Max Reger: Werk statt Leben : Biographie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Breitkopf & Härtel
2016
|
Ausgabe: | 2., verbesserte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 507-518. - Rezensiert in: Forum Musikbibliothek 37 (2016),2, S. 76-77 (Almut Ochsmann); Organ, 19. Jahrgang (2016), Heft 3, Seite 21 (Torsten Möller) |
Beschreibung: | 542 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783765104503 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043559039 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170424 | ||
007 | t | ||
008 | 160518s2016 agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783765104503 |9 978-3-7651-0450-3 | ||
035 | |a (OCoLC)949756854 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043559039 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-54 |a DE-70 |a DE-B170 |a DE-128 |a DE-12 |a DE-22 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 780 | |
084 | |a LP 94238 |0 (DE-625)108721: |2 rvk | ||
084 | |a 803000 Reger, Max*by*op |2 sbb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Popp, Susanne |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)129914037 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Max Reger |b Werk statt Leben : Biographie |c Susanne Popp |
250 | |a 2., verbesserte Auflage | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Breitkopf & Härtel |c 2016 | |
300 | |a 542 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 507-518. - Rezensiert in: Forum Musikbibliothek 37 (2016),2, S. 76-77 (Almut Ochsmann); Organ, 19. Jahrgang (2016), Heft 3, Seite 21 (Torsten Möller) | ||
600 | 1 | 7 | |a Reger, Max |d 1873-1916 |0 (DE-588)118598988 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4006804-3 |a Biografie |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Reger, Max |d 1873-1916 |0 (DE-588)118598988 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028974148&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028974148 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09041 |g 433 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 433 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09041 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176227705028608 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung ............................................................................. 11
Kunst und Leben ♦ Reger in seiner Zeit ♦ Aufgabe der Reger-Biographie ♦ Gegen die
Zwangsläufigkeit ♦ Dank
L Entwicklung und Ausbildung — März 1873 bis Februar 1893
1. Kindheit und frühe Jugend im Elternhaus — Weiden März 1873 bis August 1888 ... 17
Umfeld des Kindes ♦ Geburt und Taufe ♦ Die Eltern ♦ Überlieferungssituation ♦ Als
Reger ein Kind war ♦ Musikalische Anfänge ♦ Ausflüge aus engen Grenzen
2. Neue Ziele — August 1888 bis März 1890 ........................................... 36
Erweckungserlebnis Bayreuth und erste Komposition ♦ Riemann greift ein ♦ Gegen die
Zwangläufigkeit der Beschränkung ♦ Rheinberger contra Riemann
3. Vom gehorsamen Sohn zum Künstler - Sondershausen Frühjahr und Sommer 1890 ... 44
Auftritt und Antrittsgeschenk ♦ Eindrücke ♦ Außenseiter und Philisterfeind
4. Riemanns Spezialschüler — Wiesbaden September 1890 bis Februar 1893 .............. 50
Im mondänen Kurbad ♦ In Riemanns Sinn ♦ Aus dem Leben eines Taugenichts ♦ „Der
Reger wird einmal ein bedeutender Kerl werden“ — erste Opera ♦ Reger findet einen Verleger
♦ Spiel mit der Tradition — erste Orgelstücke op. 7 ♦ Verschmitzte Galanterie — Walzer-
Capricen op. 9
II. Freischaffend in Wiesbaden — März 1893 bis Juni 1898
5. Zwischen Hoffnung und Depression — März 1893 bis September 1894 ............... 66
Gegen die Zwangsläufigkeit Riemannscher Dogmen ♦ Studium der Exempla classica ♦ Pri-
vatstunden und ihre Folgen: Auftritt Elsa ♦ „eine außerordentlich intensive musikalische
Natur“ ♦ Neue Texte — Zeitgenossen und EichendorfF ♦ „noch nicht ganz verstanden“ —
Uraufführung der Cellosonate op. 5 ♦ Waldemar Meyer, der erste Reger-Pionier ♦ Reger
rezensiert ♦ Erste Choralvorspiele und Bach-Bild ♦ Auftritt in der Hauptstadt und Jahres-
bilanz ♦ „Sein Ernst ist schon bizarr genug, aber gar seine Lustigkeit!“ ♦ Unglücklich verliebt
♦ Überwindung durch Arbeit
6. Immer zuviel, aber immer ernst — Herbst 1894 bis September 1895 ............... 86
Außenseiter ♦ Ermunterung: Arthur Smolians Würdigung ♦ „Den Manen Bachs“ — Orgel-
suite op. 16 ♦ Canons durch Dur und Moll ♦ Auftritt Ferruccio Busoni ♦ Wider die
Zwangsläufigkeit des Wettbewerbs
7. Nicht Lakai, sondern freier Künstler — Oktober 1895 bis September 1896
Bemühungen ♦ Komponieren im Voraus ♦ Auftritt Brahms
95
6
Inhalt
8. „dies öde, traurige Jahr“ - Oktober 1896 bis September 1897 ...................... 102
Nonkonformist in Uniform ♦ „Socialdemokrat unter den jetzigen Komponisten“ ♦ Zwie-
spältige Bilanz
9. Existenzielle Krise - Oktober 1897 bis Juni 1898 ................................. 108
Musikalische Freiheit ♦ Der „verrückte“ Reger ♦ Nur „Tabaks- und Biergeruch“ — das erste
Klavierquintett ♦ Zuspitzung ♦ Krankheit und Heimkehr ♦ Bach als Therapeutikum
III. Selbstfindung in Weiden — Juni 1898 bis August 1901
10. „mein Lebenszweck die Composition“ — Juni bis Dezember 1898 ............... 116
Exkurs: Weiden um 1900 ♦ Reger kommt „heim“ ♦ „Geschrieben habe hier mörderlich
viel“ - neue Klavierstücke ♦ Alkohol und Nikotin ♦ „das Beste, das ich bisher geschrieben“
- Choralphantasien ♦ Lösung der „Verlegerfrage“ ♦ „Herrn Richard Strauss verehrungsvollst
zugeeignet“ — Phantasie und Fuge c-moll op. 29 ♦ „O Gesang!“ - Alternativen zur „Lieder-
tafelei“ ♦ „doch es war mir sehr ernst dabei“ - Cellosonate op. 28
11. Konsolidierung - November 1898 bis Ende 1899 .............................. 130
Schuldenabbau im Akkord ♦ Komponistenporträt in Weiden ♦ Gescheiterte Werbung ♦
Lebensbewältigung durch Literatur ♦ Liedertexte am Puls der Zeit ♦ Aufgehender „Stern am
Orgelhimmel“ ♦ Für einen neuen Verbündeten - Violinsonate op. 41 ♦ Wiederbelebung
einer alten Gattung ♦ Der „neue Bach“ für die Virtuosen und Instrumente seiner Zeit ♦
Gebrauchsmusik für Haus und Kirche ♦ Exkurs: Komposition am Klavier oder Schreibtisch
12. München im Visier — Ende 1899 bis August 1901.............................. 143
„Elefanten“ für die Orgel - Phantasie und Fuge über B-A-C-H op. 46 ♦ Lusingando oder „tief-
ernst“? — Klarinettensonaten op. 49 ♦ „An Hugo WolP - Gesänge op. 51 und op. 55 ♦ Drei
letzte Choralphantasien op. 52 ♦ Debüt in München ♦ „solch verrücktes Zeug“ — Streich-
quartette op. 54 und zweites Klavierquintett ♦ Orgelattacke auf München ♦ Symphonisch
und fantastisch — „Inferno-Phantasie“ op. 57 ♦ Kompositorischer Abschied aus Weiden
IV. Provokateur in München - September 1901 bis Ende 1904
13. Ouvertüre — München September 1901 bis Sommer 1902 ....................... 158
Im Käfig ♦ Vorstellungsrunde ♦ Einstieg mit Liedern ♦ „verworrne Frisur“ — Regers un-
gewohntes Schriftbild
14. „nun glauF an mich!“- Februar bis Ende 1902 .............................. 163
Zähes Ringen ♦ Die ideale Künstlerfrau ♦ Werke aus der Werbungszeit ♦ Flitterwochen
mit neuen Verlegern ♦ Hochzeitslieder op. 66 ♦ „Auf Bachschem Grunde erwachsen“ —
Choralvorspiele op. 67 ♦ Für die Katholiken: Leicht ausführbare Kompositionen op. 61 ♦
Konflikte des gelebten Lebens
Inhalt
7
15. Auf dem Zenit der Komplikation - 1903 und 1904 ....................................... 178
Liederwettstreit ♦ Experimente, „wie weit man wohl ganz ohne Melodie kommen könnte“
♦ „o heilger Sebastian“ ♦ Uraufführung des „verrückten“ Klavierquintetts op. 64 ♦ „alle
Gebiete des menschlichen Empfindens berührend“ — Siebzehn Gesänge op. 70 ♦ Auskompo-
nierte Verunklarung — Gesang der Verklärten op. 71 ♦ Exkurs: Konzeption und Schreibprozess
♦ Theoretische Untermauerung: Modulationslehre ♦ Hugo Wolfs Nachlass ♦ Sonate der
Jetztzeit — Violinsonate C-dur op. 72 ♦ Regers Arbeitswut und Elsas Flucht in die Krankheit
♦ „Schuften muß man“ — Privatunterricht ♦ Tonkünstlerfest in Basel ♦ Gegengewichte zur
Komplizierung ♦ Das „delirierende“ Orgelopus 73 ♦ Radikale Expression im Streichquartett
op. 74 ♦ „schimpfe nicht darüber“ — Gesänge op. 75
16. Positionierung - Januar bis September 1904 ........................................... 199
Exkurs: Reger als Autor von Streitschriften ♦ Integrationsversuch — Ortsgruppe des Allge-
meinen Deutschen Musikvereins ♦ Verbindung nach Wien ♦ Parallelwege: Komplizierung
und Schlichtheit
V. Der ewige Oppositionelle — München Mai 1904 bis März 1907
17. Der Erfolg stellt sich ein....................................................... 207
Die Wende — Frankfurter Tonkünstlerversammlung ♦ Von Bach beflügelt — Bach-Variationen
♦ Kreative Sommerferien — Beethoven-Variationen ♦ Exkurs: Reger, der Briefe-Schreiber ♦
Das Reisen beginnt
18. „bei mir müssen die Musiker ran!“ — 1905 ........................................ 216
Aufbau einer „Riesengemeinde“ ♦ Ernstgenommen in der Schweiz ♦ Exkurs: Regers Sprach-
witz ♦ Freundschaften in Köln und Heidelberg ♦ Wien wird erobert ♦ Weiter unterwegs
♦ Violinsonate op. 84 und Umzug nach Schwabing ♦ Auch die Gelehrten „müssen ran“ ♦
Eintritt in die Akademie der Tonkunst ♦ Grazer Affäre ♦ Auftritt Simrock ♦ Verschnaufen
in den Sommerferien? ♦ Hymnus vom Tode und ewigen Leben ♦ Sinfonietta — „nur“ Musik mit
bildhaften Erläuterungen ♦ Entdeckung von Bachs Konzerten ♦ Bach-Heft der Zeitschrift
Die Musik ♦ Kölner Erstaufführung der Sinfonietta unter Fritz Steinbach ♦ Erste Sporen als
Dirigent im Porges-Verein
19. Bomben platzen — Januar bis September 1906 ...................................... 240
Spiegelfechterei im Leben — Sostenuto im Werk ♦ Münchner Sinfonietta-SkandiX ♦ Einstieg
als Sinfonietta-Dirigent ♦ „Stile affrontoso“ ♦ Eine Lanze für Bach und weitere Konzert-
erfolge ♦ Berliner Konzertskandal ♦ Konsequenz im Leben: Austritt aus der Akademie ♦
Konsequenz im Werk: galant servierte Orchester Serenade ♦ Arbeitsferien in Prien am Chiemsee
♦ Exkurs: Stefan Zweig ♦ Tonalitätssprengendes Opus 96 ♦ Ausblick Wien 1919 ♦ Unter-
bliebener „Haupthieb“ — Hymnus vom Tode und ewigen Leben
20. Münchner Finale - Konzertsaison 1906/1907 ....................................... 257
Uraufführung der Serenade mit „intermezzo tragico“ ♦ Eigene Interpretation der Serenade
♦ Anlauf auf Leipzig ♦ Erfolgsmodell Bach-Spieler und Reger-Dirigent ♦ Zur „Reger-
gemeinde“ in Sankt Petersburg ♦ Exkurs: Nicht exportierbar? ♦ Hinrichsens Angebot ♦
Entscheidung für Leipzig
8
Inhalt
VI. Leipziger Reifezeit — April 1907 bis Oktober 1911
21. „da mein Hirn mich zu unentwegtem Schaffen drängt“ — April bis Sommer 1907 . . . 267
Durch Tradition zum „Selberaner“ ♦ „all die Arbeiten, die jetzt vorliegen“ ♦ Amerika — zu
zeitaufwendig? ♦ „Vereinsdirektor“ mit pädagogischen Absichten ♦ Festkompositionen für
Leipzig und Jena ♦ Sommerfest der Pauliner ♦ Kompositionslehrer ♦ Versuch gegen die
„Schriftgelehrten“ ♦ Debatte über die Zukunft der Musik ♦ „Herzblut“ contra Auftrag -
Ärger an der Verlegerfront ♦ Kinder kommen ins Haus
22. Die Früchte von Hinrichsens Wohltat - Sommer 1907 bis Sommer 1908 ............... 290
Violinkonzert — im Angesicht „ewig unerreichbarer Muster“ ♦ Uneinlösbare Ansprüche und
Trennung von den Paulinern ♦ Eine „verflucht tiefernste Sache“ ♦ Spiegelungen von Werk
und Leben — Klaviertrio op. 102 ♦ Exkurs: Reger korrigiert ♦ Erholung für Elsa und Ent-
spannung für Max ♦ Dr. phil. h. c. in Jena ♦ Ruf nach Wien und Bleibeverhandlung
23. Große Werke „abseits vom modernen Getriebe“ - Sommer 1908 bis Ende 1909 ... 303
Elsa macht Szenen ♦ Früchte der Sommerferien ♦ Das „Monstrum“ Violinkonzert ♦
„Vorm nächsten Winter graut mir“ - Konzertsaison 1908/1909 ♦ „Wir Komponisten sind
doch keine ,Ware‘“ ♦ Debüt als Beethoven-Dirigent in Hamburg ♦ „J’accuse“ ♦ Zu viele
Abstürze und Niederungen - Uraufführung Symphonischer Prolog zu einer Tragödie ♦ Exkurs:
„Der Montblanc darf nur einmal kommen“- Geschichte der Kürzung ♦ „Präokkupations-
gebiete der Seele“ ♦ Vollglück in der Beschränkung — Klarinettensonate op. 107 ♦ con spirito
— Streichquartett Es-dur ♦ Protokoll einer Hirnleistung — London-Reise ♦ Vollendung des
100. Psalms und erste Motette ♦ „Katholisch bis in die Fingerspitzen“ — Die Nonnen op. 112
♦ „noch mehrere solcher ,Dinger‘“ ♦ Mit Dehmel „hausieren“ für Liliencron
24. Höhen und Tiefen -1910........................................................... 328
„O, es ist zum Konservativwerden“ ♦ Beten, „daß jeder Tag 72 Arbeitsstunden habe“ ♦ Das
große Dortmunder Reger-Fest ♦ „Wirrnisse und Durcheinander“ ♦ Doppelt vertreten —
Zürcher Tonkünstlerfest ♦ „Themen aufzuführen, ist zwecklos“ — Klavierquartett op. 113 ♦
Dr. med. h. c. — Freude und Häme ♦ Erinnerungen von Julius Levin und Begegnung mit
Sibelius ♦ „Brahms Dmoll Concert ins Moderne übertragen“ — Klavierkonzert op. 114 ♦
Kinderlieder statt Kinderspiele - Sommerferien 1910 ♦ Krankheit der Mutter ♦ Herzblut-
werk Cellosonate op. 116
25. Endphase Leipzig - Oktober 1910 bis Oktober 1911................................. 347
„Unakademisches“ Bach-Spiel ♦ „Ewiger Wöchner“ — Streichsextett op. 118 ♦ „Das feine
Donnerstags-Publikum“ erduldet das Klavierkonzert ♦ Prager Episode eines „streitbaren Le-
bens“ ♦ „ein unglücklicher deutscher Notenschreiber“ - Die Weihe der Nacht op. 119 ♦ Gute
Aussichten - Verhandlungen mit Meiningen ♦ Exkurs: Ehrungen und Orden ♦ Vorfreudige
Lustspielouvertüre ♦ Komponieren gegen den Tod — Streichquartett op. 121 ♦ Letztes Leip-
ziger Werk — Violinsonate e-moll ♦ Heimat bei Bach ♦ „Eigentlich brauchte ich gar keine
Sommerfrische. Aber meine Frau hat sie dringendst nötig“ ♦ Konzertreisen mit Landung in
Meinigen
Inhalt
9
VII. Hofkapellmeister in Meiningen — November 1911 bis April 1915
26. Schwungvoller Beginn - November 1911 bis September 1912........................ 366
Hofbeamter ohne Beamtenmentalität ♦ „Stempel einer markanten Persönlichkeit“ — Bewäh-
rung auf Reisen ♦ Ungewohnte Geldanlagen ♦ „dann geht ein ,wüstes4 Componieren los“
♦ „eine alte wundervolle Form“ — Concert im alten Styl op. 123 ♦ „ja, dich will ich finden“
— An die Hoffnung op. 124 ♦ Kontinuum der Nachtgesänge — Romantische Suite op. 125 ♦
„Camouflierte Hymne“ — Römischer Triumphgesang op. 126
27. „je älter er wird, desto mehr wird er sich überstürzen“ — Oktober 1912 bis
September 1913.................................................................. 384
Konzertmarathon mit Riesenrepertoire ♦ Briefe von unterwegs ♦ Laienchor da capo — Mei-
ninger Singverein ♦ Eklat in Berlin ♦ „die Basis, auf die ich mich stelle, muß möglichst
groß sein“ ♦ „Die reale Welt u. der nur Künstler werden eben immer Gegensätze bleiben“
♦ „Reaktionär aus Erfahrung“ — Reger und der Allgemeine Deutsche Musikverein ♦ Her-
ausforderung „Riesenorgel“ — Introduktion, Passacaglia und Fuge op. 127 ♦ „Kulturgeprägter
Patriotismus“ ♦ Lied-Instrumentierungen ♦ Tondichtungen nach Gemälden — Böcklin-Suite
op. 128 ♦ „für musikalische Feinschmecker“ - Ballett-Suite op. 130 ♦ Für des Herzogs neue
Orgel? - Orgelstücke op. 129
28. Reisen bis zum Zusammenbruch und Rekonvaleszenz — Oktober 1913 bis
Juli 1914 ...................................................................... 404
„als wenn er glaube, es steht jemand mit der Hetzpeitsche hinter ihm“ ♦ Der langersehnte
Verlagswechsel ♦ Der unvermeidliche Kollaps ♦ Kur in Meran und Rücktrittsgesuch ♦
Schreiben trotz Arbeitsverbot — Solokompositionen und Liedinstrumentierungen ♦ Quintes-
senz der Meininger Erfahrungen — Mozart-Variationen op. 132 ♦ Zurück zur Kammermusik
— Klavierquartett op. 133 ♦ Entscheidung für Jena
29. „diese entsetzliche Kriegsgeschichte“ — August 1914 bis März 1915...................... 419
Distanz zur „Militarisierung des Alltagslebens“ ♦ Versuch, den Krieg auszublenden — Tele-
mann-Variationen op. 134 ♦ Religiöse Werke zu Kriegsbeginn ♦ „paradox“ - Hymnus der
Liebe op. 136 ♦ „ein kontrapunktisches Wunder“ - Vaterländische Ouvertüre op. 140 ♦
..nicht für den Krieg eingetreten“ ♦ Auflösung der Hofkapelle ♦ „Niederschlag“ des Welt-
kriegsgrauens — Requiem ♦ Schaffenskrise ♦ Zurück auf den Konzertpodien
VIIL „Freiheit ist nur in dem Reich der Träume, und das Schöne
blüht nur im Gesang“ - Jena März 1915 bis Mai 1916
30. „jetzt beginnt der ,freie, jenaische StiL“ — Frühjahr und Sommer 1915.........435
Die „freie Art des Denkens“ ♦ „aus ,Askese‘ gewonnene Intensivierung“ — Violinsonate
op. 139 ♦ Freiheit vom Originalitätszwang—Opera 141 bis 143 ♦ Korrektur mit der Schere
— Phantasie und Fuge op. 135b ♦ Musikalische Andachten — Orgelstücke op. 145 ♦ „Solche
Sachen interessieren mich stets sehr“ - weitere Bach-Bearbeitungen ♦ Eigene Werke in neuem
Gewand ♦ Weltferne und Todesnähe - Der Einsiedler op. 144a und Hebbel-Requiem op. 144b
10
Inhalt
31. „der ,Fall Reger muß ,chronisch werden“ - Oktober 1915 bis Mai 1916 .......... 451
Als „Attraktion aufs Podium“ ♦ Gespräch zu dritt — Klarinettenquintett op. 146 ♦ Die
„Reiserei“ geht wieder los ♦ „es ist alles fertig“ — Adagio und Rondo capriccioso ♦ Tod eines
„commis voyageur en musique“ ♦ Arztberichte und Diagnosen ♦ Trauerfeier und Nachrufe
♦ Werk statt Leben?
Anmerkungen .......................................................................... 465
Literaturverzeichnis ................................................................. 507
Abbildungsverzeichnis ................................................................ 517
Werkregister.......................................................................... 519
Register der Personen und Institutionen............................................... 527
|
any_adam_object | 1 |
author | Popp, Susanne 1944- |
author_GND | (DE-588)129914037 |
author_facet | Popp, Susanne 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Popp, Susanne 1944- |
author_variant | s p sp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043559039 |
classification_rvk | LP 94238 |
ctrlnum | (OCoLC)949756854 (DE-599)BVBBV043559039 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 2., verbesserte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01897nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043559039</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170424 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160518s2016 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783765104503</subfield><subfield code="9">978-3-7651-0450-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)949756854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043559039</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 94238</subfield><subfield code="0">(DE-625)108721:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">803000 Reger, Max*by*op</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Popp, Susanne</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129914037</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Max Reger</subfield><subfield code="b">Werk statt Leben : Biographie</subfield><subfield code="c">Susanne Popp</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., verbesserte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Breitkopf & Härtel</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">542 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 507-518. - Rezensiert in: Forum Musikbibliothek 37 (2016),2, S. 76-77 (Almut Ochsmann); Organ, 19. Jahrgang (2016), Heft 3, Seite 21 (Torsten Möller)</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Reger, Max</subfield><subfield code="d">1873-1916</subfield><subfield code="0">(DE-588)118598988</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4006804-3</subfield><subfield code="a">Biografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Reger, Max</subfield><subfield code="d">1873-1916</subfield><subfield code="0">(DE-588)118598988</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028974148&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028974148</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content |
genre_facet | Biografie |
id | DE-604.BV043559039 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:28:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783765104503 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028974148 |
oclc_num | 949756854 |
open_access_boolean | |
owner | DE-54 DE-70 DE-B170 DE-128 DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-703 DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-54 DE-70 DE-B170 DE-128 DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-703 DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 542 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Breitkopf & Härtel |
record_format | marc |
spelling | Popp, Susanne 1944- Verfasser (DE-588)129914037 aut Max Reger Werk statt Leben : Biographie Susanne Popp 2., verbesserte Auflage Wiesbaden Breitkopf & Härtel 2016 542 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 507-518. - Rezensiert in: Forum Musikbibliothek 37 (2016),2, S. 76-77 (Almut Ochsmann); Organ, 19. Jahrgang (2016), Heft 3, Seite 21 (Torsten Möller) Reger, Max 1873-1916 (DE-588)118598988 gnd rswk-swf (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content Reger, Max 1873-1916 (DE-588)118598988 p DE-604 Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028974148&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Popp, Susanne 1944- Max Reger Werk statt Leben : Biographie Reger, Max 1873-1916 (DE-588)118598988 gnd |
subject_GND | (DE-588)118598988 (DE-588)4006804-3 |
title | Max Reger Werk statt Leben : Biographie |
title_auth | Max Reger Werk statt Leben : Biographie |
title_exact_search | Max Reger Werk statt Leben : Biographie |
title_full | Max Reger Werk statt Leben : Biographie Susanne Popp |
title_fullStr | Max Reger Werk statt Leben : Biographie Susanne Popp |
title_full_unstemmed | Max Reger Werk statt Leben : Biographie Susanne Popp |
title_short | Max Reger |
title_sort | max reger werk statt leben biographie |
title_sub | Werk statt Leben : Biographie |
topic | Reger, Max 1873-1916 (DE-588)118598988 gnd |
topic_facet | Reger, Max 1873-1916 Biografie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028974148&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT poppsusanne maxregerwerkstattlebenbiographie |