AKTUALISIEREN EINER PSYCHISCHEN THEM
ATIK.......................................... 191
11.2.1 KLAEREN, INTENSIVIEREN,
VERDEUTLICHEN............................................ 192
11.2.2 KONFRONTIEREN
................................................................................
193
11.2.3 IDENTIFIZIEREN, PERSONIFIZIEREN, DIALOGISIEREN
..............................
194
11.3 B: BETRACHTEN UND UMKREISEN EINER PSYCHISCHEN PROBLEMATIK
................
195
11.3.1 DIE FREIE A SSOZIATION
....................................................................
195
11.3.2
AMPLIFIKATION..................................................................................
197
11.3.3 MEDITATION UND KONTEMPLATION
.................................................
198
11.3.4
FOCUSING...........................................................................................
199
11.4 C: CREIEREN, FANTASIEREN, IMAGINIEREN, TRAEUMEN, SPIELEN,
GESTALTEN... 200
11.4.1 DIE KRAFT DER FANTASIE UND DIE AKTIVE IM AGINATION
..............
202
GUENTER LANGWIELER
11.4.2 DIE PRAXIS DER AKTIVEN IM AGINATION
..........................................
205
GUENTER LANGWIELER
11.4.3 DER TRAUM ALS ZUGANG ZUM U NBEW USSTEN
..............................
208
GUENTER LANGWIELER
11.4.4 JUNGS TRAUMTHEORIE UND DIE EMPIRISCHE TRAUMFORSCHUNG ... 216
GUENTER LANGWIELER
11.4.5 MALEN UND ZEICHNEN
....................................................................
217
11.4.6 TONEN UND FORM
EN........................................................................
220
11.4.7 STEINE BEARBEITEN UND
BILDHAUEREI.............................................. 222
11.4.8 UMGANG MIT DEN G
ESTALTUNGEN................................................... 224
11.4.9 KOERPERAUSDRUCK UND -BEWEGUNG, MUSIK UND TAN Z
..................
226
11.4.10 WORT UND SPRACHE
.........................................................................
235
11.4.11 SPIELEN
.............................................................................................
242
11.5 D: D E U TE N
.......................................................................................................
252
11.5.1 AKTUELLER AUSLOESER
.........................................................................
254
11.5.2 LEBENSGESCHICHTLICHER ZUSAM M
ENHANG....................................... 254
11.5.3 KOMPENSATORISCHE FUNKTION UNBEWUSSTER PSYCHISCHER
INHALTE..............................................................................................
254
11.5.4 DEUTUNGSPERSPEKTIVEN
..................................................................
255
11.5.5 E: EIGEN- ODER
SUBJEKTPERSPEKTIVE.............................................. 255
11.5.6 F: BEZIEHUNGS- UND OBJEKTPERSPEKTIVE (FREMDPERSPEKTIVE)... 258
11.5.7 G: GLOBALPERSPEKTIVE: ARCHETYPISCHE UND EXISTENZIELLE
THEMEN DER
INDIVIDUATION............................................................
259
11.6 H: HANDELN
...................................................................................................
260
12 PRAXIS DER ANALYTISCHEN PSYCHOTHERAPIE
.................................................................. 263
THOMAS SCHWIND
12.1 DER RAHMEN IN DER PSYCHOTHERAPIE
.......................................................... 263
12.1.1 DER RAU M
........................................................................................
264
12.1.2 DIE Z E IT
...........................................................................................
266
12.1.3 DAS G E LD
...........................................................................................
267
12.1.4 DIE
GRENZEN.....................................................................................
268
12.1.5 BEZIEHUNGSETHISCHE GRUNDHALTUNG
.............................................. 269
12.2 DIE THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG......................................................................
271
12.2.1 KREATIVITAET DES PATIENTEN UND DES THERAPEUTEN
.......................
271
12.2.2 ERZAEHLEN UND HOEREN
.................................................................... 272
12.2.3 ENACTM
ENT.......................................................................................
273
12.2.4 DIE THERAPEUTISCHE GRUNDHALTUNG
...............................................
273
12.3
12.4
12.5
12.6
12.7
DER PSYCHOTHERAPEUTISCHE PROZESS
.............................................................
12.3.1 THERAPIE ALS ARCHETYPISCHER PROZESS: DER W
EG.........................
12.3.2 DIE INITIALPHASE ALS ERSTE PHASE DES THERAPEUTISCHEN
PROZESSES
.........................................................................................
DIE ZWEITE PHASE DES PROZESSES: ANALYSE, REGRESSION, EMOTIONALE
AUSEINANDERSETZUNG MIT ZENTRALEN
KONFLIKTEN..........................................
DIE DRITTE PHASE DES PROZESSES: SYNTHESE, PROGRESSION, INTEGRATION UND
FINDEN NEUER M
OEGLICHKEITEN.......................................................................
DIE VIERTE PHASE DES PROZESSES: INDIVIDUATIONS- UND ABSCHLUSSPHASE...
EXKURS: DER THERAPIEPROZESS AM BEISPIEL EINER ALCHEMISTISCHEN
BILDERSERIE
......................................................................................................
280
281
282
290
296
297
299
13 KINDER- UND JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPIE IN DER A P
............................................. 311
13.1 ANSAETZE ZUR BEHANDLUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN IN DER A P ...
311
13.2 DIE METHODEN DER AKJP IN DER A P
................................
313
13.2.1 FREIES SPIEL ALS METHODE
............................................................. 313
13.2.2 DYNAMIK VON REGEL- UND GESELLSCHAFTSSPIELEN
.........................
315
13.3 ZUM RAHMEN IN DER THERAPIE VON KINDERN UND
JUGENDLICHEN............. 317
13.3.1 IM SPANNUNGSFELD INDIVIDUATION - SOZIALISATION
.....................
317
13.3.2 DAS ARBEITSBUENDNIS IM DREIECK KJ - ELTERN - THERAPEUT ... 318
13.3.3 DER THERAPIERAUM - ALCHEMISTISCHES LABOR UND
SPIELRAUM
.......................................................................................
319
13.3.4 THERAPEUTISCHER RAUM - TEMENOS, VAS HERMETICUM U N D
........
320
13.3.5 ... RAUM FUER
ALLE...........................................................................
321
13.3.6 DER RAHMEN UND DIE GRENZEN
................................................... 322
13.4 DIE PHASEN DES THERAPEUTISCHEN
PROZESSES............................................... 323
13.4.1 DIE
INITIALPHASE..............................................................................
323
13.4.2 DIE ZWEITE PHASE: ANALYSE UND REGRESSION
..............................
325
13.4.3 DIE DRITTE PHASE: SYNTHESE UND PROGRESSION
............................
328
13.4.4 DIE VIERTE PHASE: INTEGRATION UND INDIVIDUATION
.....................
329
13.4.5 BESONDERHEITEN IN DEN BEHANDLUNGEN VON JUGENDLICHEN
.........
329
14 GRUPPENPSYCHOTHERAPIE IM RAHMEN DER KONZEPTE DER ANALYTISCHEN
PSYCHOLOGIE
...........................................
...
......................................................................
335
14.1 POLARITAET ZWISCHEN KOLLEKTIV UND
INDIVIDUUM.......................................... 335
14.2 ARCHETYPISCHE W
IRKFAKTOREN.......................................................................
336
14.3 SYMBOLZENTRIERTE G
RUPPENARBEIT................................................................
337
15 B ILA N Z
...............................................................................................................................
338
LITERATURVERZEICHNIS
341
AUTORENVERZEICHNIS
353
STICHWORTVERZEICHNIS
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