Kollegiales Feedback aus der Perspektive von Lehrpersonen: Zusammenhang von beruflicher Zielorientierung und Bewertung des Feedbackkonzepts
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Wiesbaden
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/ IN DER ARBEIT WERDEN MERKMALE DES KOLLEGIALEN FEEDBACKS BESCHRIEBEN
UND EIN UEBERBLICK UEBER BEFUNDE ZUR WIRKSAMKEIT GEGEBEN. DAS KOLLEGIALE
FEEDBACK IST EINE FORM ARBEITSPLATZBEZOGENEN, KOOPERATIVEN LERNENS.
ALLGEMEIN WIRD DAVON AUSGEGANGEN, DASS MIT DIESEM LERNARRANGEMENT DIE
BERUFLICHE ENTWICKLUNG VON LEHRPERSONEN UNTERSTUETZT WIRD. ZENTRALE
FRAGESTELLUNGEN DER EMPIRISCHEN STUDIE, BEI DER UEBER 1000 LEHRPERSONEN
BERUFLICHER SCHULEN AUS BADEN-WUERTTEMBERG UND HAMBURG BEFRAGT WURDEN,
SIND DIE BEWERTUNG DES KOLLEGIALEN FEEDBACKS DURCH LEHRPERSONEN UND DIE
BEZIEHUNG ZWISCHEN BEWERTUNG UND BERUFLICHER ZIELORIENTIERUNG. DER
INHALT DAS KONZEPT ‚KOLLEGIALES FEEDBACK‘ AUSGEWAEHLTE
FORSCHUNGSBEFUNDE ZU WIRKUNGEN DES KOLLEGIALEN FEEDBACKS KOLLEGIALES
FEEDBACK AUS DER SICHT VON LEHRPERSONEN BEZIEHUNG VON ZIELORIENTIERUNG
UND KOLLEGIALEM FEEDBACK DIE ZIELGRUPPEN WISSENSCHAFTLERINNEN UND
STUDENTINNEN DER WIRTSCHAFTS- UND BERUFSPAEDAGOGIK, PAEDAGOGISCHEN
PSYCHOLOGIE UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT LEHRENDE UND LERNENDE IN DER
LEHRERAUS- UND -WEITERBILDUNG, SCHULLEITUNGEN UND LEHRERKOLLEGIEN
BILDUNGSPOLITISCHE AKTEURE DIE AUTORIN CLAUDIA M. FUNK PROMOVIERTE IM
FACH WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK AN DER UNIVERSITAET MANNHEIM. SIE IST SEIT
2010 AM LEHRSTUHL FUER WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK I ALS AKADEMISCHE
MITARBEITERIN TAETIG. ZU IHREN ARBEITSSCHWERPUNKTEN ZAEHLEN
ORGANISATIONSBEZOGENE UND INDIVIDUELLE LERN- UND ENTWICKLUNGSPROZESSE
: 2016
TABLE OF CONTENTS / INHALTSVERZEICHNIS
DAS KONZEPT ‚KOLLEGIALES FEEDBACK‘
AUSGEWAEHLTE FORSCHUNGSBEFUNDE ZU WIRKUNGEN DES KOLLEGIALEN FEEDBACKS
KOLLEGIALES FEEDBACK AUS DER SICHT VON LEHRPERSONEN
BEZIEHUNG VON ZIELORIENTIERUNG UND KOLLEGIALEM FEEDBACK
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
KOLLEGIALES FEEDBACK AUS DER PERSPEKTIVE VON LEHRPERSONEN
/ IN DER ARBEIT WERDEN MERKMALE DES KOLLEGIALEN FEEDBACKS BESCHRIEBEN
UND EIN UEBERBLICK UEBER BEFUNDE ZUR WIRKSAMKEIT GEGEBEN. DAS KOLLEGIALE
FEEDBACK IST EINE FORM ARBEITSPLATZBEZOGENEN, KOOPERATIVEN LERNENS.
ALLGEMEIN WIRD DAVON AUSGEGANGEN, DASS MIT DIESEM LERNARRANGEMENT DIE
BERUFLICHE ENTWICKLUNG VON LEHRPERSONEN UNTERSTUETZT WIRD. ZENTRALE
FRAGESTELLUNGEN DER EMPIRISCHEN STUDIE, BEI DER UEBER 1000 LEHRPERSONEN
BERUFLICHER SCHULEN AUS BADEN-WUERTTEMBERG UND HAMBURG BEFRAGT WURDEN,
SIND DIE BEWERTUNG DES KOLLEGIALEN FEEDBACKS DURCH LEHRPERSONEN UND DIE
BEZIEHUNG ZWISCHEN BEWERTUNG UND BERUFLICHER ZIELORIENTIERUNG. DER
INHALT DAS KONZEPT ‚KOLLEGIALES FEEDBACK‘ AUSGEWAEHLTE
FORSCHUNGSBEFUNDE ZU WIRKUNGEN DES KOLLEGIALEN FEEDBACKS KOLLEGIALES
FEEDBACK AUS DER SICHT VON LEHRPERSONEN BEZIEHUNG VON ZIELORIENTIERUNG
UND KOLLEGIALEM FEEDBACK DIE ZIELGRUPPEN WISSENSCHAFTLERINNEN UND
STUDENTINNEN DER WIRTSCHAFTS- UND BERUFSPAEDAGOGIK, PAEDAGOGISCHEN
PSYCHOLOGIE UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT LEHRENDE UND LERNENDE IN DER
LEHRERAUS- UND -WEITERBILDUNG, SCHULLEITUNGEN UND LEHRERKOLLEGIEN
BILDUNGSPOLITISCHE AKTEURE DIE AUTORIN CLAUDIA M. FUNK PROMOVIERTE IM
FACH WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK AN DER UNIVERSITAET MANNHEIM. SIE IST SEIT
2010 AM LEHRSTUHL FUER WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK I ALS AKADEMISCHE
MITARBEITERIN TAETIG. ZU IHREN ARBEITSSCHWERPUNKTEN ZAEHLEN
ORGANISATIONSBEZOGENE UND INDIVIDUELLE LERN- UND ENTWICKLUNGSPROZESSE
: 2016
ABSTRACT / INHALTSTEXT
IN DER ARBEIT WERDEN MERKMALE DES KOLLEGIALEN FEEDBACKS BESCHRIEBEN UND
EIN UEBERBLICK UEBER BEFUNDE ZUR WIRKSAMKEIT GEGEBEN. DAS KOLLEGIALE
FEEDBACK IST EINE FORM ARBEITSPLATZBEZOGENEN, KOOPERATIVEN LERNENS.
ALLGEMEIN WIRD DAVON AUSGEGANGEN, DASS MIT DIESEM LERNARRANGEMENT DIE
BERUFLICHE ENTWICKLUNG VON LEHRPERSONEN UNTERSTUETZT WIRD. ZENTRALE
FRAGESTELLUNGEN DER EMPIRISCHEN STUDIE, BEI DER UEBER 1000 LEHRPERSONEN
BERUFLICHER SCHULEN AUS BADEN-WUERTTEMBERG UND HAMBURG BEFRAGT WURDEN,
SIND DIE BEWERTUNG DES KOLLEGIALEN FEEDBACKS DURCH LEHRPERSONEN UND DIE
BEZIEHUNG ZWISCHEN BEWERTUNG UND BERUFLICHER ZIELORIENTIERUNG. DER
INHALT DAS KONZEPT ‚KOLLEGIALES FEEDBACK‘ AUSGEWAEHLTE
FORSCHUNGSBEFUNDE ZU WIRKUNGEN DES KOLLEGIALEN FEEDBACKS KOLLEGIALES
FEEDBACK AUS DER SICHT VON LEHRPERSONEN BEZIEHUNG VON ZIELORIENTIERUNG
UND KOLLEGIALEM FEEDBACK DIE ZIELGRUPPEN WISSENSCHAFTLERINNEN UND
STUDENTINNEN DER WIRTSCHAFTS- UND BERUFSPAEDAGOGIK, PAEDAGOGISCHEN
PSYCHOLOGIE UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT LEHRENDE UND LERNENDE IN DER
LEHRERAUS- UND -WEITERBILDUNG, SCHULLEITUNGEN UND LEHRERKOLLEGIEN
BILDUNGSPOLITISCHE AKTEURE DIE AUTORIN CLAUDIA M. FUNK PROMOVIERTE IM
FACH WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK AN DER UNIVERSITAET MANNHEIM. SIE IST SEIT
2010 AM LEHRSTUHL FUER WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK I ALS AKADEMISCHE
MITARBEITERIN TAETIG. ZU IHREN ARBEITSSCHWERPUNKTEN ZAEHLEN
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